Tochter macht plötzlich wieder ins Bett... HILFE

  • Hallo,


    ich weiß nicht mehr weiter. Merle hat ein neues Geschwisterchen bekommen bei ihren Vater. Als sie vor 1 1/2 Wochen da vom umgangswe wieder kam macht sie wieder täglich ins Bett. Ich weiß nicht ob es an neuem Baby liegt oder da der vater die Kinder nun oft da bei der oma abgiebt usw. Ich weiß nicht recht was los ist.


    Vorher war sie nachtsüber fast trocken. Klar ging hin und wieder mal wieder was ins Bett. das ist denke ich normal. Aber nun wieder täglich? ich schminpfe nicht mit ihr. Sie hat ein Nachtlicht damit sie das Klo findet. Wir haben nun einen Kalender gemalt seit ca. 1 Woche wo wir Regenwolken oder eben Sonnen hinmalen (1 Sonne ist da erst).


    Ich komme bei den Wetter nicht mehr gegen die ganze Wäsche gegen an. Ich habe auch keine Lust mehr jeden tag das Bett zu beziehen. Sie ist 4 1/2 Jahre alt... Ist es Sinnvoll ihr wieder ne Windel um zumachen? Wie bekomme ich das Problem in den griff? Haben ihr einige das selbe erlebt? Wie habt ihr es in Griff bekommen?


    LG Annika

  • Ich denke, das Geschwisterchen wird die Kleine etwas aus der "Bahn geworfen" haben. SPrich mit ihr, vielleicht hat sie Angst, dass Papa sie nun nicht mehr so lieb hat, oft ist das bei so kleinen Kindern ja so...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • mach ihr ne Windel um, wen sie will.
    meien Tochter schläft mit 5,5 jahrne auch noc mit Windel.


    Sie hat offensichtlich was zu verarbeiten.... und daß Du das nasse bett nicht toll findest, wird sie auch merken..trotz nicht schimpfens...ist ja auch unangenehm..
    So kannst Du ihr den Druck nehmen. Sie kann ja trotz Windel (Windelhöschen) aufs Klo gehen, wenn ihr danach ist.

  • gedacht habe ich auch an die Windel. ich hatte nur angst, das ich sie denn in ihrer Entwicklung irgendwie störe.... ich habe keine lust mehr.... Und so könnte ich sie ja auch zb. für eine Trockene Windel belohnen oder so... Eigentlich ist die Windel ja wieder ein Schritt zurück.... Aber ich habe auch keine lust mehr. Ich bekomme bei den wetter ja auch nichts trocken. und wenn Kissen oder decke mal was abbekommen hat, das muß ja denn auch gewaschen werden....


    Ist irgendwie alles etwas Blöd und der kindsvater verhält sich auch noch so, das er die Kinder ben seit dem das neue da ist vernachläßigt.


    DANKE!

  • Es gleich auf den Vater abschieben, finde ich ehrlich gesagt unfair. Klar kann es etwas mit dem neuen Geschwisterchen zu tun haben, muss aber nicht. Ganz ehrlich? Mein Sohn ist 6 jahre alt und pimnkelt leider ab und zu heute noch ins Bett, mein Gott passiert, deswegen mache ich aber nienand dafür verantwortlich.
    Ich weiss nicht ob Windeln da jetzt wieder angebracht wären,aber das muss jede Mutter natürlich selber wissen.


    Alles Gute für deine tochter :winken:

  • also, den Grund...den kannst DU nicht abschalten.
    Und "schuld" finden ist auch unsinnig.
    Sie kan sich ncht anders ausdrücken, also laß ihr ne Windel.
    und das ganze Belohnungssystem - bring tnix..laß es..wenn sie nicht mehr will, dann wird sie es sagen.


    Ich habe Jahre langes versuchen und probieren durch...und auch mittlerweile ne Enuresissprechstunde.


    Nachts werden die Kinder irgendwann von alleine trocken..das geht dann ganz fix. bewußt steuern kann das Kind nämlich nur tagsüber.


    Alles andere ist Streß...und neue Geschwisterchen, Umzug und Neuerungen sind nunmal bekannt für Rückfälle ....da ist keiner Schuld oder so...
    sei einfahc für sie da, rede nicht groß drüber und biete ihr die Windel an.


    ;)

  • Mein Großer (jetzt 6) Hatte auch immer wieder das "Problem" mit dem Einnässen nachts- mal ein paar Wochen am Stück, mal nur einige Tage. Meistens war nur seine Unterhose (+ Pyjamahoss) nass, seltenst das Bett, oft hat er es selber gemerkt, wenn seine U-Hose nass wurde, und ist dann noch schnell auf Toilette gegangen. Das war entwicklungsbedingt, und hatte was mit der Reife des Gehirns und dem Schlafrythmus zu tun. "Herr der Lage" sind wir geworden, indem wir ihn, bevor wir abends ins Bett gegangen sind (zwischen 22 und 23 Uhr) nochmal auf Toilette geschickt haben. Ausserdem habe ich ihm auch schon recht früh beigebracht, sich selbstständig frische Klamotten anzuziehen- so das er uns nur wecken musste wenn das Bett auch was abbekommen hat- das war für ihn gut, da er sich dann nicht schämen brauchte (weil er uns wecken musste, wegen seinem Einnässen).


    Kritisch war es aber im letzten Jahr, als er anfing sehr häufig (2-3x pro Nacht) einzunässen , wobei das Bett jedesmal patschnass war. Das war der Punkt, an dem wir mit ihm zum Kinderpsychologen gegangen sind. Wie sich herrausstellte, gab es für dieses heftige Einnässen auch einen psychischen Grund.



    Wenn es bei Deiner Kleinen nicht ganz so heftig ist (also mehrmals in einer Nacht), würde ich es vielleicht noch eine Weile beobachten- ob zB nächste Woche schon 2 Sonnen auf Eurem Wochenplan sind, dann die Woche mehr usw.- also ob ein Aufwärtstrend zu beobachten ist oder nicht.


    Um nicht ständig die Bettwäsche waschen zu müssen, kannst Du übrigens Einweg-Betteinlagen benutzen. Die gibt es von einem namenhaften Windelhersteller, und halten einiges an Nässe aus ;)

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Beim Kinderpsychologen waren wir schonmal vor einiger Zeit... jetzt haben wir bei einer anderen vielleicht einen Termin. da wo wir waren, das war da ganz komisch... ich wollte nur mit meinen Kind dahin, weil ich wissen wollte ob sie eben unter der Trennung leidet ob sie deswegen Probleme hat. Im Kidergarten wurde mir dazu geraten. Und die da wo ich waren, fragten MICH was sie tun sollen... ich meine ich bin nicht derPsychologe, ich habe davon keine Ahnung.... Naja, und die wollten denn auch nicht weiter behandeln, haben sich kaum mühe gegeben usw. Ne schöne Praxis nur leider der Falsche Arzt.


    Naja, also ich denke schon das sie so 2-3 mal in der Nacht ins Bett piescht... Und oft ist nicht nur Larken und diese unterlegmatte nass, manchmal bekommt trotzdem das Unterbett was ab, die Bettdecke und Kissen... Anziehen und Ausziehen tut sie sich auch alleine. Ich hab auch kein Pronlem damit wenn nen Kind "mal" ind Bett piescht. Aber nun sind es fast 2 Wochen am Stück und langsam zerrt es an den Nerven... Ich bin auch Berufstätig und das ist schwer denn mit 2 Kindern mit den Waschen usw. alles hinterher zu kommen.... Mal schauen, ich werde mal nach solchen Matten Gucken....


    LG Annika

  • Ne schöne Praxis nur leider der Falsche Arzt.



    Mir war damals wichtig, das ICH ein gutes Bauchgefühl bei der Psychologin habe, und auch mein Sohn sie "gut" findet. Ich wäre auch 100 anderen gerannt, bis es gestimmt hätte- wir hatten aber Glück, da es bei der ersten direkt "gefunkt" hatte :strahlen



    Aber nun sind es fast 2 Wochen am Stück und langsam zerrt es an den Nerven...


    Kann ich 1:1 nachvollziehen ;) Und ich weiss auch, das es verdammt schwer ist, da einen klaren Gedanken zu fassen, und auch für sich selber zu sehen, was Sache ist, und wie man weiter machen will/ kann.


    Ich wünsch Dir viel Kraft für die nächste Zeit :daumen

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Windel um, kein Trara drum machen und fertig.


    Mein Sohn ist 14 Jahre alt und nässt nachts teilweise noch ein- er hat viel zu verarbeiten, hängt in der Entwicklung etwas nach. Ich warte jetzt auf einen Termin bei einem Psychologen. Morgen ist ein Termin beim Urologen angesagt, denn einnässen kann auch ein körperliches Problem sein.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Also...


    Eigentlich möchte sie keine Pampers um ahben sagt sie immer... Aber ich habe welche gekauft.... Also extra für Gröere Kinder und Pink usw.... ;-) Mal gucken was sie später dazu sagt. Gestern waren wir Nachtsüber sogar auf Klo, aber das Bett war trotzdem Nass....
    ich hab auch wegen den unterlagen geguckt, aber ich habe eben 2 Waschbare unterlagen so 60*90 cm in etwas die ich immer Quer lege wo sie in etwas schläft, klar liegt der popo auch mal wo anders das man denn doch mal mehr waschen muß...


    hat vielleicht noch einer ne Idee, was man ÜBER das Bettlarken packen könnte und auch fest bekommt, so das nichts aufs Larken kommt damit man nicht immer alles abziehen und waschen muß? Falls sie ebeb keine Pampers umhaben will?


    Also Merle ist auch ein Sensibles Kind. 100% trocken war sie nicht. Aber so 70-90% war sie trocken, mal besser mal eben nicht. Alles was sich geändert hat, ist das sie ein geschwisterchen bekommen hat, meine beiden Kinder nun mehr oder weniger leider auf den Abstellgleiß stehen (er holt sie nicht mehr regelmäßig, wenn er sie hat stellt er sie oft bei seiner Mutter ab usw.)
    Oder was sich noch geändert hat ist das ja die Ferien um sind, sie wieder im kiga ist und da viele neue Kinder kommen?


    Mal schauen, reden kann ich mit meinen Ex schon lange nicht mehr. Gibt nen thread dazu....


    Mal gucken wie das weiter geht mit Merle...


    LG