Kita Reise: Wer ist nervöser: Mama oder Kind?

  • Mein Kleiner (3 J.) fährt ganz bald 3 Tage und 2 Nächte mit der Kita weg!!


    Ich gönne ihm eine schöne Zeit (und mir in seiner Abwesenheit natürlich auch). Etwas bammel habe ich aber auch. Er hat noch nie woanders übernachtet und ist auch sehr anhänglich. In letzter Zeit schläft er mal wieder des öfteren in meinem Bett und wacht auch mehrmals in der Nacht auf... und.... er ist ja eigentlich noch ein kleiner Mensch. Auf einer Seite denke ich, dass so eine Erfahrung ganz wichtig ist , auf der anderen Seite denke ich, vielleicht hätte ich doch noch ein Jahr mit so einer Reise warten sollen.


    kennt jemand von euch das Gefühl?
    frue mich auch über jeden Erfahrungsbericht!


    LG

  • Meine Hosen wären voll ...
    Ich bin voll das weichgespülte Mütterchen, wenn´s darum geht mich von meinem Kind zu trennen.


    Er würde wahrscheinlich jubeln ... :Hm

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • Ich sehe dem relativ gelassen entgegen. Aber meine Tochter ist es auch gewöhnt wo anders zu schlafen.
    Ein Kind das noch nie wo anders geschlafen hat, gleich drei Tage mit dem Kindergarten verreisen zu lassen, finde ich sehr gewaagt. Noch dazu, wenn das Kind wie beschrieben sehr anhänglich ist.
    Ich drück die Daumen, das alles klappt.

  • Hey,
    ich kann dich total gut verstehen. Da hätte ich
    auch ein komisches Gefühl. Als meine Kinder
    so klein waren, haben die mit dem Kindergarten
    nicht so lange Fahrten gemacht. Zum ersten Mal
    sind sie in der Grundschule ( 2. Klasse) 2 Tage
    weggefahren.Das klappte dann auch reibungslos.
    Inzwischen fahren sie natürlich lange weg, mit
    Jugendfreizeiten. Man gewöhnt sich daran mit der Zeit.
    Ich freue mich aber immer total, wenn sie wieder da sind.
    Gruß
    Peppy :knuddel

  • Kann Deine Bedenken schon verstehen,ist schon ein komisches Gefühl.


    Fühlt sich Dein Bursche im Kindergarten wohl?


    Sehe es als Chance,als was schönes für Deinen Burschen an,kann doch ein total klasse Abenteuer für ihn werden.


    Nicht gleich an das wird nix,tue ich meinem Kind damit was schlimmes an,denken ;)



    Liebe Grüße



    Ute

  • Also meine Große hätte ich da definitiv nicht mitschicken können!


    Sogar bei der Abschlußfahrt( da war sie über 6 Jahre) war die Situation noch n bissel mit Vorsicht zu genießen. Hat aber im Endeffekt dann gut geklappt.


    Jezt, wo sie fast elt Jahre ist, freut sie sich auf elternfreie Zeit( sie war grad 2 Wochen auf Juist mit ner Kinder/Jugendtruppe) :tuschel

  • tja, ich bin ja da mal gespannt, denn morgen ist die probeübernachtung in der kita. d.h. ich lass ihn morgen früh da und hole ihn freitag vormittag wieder ab, wenn alles gut klappt.... komisch ist mir immer noch dabei....

  • Ich kenne auch eine Kita, die eine solche Fahrt jährlich veranstaltet. Alle Kinder, sogar die 2jährigen, fahren mit.


    Das ist für mich ein eindeutiger Grund, mein Kind NICHT dort anzumelden!


    Es ist eine Tatsache, dass es auch unter Viertklässlern auf Klassenfahrten immer einige mit starkem Heimweh gibt. Das ist ein Verhalten im Rahmen des normalen, und keinesfalls ein Zeichen einer Störung.


    Und ich bin mir sicher, dass es Kleinkindern nicht gut tut, einfach so von ihren Eltern getrennt zu werden. Ich würde wetten, dass sich alle Kinder mit intakter Bindung zu den Eltern nach zu hause sehnen, auch wenn sie nicht untröstlich weinen.
    Für die Vorschulkinder mit fünf oder sechs Jahren halte ich es für möglich, dass manche so ein Abenteuer genießen könnten, wobei ich auch dann zwei Übernachtungen für zu viel halte.



    Kleinkinder den Großeltern oder anderen Personen, die einem selbst nahestehen, anzuvertrauen, ist etwas ganz anderes.


    Von einer Kita initiiert erscheint mir das eher als eine Erziehungsmaßnahme, die eine vermeintliche Selbstständigkeit bestätigen soll, aber eigentlich nur das Sicherheitsgefühl der Kinder zerstört.

  • Hallo Somos!


    Bei uns gab es das auch, hat immer wunderbar geklappt und war für alle eine bereichernde Erfahrung.


    Für die Kinder war es aber auch jederzeit möglich, abzubrechen.


    Madame: Gerade Kinder mit intakter Bindung können sich in der Regel gut trennen.


    LG

  • ""Ich kenne auch eine Kita, die eine solche Fahrt jährlich veranstaltet. Alle Kinder, sogar die 2jährigen, fahren mit.


    Das ist für mich ein eindeutiger Grund, mein Kind NICHT dort anzumelden""


    na ja, man hat ja immer die wahl auch als eltern zu sagen, man macht da nicht mit. in unserer gruppe gibt es einige eltern, die sich dagegen entschieden haben und es ist auch völlig ok.



    ""Von einer Kita initiiert erscheint mir das eher als eine Erziehungsmaßnahme, die eine vermeintliche Selbstständigkeit bestätigen soll, aber eigentlich nur das Sicherheitsgefühl der Kinder zerstört""



    das gleich das sicherheitsgefühl zerstört wird, hmmm, weiss nicht so genau , ob ich die meinung teilen kann. etwas verunsichert bin ich schon in dieser hinsicht.aber ich hoffe natürlich, dass die erzieherinnen dann auch wirklich anrufen, wenn es nötig ist, und damit meine ich nicht im extremfall.....


    (mit dem zitieren klappst nicht do doll)

  • Meine beiden Jüngsten(6/8),fuhren seit ihrem 2.Lj.,jedes Jahr mit der Kita für 4 Tage weg.


    Ich hatte mehr Ängste als die Zwerge.Hatte aber auch ein super Vertrauensverhältnis zu den Erzieherinnen.


    Die Jungs fanden es Klasse,war das absolute Jahreshighlight.]


    Kann Dich aber verstehen,ging mir beim ersten Mal genauso

  • Das ist mir ein zu enges Konzept (jederzeit, eine enge Bezugsperson...).


    Führt aber vom Thema weg. Somos, ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr beide eine schöne Zeit habt.


    LG

  • eine kurze rückmeldung...


    heute ist mein kleiner von der kita reise zurück gekehrt.
    laut erziehrin war er immer gut drauf und ist auch super nachts eingeschlafen. nachts ist er mal quängelig aufgewacht, so dass die erzieherin ihn zu sich ins bett geholt hat und dann hat er problemlos weitergeschlafen.
    als er heute aus dem bus kam, hat er müde, aber sehr glücklich gewirkt. der rest der kinder auch.


    ich bin richtig stolz, dass wir uns das zugetraut haben. denn ich muss auch gestehen, dass ich zwei entspannte nächte hatte. war nach ewigkeiten mal wieder aus und habe mein alleinsein (nach drei jahren 24 stunden mama) genossen.

  • Also ich gehöre dann auch zu den Mama`s die das nicht könnten :kopf


    Meine kleine ist jetzt 6,5 und wenn ich mir vorstelle das die mit dem Hort/Schule 3 Tage verreisen würden :flenn


    Aber sicherlich ist es auch füre das Kind wichtig zu lernen allerdings denke ich das dass mit 3 Jahren noch zu früh ist.


    LG Danny :rolleyes: