Sohn 7 Jahre braucht wieder eine Windel (lang!)

  • Hallo Mischa,


    danke dir dass du dir so viel Zeit genommen hast! :thanks:


    Leider geht es uns gar nicht gut.


    Ich habe mit meinem Freund Stress, in der Regelschule wollten sie Luki natürlich auch nicht behalten, der KV trinkt wieder (hatte ich ja schon geahnt) und hat auch noch den Job verloren.


    Der Termin beim Urologen hat natürlich auch nichts gebracht, ist alles OK bei Luki, aber ohne Windeln geht es trotzdem nicht.


    Bitte sei nicht böse, wenn ich nur kurz schreibe, sobald es geht melde ich mich ausführlich.


    LG Elisa

  • Einen wirklichen Rat kann ich Dir leider nicht geben.


    Ich kenne so einen Fall in meiner Familie und da wurde dann mit einem Klingelhöschen gearbeitet.
    Dazu gibt es aber durchaus gespaltene Meinungen und ich denke, im Falle eines Falles müsste dann jeder für sich selbst abwägen, ob so etwas so gut ist.
    Also, bitte nicht falsch verstehen- es ist nur eine Info und keine Empfehlung.


    Ich persönlich würde wohl alle möglichen Untersuchungen ausschöpfen, die möglich sind.


    Schau mal, hab das hier bei Wikipedia gefunden und ist ganz interessant:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Enuresis


    und hier hat sich ein Mensch in einem Forum (mit Quellenangabe) außerordentliche Mühe gemacht:


    http://www.kinderundfamilienhi…bei-kindern.html?style=19


    Vielleicht gibt es Dir eine Hilfestellung, welche Untersuchungen Du vielleicht mal bzw. noch forcieren kannst?


    Dir alles alles Gute und viel Kraft :-)

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

  • Ich denke da auch an die Klingelhose.


    Bei uns hat es supergeklappte, den mein Sohn fing ein einzunässen als wir zur Kur fuhren und Papa räumlich getrennt war.Die logik sagte einen da schon :"wird wieder gut wen wir wieder zusammen sind!" Flasch gedacht, Wochen später hatten wir noch das spiel.Alle tricks haben wir schon durch,udn es ging ja einen schon an die Pysche.


    Da hat unser Ärztin sohnemann eine klingelhose verschreiben. ich weiß noch ,sie hieß Stero Enurex klingelhose.


    Ist in eine Art Tupperbrotbox die Grün ist mit ein Frosch im Schlafanzug drin.Es sind 3 unterhosen(einfache Baumwoll Schluppis)mit vorne 2 Druckknöpfe, in den schluppis sind 2 sensoren eingearbeitet.Die wen es zu bett geht mit ein Band per Drucknopf mit ein Frosch der am Kragenrand des Schlafanzugs verbunden,festgeklemmt wird.


    Auf dem Klo wird dann der "entsicherer"(auch ein Frosch) aufbewart.


    Man sieht nix von der Hose, noch vom Band ausser das man am Halsausschnitt ein netten Frosch sitzen läßt.


    Beim ersten tropfen geht das klingel los.Ein pedidrantes klingeln, das nicht aufhört bevor man aufs Klo geht den Entsicherungsfrosch an den anderen frosch am rande hält,und somit entsichert.


    Die ersten Tage hat es mich aus dem Bett geschmießen,kind wurde zwar wach, aber machte keine anstalt sich aufs Klo zu bewegen,ich schleppte es dahin..nach dem 3 tage ging er schon alleine aufs klo,nach 7 tage war er wieder trocken.Einmalig super schnell.Die Ärztin war auch begeistert den das klappt nicht immer.


    Ich denke, ich würde das auch zuhause tagsüber benutzten, den ich sehe darin ein problem, das Kinder das auch "schnell" vergessen können, den harndrang auf dem Klo nachzugehen, sich lieber verkneifen bis man kurz vorm Platzten ist.Oder mit den Körpergrenzen spielen" ich bin Dickköpfiger als du, und gebe dir nicht nach" das nennt man körperverweigerungsphase.Ist eine Üble sache die mit zum srtuhlverweigung geht.Jungs neigen super gerne dazu....ich würde das mit der Klingelhose probieren.

  • Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu


    Du hast geschrieben das du Windeln auf Rezept bekommst und das Höschenwindeln zu teuer sind. Absoluter Unsinn..


    Ich bekomme seit Jahren für meine Tochter Windeln geliefert. Ich habe mich an eine Firma gewannt die mir meine Krankenkasse genannt hatte. Ich habe mit der Firma für Inkontinenz gesprochen wegen Windeln, ich habe erst Proben bekommen für allemöglichen Windeln. Meine Tochter ist auch 7 und hat PampersPans 6 an.


    Meine Tochter hat nen Reflux und deswegen bekommt sie Windeln auf Rezept. Sie hat die Pans auch in der Schule und nachts an. Bei ihr ist der Vorteil das sie sehr schlank ist und die Dinger machen ihr nen ordentlichen Poo in die Hose. Sie trägt die in der Schule, bei langen Ausflügen und wenn sie sich unsicher ist. Sie zieht sich die Dinger selbst an und aus, genauso entsorgt sie die. Ich habe damit jetzt weniger zutun. Um trocken zu werden hab ich damals einiges gemacht wo andere denken die Mutter spinnt. Bei uns gab es Aufkleber wenn es nicht in die Hose und sie zum Klo ging. Lob von mir ok der Kindergarten hat dann jedes mal ne Party macht das fand ich sehr übertrieben wenn sie aufs Klo ging.


    Ich denke das von dir da viel mehr Druck/Angst dahinter steckt, was denken andere, der ist doch schon 7 , was ist mit der Schule und all das.
    Entspanne dich, rede mit deinem Sohn und sage ihm auch das du es viel toller findest wenn er aufs Klo geht. Geb ihm einen Anreiz um dieses zutun. Schimpfe ihn aber nicht aus wenn es mal passiert.


    Schaffe Klarheit mit dem KV. Ich habe das Gefühl das ihm das total egal ist ob sein Sohn aufs Klo geht oder in die Windel macht. Du weißt ja auch nicht wie der Tagesablaub bei seinem Vater ist. Für mich hört sich das so an ...Klotze an, spiel mal was aber lass mich in Ruhe.


    Kinder haben eine sehr feine Antenne, egal ob gesund oder behindert.

    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid***Kurt Cobain

  • Hallo,


    ich hatte ja versprochen mich wieder zu melden.



    Leider gibt es hier keine guten Nachrichten.
    Mein Freund hat schon wieder mit mir Schluß gemacht. Ich bin ziemlich am Ende.
    Die Regelschule ist für Luki auch nicht geeignet.
    Wir waren auch beim Urologen, leider wurde nichts festgestellt, alles OK. Der Urologe meinte dass es evtl. an den vielen neuen Anforderungen liegt die an Lukas gestellt werden und das vielleicht der Urlaub beim Kindsvater mit dessen Alkoholproblemen auch eine Ursache war, weil er sagte, der Kindsvater hat da eventuell aus Bequemlichkeit meine Leistung der Sauberkeitserziehung wieder kaputt gemacht.
    Er meinte wir sollten noch etwas abwarten, wenn sich alles wieder eingespielt hat noch mal einen Versuch machen. Er hat uns genau wie die Hausärztin zu einer Kinderpsychologin geraten. Ja und mein Ex ist auch wieder total abgestürzt. Hat nicht nur zu Hause sondern auch wieder während der Arbeit getrunken und ist dort betrunken vom Bürostuhl gefallen und wurde deshalb entlassen.
    Naja das hat mich alles so runtergezogen, dass ich auch nicht mehr kämpfen wollte.
    Hatte Luki abends ins Bett gebracht, und ihm noch eine Geschichte vorgelesen. Und mich dazu mit ihm ins Bett gelegt. Er kuschelte dann ganz doll mit mir und klammerte sich ganz eng an mich fest. Ich habe dann das vorlesen unterbrochen und ihm gesagt wie schön ich es finde mit ihm so zu kuscheln. Er sagte nur hab dich lieb und ich merkte wie er sich noch doller an mich drückte sich dabei aber irgendwie anstrengte. Ich fragt was ist denn und er lachte mich an als ob er etwas ganz tolles gemacht hat. Als ich noch mal fragte sagte er ich hab gerade in die Windel gemacht. Da bin ich dann ausgerastet. 10 Minuten vorher saß er auf dem WC und musste nichts! Hab ihm dann gesagt, dass wenn er nicht aufs Klo gehen will und wie ein Baby in die Windel machen will, dann soll er das eben so machen, dann brauche ich mich ja nicht mehr anstrengen und ihn immer aufs WC schicken. Er weinte dann noch lange und sagte immer wieder er macht es nicht absichtlich und vorher musste er nicht aufs Klo und es kommt immer ganz plötzlich. Ich kam mir da aber schon ziemlich doof vor, ihn immer aufs Klo zu setzen, ist jedes mal ein Kampf, und direkt danach macht er in die Hose.
    Seit dem Abend mache ich in Richtung Sauberkeit nichts mehr, wir sind jetzt wirklich wieder bei Null angekommen.
    Irgendwie bin ich froh, dass der Kampf vorbei ist. Ich habe keine Kraft mehr für noch mehr negative Erlebnisse. Irgendwie fehlt mir immer mehr die Energie noch etwas mit Luki schaffen zu können. Wir leben nur noch in den Tag hinein. Liegt wahrscheinlich auch am Winter, man hat eigentlich keine Lust was zu unternehmen. Und es macht auch keinen spaß mehr, nur Probleme, Probleme, Probleme.
    Natürlich ist es ein Rückschritt, aber der ständige Versuch ein so großes Kind sauber zu bekommen und jedes Mal der Frust, wenn es nicht klappt, jedes Mal der Gedanke was mache ich falsch, immer das Kind beobachten, ob es wohl zur Toilette muss, dann Windel ab und wieder zu spät ich mag es einfach nicht mehr.
    Seit fast 6 Wochen habe ich nicht mehr nachgefragt, ihn nicht mehr zur Toilette geschickt, nichts mehr gemacht sondern einfach nur gewickelt. In dieser Zeit hat er sich kein einziges mal gemeldet, dass er zur Toilette muss, nie gesagt, dass er eine frische Windel will, nichts.
    Natürlich ist es komisch, er wird ja bald 8, aber die dauernd vollgepinkelten Hosen waren mir unangenehmer und ich glaube auch im Winter fällt das den anderen auch gar nicht so auf.
    Und die die ihn zuhause sehen wissen es sowieso. Meistens sind wir zwei ja sowieso alleine. Lukas ist da sowieso alles egal und meine Mutter sagt auch schon nichts mehr. Und mein Ex will sowieso ein pflegeleichtes Kind, aber im Moment lasse ich Luki da zu seinem Schutz sowieso nicht hin. Anfang Januar werde ich einen Termin beim Kinderpsychologen machen für Lukas. Ich hoffe der wird uns helfen.


