Gerichtliche Vaterschaftsfeststellung

  • Hallo ihr Lieben,<br><br>ich muss bald vor Gericht, da es zwecks Vaterschaftsanerkennung für mein Sohn zur Verhandlung kommt. Durch den Sachbearbeiter vom Jugendamt bin ich auch darüber aufgeklärt worden, was alles auf mich zu kommt. Je Näher das ganze jedoch rückt umso nervöser werde ich. Deshalb meine Frage:<br><br>Kennt sich jemand mit sowas aus und kann mir ungefähr sagen, wie das vor Gericht abläuft?<br><br>Ich bedanke mich für eure Antworten.<br><br><br>

  • Das ist nicht so schlimm wie man es sich vorstellt.


    Ihr werdet beide gefragt ob ihr wärend des "Zeugungzeitraum´s" Geschlechtsverkehr hattet.


    Und ob da noch mögliche andere Väter sein könnten.


    Und ihr müßt beide euer Einverständnis zu einem Vaterschaftstest geben, wenn der gefordert wird.


    Mein Ex hat damals noch versucht dreckige Wäsche zu waschen , wurde aber schnell abgewürgt.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Ich war noch nicht in der Situation, aber eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass der Richter den von dir benannten möglichen KV nochmals persönlich befragt ob er denn der Vater sei oder überhaupt in Frage kommen könnte und wie so er der Ansicht sei er wäre nicht der Vater.
    Ja nach Argumenten/Beweisen des von dir benannten Mannes wird der Richter dann evtl. einen Vaterschaftstest anordnen oder auch nicht.

  • Du musst schon damit rechnen, dass das Gericht intensiv Fragen zu Deinem Intimleben stellt. Da der mutmaßliche Vater die Vaterschaft ja abstreitet, wird er auf andere Intimpartner verweisen usw. So eine Verhandlung kann einem schon an die Seele gehen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hi


    ich habe das ganze ende Mai mitgemacht. Der Richter fragt euch ob ihr in der besagten Zeit was miteinander hattet und dich ob es noch andere Männer gab.
    Der Erzeuger meiner Tochter wollte die ganze Zeit keinen Vaterschaftstest und als der Richter den dann übers Gericht angeordnet hat meinte der Erzeuger ich wollte ja nicht. :wand
    Jaja er dann den Privaten doch haben da der ja billiger ist aber da habe ich dann nicht mehr mitgespielt und alles läuft jetzt übers Gericht.
    Der Erzeuger wollte dann auch dreckige Wäsche dort waschen wurde dann vom Richter rausgeschmissen. :nixwieweg


    Die Gewebeentnahme war dann 14 Tage später und bis jetzt warten wir noch auf das Ergebnis. :frag

  • @dragdevil


    da dauerts aber echt lang bei euch... wir hatten 2 Wochen nach dem Test das Ergebnis und nochmal 2 Wochen später schon den Folgetermin beim Gericht...


    Julia


    Ich war auch sehr nervös, aber ich denke, dass das auch normal ist...
    Wie schon erwähnt musst du alle Männer aufzählen, mit denen du in der gesetzlichen Empfängniszeit ((ca 2 Monate vor und 2 Monate nach dem Stichtag)) Geschlechtsverkehr hattest...
    Danach wird dann der KV gefragt, warum er das abstreitet usw....
    Wenn beide bei den Aussagen bleiben wird dann der Test angeordnet...



    Ich wünsche dir trotzdem gute Nerven...


    LG Tessi

  • Der Erzeuger meiner Tochter


    Meinst du, du könntest dich an den Gedanken gewöhnen, dass der Mann um den es geht der VATER deiner Tochter ist? Oder fändest du es gut, wenn man dich als die Austrägerin bezeichnen würde?

  • hmm ja er bezeichnet mich so in der art und deswegen ist er in meinen augen auch weiterhin der erzeuger :nudelholz


    Tja, wenn du dich damit in Bezug auf euer Kind mit ihm auf das gleiche Niveau begeben willst, bitte sehr. Ich finde es schade.