Der Klaps auf den Po

  • Meine Mutter war gelinde gesagt freigiebig mit Ohrfeigen, mein Hintern hat nicht nur ihre Hand sondern auch Kochlöffel und Kleiderbügel kennen gelernt. Ich hab mir geschworen: so wirst du nie!


    Mein Vater hat mir in meinem gesamten Leben einmal den Hintern versohlt und mir eine Ohrfeige gegeben. Beim ersten mal war ich etwa 6, kam über zwei Stunden zu spät nach Hause ( abends), und in der Zeit lief bei uns jemand rum, der kleine Mädchen ansprach.
    Bei der Ohrfeige war ich 8 und hätte beinahe die Hütte in Brand gesteckt. Beides hab ich mir gemerkt, beides fand ich durchaus berechtigt. (ersteres erst später, als ich mal verstand welche Angst er hatte. Die Ohrfeige war im Affekt, tat ihm auch direkt wahnsinnig leid, aber auch da schlug das Adrenalin zu.)


    Meine Stiefmutter hat mich niemals angefasst. Sie hat mich mit schweigen gestraft. Unser Rekord lag bei 3 Monaten mit 4 Tagen unterbrechung ( heilig abend bis zum Geburtstag meines Vaters :brille ). Das will ich auch nie nie nie meinem Kind antun, das hab ich mehr gehasst als sämtliche Ohrfeigen meiner Mutter.


    Ich hab mir ganz fest vorgenommen meinem Kind niemals einen Klaps zu geben, geschweige denn härteres. Aber ob ich das so einhalten kann weiß ich erst , wenn sie das entsprechende Alter hat. Ich denke heute noch, dass die Situationen mit meinem Vater damals richtig waren.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Meine Stiefmutter hat mich niemals angefasst. Sie hat mich mit schweigen gestraft. Unser Rekord lag bei 3 Monaten mit 4 Tagen unterbrechung ( heilig abend bis zum Geburtstag meines Vaters :brille ). Das will ich auch nie nie nie meinem Kind antun, das hab ich mehr gehasst als sämtliche Ohrfeigen meiner Mutter.

    Jap, Liebesentzug und seelische Gewalt kann deutlich schlimmer sein .... und wird gerne eingesetzt, da sehr effektiv beim Kind

  • Wir sprechen hier nicht von schwarz und weiß. Die Übergänge sind fließend. Was für den einen ein Klaps ist, ist für den anderen schon Prügel, was für den einen lautes Sprechen ist ist für den anderen bedrohliches anbrüllen.



    Beides ab einer bestimmten Härte im Graubereich sind Gewalt, mehr wollte ich damit nicht sagen.


    Die laute, brüllende, dominate.... Nennung des Namens ist noch keine Gewalt. Sie ist ein Stopsignal. Und die Frage von Sarek war ob das körperliche Gewalt ist. Nein. Psychische Gewalt ist in meinen Augen nicht, sonder eine dominante Äußerung, eine Warnung. Und ich empfinde das im Erziehungsstil in der weißen Ecke. Würd ich es flüstern käm nix im Hirn an.

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Jap, Liebesentzug und seelische Gewalt kann deutlich schlimmer sein .... und wird gerne eingesetzt, da sehr effektiv beim Kind



    Meine Mutter hatte beides an uns ausgeübt,Schlagen oder (verniedlich Klapse ) ignorieren,es war beides schlimm.


    Finde eine Diskussion was von beiden schlimmer ist sehr befremdlich.


    Es ist beides schlimm.



    Liebe Grüße



    Ute

  • Jap, Liebesentzug und seelische Gewalt kann deutlich schlimmer sein .... und wird gerne eingesetzt, da sehr effektiv beim Kind


    Das ist richtig, das ist ganz furchtbar schlimm. Meine Ma konnte beides, Liebesentzug und auch hauen, hauen war in meiner Kindheit noch mehr oder weniger normal, mindestens Ohrfeigen und auch mal auf den Hintern hauen...


