Überall das Selbe?

  • Ich war auf einer Privatschule --> auf einer Klosterschule/Mädchenschule/Ganztagsschule bis 17:45 Uhr
    Es war eine katholische Realschule ohne Zusaztzkosten (nur den Gangtagsbeitrag)


    Und ich kann im Nachhinein sagen: es war das Beste, was mir passieren konnte :pfeif



    Von daher ist das Konzept einer Ganztagsschule nicht neu und ich verstehe die "Findungsphase" und Etablierung vieler Ganztagsschulen nicht ?(





    ---> vor 25 Jahren schon ein durchdachtes Konzept: Kontinuität, Verlässlichkeit und Struktur







    ich überlege jetzt schon, meine Kleene für die 5. Klasse dort anzumelden :lach :brille

  • ich war auch auf einer Privatschule...also so ein Zwischending...und auch Ganztags schon vor so vielen Jahren.....ist auch das BEste was mir passieren konnte. Da gab es sowas nicht. Und gibt es auch heute nicht. Meine Große soll da ab nächstem Jahr auch hingehen.


    Ich kann das auch nciht verstehen...so nach dem Motto...huch die Ferien sind rum und kein Lehrer hat es gemerkt.


    Wünsch dir viel Kraft und das es noch besser wird.


    Flore

  • das ist schon etwas arg extrem.
    es ist zwar oft so,dass die erste woche im neuen schuljahr chaotisch verläuft ,aber nicht so.
    wenn eine ganztagsschule die erste woche kein mittagsessen und keine betreuung anbieten kann,muss das rechtzeitig an die eltern weitergegeben werden.
    es ist ja nicht so,dass alle eltern mittags zeit haben,die kinder abzuholen,zu verköstigen und wieder hinzukarren...
    man meldet sein kind an der ganztagsschule an,eben weil man berufstätig ist und sein kind gut unter wissen will.
    das es zu abweichungen in den ersten tagen kommen kann,mag sein,aber dann muss man das wissen.
    normal hättet ihr in den ferien post bekommen müssen,damit die eltern wissen,dass es in der ersten woche nach schulbeginn eben noch anders läuft.
    ich kann deinen ärger verstehen und für die kinder ist dieses ungewisse hickhack gleich zu beginn auch alles andere als angenehm.
    der schulwechsel in die weiterführende schule ist schon aufregend genug....
    in diesem fall würde ich mich an den rektor wenden und ihm meinen unmut kundtun.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Flore ;)


    Du bist mir sympatisch :lach

  • Kann ich nachvollziehen.... :rolleyes2:


    Töchterchen wollte von der 1. Klasse Grundschule weg IMMER freiwillig aufs Gymnasium. So, sie sich angestrengt wie ne doofe, damit sie das auch ja schafft. Ich zu diesen Vorbereitungs-, Infoabende gelaufen, mir alles angehört usw. usw. Was man eben halt so macht. So, alles toll, alles gut. Dann ging los. Im prinzip genau wie bei Dir, vom ersten Tag weg völlig unorganisiert und meines Erachtens schon fast unzumutbar für so nieglangelneue Fünftklässler. Die Kinder wurden direkt am ersten Schultag in ihre Klassen verwiesen und von da an auf sich selbst gestellt. Ob sie ich allein schon im Schulhaus auskennen (vollkommen verwinkelt usw.) oder irgendwelche Räume finden - völlig egal. Die Kinder waren allesamt hoffnungslos überfordert aber nein, es musste dringend das "Vogel friss oder stirb" Prinzip sein. Die Kinder waren zum Teil richtig verstört, weil sie sich nicht mehr auskannten usw. Genau SO zog sich das durchs ganze Schuljahr, so dass meine große befunden hat, nö, da will ich wieder weg, dass is garnix für mich. Also hab ich sie, bzw. sie wollte ja freiwillig - und das möglichst am besten gestern noch - raus aus dem Gymnasium. Lieber hat sie in kauf genommen, dass sie auf der Realschule nochmal die 5. wiederholen musste.
    Haben wir dann auch gemacht. War auch die absolut bessere Entscheidung, obwohl auch an dieser Schule vieeeeeel daneben ging aber wurde besser.
    Jetzt ist sie seit Januar 2010 hier in Niederbayern auf der Realschule, hat die letzten 1,5 Jahre (bedingt durch Unzug in den Weihnachtsferien damals) sogar in ner Profilkasse für Volleyball verbracht, fühlt sich Pudelwohl und lernt - bedingt durch die Schule - sich selber zu organisieren, was sie bisher eher nicht getan hat. ABER, hier IST die Schule halt auch organisiert. Sie kam jetzt in die 7. Klasse, von ihrer Ehrenrunde ist keine Spur mehr mitzubekommen und die Schule schafft es sogar, dass die Kinder, die nach wie vor - freiwillig - Volleyball weiter spielen wollen, am Freitag Nachmittag, obwohl es garnicht notwendig wäre, für diese Kinder noch einen dauerhaften Schulbus zu organisieren, damit sie weiterhin spielen können. Find ich klasse, denn wenn das nicht möglich wäre, wurden wohl sicherlich viele Kinder den Sport aufgeben. Wäre schade drum, weil sie ja von den Profis trainiert werden und wenn sie denn schon die Möglichkeit dazu haben.


