kann man aufhören jemanden zu lieben ?!?

  • Ich muss damit mal wohin - meine Freunde können es schon lange nicht mehr hören...


    Vor 2 fast schon 3 Jahren hat er sich von mir getrennt und obwohl ich mich wirklich bemühe mein Leben alleine zu leben und auch mehrere Versuche machte jemanden neues kennen zu lernen geht es jedes mal wieder los wenn ich ihn sehe - treffe .


    Er bleibt meine große Liebe - ich kann es mir ewig weiter einreden das ich ihn nicht brauche oder mir seine schlechten Seiten vorbeten - es bringt nichts.


    Von seiner Seite ist es auch nicht die pure Ablehnung - im Gegenteil - es ist wie immer - nur das er keine Beziehung mehr mit mir möchte.


    Nach fast einem halben Jahr war er jetzt da und es bleibt diese tiefe Traurigkeit zurück -



    Einer neuen Partnerschaft steht das natürlich auch total im Wege.


    Habt ihr irgendwelche Tipps?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][b]Es ist Unsinn- sagt die Vernunft - Es ist was es ist - sagt die Liebe

  • Ich kenn das nur zu gut, ich habe 1999 einen Mann verlassen, den ich bis letztes Jahr in meinem Herzen herumgetragen habe.
    Auch andere Beziehungen und sogar meine Ehe haben mich nicht davon abgehalten, fast jeden Tag an ihn zu denken und mir auszumalen,
    was gewesen wäre, wenn ich nicht gegangen wäre.


    Die Wendung kam vor einem Jahr. Ich habe meinen jetzigen Liebsten kennen gelernt.
    Seitdem bin ich dieses Phantom los .

  • Na da gibt es ja für mich noch Hoffnung.Wobei es noch recht frisch bei mir ist.Möchte aber da einfach einen Knopf drücken und vieles wäre dann leichter.


    LG janias

  • Ich weiss nicht ob das sinnvoll klingt oder ist, was ich jetzt schreibe. Doch es ist das erste was mir in den Sinn kam:


    Überlege Dir, ob er das Recht hat, Dein Leben zu beeinflussen, Dein Glück (eine neue Beziehung) zu untergraben (dadurch dass er Dein Herz besetzt hält). Egal ob es an ihm liegt oder an Dir - es ist eine Tatsache, dass Du von ihm abhängig bist und Dein Leben (unbewusst) nach ihm ausrichtest. Willst Du Dich von ihm abhängig machen? Deine Gefühle an ihn binden?


    Wie gesagt, ich weiss nicht ob es richtig ist was ich schreibe. Doch ich könnte mir vorstellen, dass diese Überlegungen helfen können, sich von ihm zu lösen. Er sollte in seiner Existenz nicht Deiner Zukunft im Wege stehen. Das heißt nicht, dass er zur Seite gehen muss. Er hat ja klar Stellung bezogen. Aber vielleicht musst Du Dir klar machen, dass Du nur dann einen neuen Weg gehen kannst, wenn Du ihm den Rücken zudrehst. Er hat (gefühlsmäßig) kein Anrecht mehr auf Dich. Euch verbindet nichts. Du hast Dein Leben und Deine neuen Beziehungen in der Hand - nicht er. Ich glaube, es ist einfach eine Kopfsache. Eine willentliche Entscheidung: Er darf keinen Einfluss auf meine Gefühle haben.


    Ich liebe Bilder. Darum hier ein - hinkender - Vergleich. Es ist wie mit einem Löwen. Er steht vor Dir und brüllt Dich an. Du hast Angst. Dann kommt der Zoowärter und sperrt den Löwen in den Käfig. Der Löwe brüllt Dich immer noch an. Aber er kann Dir nichts mehr tun. Du hast trotzdem Angst, weil Du nicht wahrnimmst, dass ein Gitter zwischen Dir und dem Löwen ist.
    So ist es mit Dir und Deinem Ex. Ihr hattet beide Gefühle für einander. Dann kam das Schicksal und hat Deinen Ex hinter das Gitter der Trennung gepackt. Er kann Dich und Deine Gefühle nicht mehr beeinflussen. Trotzdem hängst Du noch an ihm. Mach Dir klar, dass er hinter den Gittern der Trennung steht. Nichts verbindet Euch mehr. Doch das musst Du erst realisieren, wahrnehmen und akzeptieren.


    Ich weiss, der Vergleich hinkt. Vielleicht hilft es Dir trotzdem ein bisschen. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute.