    Ich kanns mir gar nicht vorstellen, den Lütten "zu hauen", ich weiß gar nicht, wie das passiert, da hätte ich irgendwie eine richtige Blockade. Ich hab ihn schon mal fest am Arm gegriffen, weil ich wollte, dass er zuhört oder mir in die Augen schaut, aber nicht so, dass es geschmerzt hätte. Und Liebesentzug, naja, er muss mal für fünf Minuten in sein Zimmer, wenn nichts mehr geht, aber schon nach einer Minute schafft mich das, ich denk dann an meine Kindheit... Ne eigentlich versuch ich es mit Reden, nur nicht soviel, dass es ihm aus den Ohren rauskommt und er will ja Harmonie und er weiß mit fünf Jahren ganz genau, wie die am besten herzustellen ist und lenkt eigentlich von allein ein nach dem Motto "Mama, sind wir wieder Freunde" und dann sag ich natürlich ja. Vielleicht bin ich einen Tick zu gutmütig. Aber ich kanns halt nicht anders.
    :rotwerd

  • Die laute, brüllende, dominate.... Nennung des Namens ist noch keine Gewalt. Sie ist ein Stopsignal. Und die Frage von Sarek war ob das körperliche Gewalt ist. Nein. Psychische Gewalt ist in meinen Augen nicht, sonder eine dominante Äußerung, eine Warnung. Und ich empfinde das im Erziehungsstil in der weißen Ecke. Würd ich es flüstern käm nix im Hirn an.


    Was würdest Du tun, wenn Dein Kind darüber lacht?

  • Die laute, brüllende, dominate.... Nennung des Namens ist noch keine Gewalt. Sie ist ein Stopsignal. Und die Frage von Sarek war ob das körperliche Gewalt ist. Nein. Psychische Gewalt ist in meinen Augen nicht, sonder eine dominante Äußerung, eine Warnung. Und ich empfinde das im Erziehungsstil in der weißen Ecke. Würd ich es flüstern käm nix im Hirn an.



    :hae: aber irgendetwas verbinden deine kinder ja dann mit...nur weil mich jemand laut, brüllend :Hm , dominat meinen namen nennt, habe ich ja noch nicht die ehrfurcht, wenn danach nichts weiter kommt....


    brüllend finde ich auch schon wieder grenzwertig. und wenn es dann zb. der fernsehentzug ist der als konsequenz folgt...da bekommen sie dann schon eine solche angst oder respekt, ehrfurcht, dass sie spurten?


    psychische gewalt hat mir im nachhinein mehr geschadet als der ein oder andere pantoffelklaps von meinem vater.

  • Derzeit haben wir es so das wenn ich den kompletten Namen von der großen sage dann sagt sie ihren Nachnamen. Es ist eine vergleichsweise lockere Art wie wir das handhaben, daher wehre ich mich so gegen den Vergleich mit der Gewalt.


    Hm was würde ich machen (gehe mal davon aus das du meinst ich wäre tierisch stinkig) wenn sie lachen würde? Erst mal blöd aus der Wäsche gucken und fragen ob noch alles sauber ist. Das ganze gespickt dann mit dem bösen Blick und einer Erneuerung dessen was ich vorher von ihr wollte nur diesmal nicht laut sondern sehr sehr leise und ruhig. (Und wenn sie immer noch lacht...) dann weiß ich es noch nicht. Soweit waren wir noch nie. Denke zwar das das in der Pubertät noch vorkommen kann, aber bis dahin wird mir noch was schlaues einfallen.

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • aber irgendetwas verbinden deine kinder ja dann mit...nur weil mich jemand laut, brüllend :Hm , dominat meinen namen nennt, habe ich ja noch nicht die ehrfurcht, wenn danach nichts weiter kommt....


    Bis jetzt schon ohne das danach was kommt. Und das brüllend habe ich nur eingefügt, das stammt nicht von mir. Brüllen mache ich wenn meine Kröten ganz oben sind (2. Stock) und ich ganz unten.

