zwei Kinder ... Bedenken nicht gleich zu fühlen

  • Hallo,


    mach mir die letzten Tage einige Gedanken.


    So manch einer kennt meine Situation. Bin AE mit einem 11 Jährigen Sohn, mit dem ich alle tiefen, alle Höhen alle Ängste und alle Freunden durchgestanden und erlebt habe. Wir haben ein sehr inniges Band zu ihm und er ist mein ein und alles.


    Nun ist es so, dass ich die nächsten Wochen nochmals Papa werde. Nicht ganz freiwillig aber nun ists mal so. Es gibt schon vor der Geburt Probleme im Umgang mit der Mutter. ich werd ihn selten sehen, bzw. "nur" im Rahmen eines normalen Umganges.


    Meine Bedenken und meine Ängste nun die mir immer mehr im Kopf herumgeistern sind, dass ich den Kleinen nicht so die Gefühle und alles entgegen bringen kann wie dem Großen. Möchte kein Kind erster und kein Kind zweiter Klasse und doch sind die Gedanken das es automatisch so kommen wird allein schon der Situation begründet. Hab nicht den Glauben, jemals so eine Bindung aufbauen zu können wie für den großen. Im Gegenteil, mach mir Sorgen um die Zukunft mit dem großen, wenn ich an den Unterhalt für den kleinen denke, obwohl ihm dies ja auch zusteht. Ich will den kleinen Lieben, aber derzeit ist es für mich ein einengen der Zukunft für mich mit dem Großen.


    Sorry, wollte mir das mal vom Herzen schreiben, da es bedrückt.


    Grüße


    Shi

  • Ich kann das nachvollziehen. Mir ging es in der zweiten Schwangerschaft ähnlich, obwohl das ja eine ganz andere Situation ist als bei Dir. Ich habe später festgestellt: Beide Kinder auf die gleiche Art zu lieben wäre ebenso falsch, als wenn ich sie gleich behandeln würde. Es sind zwei vollkommen verschiedene Menschen, jeder hat andere Fähigkeiten und andere Bedürfnisse. Auch Dein zweites Kind wird sicher irgeneine Möglichkeit finden, Dich um den Finger zu wickeln - auf eine andere Art als das erste, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du absolut gleichgültig bleibst.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Eine schwierige Situation :troest


    Aber weißt Du, ich halte Deine Gedanken, Ängste und Gefühle für völlig normal. Ich wollte gerne ein Nachzüglerkind haben und dann waren es auf einen Schlag zwei. Ja, ich schäme mich heute, aber ich wollte das zweite nicht. Ich hatte einfach Angst, fühlte mich dem nicht gewachsen. Das hat lange gedauert, bis ich mich damit anfreunden konnte.


    Heute kann ich keine mehr wegdenken und sie berühren beide mein Herz so sehr... jeden Tag, so gern ich sie auch manchmal aussetzen täte ;) . Tu ich natürlich nicht, ich liebe meine Kinder alle. Vielleicht nicht jedes gleich, aber dennoch keines weniger (kann´s schwer beschreiben). Unglaublich, dass ich mal so gefühlt habe und eines längere Zeit nicht wollte.


    Ich glaube, dass auch ganz viele Eltern mit einem Kind Angst und Sorge haben das zweite Kind nicht so sehr lieben zu können, weil sie meinen die Liebe teilen zu müssen, aber Liebe muss/kann man nicht teilen, man kann sie verdoppeln :-)


    Die Bindung zu dem kommenden Kind wird vermutlich wegen der Umstände eine andere sein, aber warte ab, bis Du ihn das erste Mal im Arm hältst.


    Lass Euch allen Zeit und lernt Euch erstmal kennen :troest

  • Die Bindung zu dem kommenden Kind wird vermutlich wegen der Umstände eine andere sein, aber warte ab, bis Du ihn das erste Mal im Arm hältst.



    wollt ich auch schreiben ...und auch :troest

  • Deine Bedenken haben durchaus ihre Berechtigung, meine ich.
    Bisher gibt es hier ja nur mütterliche Standpunkte, aber vielleicht ist das auch ein Vorteil - daran sieht man, auch Frauen sind nicht automatisch vor solchen Gefühlen geschützt.
    Als ich den KV meines Sohnes kennen lernte, war meine Familienplanung aus mehreren Gründen abgeschlossen. Er aber wollte unbedingt noch ein "eigenes" Kind. Ich entschied mich dafür. Dieses Kind war (m)ein ganz großes Geschenk - für ihn ...
    Während der gesamten :schwanger dachte ich so bei mir, falls er mich doch mal verläßt, bekommt er sein Kind einfach in den Arm gedrückt - soll er mal zusehen, wie er zurechtkommt. Er wollte ja ein Kind ... :rotwerd
    Sofort, als ich dann meinen Sohn im Arm hielt, konnte ich diese Gedanken nicht mehr nachvollziehen.
    So wird es auch Dir gehen, wenn Du das Kind zum ersten Mal siehst oder hälst.
    Aber vermutlich wird es trotzdem so sein, wie Du befürchtest. Du wirst beide Kinder nicht gleich lieben. Das tue ich übrigens auch nicht. Jedes Kind auf eine andere Art eben.
    (Ich glaube sowieso, bei Kindern und in der partnerschaftlichen Liebe ebenso, dass man niemals einen Menschen so lieben kann, wie man einen anderen geliebt hat, liebt, oder einmal lieben wird. Es ist immer anders. Irgendwie.)


    Aber, da Du den Willen hast, wirst Du hineinwachsen in die Situation. Ihr werdet anders miteinander umgehen als Du jetzt mit Deinem Sohn umgehst, und das wird wahrscheinlich auch gut so sein. Außerdem lebt ihr nicht zusammen - von Anfang an, das sind ganz andere Voraussetzungen.
    Was denkt denn Dein Sohn bezügl. seines neuen Geschwisterchens?


    Was Du wegen der künftigen finanziellen Situation schreibst, kann ich gut verstehen. Ich hatte einen gut bezahlten Arbeitsplatz, wir (Tochter und ich) sind mehrmals im Jahr verreist ... usw. Plötzlich brach alles weg, nur noch Sozialhilfe + Erziehungsgeld, und von diesem brachte ich auch noch den KV mit durch ...
    Am meisten hat da wohl meine Tochter zurückstecken müssen. :(
    Ja, es war ein riesiger Einschnitt in unser finanzielles Leben. Trotzdem möchte ich die Uhr deshalb nicht zurückdrehen.
    Laßt euch Zeit, wie >Haselmaus< schrieb: Es wird Dich um den Finger wickeln ...


    (Hab jetzt viel geschrieben, aber nicht das Gefühl, etwas gesagt zu haben, was Dich aufbauen könnte ...)

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Danke euch für die lieben Worte.



    Nun ist er da, 3 Wochen früher als eigentlich sein sollte. Hab vorhin die MMS bekommen bin der Info incl. Bild.


    Nur nun ist das ganze im Kopf noch schlimmer. Im Moment weiß ich nun nicht mehr was denken, fühlen, wissen. Ist ne Mischung zwischen Freude und Angst. Eigentlich alle Gedanken die ich nun bisher hatte sind dahin.


    Achja, nur zur Info:


    Geboren am 20.08.2011
    Gewicht: 3300gr
    Größe 51cm

  • erstmal ganz herzlichen glückwunsch :blume:schnuller
    alles liebe für den neuen kleinen erdenbürger und vor allem gottes segrn



    lieber shinij,


    jedes kind ist einzigartig und du wirst jedes deiner kinder auf einzigartige art lieben :-)
    die äußeren umstände sind nicht so , wie du sie dir gewünscht hast , aber das wird nichts an deiner vaterliebe ändern ..
    gib dir und dem kleinen mann zeit :-)


    lg rübli

  • Shinij, ich gratuliere Dir ganz herzlich zum Zweitling. :-)


    Wenn ich bislang eins in meinem Leben gelernt habe, alles was sich in unser Leben schleicht hat seinen Sinn und ist von irgend wo her gewollt. (und nein ich bin keine Esotante :D )


    Eines Tages wirst Du wissen wofür Dir dieser zweite kleine Kerl geschenkt worden ist, vllt. nicht heut und morgen und überübermorgen auch nicht, aber Tag X wird kommen.


    Und auch dieser Sohn braucht Dich als Papa und ich hoffe sehr das Du ihm dieser sein darfst und auch wirst.


    Ausserdem weißt Du eh schon längst in Deinem Herzen, dass auch dieser Wutz sich einfach so in Dich hineinkatapultieren wird und Du ihm hoffnungslos ergeben sein wirst. ;)


    Weils ganz einfach DEINER ist. :-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo ihr,


    ich kann mich Rübli u. Elin nur anschließen, damit ist glaub ich alles gesagt.


    Von mir noch Glückwunsch zum 2. Sohn :blume


    Alles Gute euch 3 und ein schönes WE.


    Gruß Jane


    :wink

    "Es gibt Fälle, in denen vernünftig sein feige sein heißt!"

  • Hallo,


    von mir auch nochmal an dieser Stelle alles Gute! Ich bin davon überzaugt, dass ihr das schafft! :knuddel

    "Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
    (Reinhold Niebuhr leicht abgewandelt)


  • Hallo,


    ich mal wieder. Heute war der große Tag. Konnte den kleinen zum ersten Mal sehen, zum ersten Mal auf dem Arm haben, zum ersten Mal die Pampers wechseln. Und ich muss sagen, es hat echt das Eis gebrochen. Die bedenken sind Weg und ich freue mich, ihn schon wieder zu sehen am Sonntag und dann auch zu sehen, wie meine beiden Jungs, sich das erste Mal sehen.


    Im Moment ist es echt Freude. Ich konnte auch mal mit der KM reden, viele Unklarheiten beseitigen, eine faire Umgangsregelung festsetzen, mit der Option, ich auch öfters sehen zu können wenn die Möglichkeit besteht. Wir konnten viele Probleme beseitigen und versuchen zusammen für den kleinen einen Weg zu finden. Zwar nicht als Paar, aber als Mama und Papa


    Danke an alle, die mir Mut zugesprochen haben, die mir geholfen haben meine Bedenken zu meistern und meine Ängste zu überwinden.


    :thanks:


    Shi

  • Das ist excht schön zu lesen,daß irh euch vernünftig unterhalten konntet. Darf man fragen was ihr für eine Umgangsregelung getroffen habt?


    solange er nun so klein ist wird die Umgangsregelung wie folgt sein:



    jeden Dienstag nach der Arbeit werde ich ihn allein besuchen fahren
    jeden zweiten Sonntag werde ich mit meinem Großen ihn besuchen fahren


    und wenn ich entsprechend Zeit hab, kann ich nach Rücksprache auch zwischen den Regelzeiten sehen