Gemeinsam abnehmen

  • Sport ist prima, gesund, förderlich...keine Frage.


    Aber ich finde, es muß nicht mit Sport abgenommen werden. Bzw. da kommt es drauf an, wodurch das Zuviel an Gewicht kommt.


    Entweder man hat zu viele Einnahmen oder zu wenig Ausgaben.


    Bei den meisten ist es denk ich schon so, daß die Energiezufuhr einfach zu hoch ist. Gut, wenn ich da nicht einsparen möchte, muß ich eben mehr Energie verbrauchen.


    In meinem Fall würde es definitiv reichen, wenn die Zufuhr verringert wird.


    Letztlich muß die Bilanz stimmen, wer das wie erreicht, bleibt ja jedem selber überlassen.

  • Richtig, man kann auch ohne Sport abnehmen. Allerdings mit dem entsprechenden Ergebnis: Skinny Fat ist so sehr wahrscheinlich. Besonders im Normalgewichtsbereich, wenn nur 5-10 kg weg sollen. Da ist Kraftsport für die Definition wichtig. Und außerdem fürs gute Gewissen. Und: mit Muskeln im Körper kann man dem Schweinehund umso fester in seinen Pobbes treten. :D:D


    Ich hab angefangen mit Ausdauer, weil das eben leichter geht und ich am Anfang froh war, dass ich mich überhaupt mit meiner ganzen Schwungmasse in Bewegung setzen konnte... :lach mittlerweile mach ich kaum noch Ausdauer, fast ausschließlich Kraft. Man merkt es deutlich. :D


    Ich würde jemandem mit sehr viel Übergewicht für den Anfang auch nur zu wenig Sport raten, Belastung der Gelenke etc. sollte ja bedacht werden. Und wenn man dann ein paar Kilo weg hat ist man auch motivierter für Sport.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • So es läuft an :-)


    2 Kg weniger .


    Bin jetzt allerdings von WW auf das Ernährungsprogramm meines Studios umgestiegen. Auch eine Ernährungsumstellung- aber mit Hauptaugenmerk wenig Zucker.
    Damit scheine ich diesmal besser zu fahren. Klappt erstaunlich gut ohne Hungergefühl und bisher auch ohne Heißhungerattacken. Wobei ja auch dabei alles gegessen werden darf.Also auch mal die Schoki.


    Dazu geh ich 3 mal die Woche ins Studio. Zirkeltraining je 30 min.

    LG
    Suse :wink









    Am Ende wird alles gut -und wenn es noch nicht gut ist ,ist es nicht das Ende.
    Oskar Wilde

  • Also ich habe einfach meine Ernährung umgestellt.


    Keine Süssigkeiten und Knabberkram mehr, kein helles Brot oder helle Brötchen. Zwischendurch einen Apfel oder Banane oder so statt was vom Bäcker. Ich trinke nur noch Sprudel, keine Säfte oder Limo oder so.


    Ich achte einfach drauf was ich wann esse, esse bewusster.


    Und ich esse von allem nur noch die Hälfte. D.h. wenn ich mir früher 2 Teller Nudeln gemacht habe dann esse ich jetzt nur noch einen Teller.


    Ich habe damit mittlerweile in 3 Monaten 10kg abgenommen. Ich hatte zwar vorher auch kein Übergewicht aber ich gefiel mir selber nicht mehr.



    Manchmal hilft anscheinend eine Ernährungsumstellung.



    :winken:

  • @Chiara,
    ganz sicher hilft eine Ernährungsumstellung ;)


    Ich denke, WW ist ja im wesentlichen nicht viel anders, aber durch die Punkte setzt man sich eben gezwungenermaßen mit der ernährung auseinander, außerdem hilft dieses Abhaken etwas die Disziplin zu halten.
    Tag für Tag kontrolliert man sich so selbst und sieht jeden " Ausrutscher".
    Es wird einfach mehr ritualisiert und das ist für einige sicher hilfreich.


    So, Samstag ist mein Wiegetag.
    Es sind jetzt 2 kg ( obwohl erst 4 Tage) und obwohl ich mir gestern jeden nur denkbaren Aktivitätspunkt gegeben habe.


    Ich denke das muß ich, da ich gerne Milchkaffee trinke und morgens eine Reiswaffel esse. Damit ist gut 1/3 meines Tagesbedarfes schon weg, ich müßte sonst echt hungern.


    NiTi, wenn man soviel Wasser verliert und gleichzeitig genügend trinkt, bedeutet das im Umkehrschluß, daß es zuwenig Kalorien sind, die man zu sich nimmt???


    Unbd warum kein Ausdauersport?
    Da baut man doch auch Muskeln auf?


    Ich hab vor 6 Jahren auch mit Ww abgenommen und nach den ersten kilos mit Joggen angefangen.
    Nach einem halben Jahr hatte ich 20 kg weniger und bin Halbmarathon gelaufen- da war nichts mit skinny fat :brille
    Gehalten hab ich das übrigens sehr lange, an der Zunahme waren dann Umzug/ Trennung, etc..Jahre später schuld.

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich hatte gerade gestern im Studio eine Frau mit 110kg.
    Sie ist so glücklich, dass sie dort einen Ernährungsplan und einen für sie erstellten Trainingsplan bekommt!
    Ausdauersport wird übrigens empfohlen und das in Verbindung mit Kraft!
    Ich hasse Ausdauer :rotwerd , bin ein absoluter Kraftsportler aber eigentlich wäre eine Kombi gut! Das ist das Nächste, was ich in Angriff nehme.
    Mein Trainer nimmt im Juni am Urbanathlon in HH teil. Habe mir gestern mal angeschaut, was die machen müssen...wenn ich das mal packe, bin ich fit!! :D

  • Nachdem ich jetzt erstmal gegooglet hab, was Skinny Fat ist, sitz ich mit nicht mehr ganz so vielen Fragezeichen hier :lach


    My Miracle hab ich mir angeguckt und mich auch angemeldet, muss mich da aber erst noch ein bisschen reinlesen und reinfinden.


  • Ich hab angefangen mit Ausdauer, weil das eben leichter geht und ich am Anfang froh war, dass ich mich überhaupt mit meiner ganzen Schwungmasse in Bewegung setzen konnte...


    Hallo NiTi,


    was hast Du denn genau gemacht? Darf ich nochmal fragen, mit welchem Gewicht Du angefangen hattest?


    Mir fällt echt nicht so viel ein was ich machen kann, da vieles nicht geht. Ich schwimme unheimlich gern, wäre genau richtig, aber das liebe Geld...


    Fahrrad fahren klappt knie-technisch nicht gut, und gehen ist auch schlecht, da ich ne Entzündung in der Ferse und dadurch Schmerzen habe (hab dafür Einlagen bekommen, die helfen auch gut, aber belasten soll ich dennoch wenig)


    Hm...vielleicht einfach nur zu Hause im Wohnzimmer bißchen mit youtube-Videos "rumhampeln" :lach

  • Hm...vielleicht einfach nur zu Hause im Wohnzimmer bißchen mit youtube-Videos "rumhampeln"


    Na logisch :daumen


    Ich hab gestern mit meinen Mädels unsere Cocopelli Kinder-Yoga CD eingelegt und wir haben einfach frei Schnauze mitgemacht. Man bin ich unbeweglich geworden :rotwerd


