"duzen" des Vorgesetzten

  • Also ich muss sagen, dass ich ein Problem hätte, wenn ich plötzlich alle Menschen hier auf der Welt duzen sollte... Oder hier im Büro...
    Ich will das nicht. Weder alle duzen, noch von allen geduzt werden.
    Für mich hat das anbieten des "du" etwas mit Sympatie zu tun.


    Ich korrigiere auch durchaus mal eine Verkäuferin (z.b.), die mich ungefragt einfach duzt. Ich will das nicht!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Wir duzen uns alle, auch mit den Chefs... , wenn ich mir die Frage stelle, wie ich das finde, muss ich sagen, hier ist es okay, es geht einfach auch nicht mehr anders. Aber in einem neuen Job wäre mir lieber - es sei denn, die Struktur ist halt einfach so - , nicht jeden zu duzen. Unser Chef hat so die alt-68ziger Position und tut so, als gäbe es keine Hirarchien, aber im Grunde genommen, ändert das Du ja nix, wenn er nervt, dann nervt er und haut den Chef raus. Mit ihm und dem Du habe ich weniger Probleme, als mit Kollegen, die neu sind und nach kurzer Zeit dann einfach anfangen zu duzen, auch ganz junge Praktikanntinnen, das hätte ich mich nie gewagt und da sage ich heute auch klar, nö, möchte ich nicht. Ich kenn die ja nicht mal, wieso soll die dann duzen? Mit Respekt hat es allerdings für mich auch weniger was zu tun. Es ist mir dann einfach zu persönlich.

  • Ich halte es für gute Zusammenarbeit von Vorteil sich zu duzen.
    Das bedingt aber tatsächlich dass alle an einem Strang ziehen.
    Bei uns klappt das super, wir sind allerdings auch eine kleine Firma.


    Lediglich der Lehrling siezt den Chef, was aber auch oft zum Ende der Lehrzeit aufweicht.

  • Mit meinen Vorgesetzten möchte ich nicht per "Du" sein.




    Ich finde das Sie gar nicht mal so schlecht. Bin letztens bei einem Kollegen vom "Du" auf das "Sie" zurückgegangen, weil er es nicht hinbekommen hat, einen vernünftigen Umgangston beizubehalten.




    Seit ich wieder das "Sie" eingeführt habe spricht er nur noch das Nötigste mit mir, aber er bekommt es tatsächlich vernünftig hin :D .

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Donnerwetter ()

  • :winken:


    mein Lieblingszitat zu diesem Thema möchte ich euch nicht vorenthalten: "Man sagt schneller Du Ar..lo..ch. als Sie Ar..lo... ..ch.."



    :blume grüße

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][b]Es ist Unsinn- sagt die Vernunft - Es ist was es ist - sagt die Liebe

  • Hm, also ich werde grundsätzlich nicht so gerne gesiezt. In meiner alten Firma haben sich alle geduzt (inklusive Chef), wir hatte dort eh ein sehr "familiäres" Verhältnis , aber sowas kann grade beim Chef manchmal schwierig sein.
    In meiner jetzigen Firma duzen sich alle, nur Chef wird gesiezt und das find ich so ganz in Ordnung

  • Es kommt darauf an, wo man arbeitet, in welcher Branche usw...


    Aber ich persönlich bin da eher altmodisch: Ich möchte mit meinem jetzigen Chef nicht per Du sein. Warum? Weil er ein A....loch ist. Solange wir uns sietzen, halte ich ihn auch auf einer sachlichen Ebene und er kann mir nicht "blöd kommen".


    Ich halte es aber von jeher schon so mit Vorgesetzten.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • die meisten unserer Kollegen sitzen im Ausland :brille
    da ist Englisch die Regel, und wir duzen uns ja somit quasi eh alle, sobald wir ins Englische fallen....


    somit ist es ein typisch deutsches Phänomen, auf das ich persönlich gut verzichten kann-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Geht mir genau wie Luchsie. Dass wir Deutschen immer so steif sein muessen :rolleyes2: . Wir dutzen uns alle ohne jegliche Hierarchie-Probleme. Hab neulich auch versehentlich ein hohes Tier einer anderen Firma geduzt (20 Jahre aelter als ich). Der hat nur gelacht und mir sofort auch das du angeboten.

  • Bei uns werden die Vorgesetzten nicht geduzt es sei denn der Vorgesetzte war vorher mit nem Kollegen zusammen in einer Gruppe und ist dann aufgestiegen. Die duzen sich dann auch weiterhin.


    Ich persönlich fände es auch lockerer aber der Laden bei uns ist da eher konservativ und groß.


    Unter den Kollegen duzen wir uns so gut wie alle. Bei ~5000 "Duzern" und rund ~150 "Nichtduzern" ist das aber zu verkraften. :D

  • Ich arbeite in einer KiTa und im Team duzen wir uns alle. War bis jetzt aber auch in jeder Kita, in der ich tätig war so. Die Leute vom Amt duze ich fast alle, mit denen ich zu tun haben, ausgenommen die Abteilungsleiterin und Amtsleiterin (die mich persönlich sowieso nicht kennt, ich kleines Rädchen im Getriebe :lach)


    Wert lege ich darauf, dass die Eltern mich siezen (umgekehrt genauso). Meist ist die Konstellation, dass sie mich beim Vornamen nennen und siezen.

  • also wir haben die kita-erzieherinnen immer alle geduzt ...auch die kita-leitung..warum? Keine Ahnung warum----war einfach üblich so....

  • somit ist es ein typisch deutsches Phänomen, auf das ich persönlich gut verzichten kann-


    Ich halte es nicht für ein typisch deutsches Phänomen oder für eine deutsche Steifheit...


    In Frankreich wird sich auch gesiezt. Da war es sogar üblich bis in die 70er/80er hinein, dass Schwiegertöchter und Schwiegersöhne sich mit den SChwiegereltern siezten...


    In manchen Sprachen gibt es diese Form schlichtweg nicht mehr. Aus dem "thou" wurde im Englischen irgendwann das "you"...
    Im Japanischen ist die Höflichkeitsanrede unwahrscheinlich schwierig und gliedert sich in veschiedene Bereiche...
    Ich weigere mich allerdings, hier irgendwelche Dinge zu machen, nur weil die irgendwo so gemacht werden. Ich bin kein Lemming, der anderen hinterher rennt. Ich bin ein eigenständig denkender Mensch. Mir ist das "Sie" als Höflichkeitsform wichtig. So möchte ich von Fremden und einigen anderen Menschen angesprochen und mache ich das auch.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Das ist fein. Ich bin auch ein eigenstaendig denkender Mensch und deshalb entscheide ich fuer mich: die englischen Nachbarn machen es besser (die deutsche Art und Weise ist fuer mich nicht das nonplusultra). :). Aber jeder so wie er will.

  • Ja und das würde ich für dich akzeptieren... Aber die Freiheit des einen hört dort auf, wo die Freiheit des anderen beginnt... Ich duze die Leute, die ich duzen möchte und die sich von mir duzen lassen möchten...


    Ich würde mich nicht zwingen lassen wollen andere einfach zu duzen... Bei meinem Freund wird in der Firma auch jeder geduzt. Wäre nichts für mich...


    Am Angenehmsten fand ich aber wirklich die Firma in der mit Vornamen gesiezt wurde. Das war ein hervorragender kompromiss für alle!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Wenn es um das "Duzen" in unterschiedlichen "Ebenen" geht, kommt mir unweigerlich der Spruch meiner Mutter dazu in den Sinn: Man kann zwar "Du Dubel" (Depp ;) ) sagen, aber nicht, "Sie Dubel" !


    Mit diesem schlauen Spruch halte ich es auch beim Duzen! ;)

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Wenn es um das "Duzen" in unterschiedlichen "Ebenen" geht, kommt mir unweigerlich der Spruch meiner Mutter dazu in den Sinn: Man kann zwar "Du Dubel" (Depp ;) ) sagen, aber nicht, "Sie Dubel" !


    Wenn ich der Meinug bin, das sagen zu müssen werd ich das, egal ob mit Sie oder Du davor....

  • Ich dutze auf der Arbeit alle, sei es Kollegen, Chefin und selbst die Eltern. Das wurde mir bei der Aufnahme gesagt, dass es so ist, und anfangs habe ich es noch verwechselt und SIE verwendet, aber selbst die Eltern haben zu mir gesagt, dass ich DU sagen soll. Ich habe es dann gemacht.


    Ich finde es gut und nur wegen dem DU bin ich ja nicht anders oder die anderen anders zu mir. Es bleibt wie beim SIE, nur halt persönlicher.


    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mit 24 die Jüngste bin, die meisten noch unter 30 sind, Chefin selbst erst 32 ist und die Älteste 46 ist.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)