Gemeinsam abnehmen

  • Ich will zwar nicht abnehmen, möchte aber trotzdem mal was fragen, aber eher wegen Einlagerungen


    Wo messt ihr euch überall?

  • So nebenbei... Zucchini kosten momentan stolze 5,50 Euro das Kilo bei Lidl, das ist schon ein sportlicher Preis, auch wenn grad keine Saison ist. Ich habe mir deswegen vorgenommen, in diesem Jahr das Gemüse saisonal in großen Mengen zu kaufen und einzufrieren oder anders haltbar zu machen, für die Wintermonate. Eine Gefriertruhe ist deswegen eine sinnvolle Anschaffung bei besonderen Ernährungsformen (wenn man nicht gerade Rawfood Eater ist).


    Jou - da bin ich letzte Tag auch umgefallen bei Rewe und dachte schon, war schön blöd, die Zucchini dort zu kaufen - aber die Preise sind ja beim Discounter genauso... Leider kann ich keine Gefriertruhe unterbringen. Und wenn man versucht, LowCarb und vegan zu essen, kommt man nur mit den saisonalen Dingen nicht wirklich über den Winter, wenn man dann vielleicht noch nichtmal alles davon mag.


    Zuccini gibt es ja zum Glück auch tiefgefroren usw.


    Oh - wo gibt es die denn? Ich habe eigentlich auch immer Brokkoli, Champignons (wobei es da im Herbst/Winter immer mal Ebbe in den Regalen gibt), Blattspinat und Rosenkohl tiefgefroren. Man munkelt ja, da seien oft noch mehr Vitamine drin, als wenn das Zeug den Weg bis in den Laden, die Lagerzeit dort, den Weg nach Hause und das Liegen da hinter sich hat...


    Nachdem meine Froindin, die Waage längere Zeit stur exakt das gleiche Gewicht angzeigt hatte (zwischendurch hatte ich mir schonmal etwas schweres in die Arme gepackt, um zu sehen, ob sich da etwas verändert, das hat es dann), teilte sie mir gestern ein Kilo weniger mit. ^^

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hallo Ihr Lieben!


    Möchte mich hier mal einklinken und vermelden, dass ich seit letzten Samstag auch auf Gewichtsreduktion bin. Hab mich einfach absolut nicht mehr wohlgefühlt, nachdem ich durch meinen erfolgreichen Rauchstopp vor 7,5 Monaten doch einige Kilos abgelagert habe. Und dank der Wechseljahrsproblematik (die offenbar schon greift), wird es immer schwieriger den lästigen Kilos den Kampf anzusagen.


    Ich habe mich für die HCG Diät entschieden, da ich ohne schnellen Erfolg und das Gefühl mir etwas Gutes zu tun, nicht 'dran' bleibe.


    Samstag und Sonntag waren die Ladetage und seit Montag befinde ich mich in der harten Diätphase. 4,1 Kilo hab ich seither schon verloren und das Erstaunliche ist: ich fühle mich großartig, gehe sogar seit gestern auch wieder zum Sport im Fitti. Das Walken mit unserem betagten Hund war mir einfach nicht mehr effektiv genug.


    Ich hoffe ich bleibe weiter hartnäckig dran und werde mein Ziel (-15 Kilo) erreichen und vor allem auch halten. :-D

    liebe grüße


    inselfee

    Einmal editiert, zuletzt von inselfee ()

  • Ich habe jetzt 4,3 Tage WW um und die 3kg geknackt.Seit einer woche laufe ich mit einer High Tech Schrittuhr,auch wassertauglich herum und alles zusammen beginnt mir Freude zu bereiten:)

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Hallo Jona,
    Wegen Ödeme solltest du auch Knöchelumfang messen...Unterschenkel Knöchel Hände... da lagern meine Patienten meist ein
    ES gibt auch Anasarka und Aszites... Einlagerung in Rücken und Bauch. Das trifft auf dich bestimmt nicht zu. :rolleyes:

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hier mal ein Einblick in das warum es da da geht, nämlich mit den gefühlten Wahrheiten beim abnehmen aufzuräumen:


    https://fettlogik.wordpress.com/2016/05/…iken-entstehen/


    In dem Link ist ja unten der "Comic". Das erste Bild verstehe ich nicht so ganz. :rotwerd Sagen die da, dass die Probanden, die ohne Sport abgenommen haben, ihren Energieverbrauch mehr gesenkt haben, als die, die gesportelt haben? Und was ist das mit den "Hibbelbewegungen"? 8|

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich verstehe das so das der Tägliche Energieverbrauch (ich sage mal Grundumsatz) sinkt wenn man abnimmt. Was durch die verringerte Körpermasse erklärt wird. Es muss ja weniger Körper mit Energie versorgt werden.


    Er sinkt aber noch um weitere 10-60kcal die nicht direkt durch das Körpergewicht erklärt werden können.
    Bei Leuten die mit Sport abnahmen ist diese Verringerung geringer, also sie brauchen nur 10kcal weniger, bei Leuten ohne Sport sind es 60kcal weniger. (Die Ohne Sport haben also einen noch geringeren neuen Grundumsatz, dürfen also noch weniger essen)


    In der Studie heißt es, sie gehen davon aus das die Leute weniger verbrauchen weil sich die Körpertemperatur durch die Abnahme minimal verringert (Wenn wir weniger heizen sinkt ja der Energieverbrauch dafür auch). Andere Abweichungen könnten dadurch entstehen das die Leute Kalorien einsparen weil sie einfach weniger rumzappeln (Füsse wippen, Kugelschreiber drehen etc.). Vielleicht ruht man mehr in sich wenn man abnimmt? :Hm Keine Ahnung, eigentlich heißt es ja nur sie wissen es auch nicht so genau wie es dazu kommt.

  • Ah - Danke, Malina. Ich hatte einen Knoten im Denken, bei "Energieverbrauch". Ich dachte irgendwie, die Leute ohne Sport dürfen 60 kcal mehr essen... :wacko: Ist ja genau andersrum...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • und das Erstaunliche ist: ich fühle mich großartig,


    :D Sag ich doch die ganze Zeit :thumbsup: Dem Umfeld fällt es total schwer das zu glauben, aber mir ging und geht es immer gut. Klar will man auch irgendwann mal wieder ordentlich zulangen, aber da ich nie Heißhunger hatte, konnte ich meine Zeit durchziehen und später auch mal ohne Gewissensbisse schlemmen und danach wieder ausgleichen.


    Die 15 Kilo schaffst du, ich hab um die 20 Kilo weg und fühl mich immer besser und besser :tanz Heute bin ich wieder angesprochen worden von einer Bekannten. Erst verdutzter Blick und dann ging es los, ich sähe anders aus, schmaler, jünger, frischer....... da soll noch mir noch einer kommen mit "Das MUSS doch ungesund sein, was du machst"..... :laber Nein, ist es nicht, ich bin gesünder und fitter als jemals zuvor und wenn ich als eigentlich riesiger Sportmuffel plötzlich GERNE zum Sport gehe, dann grenzt das fast an ein Wunder. Dick sein ist ungesund und dass nur langsames Abnehmen gesund ist wurde auch längst widerlegt. Ich bin da auch so, es muss schnell gehen, zumindest der größte Teil. Jetzt geht es langsamer, was aber auch an mir liegt, aber das ist in Ordnung für mich, mein Ziel behalte ich vor Augen, bis Sommer mind. noch die 8 Kilo sind schaffbar.


    Mellie, 3 Kilo ist der Hammer :respekt


    Gefrorenen Zucchini hab ich noch nirgends gesehen. Wo gibt es die?

  • Gefrorene Zucchini kenn ich nur in Gemüsemischungen.
    Man kann sie selbst aber sehr gut einfrieren. Ich schneide sie in Würfel, denn die lassen sich portionsweise entnehmen und scharf angebraten werden sie auch nicht labberig. In (Gemüsecreme)Suppen gehen sie auch gut.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Moaaah...ich bin seit über einer Stunde stinkig und kann die Gedanken nicht wieder los lassen, ich bin so grantig auf meinen Männe. :angry


    Habe vorhin Biggest Looser geguckt, und ihm davon erzählt, daß sich da jemand so geärgert hat, daß er innerhalb von einer Woche "nur" 1,4 kg abgenommen hat. Ich finde diese anderen Werte die die ja teilweise erreichen eher übertrieben, aber na gut.


    Da meint mein allwissender Herr 1,4 kg sind wenig, der Mensch kann mindestens 200 Gramm am Tag abnehmen bla bla. Ich wollte schon kaum was erwidern, (Monsieur erzählte ja auch stolz er hat jetzt die Woche 3 kg verloren, klar, wer nur einen Apfel und abends bißchen Salat knabbert... :rolleyes2: ), ich meinte dann nur, daß ICH !! das nicht für den richtigen Weg halte. Kam dann die blöde Antwort "ja ja, du meinst ja du kannst alles so weitermachen wie bisher und trotzdem abnehmen"...so in etwa. Ich hass das wie die Pest, daß er so großkotzig ist und meine Wege als so lächerlich abtut.


    Ja klar, ich könnte drüber hinweg hören, aber ich schaff es nicht. Weil es mich auch so verdammt ärgert, man bemüht sich, ist größenteils konsequent, beschäftigt sich mit Lebensmitteln und und und... und es klappt ja bis jetzt so wie ich es mache, nur eben langsamer. Aber dann kommt der Herr Besserwisser daher, frisst (sorry) den ganzen Tag nix und spielt sich dann mit seinen verkackten (sorry nochmal) 3 kg auf.


