Wie lange Kinderbett?

  • Ab wann geht das los mit "aus dem Bett klettern" ? Ich will vorbereitet sein :brille

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Schlafsack :D


    aber mit etwa 2,5 sind sie auch ausgezogen, aus dem Gitterbett

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Schlafsack


    das sagst du so leicht. ich hab damals bei 2 kiddies babygesittet. eins fast drei der andere 4. die hatten beide noch ein gitterbett und ich habe echt gedacht ich seh nicht richtig. die sind beide samt schlafsack mit einer rolle aus dem kinderbett raus.

  • so zwischen 2,5 + 3 Jahren gab es das grosse Bett.
    Aus dem Bett klettern ist ein ernstes Anzeichen für "ich werde groß...." :D


    Mir war es irgendwann zu heikel.
    Auch das nervige aus dem Bett zu Mama ins Wohnzimmer tapsen legt sich wieder (ist dann ungewohnt, ich weiss. Hält ungefähr 4 Monate an, dann ist auch dass vorbei :D )
    Es gibt für alles seine Zeit :brille

  • Wir haben auch mit ca. 2 1/2 umgebaut.


    Damit er liegen blieb, habe ich mich dazugelegt (vors Bett gesetzt), ein bischen gekuschelt und noch eine Geschichte vorgelesen.

  • Hm....
    Meine ist ja nu 3 geworden und das Gitterbett ist noch massig groß....
    Sie kann allein(hab die Stäbe rausgenommen) rein und raus.
    Sie tut es nach Anfangserfahrung eher nicht!
    Unser Gitterbett kann man zum Jugendbett umbauen, das hab ich noch nicht in Erwägung gezogen.

  • Meine (2 Jahre 7 Monate) haben letzten Monat ihre neuen Betten bekommen und sind davor schon ne Weile aus ihren Gitterbetten geklettert. Erst drüber, dann hab ich aber ziemlich schnell die Stangen raus. Ich hätte sie noch länger in den Gitterbetten schlafen lassen, aber der Umzug bot sich dann so schön an, denn ich hatte keine Lust Gitterbetten ab- und aufzubauen, um sie dann nach ein paar Monaten wieder abzubauen.


    Jetzt haben sie mitwachsende Betten :daumen


    Manchmal bleiben sie liegen, manchmal auch nicht und ich muss sie bringen und ermahnen, manchmal einmal, manchmal unzählige mal :crazy


    Insgesamt hat die Umstellung aber besser geklappt, als gedacht.

  • Ich habe schon das Lattenrost auf dem Boden liegen, da er schon vor einem Monat drüber ist. Er ist wirklich schon sehr groß. 1 m bestimmt schon. Die Mädchen in seinem Alter sind alle über einen Kopf kleiner.


    Unsanft ist er noch nicht gefallen. Das wäre für ihn auch kein Hinderungsgrund.


    Aber ca. 4 Monate für mich jeden Abend dieser Kampf. Ich muss wohl einiges ausprobieren. Jetzt schläft er.
    Um 18 Uhr hatte ich ihn ins Bett gesteckt.

  • Hm mit Gitterbetten steh ich seit meiner Großen auf Kriegsfuß. Die Große hatte noch ein Gitterbett, aber trotz Schlafsack gabs nur Chaos damit. Entweder verhedderte sie sich mit den Armen in den Stäben in der Nacht, oder fiel kopfüber raus (mit Schlafsack hat sie es geschafft) und als ich die Stäbe draussen hatte wurd der Spaß auch nicht besser. Dann hing der Schlafsack fest, also Schlafsack aus. Dann hingen die Beine fest usw. Mir war nicht bewußt was ein Kind Probleme mit einem Gitterbett haben kann. Wir haben ihr dann ein normales Bett gekauft was aber noch ein Zusatzbett unten drunter zum ausziehen hat. Ins Bett bekam sie dann die große Bettdecke gerollt als Begrenzung für die Nacht reingelegt und morgens konnte sie dann ungehindert auf die untere Matratze hüpfen ohne sich weh zu tun. So hab ich es dann auch bei Nr. 2 gehalten. Die hat für die ersten 4 Monate einen Stubenwagen gehabt und dann wie bei ihrer Schwester. Bei Junior werde ich das genauso handhaben.

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Mein Großer hat bis er 3 1/2 Jahre war im Gitterbett geschlafen. Rausklettern hat er nie probiert. Dann wurde er aber trocken und meinte "ich bin groß" und ich habe eine Seite abgebaut, so dass das Bett nun auf einer Seite offen ist (Stäbe raus geht da nicht). Somit ist es wie ein normales Bett, nur halt in Kinderbettgröße. Er kommt manchmal raus, mal öfter, mal weniger, und dann lege ich ihn wieder hin und sage ihm auch, dass er liegen bleiben soll. Kinder gewöhnen sich daran, aber testen immer wieder aus, wie weit sie mit Rauskommen gehen können.



    Mein Kleiner ist jetzt 2 1/2 Jahre und meinte Anfang des Monats, er müsse über das Gitterbett klettern und fiel zwar auf eine Matratze, aber trotzdem war es mir so zu heikel. Ich musste auch an seine Babyzeit zurück denken, wo er mit ca. 1/2 Jahr sich alleine am Bett hochgezogen hat (war noch auf hoch eingestellt) und dann darüber gefallen ist und unsanft (auf keiner Matte) aufgekommen ist. Er hatte keine große Verletzungen, aber so etwas brauche ich nicht nochmal. Damals habe ich das Bett sofort ganz tief gestellt und jetzt habe ich zwei Stäbe rausgemacht (mehr gehen nicht). Er kommt dann öfter mal raus und nachts schreien verbindet sich auch mit, ich komme schon mal zu Mama, aber das ändert sich auch nochmal und da ist ganz viel Konseqentheit meinerseits gefordert, nämlich jeder schläft im eigenen Bett. So wie es jetzt ist, ist es sicher für ihn und mal sehen wie lange er sich das noch so bieten lässt.



    Bald stehen dann große Betten für beide an. Daran sehe ich wieder, wie schnell meine beiden groß werden.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • Meine kleine Maus ( 2Jahre +8 Monate ) schläft noch in ihrem Gitterbett mit allen Stäben. Obwohl sie eigentlich ne wilde ist, macht sie keine Anstalten allein aus dem bett zu klettern und somit belassen wir es auch erst mal dabei. Denke daran, vielleicht zum Ende des Jahres etwas zu ändern oder wenn sie es einfordert.

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Mein kleiner war noch nicht mal 2 Jahre, da hatte er schon das große Bett, da er in dem Gitterbett überhaupt nicht mehr schlief.


    Habe seine alte Kindermatratze drunter getan, wenn er raus fällt, was zwar jetzt nicht merh der Fall ist, aber bin trotzdem noch vorsichtig.


    Er kommt zwar mitten in der Nacht in die Besucherritze, aber das meist nur für 2 Stunden, da wir dann eh aufstehen und stören tut es mir und meinen Partner nicht.

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Unsere "große" hat mit 2 die Stäbe abbekommen. Hat immer geklappt und ist nie rausgekommen.


    Glaube es ist etwas Kindabhänghig. Denke unsere kleine ´braucht ihr "Gitter" länger. Da ist die Entdeckungsfreude größer als die Einsicht liegenzubleiben.

  • Stäbe zum herausnehmen hat das Bett nicht. Das hätte er dann schon viel früher gemacht.
    Er ist ein großer Entdecker. In der Krippe konnte er auch schon mit 15 Monaten alleine Türen öffnen. Er hatte ja schon die Körpergröße dafür.
    Spielplatztür mit festen Knauf auf der Spielseite, Drücker auf der anderen Seite. Er griff durch die Zierstäbe und öffnete sich dann die Tür.
    Die Erzieherinnen meinten das hat bisher noch keiner geschafft.

  • Meine kleine bekommt die Gitterstäbe auch schon raus über Tag.Und letzte Woche habe ich sie beobachtet wie sie aus dem Bett klettern wollte.Also mit einem Bein schafft sie es schon oben auf die Kante.
    Mit nem größeren Bett warte ich noch bis sie 3 Jahre wird.

  • So heute Vormittag habe ich das Gitterbett zum Kinderbett umgebaut.
    Für den Nachmittagsschlaf war der erste Kampf nicht so lange. In 30 min schlief er endlich. Ich habe aber daneben auf dem Stuhl gesessen.
    Er kam ja immer aus dem Zimmer und freute sich als er mich davor sah. Dann machte er die Tür auf und zu und sagte immer "Hallo" und winkte fleißig.


    Mal sehen wie der Kampf heute abend wird.