anzeige? aufsichtspflichtverletzung? gebrochener arm udn kein arzt besuch

  • ich versuchs mal kurz und knapp aber aussage kräftig.


    wenn was fehlt oder unklar ist bitte fragen. steh son bissel neben mir.


    kind war zwei wochen beim vater in den ferien. gleich am anfang der erste woche hatte sie ein waveboard unfall. laut kind dienstag.
    sollen auch einige offene wunden gewesen sein.


    ich hab überhaupt keine info vom kv bekommen. nicht mal beobachte mal den arm der tut noch weh. nix.


    laut kind fuhr papa mit ihr eine skaterstrecke da gings wohl gut bergab. kind fährt zwar hier auf geraden strassen aber sowas nee.


    jedenfalls hast sie daübelst hingehauen.


    hatte kein kraft mehr in der hand. schmerzen hand war geschwollen. auch nach tagen noch. fahrrad fahren konnte sie nicht mehr mit der hand. im schwimmbad saß sie meist am rand.


    als ich sie jetzt am sonnabend abend wieder (nach 2! wochen) bekam fiel es sofort auf da stimmt was nicht mit der hand.


    heute zum arzt


    glatter durchbruch der speiche am linken handgelenk.


    er meint das konnte er ja nun gar nicht ahnen. wo her sollte er das denn wissen.


    bei übergabe gab es seinerseit nicht mal ansatzweise eine info.


    ich bin wirklich fassungslos


    in meinen augen ist das aufsichtspflichtsverletzung und unterlassende hilfeleistung.


    oder übertreibe ich da?


    zumal die zweimal wo ich mit kind telefoniert habe und sie mir schilderte wie es ihre hand geht sagte ich schon mensch das muss sich ein arzt angucken wenn das nicht besser wird.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • in meinen augen ist das aufsichtspflichtsverletzung und unterlassende hilfeleistung.


    oder übertreibe ich da?


    Ich sehe es auch so.
    Hast du den Vater während der Ferien nicht mal selber gebeten, zum Arzt zu gehen? Ich hätte das in dem Fall gemacht- oder sie selber abgeholt und zum Arzt gebracht.

  • in meinen augen ist das aufsichtspflichtsverletzung und unterlassende hilfeleistung.


    das sehe ich ebenso-


    ich würde mir in jedem Fall vom Arzt bestätigen lassen, dass der Bruch das entsprechende "Alter" hat....
    und dann tief durchatmen, und den Herren heranzitieren :kopf:kotz

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Jea!
    Erstmal "Tiiiiiiiieeeef durchatmen"!!!
    Ja, du bist auf 180 und könntest ihn...........!
    Alles verständlich aber bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!
    Der Arm deiner Lütten ist gebrochen, der Arzt wird es richten, davon bin ich überzeugt.
    Klar, sie hatte Schmerzen und demnach dann nicht mehr so schönen Urlaub weil ihr alles weh tat und du bist darüber entrüstet dass er dir nix gesagt hat. Aber mal ehrlich: Was würde es jetzt ändern wenn du mit Aufsichtsplichtverletzung und unterlassener Hilfeleistung kommst? Es würde nix an der Tatsache ändern. Rede lieber mit ihm und sag ihm dass das so nicht funktioniert und du es nicht vertreten kannst dass du keine Infos zu sowas bekommst!
    Gruß, :-)

  • Das ist zwar nicht prickelnd, was der Vater hier veranstaltet hat. Aber es war sicherlich keine Absicht. Und damit ist es auf dem ersten Blick weder Aufsichtspflichtverletzung noch unterlassene Hilfeleistung.


    Andersherum: Was soll eine Anzeige da bringen? Dem Kerl eine reinwürgen - und dann?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ich würde auf jedenfall dem JA davon berichten ...( dokumentieren , RA unterrichten und beide um rat fragen )


    so etwas ist unterlassene hilfeleistung gegenüber schutzbefohlenen!


    ob er die aufsichtspflicht verletzt hat , kann ich nicht beurteilen .. wenn er dabei war , dann nicht


    absolut unbegreiflich , das er nicht von allein auf die idee gekommen ist , mit dem kind zum arzt zu gehen .... ein normaldenkender mensch braucht dafür auch keine aufforderung vom anderen , nicht anwesenden elternteil!!!