    Sport mach ich auch nicht immer gleich. Als ich es vor Jahren mit WW geschafft habe mal schön schlank (locker sitzende 38 ) zu werden und zu bleiben,kam die Lust auf Sport ganz von selbst. Ich bin eigentlich Sportmuffel, aber wenn einen kein Speck behindert, macht das einfach mehr Spaß. Ich bin allerdings immer geritten. Ich war Wald-und Wiesenreiterin, bin einerseits viel mit Halsring geritten, hatte aber auch Dressurunterricht. Momentan möchte ich mich ehrlich gesagt auf kein Pferd setzen, erst müssten noch einige Kilo's runter, aber momentan mit den zwei Kleinen geht's eh noch nicht. Noch etwas warten, dann gehen wir zu dritt in den Stall :love Allein das ist schon mit ein Anreiz, um in meine Reithose zu passen, muss ich unter 70 Kilo's sein, sonst platzt die Naht am Popo :pfeif Außer reiten war ich damals in einem Pilates Kurs, aber das ist nicht so meins.


  • :knuddel Drück dich erstmal...


    Startgewicht: 137 kg.


    :wow


    :rotwerd:kicher


    Ich habe zu Hause abends vor dem Fernseher rumgehampelt... zu Zumba. Als DVD-Paket mit diesen Sticks bei ebay gekauft, nutze ich heute noch. Das kostet dann auch nur einmal was und dann nie wieder. :D Macht irre Spaß. Wenns langweilig wird, weil es ja immer dasselbe ist, dann wechsel ich die Sprache. :lach Die englische Version ist allerdings die "beste", weil da Sprache und Musik genau passen. Bei den anderen ist es minimal versetzt, nicht tragisch, aber doch minimal. Wenn du das mit den DVDs längere Zeit machst, hat die ständige Wiederholung allerdings zwei Vorteile. Zum Einen kannst du die Übungen immer aktiver ausführen, zum Anderen auch immer präziser. Du merkst nach einer gewissen Zeit, wann sich genau welcher Muskel anspannt... an Stellen, wo es tatsächlich Muskeln gibt, die ich vorher nie gespürt hab... :lach


    Bei diesem Zumba-Paket sind auch 3 verschiedene Trainingsprogramme im Heft bei. An denen kann man sich orientieren. Einen für Anfänger, einen für die Ausdauer und einen zum Straffen. Für jeden etwas also!


    Und wenn man dann richtig gut dabei ist, kann man das ganze Training noch mit Handgelenksgewichten intensivieren oder so... je nach Bedarf.


    Du kannst alle Übungen auch knieschonend gestalten. Die tiefen Kniebeugen zB hab ich anfangs nicht gemacht, ich wär nie wieder hochgekommen... :ohnmacht::lach mittlerweile gehts super.


    Ach ja, Edit meint, ich hab hier erst das Anfängerprogramm durchgezogen, 2 Wochen. Dann Ausdauer, mehrere Monate. Und jetzt nur noch das Straffungsprogramm. :brille:D

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Mensch NiTi, wenn ich von Deinem Startgewicht lese und auf Deinen Avatar gucke.... WOW! Das ist so ne Leistung! :respekt


    Bei mir ging auch Tag 3 mit WW gut rum. Hab eben noch ne Semmel mit Bratapfelmarmelade gegessen, weil noch Points übrig waren :sabber Heut früh hab ich mir Porridge gemacht, spätes Mittagessen war ein vegetarischer Döner und jetzt eben die Semmel. Doch, mir geht's richtig gut und ich bin immer satt. So kann's von mir aus bleiben :daumen


    Für morgen sind mehr Vitamine angedacht, hab mich mit leckeren Früchten eingedeckt, da gibt's morgen dann Obstsalat mit Frozen Joghurt :sabber

  • Timida...da gebe ich dir absolut recht!!! Niti sieht so toll aus und ich ziehe echt den Hut vor ihr!!!!


