Gemeinsam abnehmen


  • Und ganz ehrlich: Wer sich so viele Gedanken ums Essen machen kann, dem geht es wirklich gut. Meiner Oma wär das nie eingefallen.


    Das mag sein, wenn man aber sowie ich krank ist dann ist was man isst schon wichtig. Zucker fördert Entzündungen im Körper, ich leide an Rheuma und hab noch zwei andere Päckchen zu schleppen.


    Ich suche Dinge die mir mein Leben schöner machen und ich merke das ich durchs runterschrauben des Zuckers schmerzfreier lebe.


    Mir geht es nicht gut, ich bin keinen Tag schmerzfrei, daher suche ich für mich nach Dingen die es mir besser gehen lassen und Essen ist ein Dreh und Angelpunkt.


    Frag mal einen Lipödem Menschen wie es ist wenn den jemand einfach mal in die Beine zwickt, meine Kinder konnten nie mir einfach in den Schoß hüpfen, ich gehe ein vor Schmerzen. Jetzt habe ich Steinklee gefunden und es ist schön mal nachts auf der Seite liegen zu können ohne das Gefühl zu haben das die Oberschenkel explodieren.


    Mir sieht man meine Krankheiten nicht an, aber ich habe sie und ich jammere nicht darüber, aber ich kümmere mich sehr darum das es mir besser geht und dazu gehört das ich schaue was ich in mich einwerfe.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Warum ziehst du dir den Schuh an, wenn du nicht in die Gruppe "Luxusproblem" gehörst?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Warum ziehst du dir den Schuh an, wenn du nicht in die Gruppe "Luxusproblem" gehörst?


    Weil ich denke das das wenige als Luxusproblem sehen. Zumindest da wo ich so schaue, da wird Zuckerverzicht mehr als Heilmittel gesehen und nicht als Hype. :)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wenn ich mich an die Diskussion um den Milchersatz im Vegetarierthread erinnere, kommen mir viele Ernährungsdiskussionen als Hype vor.


    Meine Oma - Gott hab sie selig - hat den Hunger nach dem 1. Weltkrieg erlebt, als die Leute sogar die Rinde von den Bäumen gekocht und gegessen haben, die würde die Hände überm Kopp zusammenschlagen. Die war glücklich, Brot mit Zucker essen zu dürfen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Die war glücklich, Brot mit Zucker essen zu dürfen.


    Ja, aber Kaj, du kannst doch die Zeit nach dem 1. WK nicht mit heute vergleichen... Klar war die froh... Es gab aber auch nichts anderes und die haben damals auch echt körperlich hart gearbeitet. Da brauchte man auch die Energie... Die war auch froh, überhaupt ein Dach über dem Kopf zu haben und würde wahrscheinlich die Überlegung von jemandem heute, ob er sich den oder den Flachbildfernseher kauft, auch als Wohlstandsproblem ansehen.


    Ich finde, auch wenn es "nur" um das Übergewicht geht, das als "Wohlstandsproblem" abzutun, auch nicht in Ordnung. Denn auch das kann zu massiven Qualitätseinbußen zu tun im Alltag, im gesamten Leben. Und... ich weiß nicht, ob Du Gewichtsprobleme hast, aber ein "die Menge macht es" wird dem Problem vieler Übergewichtiger nicht gerecht. Es IST in vielen Fällen eine ZuckerSUCHT und da kann man halt auch nicht einfach nach "in Maßen" aufhören, sondern muss stopfen und stopfen. Und wenn dann der Blutzuckerspiegel durch hohen Insulinausstoß wieder in den Keller fällt, kommt die nächste Heißhungerattacke und man stopft erneut. Und kommt sich danach vor wie ein Loser, weil... wie Du ja so richtig sagst... Die Menge macht es, und wer sich da nicht unter Kontrolle hat, ist halt disziplinlos.


    Wenn ich aber LCHF lebe, dann HAB ich die Berg- und Talfahrt vom Blutzucker nicht. Dann BIN ich 5, 6 oder sogar 7 Stunden von meinem Essen satt. Dann BRAUCH ich keine Unmengen in mich reinstopfen.


    Ja, es mag ein Problem unserer Wohlstandsgesellschaft sein, dass wir so viel mit Übergewicht zu tun haben, aber das macht es für den einzelnen nicht weniger belastend.

  • kaufe ich sehr wenige Fertigprodukte, z.B. keine Wurst, sondern eher Schinken.


    In Kochschinken ist Glukosesirup drin, hab bisher noch keinen gefunden, wo das nicht der Fall ist (hier: http://das-ist-drin.de/ja-ja-D…hschinken-200-g--11194/)- selbst Bio-Kochschinken. In Rohschinken das Gleiche (siehe hier: http://das-ist-drin.de/Schwarz…r-Schinken-200-g--426102/).


    Also, es ist leider nicht nur in "Wurstwaren", sondern auch in Waren, die man als Verbraucher eigentlich als "clean" bezeichnen würde.