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Das ist wieder so ein Thema wo man aufpassen sollte wie man die Antwort formuliert damit es nicht wieder Krieg gibt , aber ich antworte trotzdem mal . Ich halte nichts davon Kinder durch Schläge zu bestrafen ,auch nicht durch Liebesentzug oder ignorieren .Doch meine beiden grossen haben schon mal einen Kräftigen Klaps auf den Po bekommen ; als ich noch im Halbschlaf im Bett lag waren die zwei schon wach ,haben das Fenster aufgemacht und als ich dann die Augen aufmachte sah ich die auf der Fensterbank rumturnen - so schnell war ich wohl noch nie hellwach ( das ganze war im Obergeschoss unseres Hauses) ,ich bin dann aufgestanden ,so leise und vorsichtig wie möglich ,hab beide gleichzeitig gepackt und da runtergeholt und dann hat jeder einen Klaps auf den Po gekriegt .




    Es gibt auch mal einen auf die Finger wenn man meint man muss Mama treten ,beissen oder kneifen ,denn ich mag mir nicht von meinen Kindern weh tun lassen .


    Ich kenne Eltern die ihre Kinder nichtmal anschreien bzw. lauter /bestimmter mit ihnen sprechen weil das Gewalt ist und immer nur reden und diskutieren - dann hat Junior Papas schickes Auto zerkratzt ,hat Papa auch noch ausgelacht und vorbei war's - dann gab es Haue :frag

  • Der Klaps zur Erziehung... Ab wann darf der gegeben werden? Und bis zu welchem Alter? Datumsgrenze - oder bis das Kind zurückhaut?


    Nee, ich kann mich damit auch nicht anfreunden. Ich kann mich noch an meine Kindheit lebhaft erinnern - es kam nicht oft vor, aber wenn, dann fühlte ich mich hilflos, aber gleichzeitig war es ein Lerneffekt - aha, ich weiß, wie ich Muttern provozieren kann, damit *sie* hilflos ist... Und in diesen Momenten hate ich ganz bestimmt keinen Respekt, eher Verachtung...


    Mir ist es bei meinen Kindern allerdings auch schon passiert. Nicht aus pädagogisch wertvollen Motivationen, sondern eher aus dem Affekt heraus - ich kanns aber an 5 Fingern abzählen, und hinterher hab ich meist genauso geheult wie meine Kinder... Hab mich dann auch dafür entaschuldigt. Aber das Thema, um was es ging, blieb, also da hab ich dann wenn es um etwas ging keinen Rückzieher gemacht.


    In eionem anderen Thread hier geht es aktuell ja auch darum, dass einer gestänkert hat, es wurde geschubst, geohrfeigt etc. - da wird ja auch überwuiegend gesagt, dass das keine Lösung ist, warum dann gegenüber den eigenen Kindern - nee, da muss es andere Wege geben, als die körperliche Überlegenheit zu demonstrieren...

  • Es gibt auch mal einen auf die Finger wenn man meint man muss Mama treten ,beissen oder kneifen ,denn ich mag mir nicht von meinen Kindern weh tun lassen .


    :Hm okay, da wüsste ich auch nicht, wie ich darauf reagieren würde..., das hatten wir noch nie, nicht mal ansatzweise, da wäre ich auch geschockt, aber vielleicht kommt das ja später..., ich hoffe mal nicht. Aber mit Gegengewalt auf Gewalt reagieren ist genau auch das, was ich nicht wollen würde, aber ein Rezept hätte ich jetzt auch nicht :brille

  • manch argumentationsstruktur verwundert mich: nur weil ein banküberfall schlimmer ist, darf ich der oma die handtasche klauen?


    außerdem finde ich das wort 'klaps' schon grausam, es verharmlost nur die gewalt, die dort ausgeübt wird.

  • außerdem finde ich das wort 'klaps' schon grausam, es verharmlost nur die gewalt, die dort ausgeübt wird.

    :hae: :brille Wenn ich einer Frau einen Klaps auf den süßen Hintern gebe ist das wohl keine Gewalt.


    Das läuft dann unter sexuellen Übergriff


    :Hm gut kommt auch auf die Stärke an, also ich definiere unter Klaps nicht schmerzhaft

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich hatte eine ziemlich gewalttätige Kindheit.
    Psychisch wie körperlich.


    Die psychische Mißhandlungen haben mich im nachhineingesehen in meiner Seele mehr verletzt als die physischen.
    Ich habe mir geschworen meinem Kind dies niemals anzutun.


    :tuschel Auch wenn es manchmal Situationen gibt,in denen mich mein Kind an den Rand meiner Nerven bringt (wer kennt das nicht :ohnmacht: ) es gibt andere Wege.


    Ein Kind mit Schlägen zu züchtigen oder es mit Liebesentzug zu strafen ist ein NO-GO :nanana
    Bevor so etwas passiert,verlässt man lieber selbst den Raum,die Situation, für ein paar Minuten.
    Das man grad sauer ist,darf ein Kind spüren.
    Wichtig für mich ist,daß man dem Kind hinterher erklärt,warum man sauer war.




    Mein Kind hat einmal einen auf den Hintern bekommen......und es tut mir heut noch weh....aber da hat der Zwerg sich so in einen Tobsuchtsanfall hineingesteigert,bis Zwerg sich erst erbrochen hat und dann angefangen hat zu hyperventilieren,bis sie blau war.
    Ich wusste mir in dem Moment nicht anders zu helfen,ich wollte sie "schocken" damit sie wieder normal atmet und es hat funktioniert.


    Stolz bin ich nicht darauf,aber es war damals eine automatische Reaktion.


    Sie erzählt heut manchmal noch davon,das Mama sie "gehauen" hat :ohnmacht:

  • Da du mich gefragt hast, nein das ist keine "körperliche" Gewalt.

    Für Dich vielleicht. Für ein 3 jähriges Kind sieht das sicher anders aus.

    das laute sagen des vollständigen Namens einer meiner Kinder denen auch nur irgendwie geschadet hat.

    Und ein Schlag mit der flachen Hand auf den Hosenboden schadet?

  • :brille Wenn ich einer Frau einen Klaps auf den süßen Hintern gebe ist das wohl keine Gewalt.


    Das läuft dann unter sexuellen Übergriff


    :Hm gut kommt auch auf die Stärke an, also ich definiere unter Klaps nicht schmerzhaft


    Stop.....nun reichts mir:


    die Erwachsenen können sich selber helfen bzw. wehren...in den meißten Fällen!
    bei Kindern, in diesem Fall (worum es ja auch geht) auch ganz viele Kleinkindern ist es nicht der Fall!!!!


    Und da finde ich, liegt es unseren eigenen Verantwortung, wie wir die Kinder erziehen............
    Da, so finde ich ist kein Platz für GEWALT!!


    Bei einigen Themen hier war ich erschüttert und mir kamen die Tränen!!! Vor allem was einigen von euch angetan wurde!!!



    Wie ihr mit euren Kindern umgeht, habe ich nicht zu entscheiden und auch nicht zu beurteilen!!
    Aber wenn ein Erwachsener in meinem Beisein sein Kind haut, schlägt, einen Klaps gibt, da hört bei mir echt der Spaß auf!!


    Wie mein Sohn mit 4J. über die Straße gelaufen ist ohne zu schauen, ich den zweiten Zwerg gerade aus dem Autositz geholt und auf dem Arm hatte,
    und der Wagen so eben noch abbremsen konnte.......da habe ich weder geschrien noch ihm den Hintern versohlt.
    Ich bin zu ihm gegangen und habe mich auf den Bürgersteig gesetzt, konnte nix mehr sagen!!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!


  • Wie ihr mit euren Kindern umgeht, habe ich nicht zu entscheiden und auch nicht zu beurteilen!!
    Aber wenn ein Erwachsener in meinem Beisein sein Kind haut, schlägt, einen Klaps gibt, da hört bei mir echt der Spaß auf!!


    Das unterschreib ich......



    ansonsten, ist nicht umsonst jede Form von körperlicher Gewalt und ja ein Klaps, der nicht beim toben, sondern zur Erziehung berabreicht wird, ist körperliche Gewalt, unter Strafe gestellt.


    Es geht auch anders, jederzeit, immer.....ebenso ohne Schreierei......das Problem ist nur, das manche keine Lösung suchen wollen, sondern das praktizieren, was sie von zu Hause mitbekommen haben.


    Gruß
    Christian


    Edit: Fehler

    Einmal editiert, zuletzt von idefixx ()