Töchterchen will nicht mehr zum Vater....

  • fenjolino


    also, dass verstehe ich nicht...... :kopf


    klar ist es möglich nur Zeit mit dem Kind zu verbringen...sowas nennt sich Mama/Papazeit, die nur dem Kind und dem Elternteil gehört.


    In der Zeit wird etwas gemacht, dass beiden gefällt.


    Und ja, sollte eines meiner Kinder nichts mit meinem Partner unternehmen wollen, lass ich es, und nutze die Zeit um heraus zu finden,
    wo es hackt, und was man dagegen machen kann...


    Gerade wenn sich so viel für die Kleine verändert hat, sollten Zeiten geschaffen werden in denen sie nur zu zweit sein können.

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

  • also, dass verstehe ich nicht......


    Was verstehst du nicht? Das man auch was als Patchworkfamilie machen kann?


    Hier ist doch nicht der Fall gegeben, das das Kind die Next nicht mag, sondern das sie eifersüchtig ist, weil sie Papa teilen muss.


    Was spricht denn dagegen nach einer Trennung trotzdem familiär zu sein?
    Ich bin selber ein Scheidungskind, mein Vater und meine Mutter hatten auch neue Partner, es war selbstverständlich, das die dabei waren, denn die gehörten dazu. Weder meine Schwester noch ich haben zu meinem Vater gesagt, wir wollen dich alleine ohne deine neue Frau.......


    Aber ndann sind wir da wohl anders, ich bin ja auch schon ein paar Jährchen älter, vielleicht hat man da eine andere Sichtweise.
    Ich denke ich bin keine Rabenmutter, nur weil mir mein Partner genau so wichtig ist wie meine Kinder. Würde er die Kinder ablehnen, wäre er nicht mein Partner.

  • Hier ist doch nicht der Fall gegeben, das das Kind die Next nicht mag, sondern das sie eifersüchtig ist, weil sie Papa teilen muss.


    Aber heißt teilen denn nicht auch, dass jeder den Vater(auch Töchterchens Sicht) /Partner (auch Sicht der Freundin) zu gleichen Teilen bekommt? Die Freundin hat den Papa an min. 2 Wochenende im Monat für sich allein. Töchterchen hat sieht den Papa 14 tätig und muss ihn dann auch noch IMMER mit der Freundin teilen. Es gibt keine exclusive Papazeit, währen die Freundin schon exclusive Zeit mit ihm hat.


    Ich glaube auch nicht mehr, dass es einfach "nur" Eifersucht ist.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von BigBianka ()

  • offensichtlich falsch verstanden, ;)


    was ich nicht verstehe, ist die totale Ablehnung, dass ein Elternteil mal "ohne Next" nur was mit dem Kind macht.



    wo ist denn da das Problem, gerade in der Anfangszeit Lücken für ein Kind zu schaffen, dass mal mit seinem Papa allein was unternehmen möchte??
    Vielleicht würde das der Kleinen doch helfen ihre Verlustängste zu verlieren.....



    Patchworkfamilien etc. stehen und standen nie zur Debatte, auch nicht, dass gemeinsame Unternehmungen stattfinden.


    Hier geht es um Erwachsene, die sich für eine gewisse Zeit zurück nehmen sollten, damit es einem Kind leichter fällt, mit der Situation umzugehen....


    Und Mama/Papazeiten gab es in meiner Familie auch schon vor der Trennung......weil es allen Kindern gut tut mal allein Zeit zu bekommen.



    Wo ein Wille da ein Weg........und Rabenmutter bin ich auch keine, mein Sternzeichen ist Fisch :D

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

  • gerade in der Anfangszeit Lücken für ein Kind zu schaffen


    Aus dieser Zeit sind wir schon lange raus ;) Die Trennung war vor mehr als 3,5 Jahren.


    Auch hatte der Vater schon eine andere Beziehung - da funktionierte es wunderbar. Lag vielleicht aber auch daran das seine damalige Freundin ein Kind hatte. Ich weiß es nicht. :frag

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • @Big Bianka..


    ohhh mann, dann ist es aber echt viel für die Kleine,
    ich dachte es wäre relativ neu



    Alles LIebe für Euch :troest

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

    Einmal editiert, zuletzt von sandy13 ()

  • Ich hatte bereits einen Termin bei der Erziehungsberatung. Ich konnte mir alles von der Seele reden und es tat gut.
    Mit denen bin ich zunächst so verblieben, dass wir dem Papa seine "Auszeit" geben und sehen ob und wie es sich ändert. Falls nicht werden wir weiter sehen.



    Leider bin ich nicht in der Position etwas vom Vater zu fordern. Ich hab ihm schon vor Ewigkeiten von Töchterchens Problemen und Ängsten erzählt. Er hat mich nicht ernst genommen. Erst nachdem Töchterchen ihm persönlich erzählt hat was sie bedrückt hatte ich den Eindruck, dass er sich das zu Herzen nimmt.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Heute abend geht Töchterchen für 7 Tage zum Papa. Drückt die Daumen, dass die zwei das hinbekommen :bet

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo,


    ich finde auch, dass ein Kind den Wunsch haben darf, auch mal etwas alleine mit dem jeweiligen ET zu unternehmen.
    Meine Tochter hatte letztes Jahr auch diesen Wunsch...die Freundin von meinem Ex war seit dem ersten Tag jedesmal bei den Papa-We mit dabei. Meine Tochter hatte damit erst einmal ein Problem, hat versucht mit ihm darüber zu reden...hat aber leider so nicht geklappt.


    Ich bin dann mit ihr zusammen zur Erziehungsberatung gegangen...die Beraterin hatte dann die Idee, dem Papa zu Weihnachten einen Kalender zu schenken. In diesem hat sie die Papa-We markiert und dazu einen ganz lieben Brief geschrieben...dass sie sich wünscht 1-2 Tage im Monat etwas alleine mit ihm zu unternehmen.


    Das kam bei ihm an...auch die Freundin hat das sehr gut aufgefasst und mit gemacht.


    Inzwischen kommt meine Tochter sehr gut klar mit der ganzen Situation...sie hat sich ernst genommen gefühlt! Bald zieht die Freundin mit zum Papa und das findet sie sogar schön und freut sich drauf.


    Ist natürlich in meinem Fall besonders gut gelaufen, weil alle mit gemacht haben.


    Ich drück die Daumen, dass es bei euch auch gut klappt!

  • Ich finde auch dass ein kind durchaus auch das recht hat,sich zu wünschen,dass der papa das bisschen zeit was sie haben,intensiv mit ihr zu erleben und auch mal was nur mit ihr zu machen ...
    denn die kleine hat schon nur 4 tage im monat mit ihrem dad und die sollten was besonderes sein ... meine meinung.


    mit der "neue partner" problematik habe ich mich nun auch mal auseinander gesetzt weil hier wer schrieb "wenn deine tochter ned will dass dein neuer freund mitkommt lässt du ihn dann auch daheim?"
    ich finde das kann man gar ned vergleichen denn wenn ich als BET einen neuen partner finde/habe dann wird das nur einer sein der a.) kein Problem mit meinem kind hat
    und b.) mein kind kein Problem mit ihm denn mein kind ist jeden tag da 24 std rund um die uhr eine beziehung in der mein kind mit meinem neuen partner nicht klarkommt käme für mich NIE in frage.
    und da sind wir wieder bei besagtem "thron" =) meine kinder sitzen definitiv auf einem Thron denn nichts auf der welt ist mir wichtiger noch nichtmal ein neuer partner denn partner kommen und gehen (krass gesagt ) meine kinder sind immer da!!!