  • Von seiner Seite ist es auch nicht die pure Ablehnung - im Gegenteil - es ist wie immer - nur das er keine Beziehung mehr mit mir möchte.


    habt ihr euch überhaupt getrennt ? richtig getrennt seid ihr nicht ...so kommt es bei mir an.
    und ich lese eine unverbindlichkeit seinerseits ...


    klingt krass , soll aber nicht sein :troest

  • Wir sind getrennt.


    Und ganz klar von seiner Seite, ich vermute das es eine reine Kopfsache bei ihm ist - er hat für sich beschlossen keine Beziehung leben zu wollen - frei und ungebunden möchte er jetzt sein, da ist eine AE die sich Familie wünscht falsch - aber gefühlsmäßig hat sich nicht viel verändert - unsere (Fern-)Beziehung war sehr belastet durch die Trennung vom KV - ich wurde immer hin und her gerissen zwischen meinem Sohn und meiner großen Liebe - ich konnte mich nicht entscheiden. Er ist selbständig und der KV drohte mit Sorgerechtsentzug wenn ich die 300km zu ihm ziehen würde und beeinflusste auch meinen Sohn. An dieser Belastung ist unsere Beziehung zerbrochen - als ich für mich die Entscheidung gefällt hatte doch zu ihm zu gehen hat er sich getrennt. Es war zu spät


    ich habe bis heute das Gefühl nicht die Chance bekommen zu haben etwas retten zu können - etwas zu verändern - er hat diese Entscheidung alleine gefällt - ohne mich mit einzubeziehen. Ich habe in meinem Schmerz und Chaos und Schuldgefühlen meinem Sohn gegenüber ( weil ich mich in einen anderen Mann verliebt und von seinem Vater getrennt habe) in jener Zeit nicht bemerkt wie sehr die Situation auch ihn belastet hat -


    ich hätte so gerne eine zweite Chance gehabt ...


    Ich habe nie so eine tiefe, vertraute Liebe zu jmd. empfunden, mich nie so öffnen können und vertrauen können, das alles ist noch da - trotz Schmerz und Trennung. Ich weiß das es ihm ähnlich geht aber er hat beschlossen das es nicht geht und ist nicht bereit irgendetwas noch zu investieren. Er liebt seine Freiheit und hat unsere Beziehung als bedrückende Schwere in Erinnerung voller Erwartungen die er nicht erfüllen kann. Ich weiß heute vieles was ich anders machen würde und bereits mache bekomme aber nicht die Gelegenheit es zu zeigen...


    Wir sehen uns sehr selten und ich meide den Kontakt weil ich weiß wie sehr es mir zu schaffen macht - jetzt war er da und hat mir meinen Umzug gefahren weil ich niemand anderen gefunden habe es war dieselbe Vertrautheit wie früher - alles läuft - er ist da und ich bin die Ruhe in Person - alles erscheint leicht und unproblematisch - jetzt ist er weg und es ist alles nur noch leer ...


    ich weiß das ich mich lösen muss - den Zaun zwischen mir und ihm akzeptieren muss aber ich weiß nicht wie - :kopf

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][b]Es ist Unsinn- sagt die Vernunft - Es ist was es ist - sagt die Liebe

  • vielleicht hilft dir ein Brief an ihn, diese Gefühle und Wünsche in Worte zu fassen und ein wenig loslassen zu können?


    Du musst diesen Brief ja nicht abschicken, du kannst ihn ganz für dich schreiben. Du kannst aber auch einen Brief wirklich an ihn schreiben... ihm mitteilen, welche Gefühle, Gedanken und Erinnerungen hast... vielleicht hilft es dir? vielleicht bringt es euch wieder näher? vielleicht kommst du in der Trennung einen Schritt weiter, weil du merkst, dass es euch nicht mehr näher bringt?


    Ich hatte schon mache Situation im Leben, das hatte ich das Gefühl, ich muss mir immer wieder eine Abfuhr holen, um zu begreifen, dass es zuende ist.


    Bei meiner schwersten Trennung habe ich auch lange Jahre gebraucht, um innerlich loslassen zu können. Diesen Mann habe ich so sehr geliebt, so wie du es auch beschrieben hast... und JAHRE nach der Trennung habe ich mir einfach "erlaubt", diese Gefühle noch zu haben... dann ging es einfacher. Ich bin dann noch viel später eine neue Beziehung eingangen mit dem Gefühl "Es gibt halt große Lieben und kleine Lieben"... nach dem Motto der neue ist eben eine kleine Liebe... und nach zwei Jahren hat sich das dann geändert und ich konnte richtig JA sagen zu meinem Freund und weiß, dass diese Liebe genauso tief ist wie die davor, eigentlich noch tiefer, ich habe nur noch Zeit gebraucht mich zu lösen.


    Lass dir zeit zum trauern, das kommt eben in Schüben. Und geht auch wieder vorbei. Alles Liebe. :knuddel

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • ...mit dem Nichtloslassenkönnen steht man sich selbst im Weg, da man nicht mehr offen für andere / s ist. Aber man muß sich selbst Zeit lassen...
    Am schlimmsten ist, dass man nichts beeinflussen kann, da die Entscheidung seinerseits ja gefallen ist ohne einen einzubeziehen...
    Aber es wird mit der Zeit schon werden...
    LG Hexenmama :rainbow:


  • ich weiß das ich mich lösen muss - den Zaun zwischen mir und ihm akzeptieren muss aber ich weiß nicht wie


    kennst du das gedicht ?
    Die Insel der Gefühle

    er hat diese Entscheidung alleine gefällt - ohne mich mit einzubeziehen


    ...die vorgehensweise tut weh...sehr weh.


    ich wünsche dir viel kraft ...

  • hab ich das richtig verstanden? gefühle sind auf beiden seiten da, aber er hat vom verstand her gesagt: ich will nicht. ist das so richtig? dann ist es natürlich um so schwerer, den Kopf frei zu bekommen.


    Du fragst wie Du von ihm los kommen kannst? Ich selbst kann nur von eigenen Erfahrungen sprechen. Ich habe Anfng des Jahres beschlossen glücklich zu sein, weil ich das wollte. :tanz Ich habe nur noch die Erwartungen erfüllt, die ich mir selbst gestellt habe. :aetsch Ich habe niemand mehr nach seiner Meinung gefragt, sondern gemacht, was ich für richtig hielt. :nanana Und damit verbunden: Ich habe mich willentlich dagegen entschieden, irgendjemand nach zu trauern, weil ich wusste, dass diese Trauer meinem Glück im Wege stehen würde. :nixwieweg
    Es war eine Entscheidung, die ich im Kopf gefällt habe. Und dann habe ich konsequent danach gelebt. Habe mich durch unzählige Zettel in der Wohnung daran erinnert, dass ich ich bin und dass ich jetzt glücklich bin. Es war wie eine Gehirnwäsche der positiven Art. Und es hat geholfen. Ich habe mein Puzzelteil gefunden. :love


    Lebe nicht mehr in der Vergangenheit (Erinnerungen und Trauer). Lebe nicht in der Zukunft (Werd ich wieder jemand finden?). Lebe in der Gegenwart (Ich habe beschlossen, glücklich zu sein. Darum bin ich glücklich.) Dann werden Deine Gefühle irgendwann deinem Verstand folgen. Es ist wie bei einem Glas (Dein Leben) mit Wasser (Deine Gefühle). Nun steckst Du einen Löffel hinein (Dein Verstand) und rührst kräftig im Kreis (und bringst Deine Gefühle durcheinander). Je nachdem wie Du rührst, werden Deine Gefühle Deinem Verstand folgen. Wenn Du nun (z.B. nach einer Trennung) die Rühr-Richtung änderst, wird das Wasser erst noch eine Sekunde lang die Richtung beibehalten und große Wellen und Strudel verursachen, bevor es Deinem Löffel (Verstand) wieder folgt. Darum der Tip: Rühre weiter. Gib nicht auf. Es dauert nicht lange, dann werden Deine Gefühle Deinem Verstand folgen. Wenn jetzt jemand etwas Mißgunst, Kritik oder fremde Gefühle in das Wasserglas wirft, wird es vielleicht ein bisschen dauern - aber wenn Du weiter rührst, wird sich alles auflösen. (klingt theoretisch, hat aber funktioniert)


    :Hm => :idee => :D - zumindest hat es bei mir funktioniert. Und mittlerweile kann mich (fast) nichts mehr schocken.

  • Ich habe Anfng des Jahres beschlossen glücklich zu sein, weil ich das wollte. :tanz Ich habe nur noch die Erwartungen erfüllt, die ich mir selbst gestellt habe. :aetsch

    :daumen
    Das war ein extrem guter Beschluss und genauso funktioniert's.
    Mein Lieblingsspruch: Glücklich ist nicht der den andere dafür halten, sondern der, der sich selbst dafür hält.


