In stiller Trauer

  • er hat sich irgendwann einen Riesenteddy selber gekauft, schon als erwachsener Mann,
    da er in seiner Kindheit nie einen hatte, er steht nun bei mir

    Ich habe hier unter anderem (neben diversen Kleinigkeiten in Küche und Deko) den Ohrensessel meiner Oma stehen, in dem hat sie bestimmt 50 Jahre jeden Abend gesessen.
    Es wird also immer etwas von ihr hier sein...
    Für mich war es nur anfangs erstmal schlimm als ihr Geruch immer mehr verschwand.
    Gestern als ich auf dem Friedhof war habe ich aber zufällig festgestellt dass es noch einen Geruch gibt, der mich meiner Oma ganz nahe sein lässt...der von Zündhölzern wenn sie angezündet werden.
    Meine Oma hat immer nur Zündhölzer benutzt und das kannte ich auch nur von ihr.
    Ich habe mir vorgenommen, meine Kerzen nun öfter damit anzuzünden. Es tut zwar auch weh, aber ist gleichzeitig auch ein Gefühl von Geborgenheit und gibt schöne Erinnerungen frei.
    Ach ja... :S

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • greife zum Telefonhörer, tippe ihr Nummer

    Ich habe über ein Jahr gebraucht um die Nr. zu löschen und hab es auch nur gemacht, weil es mich immer wieder in ungünstigen Situationen total umgehauen hat, wenn ich zufällig ihrer Nr. im Telefonbuch begegnet bin.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich habe immer noch meinen verstorbenen Mann auf dem AB als Ansage!!! Ich kann doch seine Stimme nicht löschen!! Wo kann man denn sonst schon die Stimme einer verstorbenen Person hören? Viel gefilmt haben wir nicht und für seine Jungs zur Erinnerung muss ich das doch konservieren. Meine große Angst ist jetzt nur, dass der AB kaputt geht!
    Seine diversen Telefonnr. sind auch noch eingespeichert.... nicht logisch erklärbar. Muss jeder seinen eigenen Weg gehen-.
    Aber ich mache ja Fortschritte: Nach nun 3 Jahren habe ich am 1.1. seinen Ehering abgenommen! Kleine Schritte gehe ich, aber ich gehe, schon alleine für die Jungs.

  • Ich kann das zu gut nachempfinden....


    Meine Mama ist vor nun gut acht Jahren kurz vor ihrem 59. Geburtstag ganz plötzlich und unvorbereitet gestorben und ich habe das noch immer nicht verarbeitet.
    Meine Mama war nicht nur meine Mama, sondern auch meine beste Freundin, meine Bezugsperson, meine Familie.... und hat ein riesen Loch hinterlassen.


    Das kann hier niemand verstehen.... ist ja schon so lange her, was willst Du denn?


    Aber es sind zu viele Situationen, wo alles immer wieder hochkommt.... ganz unterschiedliche.... sowohl positiv, wo ich sie einfach gerne dabei hätte, als auch negative, wo ich sie dringend bräuchte.... sie fehlt einfach immer und überall.... und das nicht nur mir, sondern auch meiner Tochter.... und das tut doppelt weh!

  • Lieber Opa,


    heute, vor 18 Jahren, haben wir das letzte Mal Deinen Geburtstag zusammen feiern können.


    So vieles hast Du nicht mehr mitbekommen dürfen.....Du wärst sicher ein super Ur-Opa für meine beiden Mäuse !!!


    Und Du wärst stolz auf Deine Tochter, dass sie es endlich nach Jahren der Hölle geschafft hat, wieder ihr eigenes Leben leben zu können !!!


    Ich vermisse Dich so unendlich !!!


    Deine letzten Worte: "Mach´s gut, mein Schätzchen. Pass auf Dich auf." klingen mir heute noch in den Ohren. Heute weiß ich, dass DU wusstest, dass es das letzte Mal sein wird, dass wir uns sehen.


    Ich hab Dich lieb !!!


    Deine Enkelin



    P.s. Pass gut auf mein Sternchen auf

  • Ich war nie in der Kinderkrippe, ich war bei Oma.
    Ich war nie im Kindergarten, ich hatte eine Nanny von Oma beaufsichtigt.


    Ich hab viel Mist gebaut um Leben, ich konnte immer zu Oma.


    Wenn mir die Knie einknickten und ich kurz vorm aufgeben war, ging ich zu Oma.


    In meinen 45 Lebensjahren, war das einzige unveränderlich gute.....Oma, dort stand die Zeit still, sie war mein Anker und mein Rückzugsort.


    Dieselben Möbel all die Jahre, dieselben Gerüche, immer ein gute Wort und auch mal Anschiss, die Masse meiner "veralterten Werte", habe ich von Ihr und ich bin stolz drauf.


    Vor 2 Stunden hat Oma nach 95 Jahren und einem Monat die Augen geschlossen, für immrer...........und nun, ich weiss gerade nicht weiter,,,,kein Stück, außer das ich versuchen werde Ihren Platz einzunehmen bei meinen Kindern, bei meinen Enkeln.



    Oma, wo auch immer du jetzt bist, ich vermisse dich jetzt schon und werde das den Rest meines Lebens.

  • idefixx: :knuddel


    Wie schön, dass sie so ein langes Leben hatte und sicher warst Du umgekehrt genau so wichtig für sie wie sie für Dich. Alles Liebe !

  • idefixx ich umarme dich :troest
    Sie lebt in deinem Herzen weiter und du wirst sie nie vergessen.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

  • :heul das tut mir sehr leid,
    weil ich weis, was sie dir bedeutet....
    aber sie ist nicht "tot", sie ist nur woanders....


    sonst fehlen mir grad die worte....
    fühl dich gedrückt..... :troest


    :heul

  • Idefixx, das tut mir sehr leid. Sei umarmt. Heute Abend brennt das Kerzchen bei meiner Tochter auch für Deine Oma.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • RIP Terry Pratchett



    Gute Reise. Und sag´ Bill Tür, er soll sich aus meinem Umfeld verziehen, ja?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich habe heute morgen in der Zeitung lesen müssen, das eine Bekannte erst ihren Sohn und dann sich umgebracht hat. :heul


    Wir hatten nur sporadisch Kontakt, aber trotzdem kreist im Kopf die Frage hätte ich etwas merken müssen tun können.
    Wie verzwiefelt muss sie gewesen sein, um diesen Schritt zu gehen.


    Ich habe sie immer als total liebevolle Mama erlebt, die sich hingebungsvoll um ihren behinderten Sohn gekümmert hat.
    Was passiert jetzt in den Social Plattformen/Presse.Sie wird auf das übelste beschimpft.
    Manchmal kotzt ein Grossteil der Menschen mich echt einfach nur an.


    Fassungslos.


    Liebe Grüße


    Ute

  • :heul Das ist ja furchtbar. Liebe Ute, nein, Du hättest nichts merken können, weil sie das sicher zu verhindern gewusst hat. Ich weiß, dass das Deine im Kopf kreisenden Fragen eher nicht stoppen kann; ich sag´s aber trotzdem. :knuddel Was einen großen Teil der Menschen betrifft, kann ich Dir nur zustimmen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Mod.mitteilung: Der Thread wurde nach Überprüfung im Team bereinigt und nun wieder geöffnet. Für die Klärung persönlicher Differenzen empfehlen wir dringend einen anderen Weg zu nutzen. - Gruß Lindsay

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


    Einmal editiert, zuletzt von Lindsay ()

  • Die Andacht war nicht schön, ich hasse solche Veranstaltungen.



    Heute nacht ist Oma Nr. 2 gestorben,


    86 schwer dement, ins Bett gelegt und nicht mehr wach geworden, ohne Schmerzen einfach so, auch an Sie ein "Wo immer du jetzt bist, ich hab dich lieb".

  • Idefixx :troest

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Meine Schwester, die in diesen Tagen vor 31 Jahren mit 15 starb.


    Ich sehe an anderen Geschwisterpaaren, was mir fehlt. Ich hätte gerne eine erwachsene Schwester gehabt.


    Und eben haben sie im Radio ein Lied aus dem letzten gemeinsamen Sommer gespielt. ;(


    Ich denke an dich. Immer noch.

  • Tigerchen :knuddel

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~