Laktoseintoleranz?

  • Mich wuerde die Liste auch interessieren. Bei meinem Kind besteht neben Glutenunvertraeglichkeit auch noch Verdacht auf Fruktose und Laktose. Gefuehlt kommen dann noch ca. 3 Lebensmittel in Frage :(.

  • btw, 1 Liter Milch pro Tag ist ganz schön viel. Laut DGE sollte ein Kind ca 350-400 g/ml an Milchprodukten zu sich nehmen.


    Bei mir ist die Laktoseintoleranz nicht zweifelsfrei festgestellt, aber ich ernähre mich weitgehend laktosefrei. Kann auch ein paar Tips geben, allerdings geht bei mir z.B. Schafs- und Ziegenkäse, obwohl manche LIler wohl damit auch Probleme haben.


    Viele Berg-/ Heumilchkäse haben keine Laktose, sowie auch Brie.


    Mit der Zeit hat man raus, was geht, und der Einkauf wird sogar einfacher, weil nur so wenige Produkte in Frage kommen ; )


    Wenn ich mal bissl Ruhe habe, kann ich weitere Tips zusammenstellen. Super ist jedenfalls dm/alnatura: günstige Milch-Alternativen (Hafer-, mein Favorit, Reis-, SojaDrink) und viele Aufstrich-Varianten, dabei mag ich am liebsten die auf Sonnenblumenkernbasis.


    Aber die Not macht auch erfinderisch, ich probiere jetzt ganz oft selber mit verschiedenen Sachen aus, wie Aufstriche daraus schmecken, z.B. verschiedenen Bohnen, Oliven, getrockneten Tomaten, Kräutern, Kichererbsen, Schafskäse, ... worauf ich halt grad Lust habe oder was grad übrig ist. Frier das dann ein und hab einen kleinen Vorrat an verschiedenen leckeren Aufstrichen da ...


    Ehrlichgesagt, ich vermisse eigentlich nichts ... außer Käsekuchen, da kann ich nicht nein sagen ... und nehme die Bauchschmerzen in Kauf ; )


    Lg weide

  • @ Elfenkind und alle anderen. Wenn die Verstopfung dann aber keine Folge von Laktoseintoleranz ist, was können dann Ursachen sein? Würde mal behaupten, Töchterlein wird abwechslungsreich und überwiegend gesund ernährt und ist jetzt auch nicht so, dass sie viel "verstopfende" Lebensmittel zu sich nimmt. Weil das Problem mit dem harten Stuhl hat sie jetzt bestimmt schon ein Dreivierteljahr, die Verdauung sollte sich doch irgendwann wieder regulieren. Geb ihr jetzt halt das Lactulose, das hilft, aber dauerhaft muss das nicht sein find ich...Habt ihr Tipps? Mein ka kam nur mit Pflaumenmus und so, aber das haben wir schon probiert, hat jetzt nicht so den durchschlagenden Erfolg...

  • Daran dass du nach Milchverzehr Bauchweh, Durchfall, Blähungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten oder Fahrrigkeit hast. Zuviel? Ist aber leider so... nicht immer aber bei mir der Fall. :(

    Mir reicht schon Durchfall und Blähungen. Gegen Kopfschmerzen hilft Aspirin.


    Ein Arzt kann das schnell austesten. Aber der 2 Glas Milch Test geht auch.