In stiller Trauer

  • Pietätloser geht‘s wohl nicht?

    Liebe Kaj,


    ich bin bisher davon ausgegangen, dass unter einem Threadtitel "In stiller Trauer" jedem Leser verständlich ist, dass ein Poster hier seine Trauer und Betroffenheit zum Ausdruck bringen will. So ist nach meinem Eindruck dieser wichtige Thread bisher in diesem Forum breit verstanden worden und nur selten wurden Postings kommentiert, sondern einfach als Zeichen der persönlichen Trauer wahrgenommen. Man kann das liken, man kann das kommentarlos stehen lassen, man kann seiner eigenen Trauer in einem eigenen Posting Ausdruck verleihen.


    Ich habe überlegt, ob ich hier im Thread überhaupt reagiere. Ich mag vielleicht der Einzige sein (was ich nicht glaube), der es als unangemessen und wirklich pietätlos empfindet, hier eine solche Diskussion in einem Thread "In stiller Trauer" loszutreten und zu führen. Was du gepostet hast, ist nun wirklich nicht "still", sondern "schrill". Darum will ich es aber auch nicht so in diesem mir wichtigen Thread einfach stehen lassen. Deshalb meine Erklärung dazu und auch noch einmal persönlich nachgeschoben:

    Mein Posting war und ist aus spontaner, persönlicher Betroffenheit entstanden in derselben Minute, als ich von dem Tod der Queen erfahren habe - gerade online im Forum.

    Das von mir genutzte "Ach je" ist im normalen Sprachgebrauch ein Seufzer und ein Ausdruck von Schmerz und so auch von mir genutzt worden. Auch Fassungslosigkeit wird damit im allgemeinen Sprachgebrauch ausgedrückt. Und genau so und nicht anders ist dieser Satz zu sehen unter einer Überschrift: In stiller Trauer: Ach je. Die Queen ist tot - Fassungslosigkeit, Seufzer und die Faktenmitteilung, warum ich seufze. Und kurz, weil zuerst einmal sprachlos. Und dankbar denen, die anschließend ihre Trauer schon in Worte fassen konnten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Eine Kerze für eine Freundin, die den Krebs nicht besiegen konnte und heimlich mit ihm lebte und nicht darüber sprach, auch nicht mit Freundinnen. Sie hat sich mit stillem Mut aus einer langen, unglücklichen Ehe befreit, war eine löwinnenstarke Mutter und eine kluge, neugierige Frau.

  • Diese Woche ist einfach nur unbegreiflich 😔

    In diesem Monat sind 3 langjährige Kollegen verstorben.


    Eine gute Bekannte/Freundin hat gestern erfahren, dass sie Krebs im Endstadium hat.


    Eben habe ich vom Tod einer Nachbarin im Urlaub erfahren.

  • Ach das ist alles so eine Scheisse mit dem Krebs. Meine Schwester hat den Scheiß wieder nach 15 Jahren und mein Vater und meine Uroma sind daran verstorben. Und ich muss/darf einfach weiter leben. Ich hab das Krebsgen wohl nicht mitbekommen.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Ein Kerzchen für meinen Papi, der heute drei Jahre auf der anderen Seite ist. 🕯️<3

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ein kleiner Mensch, noch nicht einmal richtig auf der Welt angekommen, hat sich von seinen Eltern und Geschwistern verabschiedet.

    Oh wie traurig. Mein Beileid.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Ein Kerzchen für Fritz Pleitgen. 🕯️

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ein kleiner Mensch, noch nicht einmal richtig auf der Welt angekommen, hat sich von seinen Eltern und Geschwistern verabschiedet.

    Das tut mir leid. 😔

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~