Vorderer Kreuzbandriss, welcher Arzt?

  • So, hab jetzt meine Diagnose in Händen, das vordere Kreuzband im rechten Knie ist durch... also wenn, dann mach ichs auch direkt "richtig".


    Jetzt die Frage: Welcher Facharzt ist der Beste für eine Weiterbehandlung? Ich war jetzt direkt nach dem Unfall erstmal beim Orthopäden/Chiropraktiker um die Ecke, aber da fühle ich mich nicht so kompetent aufgehoben. Zumal der sich auch sicher war nach erster Begutachtung, dass die Bänder ok sind und er eher auf Meniskus tippt... das MRT heute sagte aber eindeutig Kreuzband....


    Wohin jetzt? Lieber zu einem Chirurgen? Wer hatte schonmal was am Kreuzband und wo seid Ihr gewesen?


    Danke schonmal.

  • mein sohn war beim chirurgen.... mittlerweile ist alles wieder gut ... er ist im moment im urlaub , wenn er wieder in köln ist , kann ich ihn weiteres fragen ..

  • Ist das Knie operiert worden bei Deinem Sohn?
    Ich les mich hier grad etwas durch das Thema und es spricht ja schon viel für eine OP, damit man das Knie wieder normal benutzen kann irgendwann.

  • ja , er ist operiert worden ... danach hatte er eine schiene und später dann auch krankengymnastik

  • Empfehlenswert ist ein Orthopäde mit sportmedizinischem Schwerpunkt und chirurgischer Zusatzquali (falls er selbst den ev. Eingriff machen soll, was bei Sportmedizinern gut ist ...).
    Orthopäde, weil die Entscheidung fallen muss, ob konservativ behandelt werden soll oder operiert.
    Sportmediziner, weil die viel Erfahrung haben, solche Verletzungen so wieder hinzubekommen, dass man Leistungssport treiben kann.


    Es gibt in diesem Bereich oft Ärztehäuser/Gemeinschaftspraxen, die zwar nicht alles in einer Person haben, dann aber in der Praxis eng zusammen arbeiten.
    Kreuzbandriss ist eine nicht seltene Volleyballer-Verletzung. Mit den Orthopäden Schwerpunkt Sportmedizin haben wir da gute Erfahrungen gemacht. Nur einer konnte nach einer OP nicht mehr zurück in den Leistungssport - und das nach dem siebten Kreuzbandriss ...
    Manche Mitspieler wurden aber auch konservativ behandelt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich kann mich Volleybap nur voll und ganz anschliessen!
    Dein Orthopaede sollte dich an eine chirurgische Praxis ueberweisen, die lesen dann nochmal genau deine MRT Bilder und entscheiden dann die geeignete Vorgehensweise. Meist fuehren sie selbst die OP durch, so ist das jedenfalls bei mir, werde am Do am Meniskus operiert, ambulant. Dann Kruecken und ne 'Knieuebungsschiene' und ab nach Hause.
    Die ersten Tage wuerde ich mir aber trotzdem Hilfe ins Haus holen, man humpelt wohl doch ne Weile....kann dir gerne naechste Woche meinen Erfahrungsbericht per PN schreiben wenn du magst, ist aber eben Meniskus, nicht Kreuzband.


    Ich drueck dir die Daumen und hoffe die Schmerzen halten sich in Grenzen.


    Liebe Gruesse,


    Netti

  • Danke Euch schonmal.
    Also der Orthopäde, bei dem ich jetzt direkt nach dem Unfall war und zu dem ich heute dann auch nochmal hin bin wegen erneuter Krankschreibung, der macht mir einen sehr inkompetenten Eindruck. Kaum Beratung, lässt mich voll in der Luft hängen.
    Mein Freund kennt noch einen Chirurgen/Orthopäden, der ist allerdings diese Woche noch im Urlaub, von dem werde ich mir dann noch eine 2. Meinung einholen.


    Netti: Eine Meniskus-OP und eine Kreuzband-OP sind wohl nur bedingt zu vergleichen. Die Kreuzband-OP wird nicht ambulant gemacht, weil es sich um eine Transplantation handelt (aus dem Oberschenkel wird eine Sehne entnommen, die dann als Keuzbandersatz eingesetzt wird - sö ähnlich jedenfalls *g*), deshalb ist die Kreuzband-Geschichte leider etwas aufwändiger und langwieriger. :(
    Aber ich wünsche Dir alles Gute für die OP und dass Dein Knie schnell wieder einsatzbereit ist!! Wie hast Du das denn "geschafft"?