Kindesgeburtstag - ich soll sie nicht sehen oder gezwungener Vaterkontakt

  • Ich kann Deinen Ärger echt verstehen...


    Die meisten hier reden davon, man müsse mal zurück stecken und Kompromisse finden... Doch keiner kapiert, dass Du in DEINEM vorgeschlagenen Kompromiss schon den Kürzeren ziehst... ?(


    Für mich etwas unverständlich... Aber nun gut...


    Ist schon schade, dass Du dich rechtfertigen musst oder komisch beäugt wirst weil Du dein Kind zum Geburtstag gerne für 3 lächerliche Stunden sehen möchtest und sich in diesem Falle der KV leider quer stellt. DAS ist meiner Meinung nach total hirnrissig!


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir diese 3 Stunden gewährt werden :troest

    Was ich bin? Ein hoffnungsloser Fall :)


    Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich.
    Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren. Albert Camus (1913-1960)

  • Hey Fluselchen, ich kann verstehen, dass es dich ankotzt, auf den Kv Rücksicht zu nehmen, wenn er sich in der Vergangenheit wie das letzte A.. verhalten hat.Und du auch keine Lust mehr hast, auf ihn Rücksicht zu nehmen.


    Aber wenn ich mir jetzt meine persönlichen Hintergründe anschau, ich kann mit dem Kv auch nicht gut und er reisst sich für seine Tochter auch kein Bein aus.Aber gerade deswegen würde ich, wenn er es schon mal schafft, sich Urlaub für den Geburtstag zu nehmen, dies auch irgendwo anerkennen.Ich glaube, wenn ich jetzt nicht manchmal einfach tief durchatmen würde und mich zurücknehmen, wäre unsere Situation wesentlich unentspannter.Ich sehe heute, dass meine Tochter gerne zum Kv geht (das ist noch nicht lange so) und ich kann heute so mit etwas wie deiner Situation relativ relaxt umgehen, auch das wäre noch vor einem Jahr undenkbar. Ich verstehe, dass es dich ankotzt, aber eventuell wirst du auch irgendwann merken, dass vieles die Aufregung und den Stress nicht wert sind.


    Das Wohle des Kindes muss einfach oberste Priorität haben (auch wenns weh tut) und da gilt halt einfach wirklich, der Kügere gibt nach.und auf lange Sicht verändert diese Einstellung auch euer Verhalten zueiander?
    Glaubst du nicht, dass deine Tochter den Geb. mit ihrem Papa geniessen wird? weil wenn der Kv so deppert ist, nicht auf deinen Vorschlag einzugehen und du beharrst drauf, kanns nur ziemlich uncool enden...


  • Ist schon schade, dass Du dich rechtfertigen musst oder komisch beäugt wirst weil Du dein Kind zum Geburtstag gerne für 3 lächerliche Stunden sehen möchtest und sich in diesem Falle der KV leider quer stellt. DAS ist meiner Meinung nach total hirnrissig!


    DARUM gehts gar nicht. Es geht darum, dass an dem Kind herumgezerrt wird und wie wirds denn wohl enden, wenn die TS jetzt auf ihre 3 Stunden besteht?
    Der KV, der ja offensichtlich etwas gaga ist, dreht völlig am Rad....
    Und was bitte ist dann damit gewonnen? Fürs Kind?


  • DARUM gehts gar nicht. Es geht darum, dass an dem Kind herumgezerrt wird und wie wirds denn wohl enden, wenn die TS jetzt auf ihre 3 Stunden besteht?
    Der KV, der ja offensichtlich etwas gaga ist, dreht völlig am Rad....
    Und was bitte ist dann damit gewonnen? Fürs Kind?


    Das ist aber keine langfristige Lösung! Wie soll es denn langfristig aussehen, wenn ich (weiterhin) ständig nachgebe?
    Ich bin derzeit krankgeschrieben. Er passt nach Lust und Laune auf! Je nachdem ob es ihm in den Kram passt oder nicht. Und dann soll ich wertschätzen, dass er sich dieses Jahr Urlaub genommen hat? Wo es sonst angeblich noch nicht mal machbar ist, den Dienst zu tauschen, wenn kein Babysitter da ist?
    Oder aber sie war krank. Er wird "pauschal" bezahlt und ich nach Stunden. Dementsprechend wäre es rein vom Verstand her logischer gewesen, wenn ER zu Hause bleibt. Nein, das hat sein Stolz nicht zugelassen. Das würde nicht gehen, dann wird er gekündigt (arbeitet seit etlichen Jahren dort und hat einen unbefristeten Vertrag) und er verliert seine Anwesenheitspauschale.
    Ich habe genau genommen den besseren Stundenlohn, würde diesen verlieren und ebenfalls meine Anwesenheitspauschale. ABER: Ich würde es tun - meinem Kind zuliebe! = Zurückgesteckt!



    Wisst ihr was ich meine? Ich muss ständig zurückstecken und bei diesen 3 Stunden, an diesem besonderen Tag werde ich es nicht tun!
    Ich habe ihn heute gefragt: "Und, hast du dir was wg Montag überlegt?" - Er: "Nö habe ich nicht!"
    Ich habe ihm mitgeteilt, dass er sie morgen gerne abholen kann, sie bei ihm übernachtet, er sie zum KiGa bringen kann (ich bring die anderen Sachen hinterher) und ich hole sie dann wieder ab und bringe sie dann Abends wieder zu ihm hin - wenn er möchte.


    Seine Antwort: "Dann habe ich ja trotzdem nichts von ihr! Wer weiß, wann du sie dann wieder bringst!" :radab Ich: "Na zu ihrer ganz normalen Zeit. 19 - 20 Uhr.!" Daraufhin sagte er gar nichts mehr und wir sind auseinander gegangen.

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

    Einmal editiert, zuletzt von Fluselchen ()

  • ich finde, der KV muss genauso kompromissbereit sein wie du,



    lass dir nicht die Butter vom Brot nehmen! Damit meine ich nicht das Kind, sondern dass die TS scheinbar wirklich gut daran tut, sich auch mal durchzusetzen, vor allem weil sie doch gar nicht durchsetzen will, dass das Kind bei ihr ist statt beim Vater, sonder nur, dass sie an seinem Geburtstag 3h sehen kann...



    ... ich als Vater wäre froh, wenn mal so eine Regelung mit der KM zustande käme. (Mein Sohn ist grundsätzlich ganz bei der mutter, die hat da völlig die Hand drauf)



    Das hört sich doch an einem Kompromiss an, der nicht besonders zulasten des Vaters geht, der ja schließlich als erster gratulieren darf, den Tisch bereitstellen darf, singen, kerzen auspusten... das macht man doch alles immer schon morgens?!



    Gruß vom Oskar

  • ich ahne böses!


    ich will ja nicht unken und verunsichern. aber bei uns wüste ich ganz genau wäre es dabei um unseren zwerg gegangen in der kita wäre sie nie angekommen.


    und was machts du dann?


    hast du daran schon mal gedacht?


    ich will dir wirklich keine angst machen. aber so ganz sanft solltest dich schon mal auch in diese richtung gedanklich orienierten.


    ich hoffe bloß ganz inständig der arme wurm hat das theater um sein geb noch nicht wirklich mitbekommen müssen. ich glaube vorfreude hätte sich damit mehr als erledigt und das wäre wirklich schade fürs kind.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du es nicht schaffst, für EUER Kind an dem Geburtstag mal über den Stress mit dem Vater hinwegzusehen ... ganz ehrlich, Kinder wollen an ihrem Geburtstag Mama & Papa um sich herum haben und nichts anderes.


    Das Gleiche gilt übrigens auch für den Kindsvater, wenn er nicht kommen möchte, weil er deine Mutter nicht mag, dann hat er halt Pech gehabt.


    Mein Tipp:
    Lass die Kleine bei ihm schlafen, er hat sie den Morgen, dann holst du sie vom Kindergarten ab und feierst bei Dir, der KV wird eingeladen und wenn er nicht kommt, ist das sein Problem ...

    Einmal editiert, zuletzt von Zebrafohlen ()

  • Lass die Kleine bei ihm schlafen, er hat sie den Morgen, dann holst du sie vom Kindergarten ab und feierst bei Dir, der KV wird eingeladen und wenn er nicht kommt, ist das sein Problem ...


    Die Tipps sind ja alle auch schön und gut, aber was, wenn der KV einfach nicht MITSPIELT?
    Genau darum gehts doch... er WILL keinen Kompromiss... was nun?


  • Kaukasischer kreidekreis ... Und wer hat da letztlich das bessere fürs Kind getan ? der der zurückgesteckt hat... fürs Kind...

  • Fuselchen, arbeitetst du deine Erfahrungen mit dem Vater auf?


    Ich versteh dich, bin bei deinem Bedürfnis, deiner Not-wendigkeit, dich von dem VP abzugrenzen voll bei dir. Aber nicht auf dem Rücken des Kindes.


    Gib nach, feier nach und nutzte die freie Zeit eine Umgangsvereinbarung auszuarbeiten, die du ihm als Einschreiben mit der Bitte um Unterschrift/Veränderungsvorschläge bis zum xx.xx.xx zukommen läßt. Antwortet er nicht, läßt du den Umgang gerichtlich regeln und ziehst den Umgang konsequent durch (Umgangstagebuch).
    Besprich die Betreuungssituation wenn du einen Babysitter brauchst mit dem Jugendamt. Vielleicht gibt es bei dir "Notmütter". - Mach dich tatsächlich von ihm unabhängig!


