Stoffwindeln?

  • ich habe nie stoffwindeln genommen, die arbeit wäre mir zuviel. ich käme ja nie aus dem waschen heraus.l



    aber den gedanken hatte ich am anfang auch gehabt ob ich mit stoffwindel wickel oder nicht habe ich dennoch für wegwerfwindel entschieden.


    LG

  • Nee, ist mir nie in den Sinn gekommen. Als ich schwanger war, hab ich mal an so nem Säuglingspflegekurs teilgenommen mit ca. 8 anderen werdenden Müttern. Es wurde gefragt, ob jemand vorhabe, mit Stoffwindeln zu wickeln, denn wenn nicht, müsse man da ja nicht näher drauf eingehen. Alle schüttelten den Kopf, bis auf eine :crazy - und so mußten wir uns den ganzen "Stoff" (LOL) anhören von vorne bis hinten. Aber ich schweife ab... :lach


    Mir wäre es 1. zu viel Arbeit 2. (was viel wichtiger ist) bin ich überzeugt, daß ein wunder Po viel schneller passiert ist als mit den Wegwerfdingern 3. haben wir damals in dem oben genannten Kurs ausgerechnet, daß man nicht unbedingt billiger wegkommt als mit Einwegwindeln, schon gar nicht, wenn man einen Windeldienst in Anspruch nimmt.

  • Meinen Grossen habe ich ca. 14 Monate mit Stoff gewickelt , meine Kurze ca. 4 Monate, bei ihr war das irgendwie nie richtig" dicht "...
    War mehr Arbeit, aber billiger (hatte ungefähr 80 Stoffwindeln geschenkt bekommen von einer Muddi die erst mit Stoff wickeln wollte und dann doch nicht);aber- ich weiss nicht ob es Zufall war-, die Kinder waren in dieser Zeit nie wund


    Gruss
    die Neandertalerin

  • ich habe das damals mal für ein paar Wochen gemacht.
    Der lieben Oma's wegen :kopf
    Sie haben das dann aber schnell eingesehen,das das zu viel Arbeit war.
    Lg Petkay

  • hm - klar, man braucht 'ne Waschmaschine, und bei Wetter wie diesem ist ein Trockner auch von Vorteil. Aber "Arbeit" machts dann nicht - jedenfalls nicht, wenn man Höschenwindeln nimmt (da muss nicht gefaltet werden).
    "Undicht" hab ich immer nur mit Pampers
    (wenn wir mal länger unterwegs sind und nachts nehmen wir die).
    Probleme mit wundem Po auch keine.
    Mit nur-Einwegwindeln wüßte ich allerdings nicht, wo ich den ganzen Müll lassen sollte.
    :scared



    LG
    Kerstin

  • Im Mülleimer, bzw. Mülltonne? :kicher :D


    Nee, Spaß beiseite, es fällt schon ein enormer Müll an durch Einwegwindeln. Ziemliche Umweltsünde. Denke mal, das meintest Du, oder? Aber ich gebs zu, meine Faulheit und Bequemlichkeit siegen da einfach über mein schlechtes Gewissen. :rotwerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Bei mir ist es ja schon bißchen her, ich hatte aber tlw. auch Stoffwindeln. Also wenn wir länger unterwegs waren nicht, sonst ja.
    Und da wir eine eigene Mülltonne haben, wenn die alle zwei Wochen geleert werden muß, das geht mehr ins Geld als die Stoffwindeln. :crazy

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich habe von Anfang an dei Einwegwindeln genommen. Auf Stoffwindeln "umzusteigen" war für mich eine Option- wollte aber erstmal schauen wie das generell alles so klappt, mit dem zwerg. Aber letztlich hat die Bequemlichkeit gesiegt. :rotwerd

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Zitat

    Original von chaosmaus


    Und da wir eine eigene Mülltonne haben, wenn die alle zwei Wochen geleert werden muß, das geht mehr ins Geld als die Stoffwindeln. :crazy


    Wie oft wird denn Eure Mülltonne geleert? :schiel

  • Ich habe beide Kinder mit Stoffwindeln gewickelt.
    Auf den Stoff kam ja noch so eine hauchdünne Flieseinlage, die nach Gebrauch weggeworfen wurde, so dass die Windeln auch nie arg verschmutzt waren. Gewaschen habe ich sie bei 60° in der Waschmaschine.


    Auf Wegwerfwindeln bin ich nur umgestiegen, wenn wir verreist sind, und dann später als die Jungs anfingen zu laufen.
    Mein Großer wurde auch noch in der Krippe mit Stoffwindeln gewickelt.


    Ich fand sie praktisch und schön weich.
    Bei den Wegwerfwindeln weiß man ja auch nie, mit welchen chemischen Mitteln das Papier und alles behandelt wurde. Zum Glück haben meine nie Ausschlag bekommen oder so.


    EDIT: Stoffwindeln haben außerdem den Vorteil, dass man breit wickeln kann und die Hüfte sich damit optimal entwickelt. :daumen Das war auch ein Grund, warum ich sie im ersten Jahr benutzt habe.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Hm, da die gängigen Marken wohl nicht davor gefeit sind, von ökotest geprüft zu werden, gehe ich eher nicht von gefährlichen chemischen Mitteln aus.


    Ben hat auch noch nie was gehabt, kenne auch sonst niemanden, der derartige Probleme mit Wegwerfwindeln hatte oder hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Zitat

    Original von Kaj
    Auf den Stoff kam ja noch so eine hauchdünne Flieseinlage, die nach Gebrauch weggeworfen wurde, so dass die Windeln auch nie arg verschmutzt waren.


    Wie gut sind diese Flieseinlagen? Hatte letztens so ein Paket in der Hand und mir Überlegt, im Rahmen des trocken werdens, diese tagsüber in die UNterhose zu packen, statt Pampers zu nehmen.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Stephie,


    die dünnen Fliesauflagen für Stoffwindeln darfst du nicht verwechseln mit Einlagewindeln, die eher aussehen wie überdimensionierte Damenbinden. Aber ich schätze, in Stoffwindeln gängen letztere auch. Ich hab sie allerdings an meinen Kindern nie probiert, daher... :frag :frag :frag

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Kaj



    EDIT: Stoffwindeln haben außerdem den Vorteil, dass man breit wickeln kann und die Hüfte sich damit optimal entwickelt. :daumen Das war auch ein Grund, warum ich sie im ersten Jahr benutzt habe.


    Wenn aber doch keine Hüftprobleme bestehen :frag

  • @ Kaj- wusste gar nicht das es auch solche Einlagewindeln gibt :rotwerd Aber dannw erde ich mich danach mal auf die Suche machen.........

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.