    Könnte im Dauerstrahl :kotz


    So, tut mir leid, Ihr braucht gar nix zu sagen, ich musste mal Dampf ablassen. :angry

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Nele ärger dich nicht... du weißt ja...sobald er normal isst, hat er wieder alles drauf. Mach du weiter, wie du das für richtig hältst. :blume

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ja klugscheißernde Männer sind gut wa? Meist verlieren Männer schneller Gewicht, bedingt durch die höhere Muskelmasse und eben auch den Testosteronspiegel. Mach Dir nichts draus, meiner ist auch immer lustig. Vor allem seine Fragen: "Sind in Süßigkeiten auch Kohlenhydrate drin???" "Darfste nicht essen wa?" Mampf, mampf, schmatzt er mir was vor. :lach

  • Nele ärger dich nicht... du weißt ja...sobald er normal isst, hat er wieder alles drauf. Mach du weiter, wie du das für richtig hältst. :blume


    Danke, lieb von Dir!


    Mein Männe ist so ein Sommer/Winter-Typ. Was er jetzt abnimmt hält er auch bis zur Winterzeit, da legt er dann so 10 Kilos wieder zu. Die gehen zum Frühling/Sommer dann auch wieder weg.


    Mutti74: Also wenn ich mal in meinem Rythmus drinnen bin, würd mich das nicht so stören wenn jemand vor mir nascht. Aber grundsätzlich ist das schon schäbig von ihm oder?


    Heute ärger ich mich etwas über mein großen Sprünge nach den ersten zwei Wochen, die Erwartung ist so hoch, daß es in dem Tempo weitergeht. Ist natürlich nicht so... 200 Gramm weniger. :rolleyes2: Nun gut, mein erstes 4-Wochen-Etappenziel schaff ich aber immerhin. :daumen

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Puh - jetzt habe ich mich ein bisschen mit der Stoffwechselkur beschäftigt und schleiche drumherum... Dass es von Anne Hild auch ein Buch mit veganen Rezepten gibt, wäre eine weiteres Pro.


    Was mich noch abhält, ist die Sorge, dass es auch hier zwangsläufig zum "JoJo" kommt. Dass man bei 500 kcal am Tag erstmal gut abnimmt, ist ja einleuchtend. Ich möchte auch gerne glauben, dass die Globuli das Hungergefühl in Grenzen halten. Das können diejenigen hier, die das praktizieren, ja auch bestätigen? In der Stabilisierungsphase sind es dann 1000 kcal, richtig? Und weiter die Globuli?


    Wann isst man wieder "normal". Also so, dass man zwar auf ausgewählte Lebensmittel achtet, aber nicht mehr Gramm abwiegen muss? Und nimmt man dann nicht zwangsläufig im Laufe der Zeit wieder zu? Oder legt man, wenn das Zunehmen losgeht, dann immer wieder die "strenge Phase" ein?


    Das Grauen ist ja für mich auch der komplette Verzicht auf Zucker. Also im Tee und Kaffee. Für drei Wochen könnte ich auch mal in Xucker investieren - dauerhaft ist das echt zu teuer. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dauerhaft nur noch Wasser zu trinken. Jetzt trinke ich Schorle; also wenig Saft, aber Wasser pur mag ich nicht wirklich. Und dauerhaft ginge mir da echt viel an Genuss, der ja auch Lebensqualität ist, flöten. :S Oder kann man das dann auch "gefahrlos" wieder umstellen? Das ist so schwer vorstellbar.


    Im Netz ist man ja auch nie sicher, ob die Leute, die nur schwärmen, einem auch nur etwas verkaufen wollen. Es gibt zwar eine Seite, die ist anderes, da hat jemand eine Art hcg-Kur-Tagebuch geführt, der die Dinge nicht verkauft und wirkt sehr glaubhaft - ist aber auch noch kein Jahr dabei...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Coco, ich war auch mal an nem Punkt wo ich dachte ich kriege Tee nie ungesüßt herunter. Doch geht, allerdings such ich mir schon Sorten die leicht süß sind wie Apfel Crumble oder Blaubeermuffin.


    Achso die Zucchini ja die sind in Mischungen drin, einzeln jetzt nicht. :)


    Letztendlich muss jeder seins finden, Stoffwechselkur wäre für mich das Letzte. Ne Freundin von mir hat in 8 Wochen 11kg verloren, die lebt aber nur von gesunden Smoothies, auch das wäre mein Untergang. Ich mag was zwischen den Zähnen haben.


    Mein allerliebstes Abendessen, eine Avocado und dazu Forellenfilet, das will ich echt nicht missen, genau wie Joghurt mit Früchten usw. :)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Coco, ich war auch mal an nem Punkt wo ich dachte ich kriege Tee nie ungesüßt herunter. Doch geht, allerdings such ich mir schon Sorten die leicht süß sind wie Apfel Crumble oder Blaubeermuffin.


    Und Kaffee? :S Von diesen aromatisierten Tees wird mir meistens schlecht (obwol die sooo gut riechen), da muss irgendetwas drin sein, was ich nicht vertrage. Ich trinke morgens (und meistens noch am Nachmittag) eine große Tasse schwarzen Tee. Mit gut Zucker und Zitrone... Und im Kaffee auch Zucker, aber weniger als im Tee. Das ist dann (vom Fruchtzucker in der Saftschorle abgesehen) aber im Grunde auch schon alles an Zucker...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~