Windeln an in der Mittagsruhe?

  • Hi ihr Lieben,


    ich bin da grade im Zwiespalt.


    Mein Sohn ist seit einigen Wochen trocken, tagsüber, klappt auch total super. Auch im Kiga, ohne Probleme.


    Heute sprach mich eine der Erzieherinnen an. Die machen da mittags eine Ruhezeit, in der die Kinder zwar nicht schlafen müssen, sich aber ruhig hinlegen sollen. Und mein Sohnemann rennt dann öfters in dieser Zeit (1 Stunde ca.) auf die Toilette.


    Zu Hause beobachte ich genau dasselbe Verhalten, wenn er z. B. aufgefordert wird, sich beim Essen richtig hinzusetzen. Dann muss er ganz plötzlich auf Toilette. Darf er dann natürlich auch. Ich denke mal, das ist dann so ne Art Trotz, denn meist kommt gar nichts wenn er dann geht. Aber okay, das wäre ein anderes Thema.


    Zurück zum Anfang: Jedenfalls würden die Erzieherinnen ihm dann lieber für die Ruhezeit wieder eine Windel anziehen.


    1.: Mein Sohn ist immer traurig, wenn er dann mal eine Windel anziehen soll (nachts, vor sehr langen Autofahrten oder so), er möchte das nicht gerne. Lässt sich das aber erklären.
    2.: Die Erzieherinnen würden ihm erklären, dass sie ihm die Windel nur anziehen, damit er besser "zur Ruhe kommen kann".
    3.: Das Aufstehen während der Ruhezeit stört die anderen Kinder, die teils ja auch schlafen.
    4.: Mein Sohn weigert sich seit einem halben Jahr vehement, mittags eine Pause einzulegen. Weder zu Hause noch sonst wo. Er gibt Vollgas, den ganzen Tag. 7-7 Uhr. Und er will das auch im Kiga nicht anders machen, er will keine Ruhezeit mitmachen. Definitiv nicht. Man bekommt ihn auch nicht zur Ruhe... Daher sehe ich das "auf die Toilette gehen" auch als eine Art Rebellion gegen die Ruhezeit... ich kenn ja meinen Sohn... :D
    5.: Hab ich Bedenken, dass er sich nicht wohl fühlt, wenn er auf einmal wieder eine Windel anziehen muss.


    Was soll ich machen? Ich hab jetzt heute der Erzieherin gesagt, ich würde Windeln mitbringen. Wusste auch nicht, was ich sonst sagen soll, da mein Sohn auch daneben stand. Wollte dann nicht diskutieren. Aber ich würde das echt nur sooo ungern machen, das wäre ein Rückschritt...


    Gibt es bei euch auch so was? Bin total ratlos...


    Danke für eure Tipps!


    Ach ja, mein Kleiner ist fast 3 und geht seit 2 Wochen in den Kiga, fühlt sich ansonsten total wohl.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Einem Kind Windeln anziehen, dass keine mehr braucht? Ne, da würde ich mich nicht drauf einlassen, das halte ich für quatsch.


    Man kann es sich auch arg einfach machen...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Die Erzieherinnen können doch den kleinen vor der Mittagsruhe auf die Toilette schicken und nach der Mittagsruhe auch wieder.


    Wo ist da das Problem?? :frag


    Ich finde es auch blöd, deinem kleinen wieder eine Windel drum zu machen, wo er doch eigendlich keine mehr braucht.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Schläft er denn abends pünktlich und gut ein, trotz Mittagsruhe? Meine Maus hat schon früh keinen Mittagsschlaf mehr gemacht - sonst hatte ich abends immer Theater (22 Uhr einschlafen)...also brauchte sie keine Mittagsruhe mehr machen und durfte mit den "Großen" wach bleiben - hat super geklappt!


    :strahlen

  • Er ruht ja nicht. Er weigert sich einfach. Als er einmal, quasi "aus Versehen" mittags eingeschlafen war (vor der Kiga-Zeit9, ist er abends erst um halb 10 eingeschlafen. Hölle. Auch für ihn. Er braucht den Schlaf einfach nicht mehr... also denke ich, wenn er da wirklich schlafen müsste, hätte ich auch abends wieder THeater hier, und das ist ja nicht Sinn der Sache...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Stand der Dinge:


    Gestern abend und heute morgen hab ich dem Kleinen gesagt, dass er doch vielleicht vor der Ruhezeit auf Toilette gehen kann, damit die anderen Kinder schlafen können. Und dass er direkt danach wieder gehen kann. Fand er okay.


    Heute morgen mit der Erzieherin gesprochen. Ich hab gesagt, dass ich nicht möchte, dass er wieder Windeln trägt, weil er das von sich aus schon ablehnt. Sie wollte es noch besprechen, willigte aber irgendwie schon ein. Zögerlich allerdings.


    Ich hab dann noch vorgeschlagen, dass sie dem Kleinen für die Ruhezeit ein Buch geben, was er dann in Ruhe lesen und durchschauen kann. Macht er zu Hause abends beim Einschlafen auch...


    ALs ich ihn heute mittag abgeholt hab, hab ich dann "Meldung" bekommen. Sie haben ihm gesagt, er könne vor der Ruhezeit auf Toilette gehen, und dann danach direkt wieder. Das war nicht mit mir abgesprochen, trotzdem haben wir dasselbe gesagt... :D Hat er gemacht, und alles hat super geklappt. Bin ich erleichtert... :schwitz

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Meine Ma sagte auch gestern am Telefon, warum die denn da so ein Theater drum machen würden... Versteh ich nu auch nicht... er ist doch schon alt genug, um solche einfachen Dinge verstehen und umsetzen zu können... :frag na ja, hauptsache es läuft gut weiter!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Zuerst schriebst du ja was von Rebellion. Also wenn man meinem Sohn gesagt hätte, er darf vor der Ruhe noch zur Toilette gehen und danach auch wieder, hätte er das zwar gemacht (ich finde das gehört sich auch so..machen die das nicht automatisch die Kinder vorm Schlafen auf Toilette gehen zu lassen?), wäre aber trotzdem zwischendurch immer wieder aufgestanden, wenn er partout keine Ruhe halten wolle.

  • ja stimmt, ich hab auch eigenltich damit gerechnet, dass er es nochmal probiert. hat er aber nicht. vielleicht kommt das noch... wer weiß... :D

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Aber mal ne andere Frage. Hier in den KITAs ist es so, das Kinder ab 3 Jahren nicht mehr ins Bett brauchenm, wenn sie nicht mögen.


    Hier müssen sie nicht schlafen, aber trotzdem mit den anderen liegen bleiben. Find ich nicht so gut... aber der Schlafraum ist oben über dem Gruppenraum, von daher geht das wohl auch nicht anders...


    Na ja, Kompromisse gibt es halt immer und überall. Ich finds nur auch für die Fast-Schulkinder doof, denn die müssen sich dann ja recht plötzlich umgewöhnen...


    Ich wollte aber heute eh nochmal nachfragen, ob er wirklich mit in die Ruhezeit MUSS auch wenn er älter ist...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • aber der Schlafraum ist oben über dem Gruppenraum, von daher geht das wohl auch nicht anders...


    Ich hab mal im KiGa Praktikum gemacht, da war der Schlafraum direkt angrenzend. Also wurden in der Zeit, in der die Kleinen geschlafen haben die Großen einfach still beschäftigt, das geht nämlich auch.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Zumal in seiner Gruppe nur Kinder sind, die jetzt noch bis November 3 werden oder schon älter sind. Die ganz kleinen Kind haben eh eine Gruppe für sich...


    Ich werd da mal nachhaken, mich hat das eigentlich von Anfang an gestört...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich finde diese Zwangslegung zum Mittag ganz schrecklich. Wollen Erzieherinnen da eine Pause machen oder wieso legen sie so Wert darauf?


    Bei uns gibt es einen Schlafraum für alle, die wirklich noch mittags schlafen. Dann eine Gruppe, die sich ruhigt beschäftigt oder ein Buch anschaut. Und eine, die nach dem Essen gleich raus zum Toben in den Gartem geht. Je nach Tagesform und Kind kann das variiert werden.


    By the way: Wenn ein Kind beim Sauberwerden ist, und mal diesen Schritt gemacht hat, ist Windel an zum Ruhigstellen echt daneben.

  • Ach noch zum Thema Sauberwerden:


    Ich Dummi hab gestern abend glatt vergessen, meinem Sohn eine Windel anzuziehen. Und was macht der Kleine? Er geht mitten in der Nacht auf Toilette! NIX ins Bett gemacht! Mit dem Kommentar zu mir: Ja Mama, weil du das einfach vergessen hast! Man man man...


    Und das nachts um 4... :D

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Sie sollen ihn vor der Mittagspause nochmal auf die Toilette schicken.
    In der Mittaspause braucht er dann ja nicht mehr, weil er ja erst war.


    Auf diese weise würge ich bei meinem Sohn das allabendliche: "ich muss nochmal aufs Klo, Mami" dann ab. ;)

  • Sie sollen ihn vor der Mittagspause nochmal auf die Toilette schicken.
    In der Mittaspause braucht er dann ja nicht mehr, weil er ja erst war.


    Auf diese weise würge ich bei meinem Sohn das allabendliche: "ich muss nochmal aufs Klo, Mami" dann ab. ;)


    Und was machst Du, wenn er felsenfest behauptet, ermüsse gar nicht, niemalsnicht jetzt und auf gar keinen Fall der Welt in den nächsten fünf Minuten auch? (wir erwähnen jetzt nicht, dass genau das exakt eine Minute später eintrifft....)


    Cool, Niti :daumen Hat meine demletzt auch gemacht, nur leider vergessen, das Töpfchen danach auszuleeren. Ich hab morgens so :wow geguckt, als ich ins Bad kam.

  • Das ist ja auch nur wieder so ein Spielchen. Darauf würd ich mich gar nicht erst einlassen.


    Er soll es eben versuchen und wenn nix kommt ok.
    Aber danach ist eben einfach Schicht und wenn er dann vorher nicht war hat er halt Pech gehabt.