  • Hallo Susanne,


    dann würde ich vielen Übergewichtigen das Fasten empfehlen...denn danach ist man wie auf reset gefahren.
    Die Geschmacksnerven sind regeneriert.. und Null Zucker ist einfach nicht realistisch.
    Wir essen generell einfach zu viel.
    Schon dekadent...ja.. wir wollen abnehmen..es gibt hier Essen im Überfluss und anderswo sterben Menschen vor Hunger :frag

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Lenchen, ich hab Fasten probiert, ging gar nicht bei mir... Also ich kam da nicht mit klar.


    Für mich ist LCHF definitiv besser geeignet. Für wieder jemand anderen low fat. Für Dich Fasten... So ist jeder anders.


    Und ja klar, hier Übergewicht, woanders Hungersnot... Nur... Wie will man das Problem lösen? Das manifestiert sich ja nicht nur an der Nahrung. Da geht es um alle Konsumgüter... Hier ein Einfamilienhaus mit m² Wohnfläche, da Obdachlosigkeit oder Leben auf der Müllkippe. Hier nachts alle Straßen beleuchtet und die Hälfte aller Geschäfte, da kein Strom, um einen Herd zu betreiben (vom fehlenden Herd gar nicht zu sprechen).


    Aber dafür jemandem, der übergewichtig ist, das Recht dazu abzusprechen, sich mit seiner Ernährung "auf hohem Niveau" zu beschäftigen, kann halt auch nicht sein.

  • Susanne da hast du recht... jedem das Seine.
    Für mich ist der Gedanke so, generell weniger essen, keine Fertigprodukte und cleaner essen...komplett gegen Kohlenhydrate bin ich nicht.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • In Kochschinken ist Glukosesirup drin, hab bisher noch keinen gefunden, wo das nicht der Fall ist (hier: http://das-ist-drin.de/ja-ja-D…hschinken-200-g--11194/)- selbst Bio-Kochschinken. In Rohschinken das Gleiche (siehe hier: http://das-ist-drin.de/Schwarz…r-Schinken-200-g--426102/).


    Also, es ist leider nicht nur in "Wurstwaren", sondern auch in Waren, die man als Verbraucher eigentlich als "clean" bezeichnen würde.


    Ist dir bei Betrachtung beider Links aufgefallen, dass die Angaben der Nährwerttabelle nicht mit der Inhaltsangabe der Produkte übereinstimmt? Da wird mit der Angabe zum Zucker gemauschelt, indem man ihn einfach als Glukosesirup bezeichnet. Bei Wurstaufschnitt wird der Zucker in der Nährwerttabelle angegeben. Ist das Absicht des Betreibers der Seite? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • So, zurück zum Thema: Meine Waage hat auch nach 1 Woche reduzierter KH-Zunahme ein Minus von recht glatten 2 kg gezeigt. 8o


    So cool das ja auch aussieht, das verfälscht doch wieder die nächsten Wochen...grrr.... :lach Egal, das Endergebnis zählt.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Das mit dem Zuckerkonsum beschäftigt mich auch. Bei Paleo ist Zucker eigentlich gar nicht vorgesehen. Dass somit normale Wurst/Aufschnitt ect. nicht geht, war mir klar. Die ist ja auch viel zu hoch verarbeitet... Natürlicher ist da schon roher Schinken, aber auch da ein Blick auf die Inhaltsstoffe - Verunsicherung... Ich hab jetzt beim Bauern meines Vertrauens geräucherten Schinken bestellt. Ihm vertraue ich so weit, dass er keinen Zucker drin hat, wenn er das sagt. Ich werde die Stücke gleich mit der Aufschnittmaschine schneiden und portionsweise einfrieren. Als "Brotbelag" brauche ich eh nix, weil Brot wie ich es kenne, auch nicht vorgesehen ist. Und die Paleo-Nachbauten schmecken mir nicht.


    Ansonsten kann ich sagen, außer dem natürlichen Zucker im Obst benutze und konsumiere ich momentan keinerlei Zucker. Ich esse keine verarbeiteten Lebensmittel. Ich koche alles frisch, deswegen auch die Zeitpanne am Abend :rotwerd Ins Salatdressing gebe ich Apfelessig, der ist auch von Natur aus süß.


    Wenns mal gar nicht anders geht, nehm ich einen Löffel Honig :rotwerd


    Am Wochenende hat es ein leckeres Dessert gegeben:


    Für 3 Personen:


    2 Bananen
    1 Avocado
    1 EL Honig
    3 EL schwach entölter Backkakao


    Im Mixer oder mit einem Pürierstab cremig rühren :sabber schmeckt wie Schokopudding und stillt den Süßhunger.


    Heut Nachmittag geht's wieder ins Gym und somit auch auf die Waage. Ich bin gespannt... :schiel

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Wenn ich mich an die Diskussion um den Milchersatz im Vegetarierthread erinnere, kommen mir viele Ernährungsdiskussionen als Hype vor.