    Tja, inzwischen ist die erste Schulwoche fast rum und ich muss sagen, ich hab im Prinzip schon ALLE Schuljahresanfangsrennerei usw. durch. Dabei isses aber egal obs die große oder der kleine ist. Sind zwei verschiedene Schulen aber funktioniert bei beiden sehr gut. Die Kinder haben beide ihren aktuellen Stundenplan und nach dem wurde auch seit gestern schon unterrichtet. Von da her, es ginge also schon anders...

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • als meine tochter damals in die 5. kam,weiss ich noch,dass sie 2 wochen lang keinen festen stundenplan hatte.
    allerdings hat sie jeden tag einen zettel mitbekommen,wann am nächsten tag schluss ist...
    und auch sie war an 2 tagen die woche für den nachmittag angemeldet...lernzeit nennen die das bei uns...das ist ne art betreute hausizeit.
    die kostet extra und ich hatte diese 2 tage für das erste halbjahr gebucht und gestartet hat diese lernzeit in der 3.woche..
    bei uns wars nicht so dramatisch,da sie noch einen hortplatz hatte(der war zu dem zeitpunkt zwar schon gekündigt,aber wir hatten noch n paar tage zum monatsende-gsd)
    aber ich weiss noch,dass die anderen eltern,deren kinder keinen hortplatz hatten,auch not amused waren.
    irgendwie dauert es immer mehrere tage ehe eine schule wieder im rhythmus ist...
    scheint überall gleich zu sein... :crazy

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Oh Mann, das desillusioniert mich aber.


    Kind ist noch in der Grundschule, aber die erste Woche nach den Sommerferien lief bis jetzt immer chaotisch ab, die Kinder werden schlecht informiert, man muss quasi mit allem rechnen und es ist nichts planbar. Schulpläne kann man anscheinend nicht vorbereiten und ab dem ersten Schultag ist so etwas anscheinend nur machbar....... :ohnmacht:

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • stimmt... deswegen haben die Leherer ja auch 6 Wochen Urlaub im Sommer....
    Jaaaaaaaaaa, jetzt kommt wahrscheinlich gleich wieder der große Aufschrei "stimmt doch garnicht, wir machen schon vieeeeeeel früher, bla bla, bla"....
    Ähhhhm, ja, also wenn das so ist, dann stell ich mir die Frage, warum es dann nicht funktioniert??? Zeit wäre ja dann genug da gewesen, weil Schüler
    waren da ja noch nicht im Haus... :hae:

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • Ich arbeite im Dienstleistungssektor und bin in ganz NRW unterwegs.


    Ich bin auf eine Schule angewiesen die auch ihre Unterichtszeiten einhält.


    Da bekommste en Anruf,hallo Herr Paps bitte umgehend mal eben zur Schule kommen.


    Ich ``ja gerne,bin aber gerade in Aachen bei einem Kunden,könnte so in frühestens 3 Stunden da sein``


    Die glauben echt icht sitz zu Hause und warte nur darauf das die anrufen :hae:

  • Man, da können wir uns ja glücklich schätzen, dass bei uns alles absolut strukturiert läuft.


    Noch vor Ende der Sommerferien haben wir Post erhalten, dass in der 1. Schulwoche kein Nachmittagsprogramm statt findet. In der ersten Schulwoche haben die kids dann einen Zettel nach Hause gebracht, in dem man ausfüllen sollte, ob und welche Tage man die Nachmittagsbetreuung in Anspruch nehmen möchte. Ab der zweiten Woche gings dann auch los und absolut zuverlässig.


    Bei der Info-Veranstaltung wurden wir auch schon darüber informiert, dass im ersten Schuljahr, trotz G8, noch kein verpflichtender Nachmittagsunterricht statt findet, die Kinder also immer um 13.10 Schulschluß haben.


    Wir sind sehr zufrieden. Auch das Gebäude wurde den kids den ersten beiden Tagen immer wieder gezeigt, sie hatten Führungen mit ihren Klassenlehrern.


    Aber Mela, ich kann dich verstehen, so eine Unzuverlässigkeit würde mich auch verärgern und ich würde es bei der nächsten Gelegenheit auch ansprechen. Evtl. beim Elternabend?

  • Bei uns das gleiche Chaos: erster Schultag, Eltern wurden 3 Stunden vollgesülzt, in keinem Nebensatz wurde erwähnt, dass es in dieser Woche noch kein Mittagessen gibt, na toll!
    Sohni (gottseidank manchmal ideenreich) ist einfach in seinen alten Hort gestiefelt und hat sich da verköstigen lassen.
    Heute fiel dann auch gleich noch Sport aus und morgen ist dann um 11:15 Schluss.
    Ich bin nicht selbständig (privat schon aber eben nicht beruflich) und routiere gerade.
    Lotta, völlig fertig

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Ich kann mich nicht beschweren...meine Tochter ist seit letztem Mittwoch auf dem Gymnasium...an dem Tag wurden die Eltern in der Aula genau informiert über den Ablauf...der Stundenplan wurde auch sofort ausgehändigt. Die Mittagsbetreuung sowie das Mittagessen laufen super...die Kids haben 2 Tage gehabt, in denen die Räume ausführlich gezeigt wurden...auch die Umgebung der Schule war ein Thema...sehr organisiert...meine Tochter fühlt sich sehr wohl.


    Mein Sohn hatte letzte Woche Einschulung...auch dort läuft alles bestens...


    Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen...aber so wie sich das hier liest, hatten wir wohl sehr viel Glück?!

  • Hi Ihr,


    ich verbringe ja sonst gern mal meine Tage damit, über das Berliner Schulsystem im allgemeinen und besonderen zu lästern (als Bayer steht mir das einfach zu, :tuedelue ), (nich hauen, bitte ! :D ), aber an unserer Schule (jetzt 2. Gymi-Jahr) lief das recht strukturiert. Die Kinder bekommen am ersten Schultag ihren Stundenplan und der isses dann auch. Vor den Ferien wissen wir, wann der erste Schultag anfängt und wann er aufhört, und ab dem 2. Tag läuft es eigentlich rund.



    Allerdings wird von den Kindern deutlich Eigenverantwortung erwartet, es gibt ein Brett mit dem sogenannten Vertretungsplan, sie sind angehalten, da hin zu gehen und sich zu informieren, ob und wann was ausfällt, ob ein Unterrichtsfach gewechselt wird etc. Die Klasse hat sich da zügig selber sortiert, eins der Mädels (laut meinem Zwerg sind die für sowas einfach besser geeignet - GRINS - ) trabt da auf jeden Fall immer vorbei und irgendwie kriegen sie es gebacken, dass es dann auch immer alle wissen.



    Schulführungen gab es allerdings nicht, die Zwerge fanden es aber eher spannend, sich durchzukämpfen, wo denn nun der Chemiesaal ist und so.



    Nichtsdestotrotz, wenn man noch abholen muß, und sich auf feste Schlußzeiten verlassen, find ich sowas, wie geschildert, einfach unmöglich.


    Ich würd auf jeden Fall auf dem nächsten Elternabend (ist ja meist bald am Anfang, denk ich) ein Wort drüber verlieren.



    Dabei aber vielleicht beachten, dass die Klassenlehrer in aller Regel damit nichts direkt zu tun haben, die sind wahrscheinlich genauso überrascht und gefrustet, wenn der Plan noch nicht steht. Es wär vielleicht geschickter, sich mit der Klassenleitung quasi zu "verbrüdern" und gemeinsam gegen das schul-organisatorische Chaos anzugehen.



    Kopf hoch und starke Nerven - auch für die Zwerge!


    Alles Liebe


    Maudleen

  • Oh je...


    Die Einschulungsfeier war witzig und gut organisiert, auf dem Nachhauseweg konnte ich bereits den Stundenplan begutachten.
    Am nächsten Tag der 1. Elternbrief incl. der Termine für die Elternabende, etc.
    Zu Beginn der 2. Woche waren die AGs für dieses Schuljahr bekannt und wie die Hausaufgabenbetreuung organisiert wird.


    Am 2. Schultag haben die Kleinen mit der Klassenlehrerin das Schulhaus erkundet. Jede 5. Klasse hat Klassenpaten (10. Klasse)

  • Ich flipp echt bald aus mit diesem verkorksten Schulsystem.


    Verkorkst ist das ganze schon lang - und auch lange bekannt. Ändern wird sich nichts. Es wird nur noch schlimmer.


    Schlechtes PISA-Ergebnis, mehr Druck.
    Ich frag mich bloß immer, wofür?


    Also bei so einem langen Tag noch so viel Hausis, nö, würd ich nicht mitmachen. Nachricht an die Lehrerin.
    Das geht so mal gar nicht!


    Das Problem sind ja dann immer die ehrgeizigen Eltern, die meinen, die Kinder würden durch Lerndruck und Demotivation auch noch lernen und provitieren...


    :kotz

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!