Kinderbetreuung und ein trauriger Zwerg...

  • Ich habs ja schon geschrieben, ich bin von der Kitaleitung zu einem ausserplanmäßigen Entwicklungsgespräch gebeten worden.
    Es geht um die Betreuung meiner Maus.


    Laut Kita hat mein Kind zu veiel Betreuungspersonen.


    Sie wird an einem Wochentag von meiner Perle abgeholt und einmal die Woche von der Tagesmutter abgeholt und am nächsten Tag wieder hingebracht.


    Beides weil ich arbeiten muss.


    Nun ist es so, daß Maus immer, wenn die Tagesmutter sie hingebracht hat traurig ist und viel weint.


    Ich mache mir wirklcih Sorgen, weiß aber nicht was ich ändern soll.


    Wenn sie bei einer Freundin mit Kind schläft oder das eine Mal als sie beim Papa übernachtet hat, ist es nicht so.
    Da sind dann andere Kinder und ich glaube auch der fakt, daß sie Beide auch sieht, wenn sie nciht über Nacht Fremdbetreut ist, siond wichtige Faktoren.


    Wenn sie die Tagesmutter sieht, fängt sie an zu weinen.


    Ich hab schonmal versucht, die Tagesmutter zum Babysitten am Abend kommen zu lassen, damit Maus weiß , daß die Tagesmutter nicht nur kommt, wenn sie mich 36h nicht sieht. Und ich hab die TM gebeten ihren Hund mitzubringen, Zwerg mag Hunde sehr.


    Auch hab ich überlegt, ob es wohl mit einer anderen Tagemutter besser wäre, aber die wird so schnell nicht zu finden sein.


    Ideal wäre, wenn der Papa sie nehmen könnte, aber der würde das wohl nur tun, wenn ich ihm dafür das Geld geben würde, das die TM bekommt und das widerstrebt mir aus Prinzip. ( Auch wenn ich diese Lösung ernsthaft in Betracht ziehe :wand )


    Auch möchte ich mich nicht auf ihn verlassen müssen.


    Ich bin gerade etwas ratlos... :schiel

  • Vielleicht liegt es daran, dass sie dich über einen so langen Zeitraum nicht sieht?
    Wenn sie dann wieder zur Kita muss ist sie vielleicht gefrustet, weil es noch kein Mama Tag ist?


    Ich geh mal davon aus, dass du die Arbeitszeiten nicht ändern kannst oder?

  • Ich glaube auch, daß es daran liegt.


    Naja, ich könnte weniger 24h DIenste arbeiten, dann komm ich aber mit dem Geld nicht hin...


    Ich könnte versuchen einen Nebenjob zu finden, der während der Kitazeit ist.


    Dafür hab ich aber momentan keine Zeit und keine Energie.


    Auch könnte ich Maus aus der Kita nehmen am Tag nach Dienst, aber auch die Zeit brauch ich eigentlich um mich zu regenerieren...

  • Das Problem ist, daß ich nie weiß, wann ich Schluß hab.
    Die Tagesmutter muss auch zur Schule.


    Ich hab es probiert, daß sie bei mir auf der Arbeit vorbeikommen, damit meine Maus weiß, wo ich bin.
    Sie sagt auch: Mama möchte im Krankenhaus schlafen ( also MÖCHTE ist nicht das richtige Wort :P )


    Das gab dann natürlich ein Drama beim Abschied...

  • ich kann dich sehr gut verstehen und nachempfinden, wie du dich fühlst.
    mein kind ist auch 3 mal die woche fremdbetreut.... und wie oft wünsche ich mir, dass der vater in der nähe wäre, damit er auch mal die betreuung übernehmen könnte.


    ich weiss nicht, ob der vater deines kindes zuverlässig ist. wenn ja, würde ich die option, dass er die betreuung übernimmt in betracht ziehen. das er geld dafür will, ja dumm gelaufen um es mal so auszudrücken, aber ich persönlich könnte dann entspannt ohne schlechtes gewissen meine 24 h schichten arbeiten, wenn ich weiss mein zwerg fühlt sich wohl.
    in dieser situation würde ich ehe dran denken, als dass du dem vater dafür bezahlst, dass er sein eigenes kind betreut.... man kann es ja erst mal einfach so hinnehmen, wenn dein kind dann etwas älter ist, kannst es ja immer noch mal mit einer anderen person ausprobieren...

  • Au-Pair? Studentin die bei euch übernachtet? "Rent a Oma"-Dienst? Irgendjemand der bei euch ist, würde es vermutlich leichter machen.
    Absprache mit Kollegin in ähnlicher Situation?

  • Also ich habe stellenweise auch bescheidene Arbeitszeiten,wobei ich keinen 24h Dienst habe.


    Mein Kleiner ist bei der Tagesmutter und wenn ich Spätdienst habe, wird er vom Babysitter abgheholt, nach Hause gebracht, dort betreut und ins Bett gebracht.


    Zeit für mich habe ich im Übrigen nur dann wenn der Kleine schläft.



    Gibt es bei Dir evtl. die gleiche Möglichkeit und auch das es wirklich immer die gleiche Person ist?


    Wenn ich das lese, zähle ich schon ca. 3-4 verschiedene Personen. Ist schon viel für so einen kleinen Fratz (nicht böse gemeint).

  • @ Raanan: ich denke einfach, daß es keinen Unterschied macht, wer den Zwerg betreut.
    Die Tagesmutter macht das Ganze ja nur "nebenbei".


    Es war schwer genug überhaupt wen zu finden, der meinen Zwerg bei mir zu Hause über Nacht für weniger als 5€ pro Stunde betreut...


    Die Übernachtungen sind ja extra bei mir, weil ich denke, daß es für meine Maus leichter ist...


    @ Robin: Es sind nur die Tagesmutter und meine Perle, meine Freundin und der KV waren nur im notfall eingesprungen.


    Ich mache das nun schon seit einem Jahr so, also die Eingewöhnungszeit sollte vorbei sein :/

  • ich finde "zuviele" Betreuungspersonen irgendwie seltsam definiert :frag
    Da ist Mama, Papa, Zugehfrau und Tagesmutter (richtig?) und (vermutlich ist hier die grösste Gruppe) Erzieherinnen-


    in etlichen Familien sind es Mama, Papa, Oma, Opa
    Mama, Papa, Freund von Mama, Kinderfrau oder
    Mama, AuPair, Grosser Bruder, Zugehfrau


    Es geht wohl weniger um die Anzahl der Betreuungspersonen, als vielmehr um die Tagesmutter, bei der es nicht so läuft, wie es sein sollte :troest
    die Gründe hast du im Grossen und Ganzen ziemlich gut reflektiert-


    was den Vater angeht... mit dem "bezahlen" für Betreuung ist es sehr schwierig- (mal abgesehen davon, dass es steuerlich nicht angerechnet wird)-
    aber vielleicht kann man das über entsprechend weniger Unterhalt regeln, so dass Du nicht das Gefühl hast zu zahlen?
    für das Kind "scheint" es aber vermutlich die "Beste" Lösung zu sein :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • aber vielleicht kann man das über entsprechend weniger Unterhalt regeln, so dass Du nicht das Gefühl hast zu zahlen?


    Hust...ich bekomme keinen Unterhalt ;)


    Ja, ich, Perle Tagesmutter, und halte für den Notfall noch Freundin, Oma und Papa (leider in der Reihenfolge )


    Meine Tagesmutter kann ich auch nur bedingt steuerlich absetzen...darum geht es mir auch nicht, ich möchte schon, daß meine Maus möglichst gut betreut wird.


    Das einfachste wäre wirklich , wenn der Papa sich mal evrantwortlich fürhlen würde, auf sein anderes kind passt er ja auch jeden tag auf, aber auch nur, weil er sich von der Kindsmutter aushalten lässt. Sie geht arbeiten, er wechselt die DVDs für seine Große...

  • du hast geschrieben, dass die betreuung in dieser form schon etwa ein jahr lang stattfindet. richtig?
    weint dein kind schon immer so, wenn die tagesmutter ihn abholt bzw. zur kita bringt? kannst du denn ausschliessen, dass es nicht eine länger anhaltende phase ist?
    mein sohn hatte auch mal eine phase über mehrere wochen, wo das nicht so geklappt hat. dann habe ich etwas weniger gearbeitet bzw. versucht mal ein tag frei zu nehmen, so hatten wir mehr zeit und dann lief alles auch wieder....
    gäbe es vielleicht nicht die option, dass dein kind statt von der tagesmutter von einer mutter/ vater der kita mitgenommen wird? und zahlst denen dann evtl. einen geringen betrag?

  • Zuviele Personen sind es glaube ich nicht. Und wenn der Vater unzuverlässig ist, ist er auch keine Option für eine notwendige Betreuung.
    Bist du denn mit der Tagesmutter zufrieden? Und hast prinzipiell ein gutes Gefühl?
    Dabb würde ich versuchen, irgendwie die Situation morgens in der KITA anders zu gestalten, ein Ritual einzuführen, eine Besonderheit extra nur mit der Tagesmutter oder was auch immer und mich selber überprüfen, ob ich nicht unbewusst die Situation selbst mit erschwere, weil ich vielleicht doch ein schlechtes Gewissen habe.
    Wenn das für dich geklärt ist, solltest du selbstbewusst in der KITA auftreten und sagen, dass es NICHT zu viele Personen sind und dass du ihre Hilfe benötigst, bei der Übergabe, dass sich die Situation entspannt. Lass dir von denen nicht ihr Weltbild aufzwängen, wenn es dich nicht weiter bringt :frag

  • weint dein kind schon immer so, wenn die tagesmutter ihn abholt bzw. zur kita bringt?


    Nein, anfangs war alles ok, erst als sie gemerkt hat, daß die TM immer dann kommt, wenn Mama über Nacht nicht da ist wurde es komisch...naja, jedenfalls war das meine Erklärung, denn es wurde immer Schlimmer...


    das hört sich aber für mich nicht unbedingt nach "das wäre das Beste" an :kopf


    Ach, ich bin da recht entspannt, momentan ist es noch so, daß er sich was einfallen lässt, wenn er hier ist, er spielt dann mit ihr, er meinte selber schon zu mir, daß er mit meiner Maus schon öfter auf dem Spielplatz ist als mit der Großen...
    Ich hann aber auch damit leben, wenn er meine Maus bei sich vor den Fernseher setzen würde. Sie kennt zwar keine Filme / DVDs bis jetzt, aber wenn es um einen Nachmittag in der Woche geht, Gott, da wird schon nicht gleich ein TV Junkie ohne soziale Kompetenz aus ihr...hoffe ich doch mal ;)
    Ich glaub, er wird schon nichts mit ihr machen was ihr schadet, von daher hat er da freie Hand.


    Bist du denn mit der Tagesmutter zufrieden? Und hast prinzipiell ein gutes Gefühl?


    Ich hab ein sehr gutes Gefühl bei ihr, wir haben sehr ähnliche Lebenseinstellungen , gleiches Alter, gleiche Einstellung, was viele Dinge angeht, das sind schon ganz freundschaftliche Gespräche die wir führen.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß sie meine Maus schlagen würde oder schreien lassen würde. 100% ausschliessen kann ich das natürlich nicht...könnte ich aber bei mir auch nicht, wenn ich nervlich am Ende wäre...ist mir GsD noch nie passiert.

  • Ja, ich frag mich nur, was ich anders machen kann.
    Ich werd erstmal mit dem KV reden, er ist ja auch daran interessiert, daß es seinem kind gut geht. Er hat halt nur Angst, daß er mir Geld ersparen könnte ohne eine 'Gegenleistung dafür zu bekommen.


    Er denkt wahrscheinlich ich denke mir das aus. Ich hab ihm angeboten zu dem Gespräch mitzukommen.


    Ausserdem hab ich mir überlegt, vielleicht nach dem Dienst in Ruhe mit Zwerg frühstücken zu gehen und sie erst dann in der Kita "abzugeben".


    Ob das gut ist oder sie dann noch schlimmer weint, weiß ich nicht :frag