Laktoseintoleranz?

  • Daran dass du nach Milchverzehr Bauchweh, Durchfall, Blähungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten oder Fahrrigkeit hast. Zuviel? Ist aber leider so... nicht immer aber bei mir der Fall. :(


    Bei wem denkst du ist es eine Intoleranz? Bei dir oder deinem Kind?


    Lass euch am besten beim Internisten testen. Ich hatte jahrelang die Vermutung dass ich es habe aber als es dann bei meinem Sohn auch aufgetreten ist habe ich uns testen lassen - wir haben es beide. :(

  • Laktoseintoleranz-Symptome: Bauchschmerzen nach Verzehr von Milchprodukten, geht bis zur Übelkeit und Erbrechen!
    Bei Kindern (bzw. Säuglingen: An heftigen Blähungen) Wird vom Arzt diagnostisiert. Selbst mal Miclhprodukte weglassen und gucken, ob es einem besser geht. Bei Babies gibt es sogar besondere Milch, die vom Arzt verschrieben wird.

  • Doofe Fragen gibt´s nich ;)


    Die meisten Betroffenen klagen nach Aufnahme von lactosehaltigen Nahrungsmitteln über Reaktionen wie:
    - Völlegefühl
    - Blähbauch
    - Blähungen
    - Verstopfung
    - Bauchkrämpfe
    - Durchfälle


    meist schon wenige Minuten nach dem Genuss.


    Aber das ist von Mensch zu Mensch anders....

  • Außerdem Verstopfung oder Durchfall oder eine Mischung aus beidem.


    Mein Sohn muss meist sofort auf Toilette wenn er was nicht vertragen hat - ich reagiere oft mit Bauchschmerzen... und dann auf die Toilette. Blöde Sache sowas... hat uns das Essen im Urlaub vermiest. :(

  • Bei meiner Tochter. Sie hat schon ewig ganz harten Stuhl und quält sich da manchmal sehr, wenns schlimm ist, mit arg Bauchkrämpfen. Haben jetzt vom KA Lactolose-unterstützend bei Verstopfung und Damträgheit verschrieben bekommen, hoffe es hilft, werd aber aus der Packungsbeilage nicht ganz schlau, das scheint nicht speziell für Leute mit Laktoseintoleranz zu sein (auch wenn der Name ja irgendwie in diese Richtung weist :hae: ), aber nu frag ich mich, ob eine Laktoseintoleranz dahinter steckt, seitdem sie nämlich "Kuhmilch" statt ihrer Hipp-Milch trinkt, ist es schlimmer geworden hab ich den Eindruck...

  • Zitat

    deshalb hab ich für mich und meinen Grossen immer Lactase-Tabletten dabei, wenn ich weiss, dass wir auswärts essen müssen. ;)

    Das habe ich mal ausprobiert aber da muss ich ja jedesmal bis zu 4-5 Kapseln nehmen bei geringer Milchmenge und das bei jedem Essen... Da komm ich schnell auf 10-20 Kapseln übern Tag verteilt... nee... dann lieber verzichten oder mit den Folgen leben wenn man nicht verzichten mag. Ich bin leider sehr überempfindlich... vertrag nicht mal lactosefreie Milch ohne Probleme weil da ja <0,1 mg Lactose drinn sind :kopf

  • Vor allem, wenn diese Zeug hilft, da steht in der Packungsbeilage, das wird damit nach 3-4 Tagen besser, meine Kurze hat da ja nicht erst siet ner Woche Probleme mit, sondern schon bald monatelang. Glaub der Kinderarzt hat da nicht ganz geschaltet hm, weil das darf gar nicht längerfristig verwendet werden, hm?

  • Doch, es darf meines Wissens langfristig verwendet werden, geht aber ins Geld und der einfache Verzicht bzw. Verzehr in Maßen ist immer noch besser als ständig Tabletten nehmen zu müssen. Lactase an sich ist ja nicht schädlich, hat man ja eigentlich im Körper... nur eben nicht die, die eine Lactoseintoleranz haben...

  • ja das seh ich auch so, weil ständig "Medikamente", ne muss nicht sein. Hm, muss eh noch nen Termin fürn Allergietest machen, könnte das da so bei mitgetestet werden? Woran sehen die ne Laktoseintolerant bzw. wie sieht da der Test aus?

  • Es gibt drei verschiedene Tests: Blutzuckertest, Atemtest und noch einen.


    Ich schätze mal dein Kind würde den Zuckertest bekommen... da wird dann verdünnter Milchzucker getrunken und vorher der Blutzuckerwert gemessen und hinterher (nach 2 Stunden) auch nochmal. In der Zwischenzeit müsst ihr euch in der Praxis "ruhig" verhalten, weil sonst der Zucker im Blut zu schnell abgebaut wird und das Ergebnis somit verfälscht ist.


    Wo mein Sohn immer Bauchweh/Durchfall sofort nach Verzehr bekommt: Butterkekse (reichen schon zwei Stück), Smarties, Kellogs Smacks, Milchreis von Dr. Oetker (purer Milchzucker), alle sonstigen Fertigprodukte, Paula, etc.
    Am Anfang ist es echt ärgerlich aber beim Einkaufen merkt man irgendwann, dass man gar nicht mehr soviel Schrott wie früher kauft. ;) Kann man also auch positiv sehen.

  • ja das denk ich mir. Bei ihr -wenn es denn eine L. ist- äußert es sich ja nicht ganz so schlimm, denke wenn wir die Milch durch laktosefreie ersetzen würd es schon reichen, werd morgen mal nen Wochenvorrat kaufen und dann mal gucken. Weil wie gesagt, als sie noch bei der Hipp Milch war-da hat sie ja auch schon Joghurt gegessen, zwischendurch mal normale Milch getrunken und das war nicht so wild. Nur jetzt nimmt sie halt normale Milch auch zum Schlafengehen und son Liter am Tag ist da schnell mal weg. Mal gucken, wies mit der laktosefreien wird....


    Ach ja und danke für die schnellen und zahlreichen (hilfreichen) Antworten :daumen:thanks:

    Einmal editiert, zuletzt von ??? ()

  • Wenn ich mal einklinken darf.... LAKTULOSE ist ist Laktose! Bei einer INtoleranz würde es daher nicht zu verstopfungen sondern zu massiven Durchfällen kommen. Wenn der Kinderarzt Laktulose verschreibt, dann um den harten Stuhl deiner Tochter weich zu machen. Hätte sie eine Intoleranz, würde sie an Durchfällen leiden sobald sie Laktosehaltige Produkte zu sich nimmt.


    Ich war letztens zum Laktose und Fruktose Unverträglichkeitstest mit meinem Sohn, er hat auf beides reagiert. habe eine Liste erstellt mit allen Nahrungsmitteln die er essen darf und welche er nicht essen darf. Dabei ist aber auch noch zu berücksichtigen, dass es vom Ausmaß der Intoleranzen abhängt.


    da deine Tochter Verstopfungen hat denke ich persönlich nicht an eine Laktoseintoleranz.


    Elfe


  • allzugroß kann die liste mit dem essbaren bei laktose und fruktose dann doch nicht mehr sein, oder? das stell ich mir richtig schwer vor!

  • allzugroß kann die liste mit dem essbaren bei laktose und fruktose dann doch nicht mehr sein, oder? das stell ich mir richtig schwer vor!



    Ach da gibts schon so einiges was man dann noch essen darf. Wer Interesse hat dem kann ich gern die Listen mal online stellen :-)


    Elfe

  • ich finde den laktosefreien einkauf manchmal schon umständlich


    es gibt ein komplettes Forum von Betroffenen. Dort gibt es Listen und auch Rezepte. Hab ich mal gefunden, als ich nach einem Kuchenrezept für einen Bekannten gesucht hab, der ebenfalls Lactose und Fructoseintoleranz hat.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • naja, man weiß ja mit der zeit schon was man kochen und kaufen kann. nur ists zumindest hier in ostfriesland mit dem kleinen laden um die ecke nicht getan. ich muss schon zum einkaufen zwangsläufig mit dem auto in den größeren supermarkt fahren, da selbst brot nicht überall laktosefrei zu kaufen ist...