kompletter Mundraum entzündet nach Erkältung - Hatte das schonmal wer??

  • Hi ihr! Seit dem Wochenende hat es mich ja so richtig nett mit einer Erkältung erwischt. Ich hatte mich noch irgendwie trotz Fieber zur Arbeit geschleppt, weil ich nicht direkt nach meinem Urlaub krank sein wollte, aber jetzt lieg ich vollkommen flach.


    Neben meiner Erkältung habe ich nun die Zunge und die Wangeninnenseiten voll mit eitrigen Pickeln und die Zunge sowie das Zahnfleisch sind geschwollen und schmerzen höllisch.


    Beim Arzt war ich heute, der verschrieb mir Antibiotikum und Chlorhexamed zum Gurgeln.


    Hatte das schonmal wer??? Vor allem Zunge und Zahnfleisch entzündet? Wie lange hat das bei Euch gedauert?? Ich durchleb hier gerade die Hölle und schmeiss mir hier schon im Wechsel Paracetamol und Ibu rein, um das ganze irgendwie zu ertragen. Dazu kommen ja noch Ohrenweh, Halsweh und dicke Lymphknoten.


    Erfahrungsberichte bitte.....

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Mundfäule, hatte mein Sohn vor kurzem. Sehr schmerzhaft. Er konnte nur kaltes Essen und Trinken, warm war höllisch. Nix Hartes, nur Weiches. Und das Ganze dauerte fast 4 Tage, bis die schlimmsten Schmerzen weg waren...


    Er hatte auch Chlorhexamed, und dazu noch ne betäubende Salbe, gibts auch in der Apo.


    Gute Besserung!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Danke.... ja, genau das ist es! Hab im Web nachgeschaut. Na, da es wohl doch eher ein Virus ist, kann ich mir das Antibiotikum wohl schenken. Naja, ich nehm es aber mal besser weiter!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Wenn es mit den Schmerzen zu heftig wird, dann würde ich bei Ibuprophenen bleiben, weil Paracetamol in der Leber nicht vollständig abgebaut wird. Also von daher lieber auf Ibuhexal zurück greifen!!!


    Was ganz gut ist, ist das Dentinox für Babys, da dieses Gel schmerzstillend und antibakteriell wirkt ..... Gibt es in der Apotheke oder sogar bei Schlecker ... oder Müller ... zwischenzeitlich.


    Ansonsten spülen was das Zeug hält, viel kaltes Wasser trinken, Eiswürfel lutschen und auf Milchprodukte verzichten ... wegen der Milchsäurebakterien ... Ansonsten noch gute Besserung! Kenne das auch, allerdings hatte ich das nur auf der Zunge ... aber ein Gefühl, als hätte man Salzsäure getrunken! Echt übel ....

    :nawarte: Manche Menschen beleidigen meine Intelligenz. Nur deshalb distanziere ich mich von ihnen!

  • was klasse ist, ein Tip von hier, Kamillentee in diesen Eiswürfeldingern einfrieren und dann lutschen, Kamille wirkt schmerzlindernd.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ich hab keine ahnung, ob mundfäule das gleiche wie mund- und klauen seuche (auch als mund-hand-fuss krankheit bekannt) ist. aber mein kind hatte da die selben symptome. die kinderärztin hat dann so ein pulver von der marke wala verschrieben was gut geholfen hat! weiss leider nicht mehr den namen aber in der apotheke einfach nachfragen....
    gute besserung

  • Boah, man man!! Wenn das wirklich Mundfäule ist, dann ist Chlorhexamed die Hölle und nicht nur völlig unwirksam sondern auch noch äußerst schmerzhaft!!!Ich frage mich immer, ob Hausärzte sich auch mal fort bilden und von ihrem Schema F noch den Blick weg lenken können...Bei Mundfäule handelt es sich um einen Herpeserreger der ein Virus ist und kein Bakterium. Du kannst morgen nochmal in die Apotheke gehen und nach Zovirax fragen und zumindest deine Lippen damit einschmieren um die Heilung etwas zu beschleunigen. Wenn es noch sehr schmerzhaft ist wäre es auch vielleicht gut zum zahnärztlichen Notdienst zu gehen, der dir noch den richtigen Saft verordnen und vor allem eine richtige Diagnose stellen kann.Hattest du denn bisher Herpes?An Lippen o. so?

