Würdet Ihr eine Anzeige machen ?

  • ich fasse mal zusammen


    das mädel ist gerade mal 9! hat schon einen schlechten ruf udn scheint städnig auf sich alleine gestellt. bekannt scheint auch zu sein eltern machen eh nie die tür auf, hmm warum wohl nicht?



    ich würde glaub ich auch die anzeige starten. aus zwei gründen


    zeigt es doch zum einem deiner tochter ganz klar sowas darf man nicht mit dir machen, das geht gar nicht! zum anderen wird eventuell endlich dem 9 jährigen mädel mal geholfen.


    dasverhalten so wie hier geschildert seh ich massiv als hilfeschrei.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich würde natürlich Anzeige erstatten.


    Ein Kind KANN nur richtige Verhaltenregeln und Umgangsformen lernen, wenn es sich diese irgendwo abschauen kann.
    Anscheinend ist das bei DEN Eltern nicht möglich, d.h. entweder man toleriert so ein Verhalten beiderseits, dann darf man sich aber bitte nicht darüber wundern, wenn so ein Kind später, als Jugendlicher komplett außer Kontrolle gerät und über alle möglichen Stränge schlägt.


    ODER man greift rechtzeitig ein und sorgt dafür, DASS das Kind eben Vorbilder zur Seite gestellt bekommt.


    Ihr werdet so einem Kind natürlich nicht selbst beibringen können, was richtig und ws falsch ist (zum Teil ist das ja manchen Erwachsenen nicht richtig klar), den Eltern schein das komplett egal zu sein (sonst hätten sie die Klingel ja nicht abgestellt), also muss jemand von außen da eingreifen.


    Wir können von hier aus nicht sagen, wie die Eltern auf einen Besuch vom Jugendamt reagieren werden, genauso wenig, wie wir sagen können, ob sie sich einen Brief von der Polizei überhaupt zu Herzen führen würden.
    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Alarmierung des Jugendamtes durch die Polizei natürlich einen anderen Stellenwert hat als durch eine Privatperson und hier muss man schnell handeln.


    und zu der Frage ganz oben:
    JA wenn mein Kind so einen Blödsinn machen würde, würd ich BITTEN, dass jemand ihn anzeigt
    Manchmal reicht ein heilsamer Schock schon aus

  • Hallo,


    also von ner Anzeige habt ihr rein gar nichts, da ja wie gesagt strafrechtlich eh nichts unternommen wird.


    das Mädel hat auch rein gar nichts davon....da ihr nix passiert wird sie der Sinn einer Anzeige nicht erreichen!!!


    das einzige was wohl passieren wird ist, dass das Mädel eventuell ne schöne TRacht Prügel zu Hause bekommt (von irgendwoher wird sie ihr aggressives Verhalten ja schon haben?) und besser wirds dadurch für keinen.


    ich würde beim Jugendamt anrufen und nachfragen was man tun kann, ev. um ein persönliches Gespräch bitten. offensichtlich gehört dem Mädel eher geholfen als es zu bestrafen...sie würde sich wahrscheinlich wünschen ihre Mum würde sich mal so kümmern und Sorgen machen wie du es in dem Moment mit deiner Kleinen getan hast.


    LG

  • ODER man greift rechtzeitig ein und sorgt dafür, DASS das Kind eben Vorbilder zur Seite gestellt bekommt.


    und Vorbilder bekommt es dadurch, dass man das Kind anzeigt?


    und wenn das Jugendamt zum Besuch kommt...werden danach die Eltern auf einmal zum Vorbild?


    kanns mir bildlich vorstellen in welcher Art und WEise die Eltern sich "bedanken" werden bei ihrer Tochter sobald Polizei und Jugendamt weg sind... :nawarte:

  • Wir hatten hier mal was ähnliches...
    Eltern ansprechen bringt bei solch extrem Fällen garnichts, außer dass die Kinder meistens noch richtig Ärger bekommen, weil sie "unangenehmen Besuch" verursacht haben.
    Habe ich selber erlebt.
    Daraufhin habe ich mich beim Jugendamt gemeldet, mehrfach und auch andere darum gebeten. Heute scheint es besser zu laufen in dieser Familie...


    Ich würde dir also ganz stark dazu raten, dich an das Jugendamt zu wenden und ich würde auch die Anzeige machen, da ich denke, dass das JA dadurch mehr in der Verpflichtung steckt. Rufst du dort nur an, liegt es in ihrem Ermessen, ob und wie sie tätig werden.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • wenn du sicher weist, das das mädchen schon öfters aufgefallen ist.


    denke es besteht akuter handlungsbedarf - und wenn immer alle versuchen es so zu lösen, oder den "schwanz" einziehen, dann wird dem mädchen nicht geholfen.


    denke, es liegt nicht an den kindern sondern an den "eltern"

  • Zitat von lixife

    kanns mir bildlich vorstellen in welcher Art und WEise die Eltern sich "bedanken" werden bei ihrer Tochter sobald Polizei und Jugendamt weg sind...


    Und das wird so anders ablaufen, wenn man statt den Umweg über die Polizei zu machen direkt zum Jugendamt geht?


    Mal davon abgesehen, dass das Eine das Andere ja nicht ausschließt, geht es hier vor allem um den zeitlichen Aspekt.
    Viele von uns wissen, dass gerade in sozialen Brennpunkten die Jugendämter derart hoffnungslos überlaufen sind, dass so ein persönliches Auftauchen erst einmal ad acta gelegt und nach den dringenden Fällen behandelt wird.


    Und hier muss SOFORT was geschehen

  • Also meine Erfahrung zeigt, dass Kinder die derart auffällig sind in den meisten Fällen aus "schwierigen" familiären Verhältnissen stammen. Ob du nun zu den Eltern gehst und denen einen erzählst (sofern du die erwischen würdest) oder in Hamburg fällt ne Schippe um! Das wird wohl eher gar nichts bringen!
    Anzeige erstatten find ich jetzt auch ein wenig....na wie soll ich sagen....es geht hier immerhin um ein KIND!
    Ich würde mich glaube ich vorab erstmal beim JA schlau machen und dort den Sachverhalt schildern. Wenn die ohne eine vorherige Anzeige nichts machen können (was ich mir kaum vorstellen kann, aber bei manchen JA weiß man ja nie!), dann würde ich es wohl machen.


    Ich würde gerade nach dem Vorfall mit dem Fahrstuhl nicht weiter wegschauen! Das Mädchen scheint wirklich Hilfe zu brauchen. Mensch, die ist erst zarte 9 Jahre alt..... :flenn

  • Ich würde auch das JA einschalten. Einfach mal anrufen und die fragen. ggf. auch eine Anzeige bei der Polizei erstatten, damit das nochmal offiziell ans JA geht und die was machen müssen. Das Mädel scheint ja völlig auf sich allein gestellt zu sein, wenn die Eltern noch nicht mal aufmachen. ...könnte ja auch was passiert sein, mit der eigenen Tochter ?! ...
    Die Lehrer kommen auch nicht an die Eltern ran... :kopf
    Hat die Schule denn schon mal was getan?

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Würde nen Brief schreiben und auch ankündigen das du eine mögliche Anzeige in Betracht ziehst und du hoffst, das sie sich melden und du davon ausgehst, wenn sie keine Stellung dazu beziehen, ihnen dein weiteres Vorgehen egal ist.




    Und danach? Anzeige!

  • Was macht die Polizei in dem Fall: nix. Was macht das Mädel daraus: Polizei macht nix - ich darf.


    Kinder in dem Alter allein spielen zu lassen dürfte auch kaum eine Aufsichtspflichtverletzung sein, Frechheit, Unverschämtheit etc. ist zum Glück nicht strafbar. Was bleibt ist mit den Eltern reden. Das JA ist auch nicht dafür da sich ohne wirklichen Grund in die Erziehung von Eltern einzumischen.

