Bildungspaketdeffinition

  • Hallo


    Da ich evt. Harz 4 zusätzlich beantragen muß interessierte mich das Bildungspaket,wegen meiner Kinder.
    Die Sachbearbeiterin meinte,dass nur die 10 € im Monat dem Kind zustehen.D.h..in den 10 € sind Ausflüge,Buszuschuss und Vereine mit drin?!!
    Konnte ich irgendwie nicht glauben.
    Wer hat Erfahrung mit dem Bildungspaket und hat auch schon was in Anspruch nehmen können?


    LG janias

  • Wer hat Erfahrung mit dem Bildungspaket und hat auch schon was in Anspruch nehmen können?


    Na deine SB jedenfalls nicht :rolleyes2:


    Unglaublich was für inkompetente Leute die dahin setzen. :kopf


    Bitte die Dame nochmal schriftlich um diese Aussage. Und damit gehst du mal zu ihrem Vorgesetzten. Die 10 Euro sind Zuschuss für Vereine oder ähnliches. Busgebühren, Ausflüge, Klassenfahrten und Schulausstattung sowie Essensgeld sind andere Leistungen die außerdem noch beantragt werden können.


    Da frag nochmal genau in einem H4 Forum. Die können dir auch gleich die passenden §§ nennen ; Und hier kriegst auch schnell Haue wenn du dich als H4 Empfänger traust mehr als den Regelsatz zu beanspruchen. :rolleyes2:


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • wie fraumitkind schon sagte,
    10€ für bildung und teilhabe an sport, kultur-, freizeitvereine
    plus evtl. kita/ schulessen ca 23 €
    plus schulmaterial (pauschale kenne ich nicht)
    plus kita-, schulreisen, ausflüge, theaterbesuche, etc...


    muss aber alles einzelnd beantragtund bescheinigt werden

  • 10 Euro für sämtliche Vereine oder dergleichen (Teilhabe am sozialen Leben)
    Essensgeld musst nur nur 1 Euro pro Essen bezahlen, Rest übernimmt die Arge...allerdings scheint es mit der Abrechnung von Kommune zu Kommune anders zu laufen
    Schulmaterial bekommst Du für den Schulanfang 70 Euro, zum 2. Halbjahr dann nochmal 30 Euro
    Ausflüge von KiGa, Schule, etc wird nochmal zusätzlich erstattet


    allerdings alles auf Antrag hin

  • Na,dann habe ICH es ja doch richtig verstanden auf dem Flyer.Sachbearbeiter gibt es!
    Werde die Anträge bald einreichen.


    LG janias

  • da du im ruhrgebiet lebst , geh mal zur schule , die haben jede menge flyer zu den vielen zuschüssen des bildungspaketes ...
    solltest du keine bekommen sag mir bescheid , ich kann dir am montag welche in der schule besorgen ( unsere sekretärin hat jede menge davon)


    und schick deine SB mal zu einer fortbildung ;)