Tipps für eine gelungene Mutter-Kind Kur

  • Hallo zusammen,


    endlich habe ich von meiner KK die Zusage für eine Kurmaßnahme erhalten.
    Im September geht es mit meinem Kind also nach Bensersiel ins Lotte Lemke Haus.


    Da es meine erste Kur ist möchte ich euch an dieser Stelle einmal fragen, ob ihr generell ein paar gute Tipps für eine gelungene Mutter Kind Kur habt?
    Worauf habt ihr besonderen Wert gelegt und was hat euch einen besonders großen Erholungseffekt gebracht?
    Was würdet ihr im nachhinein betrachtet anders machen?

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Hallo,


    ich habe Juni d.J. meine erst MKK gemacht und es war ein voller Erfolg. Ich habe meine Anwendungen in Grenzen gehalten, so dass ich nicht so einen straff organisierten Tagesablauf wie zu Hause hatte, zudem konnte ich dadurch viel Zeit mit meiner Tochter verbringen, weil ich sie dementsprechend früh aus der Betreuung abholen konnte.


    Ich habe nur an Angeboten teilgenommen, an denen ich wirkliches Interesse hatte. Das war es eigentlich schon!


    ABER ich hatte die MKK auch fast ausschließlich beantragt um mal wieder richtig viel Zeit mit der Süßen verbringen zu können, denn leider kommt das im Alltag ein wenig zu kurz!


    Wünsche dir eine erholsame und schöne Kur!


    edit: ich würde für mich nichts anders machen, ich war rundherum zufrieden, aber jeder hat andere Ansprüche bzw. Indikatoren

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

    Einmal editiert, zuletzt von Schnubbel2004 ()

  • Mein persönlicher Tip wäre-


    nicht zu hohe Erwartungen haben (erholen ja, gesunden nein)-
    und (zumindest aus meiner Sicht) so wenig Anwendungen wie irgend möglich....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Toll das es endlich geklappt hat!


    Erwarte nicht zu viel von deiner Kur.(dann bist du am ende auch nicht entäuscht)
    Sei offen für das was kommt und pick dir das was zu dir paßt raus.
    Man muß nicht alles mitmachen.


    Mir war es ja auch wichtig,die zeit einfach mal mit meinem Kind zu genießen und das hab ich da auch von anfang an gesagt.
    Demnach wurde mein Terminplan auch nicht zu voll gepackt.
    Eine Sache hatte ich auf meinem Plan,die mir gar nicht zugesagt hat.Ich habs getestet,war nichts und dann hab ich das da auch gesagt.
    Wäre sonst ätzend für mich gewesen.Und dann bringt das ja auch nichts.
    Es wurde dann gestrichen,war alles kein problem.


    Wünsche dir schon jetzt eine tolle,erholsame Kur.Genieß es einfach....

  • Ich hatte auch (gewünscht) wenig Programm. Ich wollte mal richtig abschalten, mich erholen und Kraft schöpfen. So habe ich es genossen mit dem Rad so oft wie möglich an den Strand zu fahren, auch mal nur, um eine Stunde einfach im Strandkorb zu liegen und gar nichts zu machen. Ich habe mich in der Kur richtig gut erholt.

  • Ich war vor einigen Jahren in meiner 1. MuKiKur und ich muss sagen, dass es echt ätzend war. Erholungseffekt gleich null. Die haben mich so mit Anwendungen zugebombt, dass ich irgendwie ständig nur auf der Flucht war. Mein Sohn war damals gute 2 Jahre alt und hatte zu der Zeit noch mittags geschlafen. Diese blöden Anwendungen haben echt alles noch anstengender gemacht.
    Also lass dir den Anwendungsplan nicht zu vollpacken. Das macht keinen Sinn. Überleg dir schon vorher, was dir wichtig ist, was du gerne "behandelt" haben willst. Massagen und Wassergymnastik sind meist Standardanwendungen. Überleg dir, was du noch brauchen kannst. Informier dich, welche Anwendungen in deinem Kurhaus geboten wären und was du glaubst, was für dich persönlich wichtig sein könnte.


