Der Klaps auf den Po

  • eine bekannte hat ein recht schwieriges kind und hat einen erziehungsbeistand. als ich dort zu besuch war habe ich folgendes mitbekommen:
    der junge war beleidigt, ging in sein zimmer, knallte die türe zu und schluß sie von innen ab ( er ist um die 12 jahre). der erziehungsbeistand ging an die türe und bat ihm die türe zu öffnen. als antwort kam ein störrisches "nö". der mann redete und versuchte den jungen zu überreden. mit irgendwelchen versprechungen, was sie beim nächsten mal machen, das er sich nur noch verabschieden wolle und das er enttäuscht ist, wenn er jetzt so gehen muss ohne aufwiedersehen gesagt zu haben. und was hat den jungen das interessiert? gar nicht! der - wohl für schwierige kinder geschule mann - ist gescheitert. ich würde sicherlich nicht haben wollen, dass eine "fremde" person mein kind einen klaps gibt, ich möchte damit nur zeigen, dass es selbst geschulten leuten passiert, dass sie an ihre grenzen kommen und auch einem kind gegenüber machtlos sind. und dieses kind gehört genau zu dem "typ", das auszunutzen und immer wieder zu machen. er hat in diesem fall gewonnen, weiß dass er damit immer wieder durchkommt.


    mich würde interessieren, also mal ein konkretes beispiel, wie ihr die sache geregelt hättet, also diejenigen hier, für die keine körperliche und/oder seelische gewalt in frage kommt.

  • Wenn man sich das alles hier so durchliest, sieht es so aus, als würde niemand seine Kinder "maßregeln"... sehr interessant...


    ich verstehe unter "maßregeln", keine Gewalt.....

  • Wenn man sich das alles hier so durchliest, sieht es so aus, als würde niemand seine Kinder "maßregeln"... sehr interessant...


    Was verstehst Du nter maßregeln Klapse,Liebesentzug ?Wenn Du das meinst, nein das mache ich definitiv nicht,was nicht heisst das ich Supermutti bin.



    Liebe Grüße



    Ute


  • Das hier wird mir grad echt blöd. Wenn man jemanden körperliche Gewalt antut dann verletzt man seinen "Körper".


    Ein Kind zu schlagen schadet. Es kann stärker oder auch weniger ausgeprägt schaden nehmen. Ich kann mich nicht an alle "Klapse" erinnern die ich als Kind erhalten habe, aber ich erinnere mich noch sehr gut an das demütigende Gefühl. Und falls du den Thread ganz durchgelesen hast so ist dir vielleicht aufgefallen das ich meine Hände nicht in Unschuld wasche. Meiner Tochter hat der "Klaps" auf den Hintern geschadet. Sie hat mir sehr schnell gezeigt was das für ein Gefühl ist indem sie mich reflektiert hat. Ich habe sie geschlagen, sie hat mich geschlagen. Denn was Mama macht ist ja wohl richtig.


    Ich gehöre nicht zu den Müttern die in Gefahrensituationen wie oben beschrieben den Zeigefinger heben. Es ist eine Schrecksituation und sie prägt sich ein. Wie beschrieben hab ich meiner zweiten auch in einer solchen Situation die Hand weggeschlagen.


    Meine Kinder agieren nicht aus Angst vor mir oder vor Strafe. Eher weil sie genervt sind weil ich alles dauernd wiederhole und das im 20sec. Takt wenn sie auf taub stellen. Ich glaube wenn meine Kröten hier lesen würden das meine Erziehung Gewalt, oder Bedrohung darstellt würden sie sich scheckig lachen.


    Meine Kinder haben mich leider vor 7 Monaten das erste mal richtig brüllen hören als ich meinen Ex aus der Wohnung verbannt habe. Da hatten sie Angst, obwohl es nicht sie betroffen hat, weil sie es noch nie von mir gehört haben das ich so sauer werden kann.


    So, bin mal gespannt was ich nun für Angriffspunkte gegeben habe oder ob der Thread weiter geht.

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Wenn man sich das alles hier so durchliest, sieht es so aus, als würde niemand seine Kinder "maßregeln"... sehr interessant...


    "maßregeln"..., ist die Frage, wie man das interpretiert, ich würde das "erziehen" nennen und da ist die Frage halt wie, "erziehen", das macht sicher jeder hier, es geht nur um die Frage, ob mit körperlicher Gewalt... und letztendlich jetzt auch darum, ob mit "psychischen Mitteln", bis jetzt denke ich nach wie vor, es gibt was dazwischen, also ohne beides. Ich geb schon ganz klare Ansagen und der Lütte weiß schon, die Mama wird gleich ziemlich sauer, wenn das nicht läuft..., aber ich brauch beides nicht - bisher jedenfalls - . ;)

  • Das ist doch eine Frage der Definition.