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

  • Liege hier wach und kann echt nicht pennen und überlege echt, ob ich morgen zum Notdienst fahren soll. Hätte ich jetzt nicht die Kinder, würde ich sofort fahren, weil es in den letzten Stunden nochmal schlimmer geworden ist. Hatte schon diese Umhau-Tabletten genommen, die ich nach der schulter-op zur Schmerzlinderung bekommen hatte. Diese lachen mich gerade aus, weil sie gar nicht helfen.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Übel!!!Versuch den Mund so wenig wie möglich zu reizen.gekühlter Salbeitee auch gern in Eiswürfelform oder wie genannt, Kamille helfen immer für nen moment.
    was auch entlastet ist das trinken mit strohhalm, weil du da den mund nicht so viel bewegen musst.Wünsche dir gute besserung.Ach übrigens, nicht alle schmerzmittel helfen gegen alle schmerzen.Schulter op, wird wohl eher etwas gegen die Muskel und gelenkschmerzen gewesen sein bei so weichteilsachen wirkt das eher nicht.Du kannst in ausnahmen einmalig zur überbrückung auch 1000mg (also 2 paracetamol) nehmen.So dass du wenigstens die nacht überstehst!!!

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

  • Doch - ich denke, dass die Medi-Wahl schon gut war. Es ist ein Kombipräparat aus Paracetamol und Codein. Eiswürfel.... grandiose Idee... Ich schlürf gerade welche uns es tut sooooo gut! :thanks:


    Herpes habe ich glaube ich nicht! Die Lippen sind nicht betroffen. Ich weiß auch nicht, was ist, denn so klassische Aphten habe ich auch nicht, sondern eher Eiterpickelchen. Ja und eben geschwollenes und entzündetes Zahnfleisch.


    An der Grundhygiene hapert es hier nicht. Wir sind schon eine sehr saubere Familie

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Manchmal helfen nicht mal 2 Tabletten auf einmal.
    Ich hatte mal eine Wurzelentzündung, da habe ich auch richtig heftige Tabletten genommen, die auch für sollche Schmerzen geeignet sind.
    Weiss nicht wie die heißen, weil ich zu der Zeit bei einer Freundin war und sie mir die gegeben hat.


    Ich habe davor auch Paracetamol und Aspirin abwechselnd geschluckt.
    Nix half. Auch die harte Tablette hat dann nur ne halbe Stunde gewirkt, in der hab ich dann geraucht, weil ich das vorher nicht konnte :rotwerd
    Naja, nicht die beste Idee gewesen^^


    Dann habe ich mir 2 Stunden später nochmal so eine rein geschmissen, weil ich es nicht ausgehalten habe und weil ich schlafen wollte.
    Erst wollte meine Freundin mir keine mehr geben, weil ich schon eine hatte und die nur alle 8 Stunden genommen werden darf und ich davor ja auch schon einige Tabletten geschluckt hatte.
    Aber mir war das alles egal.
    Ich hab noch eine genommen.
    Dann ins Bett, mit Kühlkissen und so.
    Die Schmerzen waren für 10 Minuten weg, danach kamen sie erst leicht, dann immer doller, wieder zurück.
    Ich war fast die ganze Nacht wach.
    Immer wieder nen neues Kühlpack geholt, bissl geschlafen, höchstens ne halbe Stunde, dann bin ich durch den Schmerz aufgewacht.
    Es war SCHRECKLICH!


    Eigentlich half nur KÜHLEN!!! Weil dadurch wurde es taub.
    Ich hab wirklich DAUERGEKÜHLT.
    Nur das half einigermaßen.


    Bei dir scheint es noch schlimmer, weil es deinen ganzen Mund betrifft.
    :krank:
    Du tust mir leid. Ich würde an deiner Stelle ganz, ganz viel kühlen und kalten Kamiletee trinken.
    Um den schnell kalt zu bekommen, machst du eine halbe Tasse heißes Wasser mit 2 Teebeutel und wenn der durchgezogen ist, schüttest du noch 2 Tassen kaltes Wasser dazu, oder 1 1/2 Tassen.
    Auch gurgeln damit ist gut.


    Und dann morgen zu einem Arzt. Der soll dir was verschreiben was hilft.
    Schmerztabletten und eine Salbe die betäubt.
    Achso hast du Nelken daheim?
    Kau die vorsichtig, die betäuben das Zahnfleisch und die Schleimhäute drum rum.
    Aber das hilft auch immer nur eine kurze Zeit.