    Wie schon gesagt wurde, finde ich auch, das kann man überhaupt nicht vergleichen. Warum sollte ich Kuhmilch zu mir nehmen, statt hier über Alternativen zu reden, wenn ich die entweder nicht vertrage oder aus ethischen Gründen nicht möchte? Weil unsere Großeltern froh waren, wenn sie welche bekamen? Das hat für mich überhaupt nichts miteinander zu tun... Und mit "Hype" für mich schonmal gar nicht. Heute gibt es Alternativen; zum Glück. Heizt Du auch nicht, weil Deine Großeltern im Krieg frieren mussten? Fährst Du Auto?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Alles gut, Elin. :knuddel Wo sollst Du denn sonst fragen; dazu ist dieser Thread doch da...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Man muss schon sagen, dass derzeit ein Gesundheits- und Ernährungshype zu verzeichnen ist. Alle Welt rennt ins Fitti, macht lowcarb, highfat oder sonstige Diäten/Ernährungsumstellungen, postet vorher/nachher Bilder und so weiter. Die Zeiten ändern sich eben. :frag Damals haben unsere Haustiere die Reste vom Mittagstisch bekommen, heute wird mit der Ernährung von Haustieren ein Brimborium veranstaltet. Derzeit eröffnen bei uns ständig Feinkostläden für Hundekost und hier gab es auch schon einige threads über die richtige Tierernährung. So what. :frag

  • Klar ist Übergewicht ein Wohlstandsproblem. Aber eben ein Problem. Und auch ein gesundheitliches. Und da ich mich leider auch von meinem Umfang eingeschränkt fühle, bin ich hier jetzt dabei.
    Ich habe keine funktionierende Waage und werde auch keine anschaffen, vorerst. Ich wills gar nicht wissen. Ich merke aber sehr wohl, ob mein Gürtel besser passt. Hoffentlich.
    Und Zucker ist bei mir eindeutig ein Problem. Und Schoko. Ich werde darauf verzichten. Und bewusst essen, damit ich nicht einfach aus Gewohnheit esse, obwohl ich keinen Hunger habe.
    Und ich träume von meinem Badeanzug.

  • Hab mein Probetraining hinter mir :tanz


    Hätte nicht gedacht, dass das so derart reingeht, länger als 20 Minuten hätte es wirklich nicht sein dürfen :schwitz Was mich mega gefreut hat war der Moment, als die Trainerin zu mir kam, meinen Pullover an der Taille zusammenraffte und meinte "Du bist ne M" :wow Mein Kopf ist bei L-XL und die sagt M :hä:party


    Geht es euch auch so, dass ihr abnehmt, aber in einem Teil von eurem Kopf irgendwie trotzdem dick bleibt? 8|


    Am Mittwoch hab ich das nächste Training und bin schon mega gespannt wie mein Körper drauf reagiert und ab wann sich was strafft :D


    Ich fühl mich auf jeden Fall gut :thumbsup:

  • TiMiDa, das klingt toll.


    Das mit der Nahrung bei Zucker/Fett ist so eine Sache. ;
    Mittlerweile meide ich im Supermarkt 80 % der Regal - alles was ich nicht mehr "fertig" kaufe.



    Eigentlich durchlaufe ich nur noch Obst/Gemüse, Käse/Yogi und dann noch Oliven/Öle und Co. -
    dazu natürlich Hygiene und Putzmittel.


    Aber TK/Maggi/Schoko und Co. bleiben längst außen vor und schmecken auch gar nicht.
    Genauso habe ich ganz viele Restaurants von meiner Liste gestrichen und esse fast nur noch
    das wo der Koch "Lebensmittel liebt" und nicht in Knoor Soße ertränkt.


    Nur diesen Chia-Samen und sonstwas Trip - das ist nichts für mich.


    Ob das nun ein Hype ist ? Gerade am Strand und im Flieger kann man sehr viele Personen
    sehen die sich nicht mit ihrer Ernährung beschäftigen und entsprechende Körperfülle haben.


    Grundsätzlich muss Konsum-Deutschland und die 80ziger-Kinder und Fans der Microwelle da umdenken,
    es muss nicht nur schnell gehen und XXL sein - weil wir es uns leisten können.


    Gerade rückt Palmöl noch in den Fokus - seitdem ich die Allergene für einen Bäcker erfaßt habe.
    bin ich entsetzt was sich so alles als Backtrieb und Konservierungsmittel so alles in unseren
    Alltags-Lebensmittel befindet.

  • Geht es euch auch so, dass ihr abnehmt, aber in einem Teil von eurem Kopf irgendwie trotzdem dick bleibt? 8|


    Mag jetzt für nen Lacher auf meine Kosten sorgen...aber bei mir war das eher jahrelang anders herum. Ich wusste zwar daß ich zu dick bin und hab es auch an Kleidung usw gefühlt, aber trotzdem habe mich immer RELATIV normal gefühlt, verzerrte Wahrnehmung irgendwie. :rotwerd Nur auf Fotos wurde mir das Grauen so richtig bewusst. :lgh

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)