Fesseln, Handschellen...?

  • ich habe auch ein kleines ferkelchen erzogen :)


    bei uns gabs so ab nem knappen halben jahr das essen auch im hochstuhl. vorher gabs essen im maxi cosi.
    so hatte ich beide hände frei, das ist schon wesentlich schöner als auf dem schoß und so lernen die kleinen auch gleich das gemeinsame am tisch sitzen. ich finde das sehr wichtig und lege wert auch tischmanieren.


    das essen gab es immer auf nem teller, auch für den kleinen. gläschen gabs mit 7 monaten aber eher selten, da er da schon meist mein essen nur halt pürriert bekommen hat. anfangs musst ich den kleinen ja logischerweise noch füttern. er wollte aber gerne mit"matschen" und hat so irgendwann einen eigenen löffel bekommen, erst habe ich mit einem 2. löffel mitgeholen und ganz schnell hatten wir es drauf, dass wir sogar gleichzeitig essen können.


    klar matschen kinder in ihrem essen rum, untersuchen es, aber das ist normal. wenn wir morgens zusammen unser müsli essen, dann ist es eben so, dass das ferkelchen neben mir, erst mit den händen die rosinen raussucht, dann die cornflakes, und dann gehts erst mit dem löffel weiter.


    so sauge ich 3 mal am tag die küche und abends, wenn er die letzte sauerei veranstaltet hat wird gewischt.


    beim frühstück sitzt er meist nur mit windel, damit nicht so viel wäsche anfällt und mittags gibts so ne spuckwindel um. ist viel praktischer als son lätzchen. abends sitzt er ganz normal in klamotten, die müssen dann ja eh am tagesende in die wäsche :)


    ich rate dir dringend das essen aus dem glas zu holen und denn essplatz zu ändern!

  • so sauge ich 3 mal am tag die küche und abends, wenn er die letzte sauerei veranstaltet hat wird gewischt.


    :respekt
    bin ich viell zu faul zu grobes wird aufgekehrt alle 2 -3 tage gesaugt und wischen ähhhh :crazy

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • der putzwahn betrifft auch nur meine küche ;)


    aber wenn ich das was mein ferkel da hinterlässt 3 tage liegen lassen würde, würd ich den boden nicht mehr sauber bekommen :amok:


    Och, nach spätestens vier Tagen läuft es von alleine raus ... :nixwieweg

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich muss schon staunen. Beim ersten Kind hatte ich auch Probleme mit der Fütterung, aber schon beim zweiten hatte ich eine Technik entwickelt, die große Sauereien durch das Kind nicht mehr möglich machte (Kind in Kindersitz oder liegend auf Couch abgedeckt mit großem Tuch und Hände festhaltend gefüttert).


    Aber vielleicht vergisst man sowas ja und muss beim 4. und 5. dann neu lernen. :hae:


    Wenn ich dazu komme, das auszuprobieren, sag ich Bescheid.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Im Schlafzimmer habe ich plüschüberzogene Handschellen, aber da könnte Oma dumme Fragen stellen...


    stell ich mir süß vor :lgh
    dumme fragen gibbet nicht dachte ich immer :schiel


    im ernst , stell die hochstühle so hin , dass du vor deinen rackern sitzt und füttere sie abwechselnd..teller und löffel
    bleiben bei dir und die kids sauber. ( wenn sie nicht anfangen zu spucken :D )

  • Tja, die Fesselmethode habe ich auch angewandt - allerdings hummaner.


    Die beiden wurden in Hochstühle nebeneinander gesetzt und ein großes Bettlaken mit 2 Kopflöchern drübergezogen, Bettlaken so an den Stühlen fixieren, das die Bewegungsfreiheit der Hände nicht die Einflugschneise des Löffels tangiert. Und fertig!


    Am besten opfert man zwei oder drei der Bettlaken...


    Viel Erfolg!

  • Meine wurden in dem Alter festgeschnallt (Maxi Cosi`s, später Hochstühle) und komplett mit Stoffwindeln umwickelt (im Fachjargon: gepuckt, nur etwas lockerer, da bleiben die Ärmchen gleich etwas unter Kontrolle :pfeif ), dann ein Glas, ein Löffel und ab ging`s, einmal links, einmal rechts. :essen:essen Dann bekamen sie ziemlich bald selbst nen Löffel in die Hand gedrückt, erst nur so zur Ablenkung, fanden sie toll.


    Was auf dem Boden gelandet ist, bekam unsere schwarze Putzfrau (die mit den vier Pfoten) :D

  • ich hab hier auch so ein wildes Ferkelchen im selben Alter :D


    sitzen kann er schon alleine, aber im Hochstuhl hampelt er hin und her das er fast rausfliegt. Wenn er könnte würde er sich komplett falsch herum in das Ding setzten um auch ja nix zu verpassen.


    Ich hab mir von IKEA abwaschbare Latz- Hemdchen besorgt. Erst kriegt er eine Serviette an Hals, dann Ikea Hemd an und ab auf Mamas Schoß. Ich zieh mir entweder ein Matsch Hemd an oder leg mir was über die Schulter weil er sich gern mal an mich kuschelt, besonders beliebt wenn er gerade farbiges isst :scared
    Halte ihn dann mit einem Arm fest, mit dem andern wird gefüttert.


    Wenn er mal einen ganz kaotischen Tag hat wird nakt gegessen !! :aetsch

  • Mein Sohn bekam selbst einen Löffel in die Hand, mit einem anderen Löffel habe ich ihn gefüttert.
    Heute hat er eine vorzeigbare Esskultur, ganz ohne vorangegangene Fixierungen oder nackisch-Essen. :tuedelue

  • Hmmm, mein Junior war damals auch so ein Zappelphillip bei dem man aufpassen musste, dass er nicht aus dem Hochstuhl plumpst.
    Der wollte immer aufstehen in dem Ding. Ich hab mir dann so ein "Geschirr", dass man eigentlich für den Kinderwagen verwendet,
    gekauft und ihn damit in dem Stuhl fixiert. Funktionierte prima und ich war nicht laufend damit beschäftigt ihn vorm rausfallen zu schützen.


    Allerdings muss ich sagen, gegessen wurde grundsätzlich in der Küche und das rumpantschen IM Essen hab ich von vornherein nicht
    geduldet, sowas find ich selbst bei Kleinstkindern schrecklich und lernen tun sie es meiner Meinung nach auch nicht wirklich.
    Ab einem gewissen Alter natürlich, is klar und wenns Fingerfood ist, isses auch kein Thema aber in der Spagethisoße oder im Salat
    muss man nun wirklich nicht mit Fingern pantschen.
    Lebensmittel sind zum essen da, nicht zum "spielen". Ist eh viel zu viel Wegwerfgesellschaft... :rolleyes2:

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • Meine Zwillies hab ich in Hochstuhl/Maxi Cosi gesetzt, fixiert im Hochstuhl mit Gurt (und beide so auseinander, dass sie sich nicht an den Haaren ziehen konnten, das haben beide gerne gemacht *gg*) - beide haben einen eigenen Löffel bekommen und ich hab einen Löffel abwechselnd links und rechts durchgereicht, den Teller außer Reichweite. (Nur einen, weil die Friemelei mit zweien viel zu umständlich gewesen wäre - der knapp 3jährige "große"Bruder war auch meist drumherum und wenn die Zwillies Hunger hatten, hatten sie HUNGÄÄÄR - und wehe, die Futterluke wurde nicht schnell genug befüllt :D ) Alleine muss man halt Prioritäten setzen.


    Als sie so winzig waren, bin ich so gar nicht zum gemeinsamen Essen gekommen - wenn ich dann am Tisch saß, hab ich oft die Kleinen dazugeholt und ´n Apfelstück oder eine Brotscheibe zum knabbern in die Hand gedrückt, zum "Gemeinsam Essen und genießen". Ansonsten war wichtig, dass alles abwaschbar war. Selbst der Hochstuhl wanderte oft in die Dusche.

  • Vielen Dank für die vielen konstruktiven Tips!


    Hochstuhl ist allerdings noch zu früh, die Jungs können noch nicht alleine sitzen.


    Und zum Schreibtisch :rolleyes2: :
    Das kindgerechte Esszimmer für die Großfamilie ist in Arbeit, aber eben noch nicht fertig.
    Bis dahin ist mein Büro garantiert der ruhigste Platz in der Bude, schließlich marodieren hier auch noch drei weitere Chaoten 'rum.
    Ein bewegungsloser, stummer Bildschirm im Hintergrund lenkt da wahrscheinlich nicht ab.

  • Hochstuhl



    und wenn du eine Sitzverkleinerung nutzt???

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Wenn die beiden noch nicht sitzen können, hilft auch eine Sitzverkleinerung wenig. Hatte das selbe Problem...


    'Maxi Cosi zum füttern fand ich persönlich immer ... naja....


    Meine Tochter war zum Autofahren im Maxi cosi und sonst nicht. Solange sie noch sitzen konnte, war sie auf meinem Schoss...


    'Ich würde auch schauen, dass du dich mit dem einen auf dem SChoß (am Besten so seitlich zu dir) auf den Boden (schön mit Kissen) setzt und da aus einem Teller das Essen reichst...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo,


    eigentlich wurden ja schon so gut wie alle Tipps gegeben. Ich habe meinen Sohn mit einem Handtuch grob abgedeckt in die Babywippe gefesselt, ihm einen Löffel in die Hand gedrückt und dann gefüttert... trotzdem eine Schweinerei, aber mit der Zeit wird es schnell besser ;)


    LG

  • Hochstuhl ist allerdings noch zu früh, die Jungs können noch nicht alleine sitzen.

    Ich habe damals beide in den Maxi cosi gesetzt....Nebeneinander mit 2 Löffeln geht alles...
    ausserdem kann man den bezug auch waschen.


    Oder wenn Ihr ne Wippe mit anschnaller habt geht auch



    oberzicke