Gemeinsam abnehmen


  • Und Kaffee? :S Von diesen aromatisierten Tees wird mir meistens schlecht (obwol die sooo gut riechen), da muss irgendetwas drin sein, was ich nicht vertrage. Ich trinke morgens (und meistens noch am Nachmittag) eine große Tasse schwarzen Tee. Mit gut Zucker und Zitrone... Und im Kaffee auch Zucker, aber weniger als im Tee. Das ist dann (vom Fruchtzucker in der Saftschorle abgesehen) aber im Grunde auch schon alles an Zucker...


    Trinkst du deinen Kaffee schwarz oder mit Milch? Seit ich auf laktosefreie Milch umsteigen musste, brauch ich im Kaffee auf keinen Zucker mehr, weil die Milch schon so süß ist. Mit Agavendicksaft gesüßte Cashew- oder Macadamiamilch nehm ich auch manchmal. Wobei, du ernährst dich vegan, gell?

  • CoCo; Wie viele Tassen Kaffee und Tee ca. sind es denn am Tag? Entweder kannst Du da vielleicht an der Menge reduzieren. Oder vielleicht kannst Du zumindest Honig oder Agavendicksaft nehmen.
    Was manche Leute auch schaffen ist, wenn sie anfangen weniger süß zu trinken. Also von ich sag mal 2 TL, auf 1,5...usw... Das Gute ist ja, daß dadurch automatisch auch die Blutzuckerschwankungen weniger werden und man irgendwann auch weniger Lust auf süß hat.


    Wenn Du das gar nicht möchtest, dann würde ich schauen, daß ich wirklich nix anderes mit Zucker nasche/esse am Tag. Es hat halt jeder Mensch etwas, worauf er absolut nicht verzichten möchte. Dann muß man das gezielt einbauen, aber eben an anderer Stelle ausgleichen.


    Lena: Schön, daß noch jemand auch langsamer abnimmt und mir nicht im Galopp davon rennt. :lach

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Trinkst du deinen Kaffee schwarz oder mit Milch? Seit ich auf laktosefreie Milch umsteigen musste, brauch ich im Kaffee auf keinen Zucker mehr, weil die Milch schon so süß ist. Mit Agavendicksaft gesüßte Cashew- oder Macadamiamilch nehm ich auch manchmal. Wobei, du ernährst dich vegan, gell?


    Mit Hafer-Soja-Drink von Rewe. Das war das einzige, was ich dauerhaft trinken kann, nachdem ich viel ausprobiert habe, um die Sahne im Kaffee aus veganen Gründen zu ersetzen. Ich habe manchmal das Gefühl, es kommt auch so ein bisschen auf die Charge der Kaffeepads an, die man erwischt hat - die sind irgendwie nicht immer gleich stark. Manchmal muss ich noch ein bisschen nachsüßen.


    CoCo; Wie viele Tassen Kaffee und Tee ca. sind es denn am Tag? Entweder kannst Du da vielleicht an der Menge reduzieren. Oder vielleicht kannst Du zumindest Honig oder Agavendicksaft nehmen.


    Mal rechnen... Morgens eine Tasse schwarzen Tee, anschließend eine Tasse Kaffee. Das ist relativ wenig Kaffee, so eine Senseomenge halt. Am späteren Vormittag eine zweite Tasse Kaffe; wenn ich unterwegs bin kann das auch mittag oder etwas später werden. Am Nachmittag eine Tasse schwarzen Tee und am späten Nachmittag/frühen Abend nochmal ein Tässchen Kaffee. Also 2 Tassen Tee und 3-4 (kleine) Tassen Kaffee... Honig und Co. haben auf den Stoffwechsel den gleichen Einfluss wie normaler Zucker, munkelt man. Ich esse aber im Grunde nix Süßes sonst. So gut wie nie Süßkram, Kuchen auch nicht, nichtmal Obst mag ich besonders gerne. Wahrscheinlich hast Du Recht und ich kann mir das im Tee und Kaffee dann einfach weiterhin gönnen.
    Nur wenn ich mich für die Stoffwechselkur entscheiden sollte, geht das nicht - weil dann offenbar jedes Fitzelchen Zucker für Heißhungerattacken sorgen kann... :mussweg

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Irgendwie hat sich bei mir etwas Grundlegendes mit meinen Geschmacksnerven getan. Ich süsste noch nie Kaffee oder Tee, seit dem Fasten empfinde ich industrielle Süsse als übelst unangenehm. Das Einzige was ich nehme..und das eher selten.. ein Teelöffel Biohonig für eine ganze Kanne Tee.
    Irgendwie hab ich generell gar kein Hunger... wenn dann richte ich mich viel danach was mein Geschmack sagt... Gemüse..Fisch..Obst..Quark.
    Falle langsam aus allen Sachen raus. Wiege mich nicht.
    Am liebsten würde ich wieder fasten...aber das wäre glaub ich nicht mehr gesund

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • WOw, heute in der Früh keinen Jipper auf Süßes gehabt. Es ist tatsächlich so, dass Zucker die Geschmacksnerven angreifen. Kaum habe ich daheim ein Keks genascht hatte ich das Verlangen nach mehr. Wollte es lange nicht glauben ^^ :rotwerd

  • Melde mich mit 72,4 kg zurück *strammsteh*...*schlaffsteh*.
    Es war einfach zuviel: Abschiedskuchen, Weihnachten, Anfangskantinenfressen um das Bonding mit den neuen Kollegen zu fördern.
    Bin jetzt beim 2. Masttag und setze dann neu an. Frage zu den HCG-Globuli: Wieviel früher muss man die einnehmen? Von 5-20 Minuten habe ich alles gelesen. Ich Holzkopf werfe die immer zu spät ein und sitze dann vor dampfenden Teller.

  • Haha ja Weihnachtszeit und Arbeitsessen hauen in Kombination echt rein.Aber man muss halt den langfristigen Prozess übers ganze Jahr hinweg betrachten, dann siehts meistens gar nicht so schlimm aus.


    Dein Avatar gibt mir Mut (und sieht süss aus) :lach. Obwohl ich hoffe das am Ende mehr Taillie bei mir rumkommt...

  • ...hoffentlich wird der heutige Tag besser, gestern hätte ich alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist fressen können...ich habs nicht getan, aber perfekt war der Tag nich :crazy


    Tedi: Nanu, wer bist denn Du? Magst Dich kurz vorstellen? :wink

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Die Waage behauptete gestern, dass ich seit Mittwoch minimal zugenommen hätte. Da die Tendenz aber trotzdem noch nach unten zeigt, nehme ich es nicht so tragisch. Aber dafür hat es gestern Abend für mich nur einen gemischten Salat mit Rote Bete und zwei gebratenen Ziegenkäslein gegeben. Jetzt knurrt der Magen und ich mach mir erst mal Tee. :schiel


    Ich hab noch 3 Tage, dann sind die 30 Tage um. Ich bin mir sicher, dass ich nochmal 30 Tage dranhängen werde. Es geht mir viel besser. Ich fühle mich wacher, fitter und positiver. Die Fastenwochen stehen nun auch fest. Ich werde jeweils Freitags beginnen, so habe ich zweieinhalb Tage zum ruhen und meditieren und spazieren gehen, bevor ich am Montag wieder ran muss. Das Training werde ich in der Fastenwoche ein wenig herunterfahren, also nicht bis an die Leistungsgrenze. Ich möchte nicht abbrechen müssen :D

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Wer von euch benutzt ein Fitness-Armband? :klimper


    Es gibt ja ganz tolle Sachen, Bänder, die sich via Bluetooth mit einer App auf dem Handy verbinden (und dort WAS tun?), Bänder, die den Schlaf analysieren, Bänder, die den Kalorienverbrauch berechnen, und und und... Die Preise variieren zwischen unter 10 Euro und über 100 Euro :wow


    Meine Fragen: Welche(s) habt ihr was sollte so ein Ding für den Hausgebrauch (Hobbysportler mit Ambition zum Abnehmen) Eurer Meinung nach mindestens können (außer Schritte zählen)? Was ist praktisch, was unnötig, was einfach nur nice to have? :D


    :thanks:

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich hab seit drei Jahren fitbits


    fitbit zip 40-50 Euro -reicht völlig
    fitbit alta - so 12 Euro (Geschenk) trage ich die meiste Zeit - sieht auch schick aus
    fitbit surge - 150 Euro hab ich mir gegönnt - als ich 5 km laufen konnte


    die App ist bei allen gleich


    es werden Schritte gezählt
    durch die Schritte/Geschlecht/Gewicht/Größe/Geschwindigkeit wird ein kcal Verbrauch errechnet
    der ist ziemlich genau geschätzt - die HF/HR Modelle mit Pulsmessung kommen kaum auf andere Werte
    das hilft den täglichen Verbrauch/Bewegung zu schätzen


    die Wettbewerbe motivieren zu mehr Bewegung


    in der App kannst du Essen und Trinken erfassen (ähnlich wie bei WW) und gucken ob das zum Verbrauch paßt


    Gewicht kann man manuell eintragen oder über die fitbit Waage und die Erfolge des Monats/Jahr usw. anzeigen lassen,
    brauche ich immer als Motivation wenn sonst nichts geht



    Trainings wie laufen werden aufgezeichnet - auch in Zusammenhang mit Laufapps wie Strava - außer der Surge (die hat GPS)
    brauchen alle anderen Modelle die GPS Verbindung des Handys


    Von Garmin Bändern würde ich abraten - die haben bei unserem Laufwochenende oft Aussetzer gehabt.

  • Ich benutze ein Vivofit von Garmin schon seit gut zwei Jahren. Trage es als Uhr, angezeigt werden im Wechsel (auf Knopfdruck) tägliche Schrittzahl, noch zu tätigende Schritte bis zum Tagesziel, Kalorienverbrauch, Datum und zurückgelegte Kilometer.
    Das synchronisiere ich unregelmäßig mit der App auf meinem Smartphone und kann so die täglichen / wöchentlichen / mtl. Daten ansehen sowie mein Schlafverhalten (Tiefschlaf, leichter Schlaf, Bewegung). Gewicht kann man manuell erfassen und Entwicklung beobachten. Das spare ich mir...
    Angeschafft hatte ich es seinerzeit, weil ich es ganz witzig und motivierend fand, mit Freunden verbunden zu sein und eine Spaß-Challenge zu haben. Die haben aber inzwischen alle andere Geräte, so dass ich nur noch Einzelnutzerin bin. :-)
    Es ist (für mich) ein kleiner Motivator, wobei ich im Alltag mit den avisierten 10 000 Schritten meistens keine Probleme habe, höchstens an faulen (kindfreien) Wochenenden.
    Die neueren können irgendwie auch Schwimmen und Radfahren.
    Bin also insgesamt eine unprofessionelle Spaß-Nutzerin und kämpfe aktuell eher weniger erfolgreich gegen ungewünschte Winter-Pfunde :tuedelue . Soll heißen: möchte gern 3 Kilo abnehmen, dann wäre wieder alles prima. Esse aber leider gerade zu viel, so dass die Bewegung es nicht allein schafft...
    :winken:


    Ausfälle hatte mein vivofit von garmin bisher nicht, doch ich glaube auch, dass es bessere Preis-Leistungs-Verhältnisse gibt...

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."


    Georg Christoph Lichtenberg

  • Guten Abend :)


    Ich schau ja hier nur noch sporadisch rein und hatte jetzt eine ganze Menge Lesestoff nachzuholen. :ohnmacht:


    Die Stoffwechselkur habe ich nach einigen Tagen abgebrochen. Nicht, weil der Hunger zu groß war, sondern weil es mir so extrem unnatürlich vorkam, so wenig zu essen. Das ist irgendwie nicht mein Weg...


    Dadefana, ich trage jetzt seit etwa einem Jahr die Tracker von Fitbit. Erst nur das Charge HR, dann auch die Surge. Anfangs war ich sehr erschrocken darüber, wie wenig ich mich so am Tag bewege - das musste geändert werden und ich habe es geschafft. :)
    Ganz viel Motivation ziehe ich aus einer Fitbit-Gruppe bei Facebook. Wenn ich abends mal einen Film schaue, sitze ich nicht, sondern laufe dabei auf der Stelle. Das sind 1,5 Stunden Training.
    Mir hat's echt was gebracht...

  • Ich hab heut morgen mal das mit den zwei Teelöffeln Apfelessig auf ein Glas (0,2L) lauwarmes Wasser probiert. Hab mir vorsorglich einen Löffel Honig dazugerührt... aber... :kotz


    Ja... :rotwerd so kann man auch abnehmen. Der Appetit auf Frühstück ist mir tatsächlich gründlich vergangen :schiel

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich bring das auch nicht runter.....


    Was ich einige Zeit gemacht habe, war morgens zwei Gläser warmes Wasser trinken..... zum Ankurbeln des Stoffwechsels und der Magen ist erstmal gefüllt....


    Irgendwie hab ich über den Winter aber alles schleifen lassen und auch wieder (v.a. durch Frustessen) einiges zugenommen.
    Ich möchte jetzt dann auch wieder durchstarten.....


    Jetzt langsamer Einstieg und zu Beginn der Fastenzeit dann wieder Heilfasten.... danach fällt es mir dann leichter weiter zu machen.....

  • Ich hab heut morgen mal das mit den zwei Teelöffeln Apfelessig auf ein Glas (0,2L) lauwarmes Wasser probiert. Hab mir vorsorglich einen Löffel Honig dazugerührt... aber... :kotz


    Ja... :rotwerd so kann man auch abnehmen. Der Appetit auf Frühstück ist mir tatsächlich gründlich vergangen :schiel


    :lach Sorry. Wozu soll das sein - zum Stoffwechsel ankurbeln? Da reicht auch lauwarmes Wasser, wie Anmida schon schrieb. Wenn er Dir besser schmeckt als Apfelessig, kannst Du auch ein bisschen Ingwer reinschnippeln...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Gestern war ich 60min Bahnen ziehen und habe mich für nächste Woche zum Fitnesscheck im Fitnessstudio angemeldet.


    Auf die Waage traue ich mich nicht, hab die Woche etwas zu locker gelassen.. :nawarte: aber Wiegetag ist ja erst Samstag.. vielleicht reiße ich ja bis dahin noch ein bisschen :ohnmacht:


    Mein Tracker ist der Polar Loop. Der reicht mir. Ist wasserfest,wegen schwimmen toll. Zählt Schritte, hat eine Uhr, sieht nicht auf dem ersten Blick schon aus wie ein hässlicher Tracker, zeigt die aktuellen Kalorien für den Tag an, ...

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Ich bin gestern am Gebärmutterhals operiert worden und habe mich gestern verwöhnen lassen mit Subway Sandwich und Cookie


    Nun ja, heute werde ich mich wieder etwas zusammenreissen, nur leider darf ich nun eine Woche keinen Sport machen

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt