"Schulbücher einbinden" Thread Schuljahr 2011/2011

  • Ansonsten weiterhin beliebt: Der Kunstunterricht, der von lauter Lehrern erteilt wird, die einen Vertrag mit einer Tierwelt-Farbkastenfirma zu haben scheinen.


    Ha die müssen mit den zukünftigen Lehrern von meiner Tochter unter einer Decke stecken. Auf der Materialliste stand hinter fast jeden Artikel ein Markenname. Hätte nur noch gefehlt das hinter dem Frühstücksset "Tupperware" steht.


    Aber ich gebe zu ich habe mich strikt an die Liste gehalten :rotwerd Der Gedanke Töchterchen könnte die EINZIGE sein die keine Knete von Pelikan hat gefiel mir dann doch nicht :rotwerd

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • *KaffeevomLäppiwisch*


    Emmsche Du Maus.


    :D :D Ist doch wahr. Ausserdem das hätte ich wenigstens hier gehabt. :rolleyes2:

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Aber ich gebe zu ich habe mich strikt an die Liste gehalten Der Gedanke Töchterchen könnte die EINZIGE sein die keine Knete von Pelikan hat gefiel mir dann doch nicht

    :lach Anfängerfehler :lach aber auch ich bekenne mich schuldig :rotwerd Und deshalb darf man dann auch jeden einzelnen, teuren Triplus natur Bundstift von der Sta*ter, jeden Pinsel, den Standart Deckfarbkasten etc. pp beschriften :rolleyes2: O-Ton der Leherin: Man kann sie sonst nicht auseinanderhalten :rolleyes2: . Richtig nett fand ich diese "Schreiblernhefte" mit dem Häuschen :lach auch wenn wir das Schreiben früher auch ohne gelernt haben.


    Ich hab die Bücher gekauft, in diese Bücher wird reingeschrieben und sie werden nach wenigen Wochen sowieso mies aussehen... Ich kenn doch mein Kind :rolleyes2: -Wäre einbinden dann nicht eher Perle vor die Säue? :frag

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Richte nett fand ich diese "Schreiblernhefte" mit dem Häuschen auch wenn wir das schreiben früher auch ohne gelernt haben.


    Joa die haben es auch in sich. Vorallem musst dir vorstellen ich habe zwei Tüten mit Bücher, Materialien usw. da kommt die Verkäuferin und drückt mir noch eine in die Tüte...ich schon dezent in Panik verfallen und wollte fragen ob ich auch in Naturalien bezahlen kann, aber nein die dritte Tüte waren alles Werbegeschenke und zwar diese dreieckigen Bleistifte, Schreiblernhefte usw. Da hab ich erst mal höflich gefragt ob ich nächste Jahr auch nur die Tüte mit den Werbegeschenken kriegen kann :rolleyes2:


    Ja beschriften muss ich auch noch, ist nur die Frage wie am Besten ? :lach

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • hier sehen die bücher auch nicht aus wie hulle und werden auch bei der abgabe genau kontrolliert,bei mängeln ist zahlemann und söhne angesagt.
    vor der abgabe muss die folie runter,damit der nächste schüler eine neue drauf macht-so sind die bücher immer optimal geschützt(ne olle hülle bringts ja nemmer).
    ich hab bei feinkost al...i umschläge gekauft und bisher hatten wir wieder einmal glück und fast alle umschläge haben gepasst.
    der rest wird mit folie eingewickelt.
    das mach ich immer abends in ruhe,sonst wird das nix bei mir...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • vielen Dank für eure Beiträge! Mit dem Lachen bin ich wahrscheinlich nicht vor nächster Woche fertig :lgh:lgh:lgh


    Die 9 Bücher sind allerdings fertig :tanz Bei Nr. 1 ging es mir ähnlich wie Sonnenstern:


    Folie ausgebreitet, Buch aufgeklappt darauf gelegt, abgemessen (genügend Rand eingeplant ) zugeschnitten , an den Ecken gefaltet, diese festgeklebt ... bis dahin alles perfekt , aber dann der Moment als ich das Buch zugeklappt habe


    ....allerdings hatte ich eigentlich bei geschlossenem Buch die Ränder umgeschlagen und geklebt .... :frag:Hm:wand:wand
    Ab Nr. 2 war dies dann nicht mehr die Schwierigkeit :-)



    Und ja hier sitzt die Schule auf den Büchern wie der Geier auf dem Aas, es wird kontrolliert und wer sein Buch nicht abgibt, kriegt Ärger und ehrlich ich finds gut.


    So ist das bei uns auch. Wäre ja noch schöner wenn der nächste Jahrgang dann wieder nagelneue Bücher bekäme!


    Sie würden passgenauer sitzen als die per Hand eingebundenen.


    Also bei meiner Nr. 9 könnten sich die fertigen Umschläge noch was abschauen :lach


    Hier sind die Schulen auch anders. Schulbücher müssen eingebunden werden. Lehrer kontrollieren das.


    Ja, richtig! Und mir hat meine Tochter deshalb heute die Hölle heiß gemacht - sie braucht alle Bücher gleich morgen wegen eben dieser Kontrolle :motz:


    Zum Glück muss die Flöte aber nicht eingebunden werden ...


    :lgh:lgh:lgh


    jedoch hab ich jedes Jahr immer erst wieder beim letzten Buch den Dreh raus


    Willkommen im Club! Bitte erinnere mich nächstes Jahr daran, dass ich 2012 beim letzten Buch anfange :lgh


    Selbstklebefolie


    Ohhh ja, das haben wir beim Deutschbuch. Leider ist auch die Selbstklebefolie nicht unsterblich und dann sieht so ein Schulbuch richtig besch....en aus. Bei einem anderen Buch wurde zwar keine Selbstklebefolie genommen vom Vorgänger, aber Klebestreifen ohne Ende! Nur noch ein paar wenige Stellen waren auf der Innenseite frei. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass in diesem Fall nur noch ein scharfes Messer die Folie vom Buch trennen konnte. Hätte ich die Klebestreifen abgemacht, dann hätte ich Schweizer Käse gehabt :lach


    Folie ausbreiten, mit Rand in eine Buchseite reinlegen (evtl. schon befestigen), zuklappen. Dann das Buch auf der Folie entlang immer weiter umschlagen bis die andere Seite des Buches auf der Folie liegt. Folie mit Rand für die andere Buchseite abschneiden, ins Buch legen und festkleben. Wenn die Seite fest ist die andere Seite festkleben und fertig ist der Lack.

    Das mit dem Festkleben ist so eine Herausforderung für sich. Bei uns darf man die Klebestreifen nämlich nur auf die Folie, nicht aber auf das Buch selbst machen ;) Nur so rutscht die Folie dann auch ziemlich sicher ruck zuck vom Buch runter wenn der Schießhund gerade mal Pause macht und nicht aufpaßt :schiel


    Allen von euch die es noch vor sich haben, hier in jedem Fall schon mal drei extra Portionen Geduld rüberschieb!


    Viele Grüße


  • Abgesehen davon versteh nicht, warum man die Bücher nicht einschlägt, wenn man doch 130 Euronen pro Jahr dafür blechen muss. Entzieht sich meinem Verständnis.


    Oder geht das nach dem Motto: "Wenn ich schon so viel dafür bezahle hab ich auch das Recht sie so zu behandeln wie ich will und wenn sie hin sind hat die Schule eben Pech gehabt!"?



    NÖö--- die sehen schon so aus daß man die nicht mehr einschlagen muss wenn wir sie bekommen..... Die sind nämlich schon hin , haben Flecken auf dem Einband etc und zwar auch wenn wir sie nach einem jahr schon bekommen. Meine Tochter nimmt die sowieso fast nie mit in die Schule, sondern die liegen eigentlich immer zuhause. Also werden sie bei uns auch ncith " Schlecht " behandelt.