    Ich habe niemand mehr nach seiner Meinung gefragt, sondern gemacht, was ich für richtig hielt.

    Sieht man mal von den über Wochen laufenden Styling- und Frisurenfreds ab.... :lgh


  • Nordlicht: Du hast so hübsche Bilder - danke, ich glaube, den Vergleich mit den rührenden Löffeln werde ich so schnell nicht vergessen :thanks:


    Aber jetzt zum Thema: Kannst Du nicht auch glücklich sein, dass Du ihn liebst und dass Ihr Eure Zeit miteinander hattet? So geht es mir im Moment. Ich liebe meinen Ex-Mann noch immer und werde das wahrscheinlich auch immer tun. Wir haben einander versprochen, in guten und schlechten Zeiten füreinander da zu sein. Er wollte das nicht mehr, aber das heißt noch lange nicht, dass ich nicht immer noch - aus der Ferne und so weit es geht - auf ihn achte und ihm das Beste wünsche. Es geht mir gut damit. Klar, ich vermisse diese vertraute Zweisamkeit die wir hatten und mir wäre es lieber, er wäre nicht weg und auf die Art und Weise, wie er gegangen ist. Aber so ist es nun einmal.


    Trotzdem bin ich glücklich mit meinem Leben und ich brauche keinen Mann darin. Einmal hatte ich es versucht und es hat nicht gepasst, weil ich eben meinen Ex-Mann noch liebe. Da konnte aber die Liebschaft nichts dafür.

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Es ist wie bei einem Glas (Dein Leben) mit Wasser (Deine Gefühle). Nun steckst Du einen Löffel hinein (Dein Verstand) und rührst kräftig im Kreis (und bringst Deine Gefühle durcheinander). Je nachdem wie Du rührst, werden Deine Gefühle Deinem Verstand folgen. Wenn Du nun (z.B. nach einer Trennung) die Rühr-Richtung änderst, wird das Wasser erst noch eine Sekunde lang die Richtung beibehalten und große Wellen und Strudel verursachen, bevor es Deinem Löffel (Verstand) wieder folgt. Darum der Tip: Rühre weiter. Gib nicht auf. Es dauert nicht lange, dann werden Deine Gefühle Deinem Verstand folgen. Wenn jetzt jemand etwas Mißgunst, Kritik oder fremde Gefühle in das Wasserglas wirft, wird es vielleicht ein bisschen dauern - aber wenn Du weiter rührst, wird sich alles auflösen. (klingt theoretisch, hat aber funktioniert)


    schön geschrieben :thanks:

  • Ich bin zwar noch recht jung, aber ich kenne es auch, jemandem langer hinterherzutrauern. Ich habe ein Jahr gebraucht, um von meinem Ex-Freund loszukommen. Die Umstände waren schwierig und seine Erklärungen für die Trennung habe ich nicht ganz verstanden. Das hat das Verarbeiten unheimlch erschwert.
    Ich finde die Metaphern von Nordlicht sehr passend. Du musst versuchen Distanz zu schaffen, damit du deinen Verstand lösen kannst. Es dauert, wie die anderen schon schrieben, seine Zeit. Also solltest du sie dir auch unbedingt nehmen. Setze dich nicht unter Druck. Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan.

  • @ nordlicht : Vielen Dank für die wunderschönen Vergleiche und Bilder


    Eure Antworten haben mir sehr gut getan - letzte Nacht hatte ich nochmal so einen Anfall von : ich will das retten - es muss doch zu retten sein ...


    Es war schrecklich - heute morgen bin ich aufgewacht und war so wütend auf mich das ich mich mal wieder in diese Endlosschleife begebe - zurück in die Vergangenheit ...


    folgender Vergleich fiel mir ein - mein Sohn hat mit 3 Jahren mal geschlagene zwei Stunden geschrien weil ich den durchgeschnittenen Apfel wieder ganz machen sollte :lgh


    was zerschnitten ist ist hin und kann nur notdürftig geklebt werden - der Schnitt bleibt und wird nicht wieder weg gehen - ich will nicht zurück - ich kann nicht zurück - wir haben jetzt beide unser eigenes Leben und uns voneinander entfernt . Auch ich !