  • Rede lieber mit ihm und sag ihm dass das so nicht funktioniert und du es nicht vertreten kannst dass du keine Infos zu sowas bekommst!


    Naja, dass sie nicht informiert wurde empfinde ich als PillePalle (im Vergleich), da ist das "Nicht zum Arzt gehen" ein ganz anderes Kaliber, vor allem wenn ihr der Arm fast 2 Wochen lang weh tat.
    Das sind ekelhafte Schmerzen, solange da kein Gips drum ist und selbst wenn einer dran ist, dauert es ein paar Tage bis man ohne Schmerzen durch die Gegend rennt. Ich hatte letztes Jahr einen Speichenbruch direkt am Handgelenk und ich war heilfroh, als ich mir nicht mehr eine Schmerztablette nach der anderen reinpfeifen musste.


    Anzeigen würde ich ihn wohl auch nicht, aber ich würde ihm definitiv das Attest um die Ohren hauen und fragen ob er die Einschläge noch merkt. Und da bräuchte er sich auch nicht mit "das konnte ich ja nicht wissen" rausreden. Wenn man es nicht weiss, gibt es sowas wie Krankenhäuser, Röntgengeräte und Menschen, die diese bedienen können.


    Wahrscheinlich würde ich dieses Gespräch in den Räumen des Jugendamtes führen, damit ihm neutrale Personen mal eindringlich erklären können, wie es sich mit Unfällen und anschliessenden Arztbesuchen verhält.

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Wenn mein Kind sich einige Tage auffällig nach einem Unfall verhält, gerade bei Skate- oder Waveboard o.ä. Unfällen, sagt einem schon der normale Menschenverstand, dass man zumindest einen Facharzt drauf schauen lässt...ich finde so ein lapidares Verhalten und Ansinnen unter aller Sau!
    Ich würde die entsprechenden Stellen informieren und mir alles vom Arzt dokumentieren lassen.


    Glücklicherweise haben Kinder eine natürliche Schutzhaltung...zum Glück!...und so können auch alle wieder sagen, es is ja noch mal jut jejange.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • mal vorne weg


    dem eins reinwürgen will ich nicht. nur dem dreck ein ende setzen.


    zumal auf grund anderer beschwerden bereist ein attest beim anwalt liegt das der umgang so nicht mehr durchführbar ist.


    ich hatte zweimal in der zeit mit kind telefoniert und ich hatte gesagt das dort ein arzt drauf schauen sollte.


    aber hey die alte ist eh strohdoof und erzählt nur bullshit.


    laut kind hat sogar die next von ihm gesagt mensch willste nicht mal zum arzt antwort von ihm: nee keine zeit.
    wie gesagt nur aussage vom kind.



    allso lieber männer, nein ich will nicht das er seine tochter nicht mehr sehen darf .


    ich will das es hirn regnet, er was abbekommt und endlich mal sich benimmt wie ein vater. damit kind nicht noch mehr gesundheitlichen schaden nimmt.


    wie gesagt es ist ja nicht nur das aktuelle. wobei das in meinen augen schon reicht. ich meine hmm als er mir damals unterstellen wollte das kidn wäre verlaust hat ers auch zum arzt geschaft.


    anwaltstermin hab ich morgen jugendamt am mittwoch. die frau war das erste mal richtig sprachlos am tele.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Huhu,


    zu dem Verhalten des KV´s sag ich jetzt mal nix, da das die Netiquette sprengen würde und du reagierst absolut nicht über.


    Aber was absolute Priorität haben sollte, ist das Wohl deiner Kleinen.
    Was sagen denn die Ärzte?
    Wie sind die Prognosen, dass es wieder komplett ausheilt?
    Eine Anzeige hilft der Kleinen überhaupt nix.
    Ich würde dem KV zumindest ordentlich ins Gewissen reden, damit er seinen Fehler einsieht und sich vor allen bei der Kleinen entschuldigt.


    Ich hatte mit 8 Jahren einen Bruch kurz über dem Ellebogen, meine Eltern haben mich damit 24 Stunden liegen gelassen, der Unterarm hat sich um 180 Grad gedreht, und ist auch nach dem Richten nicht vernünftig zusammen gewachsen, also schief. Ich hatte also seitdem mein Leben lang Schmerzen und nen schiefen Arm. Ich hab das meinen Eltern bis heute weder vergessen noch vergeben, da von denen auch immer nur ein, wie sollten wir das denn wissen gehört habe.
    Eine einfache Entschudigung, mir es tut mir Leid, ich habe mich falsch verhalten hätte mir da sehr geholfen.



    LG,
    Raga

  • Ich drücke dir die Daumen das ihm jetzt vielleicht mal ein Licht auf geht.
    Manchmal braucht es ja einen großen Knall bis sich was ändert.
    Schade nur wenn da Kinder drunter leiden.


    Der Lütten gute Besserung.
    Achso und ich würde mich auch beim Arzt informieren ob durch die lange Zeit bis zur Behandlung nun Komplikationen auftreten könnten. !

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Ich würde dem KV zumindest ordentlich ins Gewissen reden, damit er seinen Fehler einsieht und sich vor allen bei der Kleinen entschuldigt.


    och er rief ja noch an regte sich auf das kind nicht ans telefon wollte, als ich ihm sagte du sie hört ja mit aber ich kann och nix dafür wenn sie den hörer nicht in die hand nimmt. kam dann nur noch


    *zwerg ich kann ja nix dafür, das konnte ich ja nicht wissen* im dauermantra nicht mal wie gehts dir? dolle schmerzen nö nix wichtig war er kann ja nix für und ist unschuldig.



    ihm ins gewissen reden? gerne ... bis jetzt mit dem erfolg ich bin eh zu dumm hab keine ahnung udn er ist der beste und weiß alles besser.



    wie gesagt hatte ja in den zwei wochen schon angemerkt er solle zum arzt. aber doof wie ich bin .........


    in den zwei wochen stand auch wieder das delema kidn da lassen oder rausholen. aber das ist hier wieder eine ander seite. und past nicht ganz zum thema


    muss man das hinnehmen wenn ein vater die verletzung des kindes einfach ignoriert?



    noch sind keine komplikationen erkennbar zwerg hatte verdammtes schwein gehabt auf wir hoffen das es weiter gut heilt kontrolle nächste woche udn ganz viel daumen drücken ganz ruhig halten damit nicht noch mehr passiert.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Boah... hast du nen Geduldsfaden, Jea.


    Attest vom Arzt, Anzeige unterlassene Hilfeleistung - und nen schönen Gruß, kein Umgang mehr, bis gewährleistet ist, dass er sich an die gerichtlichen Vorgaben hält.

  • Ich fürchte, dass man jemand der so lebensfern handelt mit Anzeige und Gericht nicht zur Vernunft bringen kann.


    Vielleicht könnte man in einem Gespräch erarbeiten, dass Next oder eine andere Person im Umfeld den Umgang begleitet und notfalls einschreitet?

  • Hallo,


    ich frage mich, was der Vater gemacht hätte, wenn ER selber gestürzt wäre? Natürlich schnellstens zum Arzt! Die Zeit dafür hätte er sicher gehabt! Hätte er solche Schmerzen 2 Wochen!! ausgehalten?
    Ein Kind wird eher nicht sagen "Papa, bring mich mal zum Arzt...es schmerzt.."! Das ist doch das Erste, an was man in solch einem Moment denkt...abwarten..beobachten und in diesem Fall spätestens beim Anschwellen sofort zum Arzt...untersuchen lassen, gerade um sicher zu sein, dass es ein Bruch oder auch nicht sein könnte, um rechtzeitig die Schmerzen zu lindern bzw. richtig behandeln zu können. Ich hatte mir mal den Fuß NUR verstaucht, aber das tat höllisch weh...geschweige denn ein Bruch!!
    Dafür bedarf es auch keiner Aufforderung der Mutter, das Kind schnellstens zum Arzt zu bringen. Auf so etwas müsste doch ein vernünftig denkender Erwachsener bzw. jedes Elternteil von alleine drauf kommen!


    Deinem Kind gute Besserung.


    Lg
    Moschus

    Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor. Die aller stärksten Charaktere sind mit Narben übersäht.

  • Hallo,
    Ich hatte mir mal den Fuß NUR verstaucht, aber das tat höllisch weh...geschweige denn ein Bruch!!


    Ein Bruch muss nicht unbedingt weh tun, wenn es ein glatter Bruch ist und das Kind die Schutzhaltung hält (die meisten nehmen die automatisch ein). In solchen Fällen schmerzt es, wenn das Kind z.B. den Arm bewegt o.ö., aber sie hat sich ja ganz klar auffällig verhalten und auch geäußert über mehrere Tage hinweg.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich würde es dokumentieren lassen und dem JA vorlegen. Mit Bitte um ein Gespräch, wenn KV im Zweiergespräch den Überheblichen gibt. Nicht unbedingt anschwärzend, eher klärend... Auch wenn das schwerfällt.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, das "gesammelte" Vorkommnisse, die man im stillen Kämmerlein für sich abspeichert, später gern als "Schmutzige Wäsche waschen" gesehen wird, es ist Vergangenheit, und wenn es so schlimm gewesen wäre, dann hätte man ja auch früher kommen können...

  • Iich glaube einfach das er die situation überschätzt hat.Wen Kind nicht vor schmerzen schreit,oder wirklich sich äußert hat er es nicht für voll genommen. Denke eher daran das er denkt "sohnemann ist nicht aus Zucker!indianer kennt kein schmerz!"...wen man ehrlich ist, hätte es doch auch ne Prellung sein können .


    Er hat die situation nicht für voll genommen, weil er das einfach nicht kennt,ist vielleicht neu,und vielleicht hat dein sohn auch nicht genug sich beschwert oder garnicht!


    Und das du noch her kommst und nach seiner weiter denken, aus eine "fliege ein elefant " macht,


    hat auch nicht geholfen. Vielleicht war das auch nicht passend.


    Aber was ich sicherlich sagen kann ist. Das es Männer gibt die denken mal ne Prellung mal ein paar Blaue Flecke bringt niemande um!Das aber daraus gleich ein Bruch werden könnte denken sie nicht....


    Es bringt jetzt nichts rechtliche schritte einzuleiten, ich denke, er ist mit dem wissen genug bestraft, wen er schlau ist lernt er darauss.manchmal muß man erst fallen bis man manches kapiert.



    Aber zum Bruch selbst, Brüche müßen nicht anschwellen und können auch nur bei bewegung weh tun. Allso, es ist nicht immer so das kind gleich wie bekloppt schreit heult .Man kann es auch wie eine prellung verbuchen.


    Sohnemann hatte ein Haarries den ganzen Unterarmknochen entlang,keine schwellung, keine schmerzen nur beim bewegen.Wir hatten es als prellung eingestuft ,nach 3 tage keine besserung zum Unfallarzt und da erst den Bruch festgestellt.4 Wochen Gips und ende.Und sogar der Arzt sagte , das man das auch als prellung einstufen hätte können.

  • Einerseits finde ich das absolut unmöglich. Mehr als.


    Andererseits wüsste ich nicht, was eine Anzeige bringen würde.


    Auch höchstwahrscheinlich nichts außer eine Menge Rumrennerei, Papierkram und Ärger.


    Mein Freund würde auch sagen, "hab dich nicht so, ist gar nichts".
    Ohne, dass er lieblos oder nicht-sorgend wäre. Das ist halt seine Erfahrung und seine Erziehung, da kommt er nicht raus.


    Eine Schülerin von mir hat sich beim Skifahren irgendwas in Schulternähe gebrochen, hat höllisch weh getan, sie wollte den Skiurlaub nicht abbrechen und ist eine Woche dort geblieben - unter ziemlichen Schmerzen auch weiter gefahren. Gut, sie war schon älter, trotzdem "ging" das auch so. Nach dem Urlaub ist sie zum Arzt gegangen, was war? Glatter Bruch, schon angefangen zusammen zu wachsen, GsD gerade. DAS wäre meine Hauptsorge: Wenns schief zusammenwächst, und das geht im Kindesalter doch sehr schnell, bleibt es schief oder muss nochmal vom Arzt gebrochen werden. :scared


    Dokumentieren würde ich auf alle Fälle. Gespräch mit dem KV und dem Jugendamt auch. Anzeige nicht.


    Gute Besserung!!!!! :knuddel

  • :wow ich dacht ich lese nicht richtig


    :respekt an die Mutter und ganz viel Kraft ...


    schließe mich dem hier gesagten an, JA Mitteilung und Dokumentation beim Arzt - von Anzeige absehen das bringt ja nischt -


    eine Aufklärung seitens des JA für den Vater was Vater sein bedeutet könnte hier wohl eher angebracht sein !!!


    :blume Alles Gute, euch zweien ! :blume

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][b]Es ist Unsinn- sagt die Vernunft - Es ist was es ist - sagt die Liebe