    LG Elisa

  • Hi Elisa,


    Du schreibst es ja schon im Einganssatz; Dein Freund hat Schluss gemacht, Du bist am Ende ...


    In der Position hast Du es auch denkbar schwer Lukas zu helfen. Daher ist der Gang zum Kinderpsychologen mehr als überfällig. Und auch Du solltest Dir Hilfe und Unterstützung suchen!


    Dein Lukas braucht definitiv fachliche Hilfe. Da kommst Du allein nicht weiter.


    Ich wünsche Dir viel Kraft und Energie!

  • Lass Dich mal ganz doll :knuddel .


    Ich kann Dich sehr gut verstehen. Mein Sohn war nachts auch bis zum Ende der 1. Klasse nicht trocken. Am Ende der 1. Klasse sind wir in den Sommerferien zur Kur gefahren und ich habe das dort beim Arzt angesprochen. Sa bekamen wir auch diese Klingelhose und innerhalb der 3 Wochen Kur wurde er nachts trocken. Vorher war ich auch beim Urologen (Ulltraschall der Blase und Harnleiter), alles i.O. Die Ärzte konnten es sich auch nicht erklären. Es gab auch keine familiären Probleme wie bei Dir. Nun macht mein Sohn seit letztem Sommer ca. 2x pro Monat ins Bett ( wird bald 10). Da weiß auch keiner woher das kommt. Das ist jetzt natürlich nicht vergleichbar mit Deinem Problem. Windeln oder Klingelhose möchte er nicht benutzen. Er muss dann aber selber seine Bettwäsche abziehen und das macht er auch.


    Ich denke es muss dringend Ruhe bei Euch einkehren und das Du im Moment keinen Versuch mehr zur Sauberkeit unternimmst ist aus meiner Sicht richtig. Ein Termin bei einem Psychologen ist der erste neue Schritt. Kläre das da erstmal ab. Ich habe mich früher auch geärgert wenn ich dachte mein Sohn macht mit Absicht ins Bett, erst recht wenn er das auch noch lustig findet.


    Wäre es z.B. nicht eine Möglichkeit das er sich selber die Windel wechselt. Ihn wickeln würde ich sicher nicht mehr in seinem Alter. Das er drüber lachen tut, würde ich nicht weiter kommentieren und übergehen. Er bekommt ja durch das Einnässen viel Aufmerksamkeit und das möchte und braucht er wohl auch. Aber die Aufmerksamkeit würde ich ihm in anderen Bereichen geben. Wie Du schon geschrieben hast durch viel Kuscheln, gemeinsames Spielen oder durch Unternehmungen. Vielleicht klappt es dann auch von ganz allein in kleinen Schritten das er es auf die Toilette schafft. Dann ist natürlich viel Lob wichtig.


    Ich wünsche Dir viel Kraft und es kommen auch wieder bessere Tage.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Habe grade nochmal Deinen Eingangsbericht gelesen. Für mich liest sich da raus das er dem Papa gefallen möchte und deshalb wieder in die Windel macht. Papa hat es ja erlaubt und vielleicht auch mit ihm geschimpft wenn er in die Hose gemacht hat. Der Papa war ja lange nicht so präsent und er will nicht das Papa wieder verschwindet. Die Trennung hat ihn sehr mitgenommen und ein Psychologe wird Euch hoffentlich weiterhelfen.


    Ist jetzt nur meine, nicht in Stein gemeißelte, Vermutung.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Hallo Elisa!


    Erstmal ein frohes neues Jahr! Kopf hoch und halte durch! Deine Situation ist nicht einfach, aber es werden auch wieder bessere Zeiten kommen... alles, was du tust, wofür du lebst, ist dein Sohn! Er braucht dich und liebt dich!


    Also zum Thema selbst kann ich nur sagen: Sauberkeitserziehung ist so ein Thema... viele machen sich Gedanken, früher wie heute... unsere Gesellschaft "erwartet" von unseren Kindern, dass sie möglichst früh trocken sind. Die Kinder wurden seit jeher abgehalten, teilweise aus dem Schlaf geholt in regemäßigen Abständen... warum? Damit Mutter sagen konnte: ja, mein Kind ist trocken! Damit sie Ansehen genossen hat und weniger Arbeit hat ... ich kenne diese Diskussionen auch: Was, er ist schon 3 Jahre und 2 Monate und trägt noch ´ne Windel? Na da solltest du aber langsam mal was tun...


    Ich habe zum Thema Sauberkeitserziehung bei beiden Kindern genau so viel beigetragen: nichts. Auch für diese Einstellung habe ich oft "böse" Blicke geerntet. Als würde ich mir keine Gedanken machen ... doch , natürlich habe ich das... aber auch das ist ein Erziehungsstil...


    Sie kamen beide irgendwann an und wollten die Windel einfach nicht mehr... und das wo Mutter so rein gar nicht eingewirkt hat... tsssss....


    Warum ich dir das schreibe??? Keine Ahnung... ich weiß es bringt dich nicht weiter.... aber dein Beitrag hat mir gefallen und ich will dir Mut machen... zwischen den Zeilen kann ich lesen, dass du eine sehr besorgte Mutter bist, die ein spezielles Kind hat, das nicht in Normen, Altersangaben und Erwartungshaltungen unserer Gesellschaft entspricht... das hat mich berührt... dein Sohn ist toll, so wie er ist... und das wichtigste: Dein Sohn hat eine Mutter die ihn liebt und die für ihn sorgt! Das ist mehr, als manche Kinder zu träumen wagen!


    In diesem Sinne wünsche ich dir ganz viel Kraft für all die Dinge die da kommen....


    Liebe Grüße von Ela

  • Irgendwie fehlt mir immer mehr die Energie noch etwas mit Luki schaffen zu können. Wir leben nur noch in den Tag hinein.


    Sag mal, hast du irgend jemanden, der dir unter die Arme greift, dir auch deinen Sohn mal abnehmen kann, damit du mal Zeit für dich hast? Ausgeruht lässt es sich besser kämpfen als kaputt, und es liest sich, als wären deine Akkus ziemlich leer.


    Eventuell solltest du mal mit deinem Arzt sprechen, vielleicht würde dir / euch ja eine MuKiKur helfen. :troest

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • nur kurz - nimm professionelle Hilfe an - eien Spieltherapie wird Deinem Sohn helfen seien Gefühle zu äußern! Und das ist gerade in Eurer Situation ungemein wichtig....


    Und wegen der Situation im Bett -


    er saß auf dem Klo und weiß, Du erwartest ein Geschäft - Streß pur.
    Dann kuschelt Ihr, Du gibst ihm Geborgenheit..er entspannt - und was passiert bei Kindern, wenn sie entspannen? Sie müssen groß aufs Klo.
    Und dann? Gibst Du ihm verbal ne Watschen und stößt ihn von Dir...das ist heftig für ihn.
    Soll kein Vorwurf sein - nur ein Denkanstoss von Aussen..


    ich weiß, wie hart das alles ist..ich hab das nun auch drei Jahre durch....und dank Spieltherapie ist es nach einiger Zeit besser geworden und nun vorbei..bis auf 1-2 Unfälle im Monat. Und nachts noch mit Windel- aber das ist mir egal - da hat sie alle zeit der Welt von mir.

  • Euch allen ganz lieben Dank für eure Antworten,


    ich hatte schon Angst jetzt runtergemacht zu werden, weil ich versagt habe.


    Warum stoße ich nur hier auf Verständnis??
    Habe leider wieder wenig Zeit gehabt zu schreiben, habe einen Bandscheibenvorfall.
    Ab heute ist meine Mutter angereist um sich um Luki zu kümmern, da ich nächste Woche ins Krankenhaus zur OP muss.


    Jetzt erst mal meine Antworten auf eure Tips.



    @hobitfrodo, mit dem selber Windelwechseln das geht bei uns nicht. Da kommt von Lukas gar nichts. Ich hatte das schon letzesn Sommer bevor das alles anfing versucht, auf Hinweis der Kinderärztin. Und zwar sollte er sich nur morgens die Windel selber ausziehen. Am Anfang mit Kontrolle klappte es, das waschen war nicht so toll, aber er sollte es selbstständig machen, da habe ich dann die Ansprüche runtergeschraubt, aber ihn schon noch beobachtet. Nach 2 Wochen begann das Theater, ich mach es alleine, lass mich in Ruhe, da habe ich mich schon gefreut und dachte, jetzt wird er selbstständig…aber zu früh… gegen Mittag war er dann etwas komisch nass. Nicht etwa vorne, sondern seitlich/hinten. Frau wundert sich und schickt Sohn ins Bad zum umziehen, was kommt zum Vorschein, die Nachtwindel. Lukis Lösung war eben, die Windel anlassen, und weiter reinmachen und Mittags lief er dann über.
    Das war kein Einzelfall, das war die Regel. Habe es dann natürlich immer, nachdem ich wusste, dass er es versucht, gemerkt und ihn ins Bad geschickt. Da hat er immer nur gesagt, ich habe die Windel aus, solange bis er auslief. Naja, dann hab ich es eben wieder gemacht. Und das wickeln selber, anziehen ist er zu ungeschickt für die Zuklebewindeln, für die größeren Kinder, die er jetzt braucht, die haben ja 4 Klebestreifen und nicht nur 2 wie die Babywindeln, auf der Packung steht erklärt, wie man die selber anzieht, so mit an die Wand lehnen usw. das ist für Luki nichts, er kann seine Schuhe nicht selber binden und zieht selbst die Pullover meist falsch rum an.
    Und selbst wenn er die Wickeltechnik hinbekäme, er würde nicht wechseln.
    Er merkt es nicht, oder will es nicht merken, ist wie ein Baby. Er trinkt ja jetzt immer so viel, seit dem er die Windeln wieder hat, und wenn ich ihn dann sehe, wenn er in die Küche kommt und eine neue Flasche Limo holt und ich dann frage, ob er schon naß ist, sagt er entweder nein oder weiß nicht. Ich muss dann sagen, zieh mal die Hose aus, und dann zeigt er mir seine Windel. Wenn ich ihn nicht kontrolliere sonder einfach abwarte, dann macht er einfach immer weiter rein. Auch wenn er mal bei seinem Freund ist und länger bleibt und dann zurück kommt, dann ist die Windel voll und die Hose nass und selbst das Shirt manchmal.
    Bei einem Freund sind jetzt schon seine Windeln hinterlegt, da kümmert sich die Mutter schon mal um ihn, der andere da sind sich die Kinder viel sich selbst überlassen, auch alleinerziehend, aber die Mutter arbeitet eben, da muss ich ihn zwischendurch abholen zum frisch machen, oder er ist eben trotz Windel nass. Auch wenn ich mal weg bin und Lukas alleine zu hause ist, er holt sich zu essen und zu trinken, je mehr um so besser, er bedient den Fernseher, macht es sich auf dem Sofa bequem, füllt oben ein, liegt bequem da, weiß auch, dass es wieder raus kommt, aber das interessiert ihn nicht, er hat ja ne Windel um.


    @ Rabenmama, leider bin ich ziemlich alleine hier, manchmal kommt meine Mutter noch zu Besuch, aber wir wohnen hier sehr beengt und zu dritt in 2 1/2 Zimmern geht auch nicht lange gut.


    @will aber nicht, ja du hast so recht, das ist mir auch erst klar geworden, als ich deine Meinung gelesen habe. Aber dieses ganze Thema ist halt für mich sehr belastend.
    Und ich wollte ihm eben mit dem kuscheln die Zuneigung zeigen, damit er die nicht nur beim wickeln bekommt und vielleicht deshalb die Windeln möchte. Es war nur für mich so schlimm, das genau da es wieder passierte. Aber du hast da so recht, ich habe mich auch bei Luki dafür entschuldigt, und er hat es jetzt schon ein paar mal wieder gemacht und ich habe ihn dann obwohl es schon komisch war, auch ganz doll in die Arme genommen und seine Zärtlichkeit erwidert und mir gedacht es ist ja dann doch irgendwie ein gutes Zeichen, wenn er dann gerade in meinen Armen so entspannen kann. Komischerweise fordert er diese Zärlichkeit seit er die Windel wieder hat.
    Irgendwie ist es für mich zuhause auch inzwischen schon immer weniger schlimm das ganze Thema, dann soll er eben seine Windel haben. Ich hoffe halt nur, dass diese Phase vorbei geht. Freut mich, dass es bei euch jetzt besser ist, wie alt ist denn dein Kind? Die Windel nachts war für mich noch nie ein Problem, da hätte ich nie einen Kampf draus gemacht, die kann er haben so lange er sie braucht. Ich weiß was es heißt für ein nasses Bett bestraft zu werden und wie unangenehm es für das Kind ist nass zu schlafen.
    Ich kann mich da sehr gut daran erinnern war selber Bettnässerin und habe mir vorgenommen mein Kind dafür nie zu bestrafen. Aber was nachts passiert bleibt in meiner kleinen Familie ein Geheimnis. Aber wenn Luki die Windeln am Tag nicht los wird, wird er im Leben keine guten Chancen haben. Auch wenn ich hoffe, das es wieder weggeht und es für mich noch nicht mal ein Problem ist ihn zu wickeln, so fällt er halt schon auf mit fast 8 Jahren und auch schon recht groß wenn wir da bei uns auf der Sozialstation wo ich die Wäsche immer hole extra große Jeans holen müssen, damit auch die Windel reinpasst. Und Luki verschwindet da nicht in der Kabine (mir wäre es an seiner Stelle eben peinlich) sondern rennt da in seiner Windel durch den ganzen Laden. Alle schauen nur betroffen, Luki lacht und rennt rum. Eine Sozialarbeiterin hat ihn dann mal gefragt, weil er eben ziemlich normal wirkt, warum er denn als so großer Junge noch ein Windel hat, und Luki hat in seiner eigenen Logik geantwortet, weil ich da AA und Pipi reinmache. Dann hat sie nichts mehr gesagt. Und wenn ich dann wieder draussen bin, dann heißt es wieder die Hartz 4 Mütter bekommen ihre Kinder nicht sauber, weil sie sie vernachlässigen. (Hatte da mal einen Film im Fernsehen gesehen, der mich sehr betroffen gemacht hat) Wenn andere es halt merken mit Luki ist mir das schon sehr unangenehm.


    Sobald ich wieder fit bin gehen wir noch mal zur Kinderärztin und dann soll sie uns einen Psychologen empfehlen und möglichst gleich einen Termin für uns ausmachen.


    Liebe Grüße Elisa

  • Hallo Elisa!


    Ich habe Deinen Beitrag gelesen und kann Dir nur sagen, daß nicht nur Du solche Herausforderungen hast.


    Ich habe auch einen 8jährigen Sohn mit einer Entwicklungsverzögerung, er ist ein ganz liebes Kerlchen mit dem Gemüt eines Kleinkindes. So richtig sauber wurde er eigentlich nie, tagsüber ging es mit vielen nassen und vollen Hosen zwischen 5 und 6 eher recht als schlecht, nachts war er noch nie trocken. Seit der Einschulung braucht er leider auch tagsüber wieder Windeln. Da er ein recht stämmiges Kerlchen ist, musste ich schon auf große Erwachsenenwindeln umsteigen, nach langer Suche sind wir bei Abena XS Windeln gelandet, die wir vom KiA auch verschrieben bekommen. Wie Dein Sohn braucht auch Daniel sehr viel Unterstützung, ich muß ihn Wickeln und beim Anziehen helfen. Er geht in eine integrative Grundschule, in seiner Klasse gibt es auch andere Kinder mit Windeln, da fällt das nicht so auf und er wird Gottseidank nicht gehänselt.


    Ich hatte schon mehrere Anläufe unternommen ihn wieder an das regelmässige Klogehen und Tage ohne Windel zu gewöhnen, aber er kommt dann immer und will lieber eine Windel oder macht sich einfach ein. Er ist immer sehr verträumt und verspielt. Leider sagt er mir nicht Bescheid, wenn er die Windel voll hat, am liebsten würde er den ganzen Tag mit dickem Paket am Po verbringen. Ich muß ihn immer wieder kontrollieren, sonst werden trotz Windel noch die Hosen oder die Einrichtung nass. Sein liebster Frühsport am Wochenende ist für sein sogenanntes Baumeln. Er schwingt dann zwischen zwei Wohnzimmersesseln hin und her und die volle Windel baumelt zwischen den Beinen. Er macht das regelmässig und bis zu 15 Minuten lang, er sagt das sei so ein schönes Gefühl. Er hat autistische Tendenzen, wobei eine sichere Diagnose bislang leider noch nicht steht.


    Was hat sich denn bei Euch so alles entwickelt? Ich hoffe es geht Euch beiden gut und freue mich auf aktuelle Neuigkeiten von Dir.


    Liebe Grüße Sascha

  • Liebe Elisa,


    was du schreibst macht mich so betroffen... Darf ich? :troest:troest


    Du hast ein besonderes Kind, ein Kind das hier und da eben etwas "anders" ist. Anders ist nicht schlechter, nicht blöder, nicht toller, ... Anders ist eben anders...


    Wenn sich Luki nicht schämt wegen der Windel, dann ist das eben so. Wenn er sie (wie es scheint) braucht, dann ist das so.
    Nimm die Hilfsangebote an, gehe zu einem Kinderpsychologen. Vielleicht findet er ja etwas heraus. Eine Möglichkeit wäre auch, mal bei deiner Krankenkasse nachzufragen, ob sie
    Homöopathische Ärzte bezahlt... Manche Dinge hängen zusammen... Vielleicht findet der was raus...


    Versuche es, dich nicht für dein Kind zu schämen! Luki ist toll so wie er ist! Du hast diesen tollen Jungen zur Welt gebracht und ihn bis jetzt großgezogen und wirst ihm auch weiter durch das Leben begleiten...
    Versuche nicht auf die dummen Menschen zu hören, die meinen, dass du zu faul oder zu unfähig bist, deinen Jungen zu begleiten und ihn auf das Leben, auf die Welt vorzubereiten!


    Ich weiß, wie schwierig das ist. Mein Junge ist auch etwas ganz besonderes... Er hat viele Probleme und ich verzweifele an manchen Tagen und weiß nicht mehr weiter, möchte alles hinschmeißen, bin auch mal ungerecht... Aber ich liebe meine Sohn, und ich rappel mich dann wieder auf, nehme ihn in meine Arme und sage und zeige ihm wie doll ich ihn lieb habe!


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut deinen Sohn weiterzubegleiten!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde.
    Danke euch beiden für den Zuspruch.
    Ihr habt mir beide sehr geholfen.
    Sascha du hast genau den Begriff gefunden für deinen Daniel, den ich für meinen Luki immer gesucht habe. Er hat das Gemüt eines Kleinkindes.
    Ich dachte manchmal es ist Faulheit, Trotz oder was auch immer, aber diese Beschreibung trifft auf Luki zu. Ob beim anziehen, Essen, spielen oder was auch immer, ich sehe da vom Verhalten ein Kleinkind. Nur vom äußeren Auftreten sehe ich halt einen 8 jährigen Jungen, der zum Glück eben wie jedes normal 8 jährige Kind aussieht. Nur zieht sich ein 8 jähriger nicht selber an, oder kleckert beim Essen rum, dann geht das eben durch. Hast du jetzt aber einen 8 jährigen, der in die Hose macht, dann ist das schon sehr schlecht.
    Ist das einnässen aber so schlimm, dass du dir nicht mehr helfen kannst und ihn wieder wickeln musst, dann bist du als Mutter unten durch. Es war für mich auch sehr schlimm wieder mit den Windeln anzufangen, es sind halt alles Rückschritte, die man macht. Als dann die Pampers zu klein wurden und wir auf Windeln für größere Kinder umsteigen mussten, war es eben der nächste Rückschritt für uns und immer mehr in Richtung Behinderung.
    Ich bin aber jetzt so weit, wie du liebe Bimbambule schreibst, dass es dann eben so ist.
    Dir ganz lieben Dank für deinen Zuspruch.


    Ich war jetzt ja selber auch ziemlich krank und habe mir dann gesagt, das Windelthema ist jetzt durch. Luki bekommt die Windel und fertig. Und was soll ich sagen, Luki geht es so gut wie schon lange nicht mehr. Er wirkt ausgeglichen und zufrieden.


    Ich habe nicht das Gefühl, dass er sich schämt, sondern ich habe das Gefühl, dass er es geniest, dass der Kampf um die Sauberkeit vorbei ist. Auch wenn ich Anfangs sehr auf den KV geschimpft habe, glaube ich jetzt, dass ich mit meiner Sauberkeitserziehung bei Luki etwas trainiert habe, was er im Moment einfach noch nicht kann. Natürlich hat der KV mein Trainingserfolg kaputt gemacht, aber irgendwann sollte das Kind ja auch ohne Training es alleine können. Und das war bei Luki nicht möglich.
    So schwer der Schritt auch für mich war, als das erste Windelpaket von der Krankenkasse geliefert wurde, wurde mir dabei auch klar, wenn die Krankenkasse jetzt Windeln liefert, so ist es eben eine Tatsache, dass Luki ein besonderes Kind ist, der sie braucht.
    Meine einzigen Versuche in Richtung Sauberkeit sind jetzt, dass ich ihm beim Wickeln ab und zu mal frage, ob er nicht auf die Toilette will, er sagt aber immer er muss nicht.


    Luki wird jetzt ab Sommer in eine Integrative Schule gehen, beim Aufnahmegespräch waren alle sehr nett zu uns, es wurden Lukis Beeinträchtigungen alle notiert, aber er wurde so wie er ist akzeptiert. Ich hatte endlich mal nicht den Eindruck mich für irgend etwas schämen zu müssen oder versagt zu haben.
    Bei einer Kinderpsychologin haben wir auch einen Termin im August bekommen, den wir auch wahrnehmen werden, obwohl ich nicht glaube, dass es etwas bringt.


    @Sascha, es tut gut zu erfahren, dass andere Eltern auch ähnliche Probleme mit ihren Kindern haben. Auf Grund deiner Beschreibung hört es sich aber schon etwas wie Autismus an.


    Euch beiden alles Gute auch für eure Kids


    Liebe Grüße Elisa

  • Freut mich, das es euch trotz allem wieder gut geht :-).
    Ich muss dir auch mal das "Lob" aussprechen, wie gut du das mittlerweile meisterst :blume.

  • Bei einer Kinderpsychologin haben wir auch einen Termin im August bekommen, den wir auch wahrnehmen werden, obwohl ich nicht glaube, dass es etwas bringt.


    Es wird aber auch nix schaden.Er hat dann eben einen Menschen mehr der auf ihn eingeht und es gut mit ihm meint.Kann ja nur helfen. ;) Alles Gute !!

  • Hallo Elisa,


    ich weiß klingt fürchterlich nach Kalenderspruch aber "Alles hat seine Zeit".


    Mein Bursche ist behindert und braucht mit jetzt 10 Jahren noch Windeln bis vorkurzem war es einfach kein Thema für ihn,nachfragen musst du auf Toilette grundsätzlich nein.Da waren einfach andere Dinge für ihn dran.Jetzt fängt er langsam an sich für das Thema zu erwärmen,alles hat eben seine Zeit,und ich warte entspannt ab wie es wietergeht,will sagen das schlimmste ist Druck.


    Wünsche Euch alles Gute und Liebe



    Liebe Grüße


    Ute

  • Hallo euch allen hier,


    habe gerade mal wieder reingeschaut und möchte mich ganz doll für euren Zuspruch bedanken.
    Ist ein tolles Forum, das mich immer wieder aufbaut, wenn ich denke es geht nicht weiter.



    :thanks:


    Liebe Grüße Elisa