    Und pass auf mit den Pillen.
    Ich hatte an dem abend, nach dem ich die 2te starke Tablette genommen habe und danach noch eine Paracetamol Herzrasen, zwar nicht lange, aber trotzdem und kalten Schweis ausbruch.
    Das ging so etwa 10 Minuten, aber damals wusste ich nicht, wie gefährlich das ist.
    Da war ich 15.


    LG

  • Uaaah ... die Nelken und den Kamilletee (okay, war abgelaufen) habe ich gerade erst Dienstag vernichtet. Aber diese Eiswürfel tun gerade gut. Diese im Trinkwasser bewirken auch, dass ich gerade mal mit erträglichen Schmerzen trinke.


    Morgen gebe ich erstmal die Kids zur Oma. Damit die sich nicht auch noch die Seuche fangen und ich die Klappe halten darf. :crazy


    Mit Salbeitee gurgel ich schon die ganze Zeit, aber die Idee, diesen einzufrieren ist auch gut.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Und nicht abknutschen^^
    Kann schwer sein, ist aber besser. Das ist nämlich ansteckend. Auch nicht aus ein und dem selben Glas trinken oder Gabel essen oder so was.


    Eiswürfel sind super und von aussen kannst du ein Kühlpack drauf schmeissen.
    Kälte auf dauer betäubt die Gegend, du spürst die schmerzen nicht mehr.


    Doof das die Nelken weg sind. Die haben mir nämlich an dem besagten Abend auch geholfen, weil die wirklich betäuben.
    Also auch Zahnfleisch und Schleimhäute. Aber eben auch immer nur kurze Zeit.


    Gute Besserung wünsche ich dir und das du noch schlafen kannst diese Nacht.


    LG

  • Und wie ist es heute?
    Mit dem Herpes meinte ich dass so, dass bei einer Erstinfektion mit Herpesviren der Ausbruch in Form einer Mundfäule auftreten kann.Fornehmlich bei Kids, aber auch beim Erwachsenen kann dies so auftreten. Dann müssen auch nicht die Lippen betroffen sein. Dass du grade einen starken grippalen Infekt hast spräche auch für diese Herpesinfektion.Das Immunsystem ist grad dermassen gefordert, dass die Herpesviren sozusagen freie Bahn haben und wüten können.
    Hoffe es geht dir schon besser!!
    lg

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

  • Hi Ihr!


    Vielen Dank für Eure Anteilnahme. Nachdem es mir diese Nacht so dreckig ging, habe ich als 1. meiner großen Tochter heute das Telefon in die Hand gedrückt und gesagt, dass sie Oma anrufen soll, damit sie abgeholt werden.
    Nachdem die hier weg waren, lag ich hier alleine rum und spürte die 1. Blässchen nun auch auf der Lippe. Jetzt reicht es! Meine Mutter hat mich dann zum Notdienst gefahren.


    Dieser meinte aber auch nur, dass ich abwarten soll, bis das AB wirkt und verschrieb mir wegen der Schmerzen Novalgin.


    Das ist ja der Umhauer! Die Schmerzen sind zumindest jetzt 5-6 Stunden zu ertragen, aber die Tropfen nocken mich aus. Okay! Mir egal! Ich penn halt fast den ganzen Tag!


    So eine sch... Seuche!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Das grenzt an Körperverletzung oder unterlassener Hilfeleistung. Medikamente mit Aciclovir ist das einzige Mittel was gegen diese Viren hilft.Das Antibiotikum mit sicherheit nicht.Aber wenigstens hast du ein gescheites Schmerzmittel bekommen.Drück dir die Daumen dass du es ganz schnell hinter dich bringst.
    lg

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

  • Ich habe keine Ahnung, ob das AB die 1. Wahl ist. Beide Ärzte meinten, dass ich eine bakterielle Infektion hätte. Ich kann darauf ja nur vertrauen... Bzw. ich habe gar keine Möglichkeiten etwas zu hinterfragen, da ich froh bin, wenn ich beim Arzt "das nötigste" gesprochen bekomme.


    Mit dem Novalgin lässt es sich aushalten, darüber bin ich erstmal glücklich!


    Und ich habe das Gefühl, dass zumindest meine Zunge besser aussieht, wenn dennoch 2 weitere Blässchen seit heute morgen hinzugekommen sind.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.