    Anders sieht das aus bei dem UET der wird solche kriterien bei der partnerwahl sicher auch haben aber ich denke lange nicht so ausgeprägt denn das kind ist ja "nur" an 4 tagen im monat da .... selbst wenn kind und neuer partner sich ned verstehen könnten sie sich für die paar tage aus dem weg gehen.


    gut scheint hier ned gegeben aber ich denke doch trotzdem dass man in den paar tagen nicht die zeit so unherdümpeln lassen sollte wie sich sonst der alltag gestaltet sondern dass es für das kind was ganz besonderes und unvergessliches sein wird und das alle zwei wochen (so würde ich es zumindest machen )... und ja auch mal ohne den neuen partner finde ich durchaus legitim und auch fair gegenüber dem kind denn es verzichtet ja nun schon 27 tage im Monat auf seinen Vater und das ist für so ein kind schon eine sehr grosse lektion denke ich (im bezug auf teilen lernen).ich glaube bei einer trennung lernen die kinder am meisten sei es positive oder auch negative lektionen.die die noch nachholbedarf im lernen haben sind in den meisten fällen wir erwachsene =)


    lg :sonne

  • Die Übergabe gestern war grausam fürs Mutterherz :flenn


    Seit dem Moment wo wir zu Hause aufgebrochen sind um uns mit ihrem Papa zu treffen hatte Töchterchen Tränen in den Augen und fing hin und wieder an zu weinen. Als sie Papa dann wirklich erblickte brachen alle Dämme und das Kind fing herzzerreißend an zu weinen :flenn Mein armes Mutterherz.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Heute hat Töchterchen den dritten Abend bei Papa und Sonntagabend war der bisher erste und einzige Anruf von Töchterchen.
    Ich deute das einfach mal als gutes Zeichen, denn an den letzten Umgangswochenenden mit Papa hat sie mich wirklich jeden Abend angerufen und war traurig. :-)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • mal ein kleines Update


    Seit gestern Mittag ist Töchterchen wieder hier und wir konnten schon ein paar ruhige Gespräche führen.


    Laut Töchterchens Aussage hat Papa sich nicht geändert. Es gab keine Exclusiv-Zeit mit Papa, aber dafür Exclusivzeit mit der Next ( :schiel ). Kuscheleinheiten und Küsse gibs weiterhin nur für die Freundin.


    ABER


    Töchterchen hatte trotzdem eine schöne Woche. Und darüber bin ich sehr erleichtert. Ich hoffe wirklich das das nicht nur die Euphorie war, weil sie Papa ja fast 5 Wochen nicht gesehen hat sondern das es wirklich funktioniert und sie sich wohlfühlt.


    Zwar laufen bei Papa eindeutig ein paar Dinge nicht so wie sie laufen sollten, aber das ist nicht meine Baustelle solangs Töchterchen gut geht.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Es fängt schon wieder an :flenn Mit den altbekannten Gründen. :ohnmacht: Ich bin nu echt überfragt


    Gerade hat der Papa Töchterchen abholt und es war eine tränenreiche Übergabe. Begrüßt hat sie den Papa auch nur, weil ich sie gebeten hab. Seit Mitte der Woche kreisen ihre Gedanken wieder nur ums Papawochenende und das sie nicht will. Als die Übergabe gestern leider nicht stattfand, konnte Töchterchen ihre Freude darüber kaum verbergen :crazy Ich höre immer nur "Papa hat sich überhaupt nicht geändert. Ich will doch einfach mal was mit Papa alleine unternehmen."


    Das kuriose: Die letzen 2 Wochenende hat die Next Töchterchen immer aus dem Hort abgeholt und das lief gut :frag Aber als sie hört gehört hat, dass heute Papa sie abholt war ihre erste Frage: "Kann Papa mich allein abholen?" (Ging natürlich nicht :ohnmacht: )

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • die werd ich wohl erst Montag erreichen können. :ohnmacht:


    Steinigt mich, aber mitlerweile würd ich ihm gern VORSCHREIBEN: "Jedes Wochenende musst 60 Minuten allein mit Töchterchen verbringen" :wand

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • 60min werden wohl mal drin sein, oder?


    schwer zu verstehen, dass sowas nicht öglich ist!


    unser papa geht zum beispiel nicht mal mit tochter zu MC,weil next es nicht mag! super beitrag,oder?


    alles gute für dich und deine nerven, big bianka


    wünscht SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen