Vaterschaftstest -> Umfrage & Diskussion

  • Macht euch mal keine Gedanken - das wird nie kommen. Die Kosten für den eigentlichen Test sind dabei noch das geringste:

    • Bei verheirateten Paaren würden zuerst die Gerichte in haufenweise eingereichten Vaterschaftsanfechtungsklagen untergehen
    • Nachfolgend wahrscheinlich auch noch in Scheidungsanträgen
    • die Jugendämter bräuchten massenhaft zusätzliches Personal um die UVG-Anträge zu bearbeiten
    • außerdem natürlich auch noch mehr Leute bei den Beistandschaften um KV zu ermitteln bzw. in den Finanzen auf die Finger zu schauen
    • die Budgets der JA würden durch explodierende UVG-Ausgaben gesprengt
    • ...

    Vielleicht wäre das aber DIE Lösung um einige Arbeitslose unterzubringen - quasi als ABM in Poststellen, bei der Aktenablage, als Schreibkraft, als Detektiv... :D
    Und nicht zuletzt würde da natürlich das Menschenrechtsdingens dagegen stehen von wegen der körperlichen Unversehrtheit. Als ob so eine Speichelprobe Schaden verursachen könnte...

  • Was heisst den bitte sobald ein Verdacht besteht?
    Sobald die Mutter zugibt mit einem anderen Sex gehabt zu haben oder sobald der vater einen " Verdacht" hat?


    Meiner Meinung nach sollte jeder Vater die Möglichkeit haben einen Test zu machen auch ohne Einverständnis und auch ohne Wissen der mutter, dann würde vielen Menschen viel Stress erspart bleiben!


    Ach ja, ich bin gegen Pflicht, weil die Kosten zu hoch sind.


    Ich hab keine Lust dafür zu zahlen, daß Andere nicht wissen von wem ihr Kind ist...

  • pflicht fände ich nicht so angebracht. dann gäbe es sicherlich noch mehr alleinerziehende, denn ich möchte nicht wissen, wie viele kinder es gibt, die nicht vom freund oder mann sind, mit dem die mutter zusammenlebt. und solang der mann denkt es sei von ihm, wird er selbst ein "kuckukskind" lieben und groß ziehen!


    Ich habe gewusst, dass meine Exfrau ein Kind mit in die Beziehung/Ehe bringt, dass garantiert nicht von mir ist. Ich liebe und behandle es aber genauso, wie meine eigenen Kinder.


    Was zwar in meinem Fall nicht unbedingt ein leuchtendes Vorbild sein muss, aber Unterschiede habe ich nie gemacht.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • pflichttest für alle = keine fühlt sich mehr auf den schlips getreten?! oder allen wird potentiell was unterstellt - von der kostenfrage mal abgesehen... :crazy


    ich denke schon, dass männer die möglichkeit haben sollten, sicherheit zu erlangen - allerdings immer mit information (NICHT zustimmung!) der km. was frauen dann fühlen: unterstellung, bloßstellung, verzweiflung, unsicherheit - und zwar diejenigen, die sich nichts zu schulden kommen ließen. ich finde es bedenklich, dass manche männer erst nach einer trennung auf den trichter kommen, eine vaterschaft überprüfen lassen zu wollen... :radab

  • Hi,

    ich finde es bedenklich, dass manche männer erst nach einer trennung auf den trichter kommen, eine vaterschaft überprüfen lassen zu wollen..

    was meinst du was manche so erzählt bekommen, was der andere getrieben hat, wenn sie getrennt sind :hm...


    ....und das betrifft nicht nur die Männer.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich bin auch für die Verdachtsvariante... egal, wann der Verdacht aufkommt.


    Den Test für alle Kinder verpflichtend zu machen, halte ich für ein unnötigen Aufwand - sowohl finanziell als auch für die Labore. (Es sei denn, jemand möchte damit ein paar mehr Arbeitsplätze schaffen ;) )


    Wer soll diese Tests denn bezahlen? Und wieso sollten Kinder getestet werden, bei denen sich die Eltern sicher sind?
    Gerade die Menschen, die sich wenig Gedanken um alles machen, würden sich darum nicht scheren (und auch nix bezahlen können) - und wir haben die Vaterschaftstests über die Steuer alle mitzutragen?

  • Hi,
    was meinst du was manche so erzählt bekommen, was der andere getrieben hat, wenn sie getrennt sind :hm...


    ....und das betrifft nicht nur die Männer.


    Gruß
    babbedeckel

    hm, da frag ich mich, welche freunde jemanden mit sowas leben lassen und erst nach ´ner trennung die zähne auseinander bekommen. :pfeif
    und doch, die unsicherheit, ein elternteil zu sein, betrifft doch eher männer... :D

  • wie ist das eigentlich momentan? könnte ich nicht einfach nen test machen??? :rotwerd

    Soweit ich informiert bin, nein. Nicht ohne Einverständnis der Mutter.

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Pflicht? Nein danke. Ausnahme wenn gleichzeitig auch ein Test eingeführt wird das die jeweiligen Männer auch absolut treu sind. Wenn schon denn schon. Bei uns Frauen kann man nachweisen anhand eines Kindes das wir untreu waren, aber bei Männern? Ich finde eine Pflicht einzuführen sehr verletzend. Wenn der Mann jedoch einen begründeten Verdacht hat dann sollte es ihm leichter und schneller möglich sein Gewissheit zu haben.

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Ich kann da gar nichts ankreuzen.
    Ich weiß nicht wie andere funktionieren. Wäre bei mir damals irgendeine Unklarheit gewesen hätte ich einen Test haben wollen.
    War aber nicht, und die Forderung seinerseits nach einem test war nur eine Verschleppung des ganzen Anerkennungs und damit Zahlungsprozedere. Und mich unter Druck zu setzen. Als wir den Termin zum Test hatten, hat er anerkannt. Da wurde ihm wohl klar, dass ich kein Problem damit habe.


    Ich finde diese immerwährende Diskussion daneben. (Allerdings aus meiner Sicht, da ich in meinen Beziehungen immer ehrlich war.)

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Hallo,
    ich hatte nichts dagegen als der KV einen Vaterschaftstest wollte, wenn er zahlt und die Gewissheit braucht, why not!
    Für mich hatte das den Vorteil, dass er nicht immer wieder in Streitsituationen mit so ein Quark wie "Vielleicht bin ich ja gar nicht der Vater und Du willst mir das Kind nur unterjubeln" daherkommt.


    Doof war nur, dass das Billiginstitut bei einem Test gleich 4 Fehler gemacht hat und damit die Vaterschaft "praktisch ausgeschlossen" war.
    Dann wurde es tatsächlich verletzend, was ich mir anhören durfte, könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen.


    Zitat

    Bei uns Frauen kann man nachweisen anhand eines Kindes das wir untreu waren, aber bei Männern?


    Das gilt im Umkehrschluss genauso! Ein Ehemann, der sich eine Geliebte nimmt und ein Kind zeugt, hat mit diesem Kind auch den Beweis seiner Untreue geliefert. Wenn die Geliebte Singlefrau war (ist ja oft so), dann war sie nicht untreu und hat trotzdem ein Kind, welches aber eben nur die Untreue des Vaters beweist.


    Ich bin gegen Pflicht, ich glaube das viele junge, glückliche Eltern keine Zweifel haben und es in der Regel (die Statistiken variieren zw. 8% und 20% Kukukskinder) auch nicht erforderlich ist.
    Es sollte nur für beide Elternteile möglichst einfach sein, einen solchen Test durchführen zu lassen.
    In einer zeitlichen Begrenzung sehe ich keinen Sinn.


    LG
    Lotta, die dann doch noch beweisen konnte, dass der KV der KV ist und Lotta nicht Maria heißt und Sohni nicht Jesus ist :-)

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotta24265 ()

  • Ich habe auch damals einen Vaterschafstest gemacht.
    Alleine, ohne Einfluss der Kindsmutter bevor es untersagt wurde.


    Das Recht sollte keinem Mann verwehrt werden. Die Möglichkeit ist nunmal da.
    Allerdings dürfte es ruhig Selbstbezahlbar sein.


    Im Zweifel ist diese Gewissheit einem das wert ;)

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • mein freund hadert noch immer ob er soll oder nicht
    sein sohn ist 18 und er fragt sich, was er alles kaputt macht, wenn er den test verlangt
    allerdings ist es auch zu sehen, dass der, den er vermutet der vater sein wird
    ich frage mich nur, wann fällt es dem jungen mann auf, wem er ähnlich sieht und was ist dann?


    mit der pflicht fallen die kuckuckskinder weg, die mutter wird gar nicht erst unter "verdacht" gestellt und männer brauchen nichts mehr unterstellen

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Hi,
    ich bin für die Pflicht!
    Meine Väter haben immer aus eigenem Ansinnen die Vaterschaft anerkannt, aber ich bin der Meinung:
    Wer in die Kiste huppt, sollte auch mit den Konsequenzen leben, egal ob Mann oder Frau!
    Es geht um Kinder und nicht um ne Tüte Mehl

  • Ganz ehrlich ich würde es schon irgendwie befremdlich finden ,wenn es für alle Pflicht wäre das nach der Geburt ein Vaterschaftstest gemacht wird.Was für ein Aufwand Geld,Arbeitszeit uä


    Bei Unklarheiten/Verdacht ein klares ja.



    Liebe Grüße



    Ute

  • Hi,


    es gibt ja auch Fälle, wo die Frau noch verheiratet ist, aber getrennt lebt(oder auch nicht), und
    das Kind von einem Anderen gezeugt wird.
    Rechtlich ist aber der Ehemann der Vater ... da machste nix ... TOLL :amok:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,


    es gibt ja auch Fälle, wo die Frau noch verheiratet ist, aber getrennt lebt(oder auch nicht), und
    das Kind von einem Anderen gezeugt wird.
    Rechtlich ist aber der Ehemann der Vater ... da machste nix ... TOLL :amok:


    Gruß
    babbedeckel



    Bleibt das rechtlich auch so wenn ein Vateschaftstest klar belegt noch Ehemann ist nicht der Vater?



    Wenn ja ok dann kann ich :amok: verstehen.



    Liebe Grüße



    Ute