    Hier scheint wieder die Sonne - ich habe beschlossen im Jetzt zu bleiben und meinen Weg erst mal weiter alleine zu gehen - ich bin geweckt worden ... ( einstürzende neubauten: stella maris)


    :thanks: DANKE für eure Prozessbegleitung !!! :thanks:


    @ music: es ist ein sehr schönes Gedicht ! Kennst du Erich Fried ? Als ich mich nach dir verzehrte ...


    :winken: ganz liebe grüße an euch da draussen ,schön das ihr da seid, elisa

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][b]Es ist Unsinn- sagt die Vernunft - Es ist was es ist - sagt die Liebe

  • Die Liebe hört nie auf! Wen du einmal in deinem Herzen hast, den wirst du darin bewahren. Sie wird verblassen, aus einem ICH LIEBE DICH wird eines Tages ein ICH LIEBE DICH JETZT AUF EINE ANDERE WEISE oder ein ICH HAB DICH LIEB/GERN. Aber aufhören, so ganz ohne Emotionen, das geht meines Erachtens nach nicht.


    Du ahst beschlossen dein Leben jetzt zu leben, es nicht von ihm abhängig zu machen. Das ist toll, dabei wünsche ich dir nur das Beste. Solltest du wieder einen Rückschlag haben, ohrfeige dich nicht selbst. Jeder Rückfall und die daraus gewonnene neue Kraft sich aufzurappeln und jeder neue Beschluss jetzt glücklich zu sein, sind Schritte in die richtige Richtung. Du musst ihn dir nicht madig reden. Erhalte dir die schönen Erinnerungen und erfreue dich daran, dass er dir so viele schöne Stunden beschert hat. Daran ist nichts falsches, finde ich. Ich hab mich jeden Abend als ich ins Bett bin damals hingelegt und mir folgende Sätze ins Gedächtnis gerufen:


    "Ich danke Dir, dass du einen Abschnitt meines Lebens begleitet hast. Ich danke Dir für all die schönen Erlebnisse, dafür dass ich so wundervoll mit dir lachen durfte. Ich danke Dir, für die Liebe die du mir gegeben hast und für dein Vertrauen. Ich danke dir aber auch für all die weniger schönen Erfahrungen, die ich mit dir gemacht habe. Durch dich habe ich gelernt, wie es NICHT sein soll, wie ich es NICHT haben möchte. Du hast mir bewusst gemacht, was ich mir wünsche und dass ich es mit dir gemeinsam nicht verwirklichen kann. An dem Bruch den Du verursacht hast werde ich wachsen. Aus den Scherben werde ich etwas ganz neues basteln. Danke! Ohne Dich wäre ich jetzt nicht der Mensch der ich bin, mit all den Erfahrungen. Ich wünsche Dir von Herzen dass du findest was du suchst und glücklich wirst. Und jetzt werde ich dich gehen lassen. Ich lasse Dich frei!"



    Je öfter ich ihn habe "gehen" lassen, desto weniger schmerzte es.


    Elfe

  • Ich denke auch, daß Liebe auch eine Entscheidung ist.


    Auf eine Art liebe ich meinen Ex Mann noch, auf eine andere Art habe ich mich innerlich soweit von ihm entfernt, daß ich diese Liebe nicht mehr leben kann und möchte. In Gedanken freue ich mich darauf, daß irgendwann jemand anderer mein Herz erobern wird, je öfter ich mir das ausmale, daß ich mich irgendwann wieder geborgen fühlen kann, geliebt werde und auch selbst lieben kann, aber OHNE daß er damit verbunden ist, desto besser geht es mir damit.


    Auch mein Ex-Mann will frei sein und so weiter bla bla, verschwende nicht Deine Zeit mit ihm, so jemand kann man nicht binden. Lass ihn gehen....

  • ...mir geht es genauso---manchmal möchte ich es auch noch ändern, dann wieder nicht...

    ich habe bis heute das Gefühl nicht die Chance bekommen zu haben etwas retten zu können - etwas zu verändern - er hat diese Entscheidung alleine gefällt - ohne mich mit einzubeziehen.

    ...momentan will ich ihn nicht sehen und gehe ihm aus dem Weg...


    ich hätte so gerne eine zweite Chance gehabt ...

    ich weiß nicht, ob ich das noch wollte...nach den Erfahrungen..., man muß loslassen, aber wann ist der rcihtige Zeitpunkt.?
    An eine neue Beziehung will ich gar nicht denken zum gegenwärtigen ZP, will erstmal abschließen...


    Hexenmama :rainbow: