Der Klaps auf den Po

  • wenn ihr einen tip habt, wie es ohne geht, nehme ich diesen gerne an, jedoch denke ich, dass ich schon einiges probiert habe und dies wenig effektiv sein wird.

    gut, klaps ist ansichtssache. weh tun, tut es nicht (was ein deutsch...), es ist wohl eher der schreck oder die angst, das es weh tun könnte. ich denke, es ist nicht der körperliche schmerz, der wirkt, sondern zu verstehen, dass es auch anders sein könnte.
    pierre, wie gesat, ich bin dankbar für jeden hilfreichen tip. so tips wie "sprich mit deinen kindern, erkläre ihnen, dass es falsch ist, kannst du dir an dieser stelle sparen", das habe ich alles durch. konsequenzen oder strafen wie fernsehverbot, nicht raus dürfen, kein nintendo interessiert die kinder recht wenig, da sie genug andere beschäftigungsmöglichkeiten haben. irendwo hinsetzen und drüber nachdenken oder aufschreiben, was sie falsch gemacht haben, haben wir auch bereits durch. wenig effektiv...

    :frag Tipp kann ich Dir leider keinen geben.


    :tuedelue Kenne aber die Situation wirklich schwer da eine wirksame Konsequenz zu finden


    :daumen :daumen Super das auch nach alternativen Möglichkeiten suchst und hoffe Du findest ein erfolgreiche Konsequenz

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich finde das Thema sehr heikel und finde es gibt keine Patentlösung.


    Natürlich bin ich gegen körperliche Gewalt und Prügeln, aber genauso oder fast noch mehr bin ich gegen seelische Grausamkeit.


    Ganz ehrlich was ist schlimmer? Das Kind hat seine wilden fünf Minuten und rastet aus (soll ja auch Kinder geben, die das nie haben und immer Engelchen sind),
    a) man beendet das ganze mit einem Klaps für den Schreck und nimmt das Kind danach in den Arm
    b) man schreit das Kind an bis man dem Kind an den Kopf wirft, dass man es gar nicht lieb hat wenn es sich so verhält
    c) man lässt es einfach toben, lässt sich selbst verprügeln, treten und anschreien und wartet geduldig bis es vorbei ist
    d) man schickt es in sein Zimmer oder auf die Stille Treppe um sich zu beruhigen in der Hoffnung, dass es da bleibt und sich beruhigt oder schleift es immer wieder dahin bis man aufgibt?


    Nur ein paar Szenarien wie sie sich täglich überall auf der Welt abspielen. Ein vor Wut tobendes Kleinkind bekommt man nicht mit ein paar netten Worten wieder ruhig und diskutieren wird da auch schwierig. Jeder, der da eine vollkommen gewaltfreie Lösung parat hat (körperlich und seelisch für alle beteiligten) möge diese doch bitte hier posten, alle wären sicher sehr dankbar.



    OT Auch wenn Uli hier die BadGuy Rolle eingenommen hat muss ich dazu sagen, dass er zwei sehr wilde, aber auch sehr nette Jungs hat, die nicht den Eindruck machen als hätten sie Angst vor ihrem Vater oder sonstiges, im Gegenteil.


    Also: Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein.


    LG

  • Sarek,


    natürlich hat mein Sohnemann Dinge gemacht die er nicht sollte oder die für ihn gefährlich waren, ohne dass er es im jeweiligen Alter hätte einschätzen können.
    Aber deshalb muß ich ihm ja keinen Klaps oder ähnliches geben :hae:

  • Ich hatte heute mal wieder so eine Situation!!!
    Shorty müde, provozierend, echt nervig und ich war irgendwann auf 180!!! Wenn ich dann einen "Klaps" geben würde, hätte ich ganz klar mein eigene Hilflosigkeit bestätigt!!!
    Ich halte nichts aber auch gar nichts von Klapsen oder Schlägen....lieber gehe ich aus dem Raum und zähle bis zehn!!!
    Habe die Erfahrung gemacht, je entspannter ich bleibe, desto kürzer ist die Provophase!!! Er weiß einfach, das zieht bei mir nicht!!!!

  • Ulrich,es gibt ja nun mal leider kein Patentrezept,es gibt nur Dinge die eben wirklich falsch sind.Meine sind 12 und 13 und da fliegen auch bisweilen die Fetzen.Entweder bekommen sie es selber geregelt oder ich schicke jeden in eine andere Richtung.Sie wissen ja auch so was richtig oder falsch ist und letztlich liegt es in der Natur von Kindern.

  • Hm,



    ich denke es geht ohne den berühmten Klaps, der angeblich noch niemand geschadet hat.


    Grundsätzlich gilt immer, auch bei verbalerziehung wie ich das nenne:


    Bleib sachlich und werde nicht beleidigend hab da schon die dollsten Sachen erlebt.
    Drohe niemals eine Strafe an, die du nicht bereit bist durchzuziehen, du machst dich unglaubwürdig.


    Ich denke das es meinem Sohn bis heute nicht geschadet hat, keinen Klaps zu kriegen, im Gegenteil, die Nennung seiner kompletten Vornamen, reichen eigentlich um ihn zur Vernunft zu bringen.


    Ich wünsche mir, das er an seinen Kindern dieselbe Erziehung praktiziert, ob ich es richtig gemacht hab, merke ich wenn ich weiß in welches Altersheim ich gesteckt werde. :D



    Gruß
    Christian

  • Ich finde das Thema sehr schwierig und ich bin auch kein Befürworter des "Klaps".


    Die Wirkung eines Klaps ist aber enorm und ein Klaps ist nicht gleichzusetzen mit einer körperlichen Schädigung. Genausogut könnte man viele "seelischen" Erzhiehungsmethoden auf eine ähnliche Stufe stellen. Aber es ist eine Art "Gewalt" und ich kenne in seiner Art nichts, was annähernd diese "Wirkung" ersetzen würde/könnte. :frag

    Ein Klaps ist es im Kleinkindalter und nur eine absolute Notfalllösung und erst recht keine Erziehungsmethode.
    Da der Klaps mit jedem Jahr stärker wird und mit jeden Jahr kommen neue Möglichkeiten alternativen anzuwenden

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • ??? Wo steckt da in meinem Satz körperliche Gewalt drin?

    Also wenn ich mich vor einem Kind aufbaue und es laut anspreche findet das jedes Kind bedrohlich.
    Ein Kind das sowas nicht kennt wird das sicher als körperliche Gewalt ansehen.

  • ob ich es richtig gemacht hab, merke ich wenn ich weiß in welches Altersheim ich gesteckt werde. :D


    :lgh Recht hast du... :lgh

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich denke einfach, sobald du als Erwachsener auf ein Kind haust (egal in welcher Art und Weise und kraft), hast DU verloren. Denn DIR sind die Argumente ausgegangen und DU warst verzweifelt genug, um zu zuhauen...


    Jeder von uns wird diese Momente gehabt haben, wo man denkt:" boaaah... gleich gehts hier rund". Da balle ich auch ganz gerne mal die Hände in der Tasche und schicke Sohni auf sein Zimmer und ich geh auf den Balkon eine rauchen. Einfach mal 5 Minuten durchatmen, runter kommen und dann das Problem besprechen.


    Ich spreche hier allerdings nicht vom "Schinkenklopfen" - sprich den liebevollen Klapser auf den Po. Ich dachte eher an den Klaps auf den Po/Finger, als erziehungsmethode...

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Shorty spinnt meist am Abend und je länger die "Spinnerei" andauert, desto kürzer fällt die Abendgeschichte aus!!
    Es ärgert ihn sehr und meist kriegt er die Kurve und kündigt schon vorher an "so, der Piep ist weg, jetzt lesen" :lach
    Was ich persönlich genauso schlimm finde wie Schläge, ist komplettes ignorieren!!! So nach dem Motto "du warst böse und jetzt kannst du sehen wo du bleibst"...Taktik meiner Mutter früher und auch heute noch!!! Nur jetzt ist es mir egal!!!

  • was ich krass finde
    ich habe eine bekannte die hatt bilder von so horrorclowns auf ihrem handy wenn ihre mädels irgendwie nicht brav sind zeigt sie dennen das bild und sagt sie ruft sofort den clown an. dann is zwar ruhe finde das aber auch bedenklich. die mädels sind 5 und 3

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Um da auch mal was zu sagen:


    Meine Tochter hatte auch eine Phase, wo nix, garnix mehr half und sie sich in ihr permanentes Geschrei regelrecht hineingesteigert hat.
    Da half keine "Ansage",kein Zimmerverweis, kein Erklären,weil sie garnicht zuhören konnte oder wollte.
    "Machtkampfprobe" hat sie da draus gemacht und irgendwann fing die kl. Kleene dann och an mit Schreien, weil sie die Situation nicht verstand.
    Und wir reden hier nicht von den bekannten "5 Minuten"- bei uns zog sich das bis über ne Stunde hin.
    In der Regel steck ich dann das Kind in ihr Zimmer, mach die Tür zu und lass die toben.....
    Aber:
    Wenn det Kind die Tür immer und immer wieder aufreisst, schreit und provoziert, die Kleene schreit und ich aus der "Sache" nicht rausgehen kann, dann..........-gab es auch hier mal ne Situation, wo meine Tochter einen Klaps bekommen hat, um sich runter zu fahren.
    Ich weiß, dass das nicht richtig ist!
    Ich bin gegen Gewalt!
    Und doch können halt Situationen entstehen, die.............- ach, ich weeß es och nicht.....
    Das Zauberwesen hat nen Punkt überschritten und kommt durch ihr Eigenverhalten garnicht mehr zu diesen Ausgangspunkt zurück.
    Der Klaps ist wie eine kleine Erschütterung und kam auch an, weil das eben hier nicht die Regel ist.
    Gut ging,s mir damit nicht...
    Gott sei Dank haben wir hier diese "Wasweißich-Phase" hinter uns.

  • was ich krass finde
    ich habe eine bekannte die hatt bilder von so horrorclowns auf ihrem handy wenn ihre mädels irgendwie nicht brav sind zeigt sie dennen das bild und sagt sie ruft sofort den clown an. dann is zwar ruhe finde das aber auch bedenklich. die mädels sind 5 und 3


    Das finde ich unglaublich!!!! Wie kann man Kindern mit purer ABsicht Angst machen? :wow

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Jeder von uns wird diese Momente gehabt haben, wo man denkt:" boaaah... gleich gehts hier rund". Da balle ich auch ganz gerne mal die Hände in der Tasche und schicke Sohni auf sein Zimmer und ich geh auf den Balkon eine rauchen. Einfach mal 5 Minuten durchatmen, runter kommen und dann das Problem besprechen.

    Ich spreche hier allerdings nicht vom "Schinkenklopfen" - sprich den liebevollen Klapser auf den Po. Ich dachte eher an den Klaps auf den Po/Finger, als erziehungsmethode...

    Also ich rede nicht von dem wohl überlegten Schlag auf dem Hintern sondern den Klaps den man impulsiv in Mangels der fehlenden Worte gibt. Keinesfalls in der Absicht das Kind zu verletzen.

  • ]Also ich rede nicht von dem wohl überlegten Schlag auf dem Hintern sondern den Klaps den man impulsiv in Mangels der fehlenden Worte gibt. Keinesfalls in der Absicht das Kind zu verletzen.


    Ich will keinem böse Absicht unterstellen - wir lieben alle unsere Kinder und ich traue niemanden zu, sein Kind absichtlich verletzten zu wollen.


    Vielleicht bin ich ja noch schlimmer, denn ich schreie... Jedoch schreit der Kurze genauso gut zurück. :hae:


    Nur ich denke einfach, dass das hauen in keiner Weise eine Lösung ist, eher eine Verzweiflungstat. Und diese bin ich sogar bereit zu entschuldigen, solang diese Person auch in der Lage ist, diese Situation dem Kind zu erklären.

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Also wenn ich mich vor einem Kind aufbaue und es laut anspreche findet das jedes Kind bedrohlich.
    Ein Kind das sowas nicht kennt wird das sicher als körperliche Gewalt ansehen.


    Da du mich gefragt hast, nein das ist keine "körperliche" Gewalt.

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Zitat von »Sarek«
    Also wenn ich mich vor einem Kind aufbaue und es laut anspreche findet das jedes Kind bedrohlich.
    Ein Kind das sowas nicht kennt wird das sicher als körperliche Gewalt ansehen.




    Da du mich gefragt hast, nein das ist keine "körperliche" Gewalt.


    Ich finde so etwas aber nicht weniger bedrohlich für ein Kind als einen körperlichen Klaps. Psychische Gewalt ist nicht besser und hat mindestens genauso schwere Spätfolgen wie physische Gewalt.

  • Ich finde so etwas aber nicht weniger bedrohlich für ein Kind als einen körperlichen Klaps. Psychische Gewalt ist nicht besser und hat mindestens genauso schwere Spätfolgen wie physische Gewalt.


    Äh hallo?! Soll ich meinen Kröten eine Belobigung aussprechen wenn sie wieder am tickern sind und nicht hören? Ich kann mir nicht vorstellen das das laute sagen des vollständigen Namens einer meiner Kinder denen auch nur irgendwie geschadet hat.

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Wir sprechen hier nicht von schwarz und weiß. Die Übergänge sind fließend. Was für den einen ein Klaps ist, ist für den anderen schon Prügel, was für den einen lautes Sprechen ist ist für den anderen bedrohliches anbrüllen.



    Beides ab einer bestimmten Härte im Graubereich sind Gewalt, mehr wollte ich damit nicht sagen.


    LG