  • Wenn man tätig wird, dann mit Hilfe vom Jugendamt oder einer anderen Institution (Kirche, Schule oder sonst etwas aus dem Umfeld). Solange Du nicht weißt, welche Verhältnisse hinter der Wohnungstür herschen, könnte es sehr kontroproduktiv für das Kind sein. Rufe beim Jugendamt an und schildere den Vorgang, wenn es niemanden anderen gibt, den du mit ins Boot holen kannst. Dem Mädchen muss auf jeden Fall geholfen werden. Die Verhaltensauffälligkeiten müssen ja einen Ursprung haben.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

    Einmal editiert, zuletzt von RobertK ()

  • Hmm, mit tut das Mädel mal richtig leid.
    Es ist ja scheinbar nicht nur so das sie Zuhause nicht "ankommen" darf sondern auch in ihrem Umfeld.


    Ich kann als Mutter als Vater nur das weiter geben was ich selbst gelernt habe und wenn ich körperlich und psychisch dazu in der Lage bin. Das scheint aber aus diversen Gründen dort in der Familie nicht möglich sein.


    Das Mädel braucht einen sicheren Hafen, jemand dem sie sich anvertrauen kann und auch Liebe bekommt, so wie sie jetzt nach Aufmerksamkeit sucht ist das schlicht weg ein Hilferuf.
    Da können dei Eltern aber auch nicht helfen, sonst hätten sie es getan. Sie werden ihre Gründe haben warum sie sich nicht hinter die Kulissen schauen lassen.


    Und nur mal so zum Nachdenken "Jeder Mensch handelt nach besten Wissen und Gewissen!" Familien mit multiplen Problemen kannund sollte nur dann geholfen werden wenn sie ihr Problem selbst erkennen, es kann kein Mensch Zwangstherapiert werden.


    Ich würde bei der Jugendhilfe anrufen und denen die Situation schildern. Denn jedes Kind hat ein Recht auf Unversehrtheit und Gewaltfreieerziehung.


    Und ein Grundbedürfnis jedes Menschen ist Liebe und die scheint nicht wirklich anzukommen.


    Jugendhilfe- die haben Außendienstmitarbeiter und die können die Situation beobachten und dann witerer Maßnahmen einleiten.

  • also ich würde definitiv anzeige erstatten oder wenigstens kontakt mit dem jugendamt aufnehmen und garnicht mit den eltern sprechen.es wird schon seine gründe haben warum das mädchen so auffällig ist.viell. herrscht in der familie gewalt oder einfach nur gleichgültigkeit.fall für das jugendamt meiner meinung nach,viell. würde ich auch noch rat in der schule holen bzw. diese drauf hinweisen,dann wird evt. noch dort mit ihr gesprochen.

  • Mit 9 nicht strafmündig, wie schon angemerkt. Deshalb eher JA. Selbst wenn das nicht sofort unmittelbare Konsequenzen hat, staubt die Angelegenheit friedlich in den Akten und u.U. kommt noch mehr hinzu, bis das JA tätig wird.


    Und bei allem Mitleid für das Madel, (ge)denken wir auch mal der kleinen "Opfer" die in ihrem Fahrwasser schwimmen. Die Praxis des Abziehens hat schon so manchen ins Unglück gestürzt und wenn sie jetzt schon Kleineren die Tüten klaut.....

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Mir ist noch was eingefallen.


    Wenn die Eltern grundsätzlich nicht erreichbar sind....wie erreicht das Mädchen sie denn?


    Vielleicht kannst du, wenn du das Kind mal siehst mit ihr zusammen zur Elternwohnung gehen, vielleicht macht dann jemand auf?

  • Erinnert mich an einen Jungen, der bei meinem Sohn im Kiga und später Schule war. Auffällig ohne Ende, flog wegen mehrmaligem Messerbesitz aus dem Kiga, aber mein Sohn mochte ihn trotzdem irgendwie, weil er meinte, er wär eigentlich ganz o.k..


    Hintergrund problematisches Elternhaus, die ließen nicht nur Fremde nicht rein in`s Haus, sondern ihr eigener Sohn stand auch regelmäßig vor verschlossenen Türen. Irgendwann abends durfte er dann doch rein, aber tagsüber blieb ihm nix anderes übrig, als draußen rumzulungern.


    Vom Jugendamt aus kam er irgendwann in´s Internat, also auf alle Fälle dort melden damit die dem nachgehen und ggf. handeln können.


    Was aus dem Jungen wurde, weiß ich leider nicht. Mittlerweile ist er 17, wie mein Sohn.