    Sobald du dich tatsächlich von ihm unabhängiger fühlst, kann er dir mit solchen Aktionen wie jetzt nichts mehr. Ich trau mich wetten, dann läßt er es.

  • :kopf hier gehts doch nicht darum wer wann fürs Kind da war und was der KV für ein schlechter Mensch ist. (das kann/will ich weder beurteilen, noch steht mir das zu).


    Wichtig ist das es dem Kind Gut geht und zwar HEUTE, MORGEN und in ZUKUNFT!!!!

    das Gestern sollte hinten dran stehen! ganz Hinten!!1


    dazu gehört das Frau/Mann auch mal über seien Schatten springt und Dinge zuläßt die für einen selbst ein Dorn im Auge sind solange sie dem Kindeswohl dienen. so ein rumgezerre dient imho nicht dem Kind, sondern ist ein Rosenkrieg der gekränkten Eitelkeiten. also Augen zu und durch.
    Es wird auch Zeiten geben wo der andere freiwillig den Fokus aufs Kind stellt. aber es ist bis dahin ein langer steiniger Weg für beide Elternteile.

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

    Einmal editiert, zuletzt von gehoernterEsel ()

  • Hallo,


    ich bin immer wieder erstaunt, dass das Kräftemessen immer wieder auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden muß. :kopf


    Ich finde den Kompriss von TS vollkommen ok. Sie sollte es auch so machen.
    Das Kind hat doch Mama und Papa lieb und möchte bestimmt beide an so einen Tag sehen.


    Trotzdem muß eine vernünftige Umgangsregelung her. Dieser hickhack kann einfach für das Kind nicht gut sein. :crazy

  • Glaubt mir mal, ich habe es genau so satt.
    Und genau deshalb werde ich versuchen in einem 3er Gespräch mit dem JA den werten Herren über Rechte und Pflichten aufklären zu lassen. Was geht und was nicht geht.


    Denn es geht nicht nur um das Heute sondern vorallem auch um die Zukunft. Und ich werde nicht mein Leben lang weiter kuschen, zurückstecken und mir meine Selbstständigkeit verbieten lassen.


    Ich habe damals versucht, dass Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen. Zum WOHLE unseres Kindes und auch für alle. Denn dann hätte dieses Gezerre ein Ende. Dann hätte ich ganz offiziell festlegen können: "So wird es gemacht und fertig ist!" Denn es ist nicht das erste Mal, dass es so einen Terror gibt und wird auch nicht das letzte Mal sein. Er wollte sogar meiner Mutter mal einen "Riegel vorschieben", sodass sie nicht auf das Kind aufpassen kann - wenn er doch Zeit hätte. Ich müsste mich zuerst an IHN wenden und ihn fragen, bevor ich jemand anderes frage.
    Aber keine Chance. Gericht und Jugendamt sagten: "Wir sind die Eltern - wie müssen selbst miteinander klar kommen!" Vor einem halben Jahr jedoch empfiehl das Jugendamt uns: "Einer von ihnen sollte das alleinige Sorgerecht beantragen!"


    Trotzdem steht man immer alleine da! Mit jemanden, der ständig (!) seinen Kopf durchsetzen möchte, nicht nachgeben will, etc. pp.

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • Hallo,


    ich wäre auch sauer, keine Frage.


    Es ist ein Leichtes zu sagen "verzichte".


    Genau dass wäre aber wahrscheinlich das klugste. Kein Kompromiss, keine Verhandlungen, sondern ein "gut, so wie du möchtest".


    Wenn du innerlich absolut ruhig bist und es dir nicht "egal" ist (wie kann das Kind dir egal sein, geht nicht, das eigene Kind ist uns allen nicht egal, so meine ich das auch nicht), aber du, wie soll ich das ausdrucken - "innerlich losgelöst" vom Streit bist, KANN es sein, dass er dann doch ganz anders reagiert.


    Und wenn nicht, du hast dein Kind eh bei dir und feierst ... ja.... nach.



    Den Kopf durchsetzen ist auch eine interessante Formulierung - wo "durch"? Ist bestimmt nicht gesund für so einen Kopf - immer durch irgendwas durch wollen, so bildlich gesehen. Wenn er schon sein Kopf für nichts anderes einsetzen will als eine Art Bohrmaschine, mach du zumindest deinen Kopf frei.


    :knuddel


  • Du kennst den Kaukasischen Kreidekreis nicht ? ich kann dir die Lektüre nur empfhelen...

  • Es ist ein Leichtes zu sagen "verzichte".


    Genau dass wäre aber wahrscheinlich das klugste. Kein Kompromiss, keine Verhandlungen, sondern ein "gut, so wie du möchtest".


    Dann erkläre mir doch bitte (genau wie alle anderen hier) wie so etwas noch mind. 15 Jahre lang (oder zumindest bis sie selbst sagen kann was sie wirklich möchte) funktionieren soll?
    Damit mache ich mich selbst kaputt!




    Nein diesen Kreis kenne ich nicht. Aber du kannst ihn mir gerne erklären.

    "Sieh, ich verstehe ja Dein Fluchen;
    Aber die Welt bleibt wie sie war,
    Dein Hass verändert sie um kein Haar.
    Die Menschen sind eine verdorbenen Brut,
    Aber Du selber - bist Du denn gut?
    Ich würde es mit Liebe versuchen. "

  • Dann erkläre mir doch bitte (genau wie alle anderen hier) wie so etwas noch mind. 15 Jahre lang (oder zumindest bis sie selbst sagen kann was sie wirklich möchte) funktionieren soll?


    in dem sich ganz langsam fast unmerkbar deine einstellung ändern wird. man schon vorher den anderen einschätzen kann und im gewissen sinne meistens schon einen schritt weiter ist als der andere udn sich selbst somit *vorbereiten* kann auf das was da eventuell kommt.
    man sieht manches nicht mehr ganz so verbissen.


    deswegen auch meine frage was willste machen wenn er sie morgen dann nicht in die kiga bringt udn du dann mit deinen ganzen sachen dort ziehmlich sagen wir mal geschockt dastehst?


    denk heute schon drüber nach, dan wirds morgen einfacher.


    weiste frei schaufel und frei kämpfen heist eigendlich auch nicht anch ausen hin sich durchgesetzt zu haben udn sagen zu können ätsch jetzt war ich mal dran udn niht immer nur du.
    das kann auch heißen innerlich soweit zu kommen das es einen erst gar nicht aufregt wenn der andere angeblich mal wieder sich durchsetzen konnte. sich eben dann nicht als verlierer zu füheln sondern genau umgekehrt. ihn als arme wurst zusehen der das so nötig hat um sich gut zu fühlen. meist schießen die sich selbst ins aus.


    spielt man mit schaukelt sich das alles böse hoch udn glaub mir dann wird dieser kindergeburtstag dir in deinen erinnerungen erscheinen wie ach mensch hätten wir doch bloß wieder *nur* solche probleme .

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • nutzte die freie Zeit eine Umgangsvereinbarung auszuarbeiten, die du ihm als Einschreiben mit der Bitte um Unterschrift/Veränderungsvorschläge bis zum xx.xx.xx zukommen läßt. Antwortet er nicht, läßt du den Umgang gerichtlich regeln und ziehst den Umgang konsequent durch (Umgangstagebuch).


    Vor einem halben Jahr jedoch empfiehl das Jugendamt uns: "Einer von ihnen sollte das alleinige Sorgerecht beantragen!"


    da ihr das geburtstagsthema ja jetzt wohl geregelt habt :hae:


    (ich hoffe , dass jeas befürchtung nicht eintritt und er euer kind in den kindergarten bringt :anbet )


    würde ich dir auch maschenkas vorgehen/vorschlag empfehlen bzgl. des zukünftigen umgangs.


    dafür ist es aber nicht notwendig das alleinige sorgerecht zu beantragen :winken:

  • Dann erkläre mir doch bitte (genau wie alle anderen hier) wie so etwas noch mind. 15 Jahre lang (oder zumindest bis sie selbst sagen kann was sie wirklich möchte) funktionieren soll?
    Damit mache ich mich selbst kaputt!




    Nein diesen Kreis kenne ich nicht. Aber du kannst ihn mir gerne erklären.


    eine Inhaltsangabe kannst du hier finden --- ist eigentlich ein Stück von Bert Brecht...geht da auch um ne Mutter und ihr kind... Eine Dienstmagd und die Mutter streiten um das Kind. Der Richter lässt sie beide das Kind aus einem Kreidekreis herausziehen . Wer das Kind mit der meisten Kraft herauszieht soll es bekommen... Dei Mutter besteht auf ihrem recht und zerrt ... Dei Magd lässt das Kind los um ihm nicht weh zutun.... Sie bekommt das Kind zugesprochen weil sie das beste fürs Kind gemacht hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • wie ist denn eur umgang normalerweise geregelt... also wäre das jetzt seine normale umgangszeit?


    Lg
    Paula


    Habe leider nicht die Antwort auf diese Frage gefunden.


    Wenn die Eltern nicht zum Wohle des Kindes miteinander kommunizieren können, dann muss man sich eben strikt an die Umgangsregel halten.
    Wenn das Kind immer von Sonntag bis Dienstag beim KV ist, dann wäre es logisch, wenn das jetzt auch so gehandhabt wird, außer es ist gerichtlich etwas anderes festgelegt.


    Klar tut es als KM weh nicht mit dem Zwerg am Geburtstag feiern zu können, aber dann wird eben nachgefeiert.