    Mein Kind hat übrigens Jahrelang nur bei anderen ins Buch geschaut , da ihre Bücher komplett zuhause lagen und die Schule mir, obwohl sie ein Attest hatte daß sie nicht sovile tragen darf, keinen zweiten Satz Bücher stellen wollte. Ging auch. Die Bücher wurden halt zuhause für die Hausis genutzt - in der Schule wurde beim Nachbarn reingeschaut - und in der Regel wird in best. Fächern auch mehr mir Arbeitsblättern gearbeitet als mit den Büchern. iN deutsch zb haben sie die ersten Jahre zwar immer ein Buch haben sollen - das wurde aber nie genutzt.


    Selbstklebende Folie ist bei uns übrigens verboten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hier mal die Anleitung zum einfachen Einbinden von Büchern.


    Man braucht:
    :sonne Selbstklebende Einbindefolie
    :sonne Ein Buch
    :sonne Eine Schere
    :sonne Ein Lineal


    Schritt 1: [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/schritt1gncaxluehk.jpg] Hälfte der Folie vom Trägerpapier lösen, Buch unaufgeklappt auf die selbstklebende Folie legen, umdrehen, Luftblasen mit Hilfe des Lineals zum Rand hin rausstreichen


    Schritt 2: [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/schritt2uvme0kcz2l.jpg] die rot markierten Bereiche abschneiden


    Schritt 3: [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/schritt3rdy9jb62qp.jpg] Zweite Hälfte der Folie entfernen, Luftblasen ausstreichen, rote bereiche abschneiden bis so ein Bild entsteht, wenn das Buch (hoffentlich blasenfrei) zugeklappt vor euch liegt


    4: [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/schritt4z7yw4xc9pb.jpg] Buch aufklappen, hervorstehende Ränder unter Spannung nach innen klappen, glatt streichen und freuen

  • mit einem fineliner oder dünnen edding :pfeif;)


    Was beschriftet ihr denn da wenn ich mal fragen darf ?


    Bei uns ist in den Leihbüchern extra ein Stempel in den jeder Nutzer ( sind 4 Felder frei ) seinen Namen eintragen muss.. nach spätestens 4 Jahren wird ein neues Buch gekauft_-

  • Und deshalb darf man dann auch jeden einzelnen, teuren Triplus natur Bundstift von der Sta*ter, jeden Pinsel, den Standart Deckfarbkasten etc. pp beschriften


    Was beschriftet ihr denn da wenn ich mal fragen darf ?




    hefte , hefter, stifte, anspitzer, lineale , usw. usw. usw. was so ein "otto-normal-schulkind" so mitschleppt ;)

  • Achso ... Ok-- wird bei uns auch nicht mehr gemacht-.... wäre mit 15 relativ lächerlich wenn ich das machen würde.



    Selbst wenn ich wollte - die Bücher fürs nächste Jahr könnte ich noch gar nicht einbinden... denn die gbits immer erst nach mindestens einer Woche Unterricht nach den Sommerferien..#
    Und welche Hefte zb ein Lehrer haben will fürs nächste Schlujahr das wird uns auch erst nach einer Woche Schule so etwa mitgeteilt.... Kommt hier immer Kleckerweise für die einzelnen Fächer... Manchmal wird auch gefordert ,daß man bitte morgen dieses best. Heft / Utensil mitbringen müsse..


    Das aber mache ich nicht mit.. wenn ich an dem Tag keine Zeit habe genau dies Untensil zu kaufen , dann gibts das eben erst wenn ich Zeit habe in die Stadt zu fahren und es genauso zu kaufen..

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Was beschriftet ihr denn da wenn ich mal fragen darf ?


    Bei uns ist in den Leihbüchern extra ein Stempel in den jeder Nutzer ( sind 4 Felder frei ) seinen Namen eintragen muss.. nach spätestens 4 Jahren wird ein neues Buch gekauft_-


    Die Tausend anderen Kleinigkeiten die auf der Liste standen.


    Wir haben ja keine Leihbücher sondern gekaufte.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Puuuh, wenn ich euch so alle lese, hab ich wahnsinniges Glück bis jetzt.


    Großtöchterchen ist auf der Lernhilfeschule. Die bekommen alles kopiert, ich muss noch nichtmal
    Kopiergeld bezahlen. Sie braucht daher auch nur Schnellhefter. Allerdings 7 Stück!!! :ohnmacht:



    Kleintöchterchen kam letzten Dienstag in die Schule. Beim Elternabend wurde gleich gesagt, das
    die Fibel von der Schule gestellt ist. Das einzige was wir selbst bezahlen müssen, ist der
    Druckschriftlehrgang. Ein Arbeitsheft also.
    Ansonsten hat auch sie nur Schnellhefter.


    Wasserfarbkasten, Wachsmaler etc wurde uns eine Marke empfohlen, die aber nicht Bedingung
    war.



    Sorry, mal voll am Thema vorbei :rotwerd Wollte auch damit nur sagen, das ich so auch keine
    Bücher einbinden muss :rolleyes2:

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Müssen muss da bei uns eh keiner... Ist nämlich keine pflicht die einzubinden.. Ich habs mal gemacht - am Anfang wie gesagt... Und sorry - die bücher sind durch die Ausleihgebühren nach 3 Jahren mehr als bezahlt. ( Der staat wird sich selber ja wohl keine Mehrwertsteuer abknöpfen... ) Nach dem 4. Jahr hat der Staat dran verdient .



    Meine Tochter kann mit 15 allein schreiben . Mappen etc beschriftet sie allein. Wäre ja noch schöner wenn ich das machen würde - wo kommen wir da denn hin. Lernen muss sie auch allein....

  • @ laetitia: du und deine besonderheiten sind nicht der nabel der welt!!!
    und den meisten hier ging es NICHT um 15 jährige!
    und selbst wenn es nicht gewünscht ist , das die bücher bei euch eingebunden werden ... was sagt es den vielen anderen , wo es eben doch gewünscht ist?
    kannst du es nicht einmal gut sein lassen??

  • Doch - könnte ich sehr wohl... Will ich aber nicht .. Nicht ich habe den Thread wieder vorgeholt.


    Ich kann nix dazu daß ich nicht einbinden muss... Könnte damit zusammenhängen das es hier eben keine Lehrmittelfreiheit gibt und man letztlich die Bücher selber zahlt.... drei Klassen arbeiten mindestens mit denen -. oft sogar 4- ist ein gutes Geschäft wenn das in ganz Niedersachsen so läuft.


    Ob es hier nur um 6 Jährige geht oder auch um Kids die schon selber schreiben können steht übrigens nirgends. Woher sollte ich das dann wissen daß ihr nur Schulanfänger meint ?


    Habe ich irgendwo geschrieben das ich mich oder die Situation hier für den Nabel der Welt halte?


    Kann ich nirgends finden...


    Aber : ihr seit es eben auch nicht - und ich habe dasselbe recht meine Meiung und meine Erfahrungen hier zu posten wie ihr.


    Nebenbei ist es an den anderen Schulen hier auch keine Pflicht... ist also nicht nur ne Besonderheit von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Nebenbei ist es an den anderen Schulen hier auch keine Pflicht... ist also nicht nur ne Besonderheit von mir.


    Der Thread heißt Schulbücher einbinden - da hätte auch ein Posting von Dir gereicht ala, ich machs nicht, brauchs nicht wills nicht, ist keine Pflicht.


    Dafür das es Dich nicht betrifft hast aber ganz schön viel dazu zu sagen, wa?! :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.