Gutachten: Ist es taktisch klug für den UET sich erst spät zu melden?

  • In meinem Fall will der UET-Vater ja ASR hilfsweise alleiniges ABR.
    Er hat seit 1,5 Jahren nun versucht, ein Gutachten zu bekommen.
    Das wurde jetzt endlich angeordet.
    Aber jetzt meldet sich der Vater nicht beim Gutachter.
    Er wurde vor zwei Wochen kontaktiert.
    Das Gutachten muss im Dezember beim Gericht liegen.
    Und er hat nicht einmal versucht, den Gutachter zu erreichen.


    Soll ich überhaupt selbst ins Gutachten einwilligen, wenn der Vater am Ende vielleicht selbst nicht mitmacht?
    Ich weiß, dass er Vorbehalte gegen Psychologen u.ä. hat.
    Es ist gut denkbar, dass zwar ich das Gutachten mache, aber er sich verweigert.


    Wie geht sowas dann aus?

  • Wenn das GA gerichtlich angeordnet ist würde ich das auf jeden Fall brav mitmachen, egal, was die Gegenseite (evtl) tut.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Wenn das GA gerichtlich angeordnet ist würde ich das auf jeden Fall brav mitmachen, egal, was die Gegenseite (evtl) tut.


    Wenn ich dafür bezahle, will ich auch ein Gutachten über den Mann.
    Wenn er selbst eine psychische Störung hat, was ich vermute, wäre es völlig daneben, die Entscheidung nur von meinem Ergebnis abhängig zu machen.

  • es ist never gut, sich einer Anordnung des Gerichts zu widersetzen...


    Mach Dein Ding, und zieh das Gutachten durch.... wenn er es blockiert- dann ist es wahrscheinlich, dass er auch die (unsinnigen) Kosten hierfür aufgebrummt bekommt-
    Wenn Du mitblockierst, dann bleibt ihr beide auf den bisher entstandenen Kosten sitzen, und.... sei Dir sicher.... der Richter findet Wege, um das Gutachten durchzuziehen!


    Konzentrier dich darauf, dass Du bereit bist, alles zu tun, um die Sitution zu entschärfen :tuschel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • es ist never gut, sich einer Anordnung des Gerichts zu widersetzen...


    Mach Dein Ding, und zieh das Gutachten durch.... wenn er es blockiert- dann ist es wahrscheinlich, dass er auch die (unsinnigen) Kosten hierfür aufgebrummt bekommt-
    Wenn Du mitblockierst, dann bleibt ihr beide auf den bisher entstandenen Kosten sitzen, und.... sei Dir sicher.... der Richter findet Wege, um das Gutachten durchzuziehen!


    Konzentrier dich darauf, dass Du bereit bist, alles zu tun, um die Sitution zu entschärfen :tuschel


    Ja, ich werde letztlich das Gutachten auch ohne ihn mitmachen.
    Aber wie asozial ist DAS denn, wenn der Vater mich durchchecken lässt, aber selbst nicht die Hosen runterlässt?
    Selbst seine eigene Familie sagt, er hat was an der Waffel und müsste mal zum Therapeuten.
    Eine seiner Ex-Partnerinnen sagte, wenn sie ein Kind mit ihm hätte, wäre sie weit weggezogen, weil er einen an der Ratsche hat.


    :nawarte: Ich ahne jedenfalls schon wieder nichts Gutes.
    Normalerweise müsste der Vater dem Gutachter doch jetzt vor Freude über das Gutachten die Tür einrennen...

  • Lös dich mal von dem "wenn ich, dann er auch". Ähnliches Thema hatten wir doch grad in einem anderen Thread, das ist Kindergarten. Kümmer du dich um deinen Part bei der Sache, und lass GA und Richter ihren Job selbst machen, die werden schon die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Ich denke, du hast genügend Baustellen deinen Ex betreffend, wozu noch eine weitere aufmachen? :frag

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Lös dich mal von dem "wenn ich, dann er auch". Ähnliches Thema hatten wir doch grad in einem anderen Thread, das ist Kindergarten. Kümmer du dich um deinen Part bei der Sache, und lass GA und Richter ihren Job selbst machen, die werden schon die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Ich denke, du hast genügend Baustellen deinen Ex betreffend, wozu noch eine weitere aufmachen? :frag


    Der Richter hat gerade drei Ohrfeigen vom OLG bekommen.
    Ich würde es ungerne sehen, dass meine Examensvorbereitungszeit durch diesen Schrott sinnlos belastet wird, der Vater nicht mitmacht, der Richter wieder Schrott entscheidet und am Ende das OLG dem Richter wieder auf die Mütze haut, weil er dem Vater freies Spiel gelassen hat.
    Das bedeutet eventuell, dass mein Examen schlecht ausfällt oder ich sogar durchfalle, nur weil ich durch eine sinnlose Mühle gezogen wurde.


    Das ist es, was mich hauptsächlich ärgert.
    Ich hätte es gerne schnell hinter uns gebracht, damit ich mein Leben weiterleben kann.

  • Aber wie asozial ist DAS denn, wenn der Vater mich durchchecken lässt


    das kann ich verstehen-
    ich hätte es auch nicht gut gefunden, wenn der Ex zwar über mich lesen darf, ich aber nicht über ihn :pfeif
    aber vermutlich wird der Gutachter die "Nichtbeteiligung" der Gegenseite auch werten, da es ja sein Auftrag ist, zu werten *smile*


    also wenn Du nicht gänzlich ungeeignet bist, ein Kind zu erziehen, und einigermassen Bindungstoleranz zeigst, ist es vermutlich das Beste, was Dir passieren kann :engel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • also wenn Du nicht gänzlich ungeeignet bist, ein Kind zu erziehen, und einigermassen Bindungstoleranz zeigst, ist es vermutlich das Beste, was Dir passierren kann :engel


    Ja, ich hoffe, du hast recht.


    "Einigermaßen", wenn auch nicht hyper bindungstolerant bin ich ja, dann sollte bei mir auch nichts vor die Wand fahren.
    Das ist das einzige, was mich dabei trösten könnte.

  • Angeordnete Gutachten setzt das Gericht durch, ob die Gegenseite will oder nicht.


    Bei totaler Verweigerung entscheidet das Gericht nicht immer für denjenigen der sich der Anordnung gefügt hat.


    Um ehrlich zu sagen: Lass es passieren und wenn du ALLES für dich getan hast, dann warte echt einfach ab.


    Zur Not gibt es eine 2. Instanz

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • Warte ab und frag den bei Gelegenheit den GA wie zeitaufwändig das ist, ggf. bitte um Rücksichtsnahme auf dein Examen. Bei mir war GA 4 h vormittags am Stück, danach kurze Pause und 1,5 h mit Kind. Zuzüglich zwei kurze Telefonate. Das kannst du auch während deiner Examenszeit leisten.

  • Bei totaler Verweigerung entscheidet das Gericht nicht immer für denjenigen der sich der Anordnung gefügt hat.


    Klar, aber dann stehe ich im Zweifel auch nicht schlechter da, wenn ich sage, dass ich ins Gutachten einwillige, sobald der Vater seinen Teil absolviert hat.

  • Hi Watchasay oder so,


    irgendwie finde ich Deine Threads zunehmend schräg! Du beschäftigst Dich ständig mit Deinem Ex und begründest Dein Verhalten mit seinem Verhalten.


    Bist Du keine eigenständige Person? Was interessiert es Dich, wann und ob er Kontakt zum Gutachter aufnimmt? Wenn er ein Gutachten will, kommt es doch wohl mehr als schräg, wenn er sich dem Gutachten verweigert?


    Es sieht so aus, als spieltest Du Schach mit Deinem Ex. Wenn Ihr keinen direkten Kontakt miteinander habt, spielt Ihr über Bande (es werden Dritte eingebunden für Eure Schachzüge.


    Mein Gott, so wie Du Dich verhältst, scheint mir Deine Begutachtung keinesfalls so fern ab vom Möglichen.


    Übrigens: Zur Feststellung einer Psychischen Störung müsste ein Psychiatrischen Gutachten angeordnet werden mit genau dieser Fragestellung! Von daher wird "Deine" Fragestellung in dem Gutachten sicherlich nicht beantwortet werden, wohl aber möglicherweise Euer Beider Erziehungsfähigkeit.


    Der Kater :brille

  • Klar, aber dann stehe ich im Zweifel auch nicht schlechter da, wenn ich sage, dass ich ins Gutachten einwillige, sobald der Vater seinen Teil absolviert hat.


    Evtl. schon, eben wegen dem "wenn er nicht, dann ich auch nicht-Teil". Es ist für beide angeordnet. Heißt: die Anordnung für dich gilt auch, wenn der Ex sich weigert. Das ist nicht aneinander gekoppelt.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Wenn er ein Gutachten will, kommt es doch wohl mehr als schräg, wenn er sich dem Gutachten verweigert?


    Naja, wir werden es ja sehen.
    Ich hoffe, du bleibst bei deiner Meinung, wenn er sich tatsächlich dem Gutachten am Ende verweigert.
    Aber vielleicht fällt dir dann wieder eine gute Entschuldigung für den Vater ein.


    Dem Richter fiel auch eine gute Entschuldigung ein, wenn der Vater über Monate keinen Umgang wahrnimmt.
    Man könne es sich als Vater zwischendurch ja mal anders überlegen...


    Aber mir wollte er ein Ordnungsgeld aufs Auge drücken, weil ich die gleiche Anzahl von Monaten nicht mitgespielt habe.


    Es gibt halt immer eine gute Entschuldigung für denjenigen, dem man besser will.

  • Dem Richter fiel auch eine gute Entschuldigung ein, wenn der Vater über Monate keinen Umgang wahrnimmt.
    Man könne es sich als Vater zwischendurch ja mal anders überlegen...


    Aber mir wollte er ein Ordnungsgeld aufs Auge drücken, weil ich die gleiche Anzahl von Monaten nicht mitgespielt habe.


    Das hat nichts mit Entschuldigung zu tun, sondern mit dem Unterschied zwischen Recht und Pflicht. Ein Recht muss man nicht wahrnehmen, einer Pflicht muss man nachkommen. Der KV hat ein Recht auf Umgang, du die Pflicht, diesen zu ermöglichen. Unterschied verstanden?


    Mal ehrlich: du kannst jetzt weiterhin jede Menge Energie darauf verschwenden, zu gucken was der KV macht und schmollend da zu sitzen: wenn der, dann ich auch, wenn der nicht, dann ich auch nicht. Oder du lernst endlich eine gepflegte LMAA - Einstellung ihm gegenüber, und nutzt deine Energie für sinnvollere Dinge...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Klar, aber dann stehe ich im Zweifel auch nicht schlechter da, wenn ich sage, dass ich ins Gutachten einwillige, sobald der Vater seinen Teil absolviert hat.


    und dann sagt der Vater das Gleiche, und ihr seit wieder in dem alten Muster und Rondell :kopf
    Durchbrich das!!!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)