    Eine MuKiKur soll dir ja Erholung bieten und nicht den gleichen Streß wie zu Hause verursachen. Du sollst wieder zu Kräften kommen, deinen Akku aufladen. Das funktioniert nicht, wenn man den ganzen Tag in Action ist. Es muss Zeit für dich und dein Kind bleiben, denn die ist zu Hause ja meist auch sehr spärlich, gerade bei AE!


    Ich fahre in 26 Tagen auch wieder mit Sohni in die Kur, habe mir ein kleines Kurhaus ausgesucht, freue mich tierisch auf die Zeit nur mit meinem Sohn und darauf, endlich mal was anderes zu sehen. Ob das Essen nun super ist oder nicht, ob mein Zimmer supermodern ist oder zweckmäßig....mir egal! Hauptsache weg von hier! Meine Liste für´s Aufnahmegespräch ist auch schon nahezu fertig und ich kann es kaum noch abwarten!*hibbel*


    Ich wünsche dir eine schöne und vor allem erholsame Kur! Genieß die Zeit!

  • Also ich war 2008 das erste mal zur Kur mit zwei Kids und ich bin auch ohne Erwartungen hin gefahren
    und das war gut so so konnte ich total entspannen , obwohl es in der zweiten Wochen stressig wurde ( mit der Kleinsten ins KH )
    aber auch da wurden wir gut betreut.
    Und jetzt Mitte Sept. fahre ich mit mittlerweile 3 Kids an die Nordsee in Kur.
    Hab mir das Haus im Netz mal angschaut und es hört sich ganz gut.
    Geniess die Kur und erhol dich gut

  • Ich bin jetzt genau zwei Wochen wieder aus meiner Kur zu Hause und ich muß sagen die Erholung und Entspannung hat tatsächlich eine Woche lang noch zu Hause angehalten, nur jetzt wo Schule und Kindergarten wieder los gegangen ist kehrt so langsam der Streß wieder zurück.
    Mein größter Tipp ist die Zeit zu nehmen dort anzukommen-nicht so viel zu erwarten am Anfang-geb dir und deinem Kind Zeit dort richtig anzukommen und dann kommt die Erholung von ganz alleine. Ich bzw. wir haben eine ganze Woche gebraucht um anzukommen und es zu geniesen. Und noch ezwas verfalle nicht in Panik wenn dein Kind dort krank wird-ich garantiere es dir-aber das ist dann einfach so.



    Ich wünsche dir eine sehr schöne Zeit und das du positve Erfahrungen sammeln kannst.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. (buddhistische Weisheit)


  • Ja, man braucht schon eine Woche um dort anzukommen.
    Kinder werden dort schnell mal krank. Es gibt auch auch Kinderärzte und Krankenbetreuung für die Kinder.


    Erkundige dich vorher ob im Ort deine Bank vorhanden ist. Oder wo du auch Geld abheben kannst. Ich mußte immer 5 km laufen. Das Kurhaus hat keine EC-Bezahlung gemacht. Es kommt auch viel Kleingeld zusammen für Waschmaschine, Trockner, Kaffeeautomat. Bei mir war nur ein Wasserautomat im Flur für umsonst. Und dann kommen noch am Wochenende Ausflüge hinzu, die sind freiwillig. Ab ca. 16 Uhr bis ca. 22 Uhr gab es Freizeitaktivitäten die manchmal auch einen geringen Obulus kosten, z.B. Töpfern, Basteln usw. . Ich hatte vorher einiges gesammelt. So brauchte ich auch nicht gleich die Sparkasse aufsuchen. Ich weiß ja nicht wie es bei den anderen so ging. Ich war mit Kleinkind (wurde 2 Jahre auf der Kur) dort und mußte es Mittags auch noch selbst versorgen. Ab einen bestimmten Alter bekommen sie in der Kinderbetreuung Mittagessen. Und das ist dann auch schon etwas erholsamer.