    Ich esse ja mittags immer nur Brot und abends warm aber es muss immer Schwarzbrot sein, weil ich sonst nach einer Stunde wieder Hunger habe. Das isst Shorty aber nicht und zwei Brote zu kaufen ist echt Quatsch!
    Nun werde ich ab Montag mal mein Frühstück verändern. Momentan esse ich Joghurt (nicht vor neun, weil ich absolut kein früher Esser bin) aber will mal Haferflocken mit Joghurt und Obst probieren, vielleicht bin ich dann mittags nicht so hungrig und mir reicht dann auch ein normales Graubrot!
    Ich würde wirklich gern wieder meine alte Figur zurück haben! Versteht wahrscheinlich keiner, weil ich nun keine überflüssigen Kilos mit mir rumschleppe aber ich weiß, wie ich aussehen kann und das möchte ich wieder haben!!

  • So Mädelz,


    ich habe heute viel gewerkelt, erst im Garten, dann im Haus, bin eine große Runde Fahrrad mit Hund gefahren und habe den Abend zwei Folgen Downton Abbey mit Bügeln verbracht. In meine sommerlichen Leinenhosen passe ich derzeit nicht...aber da will ich in zwei Monaten rein. Die hängen jetzt gebügelt im Schrank und motivieren mich.
    Nudeln sind ab sofort vom Speiseplan gestrichen. Es muss doch möglich sein,diesen ekelhaften Fettring am Bauch wegzukriegen...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Timida...klar, habe ich auch schon gemacht aber ich mag nur das abgepackte Schwarzbrot aus dem Supermarkt! Bin aber so ein Brotnörgler...wird es ansatzweise dröge, esse ich es nicht mehr..Luxusproblem, deshalb die Überlegung mein Frühstück umzustellen!! :rotwerd

  • jule


    ein paar Scheiben davon einfrieren und vor Gebrauch auftoasten?
    Ich hab hier auch immer Brotreste, da Tochterkind ja glutenfrei essen muß, aber über die freuen sich die Pferde :D

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Jule, hast Du schonmal von Budwig Müsli gehört?


    (Dr. Budwig war eine Frau, die Entdeckungen gemacht hat, was gute Fette angeht, vor allem Leinöl, in Verbindung mit Quark)


    Das schmeckt super lecker, hält gut an, und kann man auch abends vorbereiten. Da wird im groben Magerquark mit nem Löffel Lein(samen)öl vermengt, mit Honig gesüßt.


    Dazu kommen Beeren (z. B. Tiefkühl-Waldbeeren, die können abends schon aufgetaut werden) oder Obst, und wenn man mag Nüsse. Geschrotete Leinsamen kann ich auch sehr empfehlen, auch in Joghurt reingerührt.


    Das Ganze dann wenn man es nicht mitnehmen will in eine schöne Glasschale, und das dann schichten.


    Das Eiweiß und das Leinöl zusammen sättigen unheimlich gut, und ist dazu ne sehr gesunde Verbindung (ich hab das bei nem Kurs beim Hausarzt mal gehabt, krieg es aber nicht mehr ganz zusammen, wen es interessiert, hier: http://www.dr-johanna-budwig.d…tes/oel-eiweiss-kost.html )


    Bettina


    edit: Ganz vergessen, woll ich Euch noch erzählen. Habe gestern einen Channel auf youtube entdeckt, von einem jungen Mädel (abnehm-Engel, elitepowerTV), die hatte über 200 kg, und hat ihren Weg dokumentiert.


    Die hat zum Beispiel morgens Folgendes gegessen: Zwei rohe Eier in eine kleine Keramikschüssel, dazu zum Beispiel Cocktailtomaten und kleine Käsewürfel, würzen, verquirlen, und dann in die Mikrowelle, bis das Ei gestockt ist. War dann wie ein Omelett, dazu ein Glas Saft)

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • Bei lesen der rohen Eier hab ich grad trocken schlucken müssen :lach
    Blöde Frage, warum nimmt man dazu keine Pfanne? ;)


    Jule, nicht auftauen - gefroren in den Toaster!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand


  • Blöde Frage, warum nimmt man dazu keine Pfanne? ;)


    Das kann man sicher auch, ich denke mal, die Mikrowelle ist die schnellere und bequemere Lösung. Wer möchte schon morgens am Herd stehen? :frag