    Man kann sein Kind maßregeln, indem man es schlägt, klapst, verbal niedermacht, einen verbalen oder körperlichen "Stop" setzt, eine Auszeit gibt - es iast doch die Verhältnismäßigkeit, die zählt.


    Dass man Schläge/Klapse ablehnt, heißt doch nicht, dass man einem Kind alles durchgehen lässt!


    Sehr "witzig": Ich war nach der Geburt meiner Zwillies mal wegen meinem "Großen" (2 1/2) zu einem Termin in einer Erziehungsberatung, weil er angefangen hat, uns zu beißen; ich wollte schauen, ob ich ihm irgendwie helfen könne, sich anders auszudrücken, seine Eifersucht zu verarbeiten... Was die vorgeschlagen haben mit liebevoller Art haben wir auch schon gemacht, auch die Bücher, die sie empfohlen hat, hatten wir - na, da sagte die Dame doch tatsächlich "Na dann hauen Sie ihm doch mal auf die Finger, wenn er beißt, damit er sieht, dass es weh tut!" Ja, danke... :kopf

  • Es kommt halt so rüber, dass ihr noch nicht mal lauter werdet und alles ausdiskutiert... Es geht ja jetzt noch nicht mal mehr um den "Klaps auf den Po" sondern auch ums lauter werden gegenüber den Kids.... das meinte ich damit. Ich hätte mich klarer ausdrücken können, hatte aber keine Lust hier n ellenlangen Text zu schreiben. Also ich bin auch gegen Gewalt...aber ich schaue nicht zu und diskutiere mit meiner 20Monate alten Tochter, wenn sie der Meinung ist mal eben die heiße Herdplatte anzufassen... (und das ist nur 1er von 100000 Gründen laut zu werden)

  • Wenn man sich das alles hier so durchliest, sieht es so aus, als würde niemand seine Kinder "maßregeln"... sehr interessant...


    Zwei Beispiele wie ich umgehe: auch auf die Gefahr, ich werde hier zerrissen!!!


    Soll ich meine Kinder schlagen, wenn sie ihr Zimmer nicht aufräumen wollen????
    Ich gehe dann mit und tue so als ob ich mithelfe!!!!! Und schwupps, ist es ganz schnell gemacht!!


    ..........mein Sohn, nun 5J. ist wütend............schreit und schreit.......
    ich habe immer gestattet zu brüllen wenn es ihm danach war!
    Mittlerweile ist es so: er ist laut, ich bin dann auch laut, er wird lauter, ich behalte meine Lautstärke....zwei-drei mal, dann fange ich an zu lächeln......
    dass ganze geht dann noch zwei-drei mal hin und her!!
    Dann fängt er auch an zu grienen.....und schreit dann noch zweimal mit einem lächeln im Gesicht.
    Sicher kostet es Kraft und auch Energie, dieses auszuhalten und gegen zu stemmen, aber danach konnten wir uns unterhalten.
    Mir ist in dieser Situation auch immer wichtig gewesen, dafür sich auch die Zeit zu nehmen.

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • ich verstehe unter "maßregeln", keine Gewalt.....


    Hat sie mit Sicherheit auch nicht so gemeint.....
    aber wenn man die Beiträge so liest,dann könnt mann denken,bei allen läuft alles nur harmonisch ab,leise verständliche Diskussionen auf gleicher Augenhöhe,Harmonie pur ohne mal ungeduldig zu werden,das Kind versteht immer und sofort,warum und das es was "falsch" gemacht hat..alles easy...... :rainbow:


    :schiel Nee,sorry,kann mir keiner erzählen


    "Maßregeln" ist der Alltag und Maßregel ist nicht gleichgedeutend mit Gewalt...es geht um Regeln aufsetzen und die brauchen Kinder.


    Ein "Nein,Du darfst nicht ohne zu gucken über die Strasse laufen" und das Kind festhalten ist eine Maßregelung....da is noch lang keine Gewalt am Start...

  • ich kann mich nicht erinnern,meiner tochter im kleinkind,bzw kigaalter jemals einen klaps gegeben zu haben...
    heute mit fast 13 reizt sie mich manchmal so,dass ich kurz davor bin,ihr eine zu klatschen.
    ich hab sie schon weggeschupst,weil sie mir schreiend,hysterisch nachgelaufen ist und nicht abzustellen war...2,3,4. mal hab ich ihr gesagt,ruhe jetzt,geh in dein zimmer,mir aus den füssen etc......nix,sie machte weiter .
    da war dann irgendwann für mich der punkt erreicht,wo ich kurz davor war,dass mir die sicherung ganz rausgeflogen wäre und ich hab mich umgedreht und sie wortlos von mir gestoßen...
    dann war schlagartig ruhe.
    wir schreien uns auch an,aber wie..
    das kommt nicht oft vor bei uns,aber wenns rappelt,dann heftig.
    beide sagen wir uns dann wie blöd wir uns finden usw..
    für aussenstehende sicher erstmal befremdlich,aber niemals ist das von langer dauer.
    wir sind beide sehr impulsiv und laut...
    aber nach spätestens ner halben std suchen wir beide den kontakt und können urplötzlich ruhig miteinander reden und bisher wurde alles geklärt,man nimmt sich in den arm und sagt sich,dass man sich ganz dolle lieb hat und beide nehmen wir usn vor,es beim nächsten mal besser zu machen...klappt aber nie...
    und ich bin nicht für hauen,aber ich kenne das gefühl sehr gut,wo es titsch im kopf macht und dann kanns passieren...bei mir isses halt das wegschupsen,was aber im grunde nichts anderes ist.
    das soll keine entschuldiging sein,aber ich wunder mich hier über die super eltern,denen sowas noch nie passiert ist...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Es kommt halt so rüber, dass ihr noch nicht mal lauter werdet und alles ausdiskutiert..


    Ne, ne, so iss das nicht, ich werde auch schon lauter, auch in der Öffentlichkeit und dann ist aber schon Ende, weil ich habe dann sowas von Zug auf der Zunge..., scharf eben und diskutieren, hab ich ja geschrieben, ich sag das nicht dreimal, höchstens zweimal und dann ist Schluss mit lustig und es werden dann halt Sachen gestrichen, Süßis für die nächsten Tage, Fernsehen, seine Stunde Abends, Vorlesen und was weiß ich..., gibt ja - noch - Möglichkeiten. Ich diskutiere nicht mit einem fünfährigen, aber ich erkläre das schon, wenn auch kurz. Dies oder jenes hat mir nicht gepasst und er weiß das und ich habe angekündigt, das hat die oder jene Konsequenzen und die hat es dann auch.
    Ich bin gar keine Supermutti, ich stelle für mich persönlich mein Verhalten auch immer infrage, nicht vor meinem Sohn, weil, wenn er die Schwäche sieht, sieht er auch seine Chance.... Meine Ma hält mich insgesamt zu lasch - aber ganz klar, meine eigene Kindheit möchte ich nicht in meinem Sohn wiederholt sehen, also muss ich es anders machen - , ob das alles richtig ist, wer weiß das denn schon?




  • GENAU! das meinte ich!

  • Ich finde Klapse egal wie feste als Bestrafung gehen gar nicht, es zeigt doch nur das man in der Situation total überfordert ist. Ich möchte wenn ich einen Fehler mache auch nicht einen Klaps von meinem Chef bekommen.Ich finde logische Konsequenzen sind da sehr viel wirksamer.

  • Wie ihr mit euren Kindern umgeht, habe ich nicht zu entscheiden und auch nicht zu beurteilen!!
    Aber wenn ein Erwachsener in meinem Beisein sein Kind haut, schlägt, einen Klaps gibt, da hört bei mir echt der Spaß auf!!

    Ich kann mich an den einzigen Klaps erinnern den ich bekommen habe.


    Ich habe mit Steinen Goldfische versenkt. Wurde ermahnt und habe weiter gemacht. Da gabs Gartenverweis und sofortden Schlag auf den Hintern. Würde ich heute auch so akzeptieren. Klar kann man stundenlang mit nem Kind diskutieren das Fische Lebenwesen sind und man bitte das achten soll aber so habe ich es auch kapiert.

  • ja ein Klaps, der nicht beim toben, sondern zur Erziehung berabreicht wird, ist körperliche Gewalt

    Dann ist ein nicht zum Spaß sondern zur Erziehung ausgesprochener Voller Name auch psychische Gewalt
    Ein Kind festhalten damit es zuhört Gewalt
    Ein Kind festhalten damit es nicht weg läuft Gewalt
    Fernsehverbot Gewalt
    Internetverbot Gewalt
    Telefonverbot Gewalt
    Hausarrest Gewalt
    Teller leer essen Gewalt


    Jede Art Überlegenheit auszuüben Gewalt


    Und mal auf Klaps zurück zu kommen den ich wie schon erwähnt als nicht schmerzhaft definiere. Und Gewalt verbinde ich mit schmerzen
    Ein Klaps mit Schmerzen wäre dann ein leichter Schlag und somit Gewalt.
    Und Erziehung sollte nach Möglichkeit immer Gewalt und Schmerzlos erfolgen sowohl psychisch wie auch physisch


    Nun kann man aber auch damit Anfangen das jede Art von Autorität auch Gewalt ist :tuedelue

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg