Wann werden Jungen nachts trocken?

  • Hallo zusammen,



    mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt geworden und schläft nachts noch mit Windel. Sie ist morgens auch immer nass. Wir haben es schon eine Zeit ohne versucht, aber es hat nicht geklappt.
    Ich finde es mittlerweile komisch, einen so großen Jungen noch zu wickeln. Ich setze ihn nicht unter Druck und mache es auch selten zum Thema. Ich frage mich nur, wann Kinder so normalerweise nachts trocken werden.
    Ich warte darauf, dass es einfach von selbst irgendwann klappt. Hat mit allem eigentlich gut so funktioniert. Oder soll/kann ich ihm da irgendwie helfen?


    Danke für Eure Antworten!


    LG, Nadin

  • Hi,


    meiner ist jetzt fast 3, wird es am ersten Oktober. Er ist seit ca. 5 Wochen tagsüber sauber, und da ich letzte Woche einmal nachts die Windel vergessen hab und er dann auf die Toilette ging nachts um 2 (O-Ton: "Ja Mama, weil du die Windel vergessen hast, man man man...") ist er seitdem auch nachts trocken... hat wunderbar geklappt... viel leichter als befürchtet. Hast du es einfach schonmal ohne Windel versucht? Geht er tagsüber gerne aufs Töpfchen oder die Toilette?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ob Junge oder Mädchen, ist, glaub ich, egal...


    Meine Tochter war nachts ganz lange nicht trocken...kurz vor der Einschulung war es erst soweit.
    Mein Sohn war tags und nachts trocken, bevor er 3 war.


    Beide haben das Tempo selbst bestimmt...auf einmal war die Windel morgens nicht mehr nass.


    Lass ihm Zeit, es kommt von alleine...

  • Ich würde auch mal versuchen die Windel weg zu lassen, viell. macht er ja auch nur noch in die Windel
    weil er weiß das er eine drum hat.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Ich glaube, meine Jungs sprengen den Durchschnitt. Sie waren zw. 2 1/4 und 2 3/4 auch nachts ohne Windel. Ging völlig problemlos.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Das ist von Kind zu Kind völlig unterschiedlich.


    Es gibt auch welche die Nachts schon sehr früh trocken sind, dafür aber tagsüber nicht.


    Ich kenne sogar einen Fall, da war das Kind mit 3 Nachts trocken aber mit 12 tagsüber noch nicht.


    Lass ihm Zeit!

  • Die haben alle ihr eigenes Tempo. Mein Sohn war mit exakt 2,5 Jahren tagsüber und nachts trocken. Danach nur noch seltene Pipiunfälle (alle paar Monate und jetzt schon ewig nicht mehr) Er ist viereinhalb.


    Mach dir da nicht zuviele Gedanken drum... Ich bin ja ein Fan von Windeln weglassen, weil nach meiner Theorie die Dinger heutzutage viel zu trocken halten. Die Kinder merken gar nicht wirklich wenn sie Pipi gemacht haben... Wenn sie es merken, lernen sie es auch ganz schnell ;) Eine Wasserdichte Unterlage und eine Ersatzbettwäsche, sowie die Bereitschaft auch mal nachts das Bett zu beziehen sollten vorhanden sein.


    LG

  • Meiner ist mit 5 nachts noch nicht trocken, er schläft so fest, daß er einfach nicht wach wird wenn er muß. Er trägt die Easy Up Windeln, für die seltenen Fälle, daß er nachts aufs Klo geht sind die praktischer und das babyhafte "Wickeln" entfällt.

    Liebe Grüße von TwoboysMuc
    mit dem Großen (5einhalb) und dem Kleinen (2) :strahlen

  • Mein Sohn war mit 3 tagsüber trocken und ganz kurze Zeit danach auch nachts. Ich habe ihn aber auch mindestens 2 mal in der Nacht auf Klo gesetzt und er musste auch jedesmal. Sprech doch einfach mal mit deinem Kinderarzt.

  • Ob Junge oder Mädchen weiß ich nicht...


    bei meinem Sohn, jetzt 7,5 hat es nachts lange gedauert... ich habe es erst mit über 5 ohne Windel versucht... dann noch ganz lange Zeit mit abends, wenn ich ins Bett ging überbrückt, in dem ich ihn noch mal brachte, wenn ich ins Bett ging..


    Auch heute klappt es "nur" so 98%.... aber mir reicht es.... es kommt auch immer auf die äusseren Umstände an... zumindest ist dies meine Erfahrung... er ist zu 99.9 % mit seinen 7,5 Jahren zu Hause trocken... fliegt er aber alleine eine Woche zu Oma & Opa geht es einmal mehr schief... ist wohl ungewohnt für ihn und für Oma & Opa ( sie haben uns früher nicht noch mitten in der Nacht auf die Toilette gesetzt... ) oder auf Klassenfahrt... 150 Eindrücke prasseln den ganzen Tag auf ihn hinieder... keine Zeit zur Ruhe zu kommen und ab ins Bett... dann "verarbeitet" er in seinen Träumen... da finde ich es nicht schlimm, wenn das Bett morgens nass ist...


    Mann/Frau muss die Situation sprechen lassen.. und mit gerade 4 Jahren wäre ich nicht auf die Idee gekommen über weitergehende Maßnahmen nachzudenken... :winken: Es kommt aber auch auf die persönliche Belastungsgrenze an....

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Mit dem Windel weglassen, haben wir zwei Wochen versucht. Das Bett war jede Nacht nass. Er merkt es einfach nicht, dass er muss. Tagsüber war er ohne Probleme trocken mit 2 3/4. Deswegen wundert es mich, dass er nachts so lange braucht.

  • Dann warte einfach noch. Er braucht eben noch ein bisschen Zeit...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • vier ist ja noch kein alter....


    meine wurde erst mit 6 trocken, und auch nur mit einer klingelhose. sie hat es selber enorm belastet, noch eine windel haben zu müssen nachts.


    ich hätte nie gedacht, dass so eine hose solch wunder bewirken kann. wir haben sie kaum zwei wochen benutzt und seitdem ist sie trocken.


    sie hatte auch einen enorm tiefen schlaf. seither merkt sie, wenn sie nachts muss und steht auf....


    ich verstehe heute noch nicht, was da passiert ist. das piepsen dieser hose hat sie wohl auch enorm gestört. :hae:

  • Meiner wars mit 2 1/2 Jahren... tags und nachts. Er wollte von sich aus keine Windel mehr. Am Alter kannst du das demnach nicht ausmachen. Jedes Kind ist da anders. Die Schwester meines Sohnes (Tochter des KV) ist jetzt mit 3 noch nicht trocken.

  • Meiner war fast 7, bis er richtig und immer nachts trocken war-
    bei ihm war alles "normal", und in Ordnung..... ;)
    er fand es halt nur nicht wichtig, dafür aufzustehen :ohnmacht:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • laut Enuresis Fachabteitung in der Haunerschen Kinderklinik ist es "ok" wenn das Kind bis 7 Jahre nachts noch nicht trocken ist.


    Und mein Sohn (3) war schneller trocken als die Schwester..hat also wohl nix mit dem geschlecht zu tun gehabt...

  • bei meinem , 3 jahre, klappt es super nachts = trocken, aber tagsüber klappts dann doch nicht so gut......


    ich denke, wie viele andere hier auch, es ist von kind zu kind unterschiedlich.


    und "gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!" :-)

  • Mein Zwerg war 3 Jahre und 3 monate alt, als er eines Abends sagte "Mama, wollen wir es mal ohne Windel versuchen?". Da lag es dann an mir, einfach mal "mutig" zu sein und ihm zu vertrauen. Die erste Nacht war ich etwas unruhig und nervös :lach.
    Zu dem Zeitpunkt war er bereits 1/2 Jahr tagsüber trocken (das war er mit 2 3/4 Jahre)


    Der Sohn meiner Freundin ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat jetzt beides, als tagsüber wie auch nachts, im Abstand von 4 Wochen geschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Meiner ist nun 5 und eigentlich schafft er es nachts aufzustehen und auf die Toilette zu gehen; doch meist nach einem KV-WE ist das wieder schwierig. Da passiert es häufig wieder. Ich habe mittlerweile einfach Ersatzbettwäsche, Kurz umziehen und fertig. Nichts sagen einfach nur machen. Nun wird es weniger. Doch vorbei ist es immer noch nicht.



    Ich kann die Tatsache nicht ändern, doch er muss es aushalten. Es war für ihn sehr schwierig alles was er wollte so hinzubekommen; da die andere Seite ihn stark unter Druck gesetzt hat. Doch ich hoffe das er es nun einigermaßen hinbekommt.



    Meine Tochter ist nun drei, die hat da noch andere Schwierigkeiten. Sie hält immer alles zurück; und drückt dagegen. Das finde ich viel Schlimmer. Doch auch das wird irgendwann vorbeisein. Sie hat keine Bindung zum Vater aufbauen können und geht trotzdem alle 14 Tage dahin; weil er es so will und das JA; ja dazu sagt. Ich denke das könnte dann noch schwieriger werden!!



    Es kommt auch viel auf die Lebenssituation der Kleinen an!!



    LG

    Vom Konzert des Lebens bekommt niemand ein Programm.