ADHS und hausaufgaben der stress fängt wieder an

  • hallo zusammen
    seit gestern beginnt bei uns wieder die schule und der stress bei meinen sohn 8 jahre mit den hausaufgaben sind wieder da
    er zappelt als rum und kann sich net konzentrieren


    das leidige thema halt



    ich soll mit ihm ja zur ergotherapie wegen den konzentrationsproblemen
    ich hoffe das die mir und meinen sohn helfen kann



    wie schaut das bei euren kindern mit adhs und hausaufgaben aus ???


    oh man´

    Lg Sonja



    :love Tochter 3/2001 und Sohn 8/2002 :love

  • War bei uns auch lange ein Thema- mittlerweile ist er 14 und nimmt auch keine Tabletten mehr. Zappelt zwar noch ein wenig, aber nicht mehr so extrem.


    Tisch komplett freiräumen, damit er nichts zu fuckeln hat und ihn zappeln lassen. Uns macht das total nervös, aber die kids bekommen die Hausaufgaben trotzdem hin.
    Wir haben ihn auch eine zeitlang nach der Schule erstmal an den Boxsack geschickt, damit er sich auspowern konnte.


    Bei meinem Sohn hat die Mototherapie mehr gebracht.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Feste Zeiten, Tisch leer räumen, Geschwister raus!


    Ruhige Stimme, immer wieder motivieren, nicht länger als 15 min am Stück. Lobben wo lobben angebracht ist. Kritik gut verpacken.


    Meiner ist 9. Mit Medis machbar, ohne geht gar nichts. Bockt dann über, bis er total fertig ist.


    Viel Glück!

  • ja bei uns gibt es auch feste zeiten , er macht sie auch nun an esstisch die hausis damit er nicht im kinderzimmer abgelenkt wird aber trotzdem nur am meckern


    mein sohn nimmt aber keine medis bei den wurde erst vor kurzer zeit ADHS diagnostiziert


    wer schickt sein kind deswegen zur ergo ?

    Lg Sonja



    :love Tochter 3/2001 und Sohn 8/2002 :love

  • mototherapie was ist das ????


    Kann dir da auch nur meine Erfahrungen und Beobachtungen zu schreiben- um es genauer zu erfahren, müßtest du mal googlen ;-)


    Die Moto geht mehr aufs Körperempfinden, z.B. Maisbad, Hängematte etc.


    Bei der Ergo hat er gelernt sich zu konzentrieren, aber nicht seinen Körper zu spüren.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Mein Sohn besucht eine gebundene Ganztagsschule und hat daher kaum Hausaufgaben auf. Die werden in der Schule gemacht und nur wenn er es nicht schafft, muss er diese zuhause beenden. Ansonsten muss er nur für Arbeiten oder Diktate üben.


    Eine Ergotherapie hat mein Sohn auch ein Jahr besucht. Ich konnte da nicht soviele Erfolge bemerken. Da wurde in einer Gruppentherpie das Sozialverhalten geschult. Richtig gut läuft es seit er Medikinet nimmt. Die Tablette nimmt er aber erst seitdem die Ergo abgeschlossen ist.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • du ganz ehrlich katastrophe. mein Junior ist auch 8 kommt jetzt auch in die 3 Klasse. ich freu mich schon. wir können nur Hausaufg. kontrolliert machen 1 Std. nach Medikamenteneinahme. ansonsten versteht er Bahnhof. wir melden jetzt auch ne adhs kur an.

  • Mein Sohn hat kein Adhs, allerdings Wahrnehmungsstörungen und ist daher auch sehr unkonzentriert. Bei ihm hat Ergo sehr gut geholfen. Er hat da auch "Denk-Methoden" gelernt, als Problemlösung usw. Ich bin da wohl oft nicht so pädagogisch talentiert, ich verwirre ihn nur :rotwerd. Die HA macht er in der Betreung, eine Zeitlang hat es ihm aber auch geholfen daheim (fester Arbeitsplatz usw) zu lernen. Meiner Meinung nach muss ein Arbeitsplatz im Kizi auch nicht ablenken. Ich finde Küchentische irritierender, denn da "futtert" er ja auch, führt Familiengespräche whatever. Am Schreibtisch wird gelernt, das hat was mit ach verdammt hab das Wort vergessen. Der Paw'losche Hund folgt dem selben Prinzip: Schreibtisch ran, Bildung sabbern :-)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pawlowscher_Hund


    Konditionierung heißt es. Kann ich nur empfehlen, auch von eigenen Lernerfahrungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Hallo zusammen


    Ich selbst habe einen Sohn (mittlerweile 13) mit Ads (also keine Hyperaktivität).Wobei er schon sehr zappelig und unkonzentriert ist. Wir haben allerdings keine sozialen Probleme. Alleine die Konszentration und Wahrnehmung ist gestört.
    Mir ist dies seit dem Kindergarten bekannt und wir haben jahrelange Förderungen,Therapien ,etc. hinter uns.Der Hausarzt und die Lehrerin wollten das wir Ritalin ausprobieren :wow .Da ich aber eine Kämpferin bin und mein Sohn in der Schule damals so mittelmäßig mitkam, wollte ich erst noch andere Sachen ausprobieren.Die Medikamente sind nicht ohne.Bei manchen Kindern ist dies aber notwendig.
    Duch Zufall sind wir auf "Neurofeedback" gestoßen sind.Allderdings wird das von den Kassen nicht bezahlt. Wir waren damal bei einem Neurologen in Behandlung und er konnte sogar per EEG feststellen,das sich die Gehirnströme verändert haben. Schulisch wurde er in vielen Fächern m 1 - 2 Noten besser. Heute is der in einer Gesamtschule und hat alle E Kurs. Besser konnte es bei uns nicht laufen. Dies alles ohne Medikamente! Leichte Probleme hat er heute immer noch,letztendlich gehört es auch zu seinem Wesen.
    Hausaufgaben macht er von ganz alleine.


    LG janias

    Einmal editiert, zuletzt von janias ()

  • Also wenn mein Sohn aus der Schule kommt, wirkt sein Medikament noch ca. 1,5 std.
    In dieser Zeit müssen wir auch die HA machen, denn danach ist es nur noch Qual, für ihn sowie für mich. Schaffen wir es zeitlich mal nicht, wegen einem Termin, machen wir soviel wir können, schreiben dem Lehrer eine Mitteilung und es wird nachgeholt.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Es ist jetzt so ca. 2 Jahre her und hat 45 € die Stunde gekostet. Wir waren damal bein einem Neurologen in Herdecke. Glaube Dr. Koblouch.Kann man googeln.Weis nicht, ob der richtig geschrieben wird. Mittlerweile bieten es auch schon mal andere Ärzte an. Dort waren wir ca. 1 Jahr lang,jede Woche. Er gibt aber auch Termine, wo man z.B ein-2 Wochen jeden Tag kommen kann (machste halt Urlaub da).Es war schon heftig, wir selbst sind 45 Minuten gefahren.
    Allerdings hat er bei meinem Sohn auch gesagt,dass laut EEG auch Ritalin nicht helfen würde.Er hat fälle in der Praxis, wo am Anfang noch das Medikament genommen werden muß,damit die Behandlung überhaupt möglich ist.


    LG janias

  • Puh...ich greif den thread mal auf, haben nämlich auch gerade den Rest Hausaufgaben hinter uns... :ohnmacht:


    Das ist so ein Kampf als Erwachsener, da ruhig zu bleiben, das strengt mich unheimlich an und fordert mir ganz schön was ab.


    Mein Sohn auch, tüddel hier, tüddel da, meine Hände tun weh, mein Rücken muß ich mal eben durchbiegen, ich hab Durst, ich hab Hunger, mal hier, mal da, legt den Kopf auf den Tisch, rutscht auf dem Stuhl nach unten, kippelt, hat wieder Durst, ihm tun die Finger weh, usw usw...aaaarrrgggh!! :wand


    Was ich so blöde finde ist daß die Kinderpsychologin vor gut 1 Jahr beim Test als Ergebnis geschrieben hat, er hätte ne Lernschwäche im Sinne von nicht logisch denken können und nicht erfassen können. Wenn die mal mitkriegen würde, wie plitsch und durchdacht mein Sohn manchmal ist... :bldgt: Der versteht den Stoff in der Klasse super gut, aber ihm fehlt auch die Fähigkeit seine Gedanken zu sammeln.


    Bin ich froh, daß er in der Woche in der Betreuung die Aufgaben größtenteils machen kann.


    Bettina

  • - Bei uns (12) funktioniert es mit den Hausaufgaben mit Medikinet retard gut.


    Wir haben einen festen Tagesablauf. Nach der Schule kurz Essen, dann sofort Hausaufgaben am freigeräumten Schreibtisch in seinem Zimmer, dann Instrument üben, bevor er sich mit Freunden verabreden kann. Hausaufgaben in der Schule hat in der Grundschule nicht funktioniert


    Am Wochenende gehen Hausaufgaben in manchen Fächern vormittags auch mal ohne Medikament, wenn er es bis Freitag nicht geschafft hat oder wenn eine Klassenarbeit ansteht. Das hängt von der Tagesform und vom Fach ab. Vokabeln lernen geht z.B. ohne Medikament, Deutsch manchmal, Mathe nicht.


    - Für Ergotherapie gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass es bei Kindern mit ADHS von Nutzen ist.

  • Ich habe mit dem Thema Hausaufgaben (bis 2 Std./Tag) + berufstätig + weiteres Kind für mich die Konsequenz gezogen: Ich habe nicht mehr die Geduld + Muße meinen Sohn entsprechend zu coachen. Die HA-Betreuung/Schule mit ca. 20 Kindern war nicht machbar (auch kaum input, wie auch)?! Mein Sohni geht in eine externe Hausaufgabenbetreuung. Diese ist kirchlich, bis zu 2,5 Std. am Tag, falls nötig. Da sind keine 10 Kinder mit 2 Betreuern, kostet nur ein paar Euro (da Kirche). Ich fahre 2 x die Woche hin, frage, was los ist + ob alles in Ordnung. Spendiere dann zusätzl. ein paar Euro für die Gemeinde. Das war ein guter Entschluss. Alles fein, nach ca. 1 Std. ist er fertig. Ich + Sohni sind entspannt, bleibt immer noch genug Freizeit übrig. Das ist aber echt LUXUS. Vielleicht gibt es das bei euch auch, mal rumscrollen. Nicht immer so bekannt, gibt aber einige Stellen

  • -........


    - Für Ergotherapie gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass es bei Kindern mit ADHS von Nutzen ist.


    Hallo zusammen,


    im letzten Jahr war ich mit meiner Tochter in Murnau zur REHA wegen Adipositas. Beim Aufnahmegespräch haben wir auch darüber gesprochen das meine Tochter sehr aktiv/hibbelig ist, sich nur schwer längere Zeit Konzentrieren könnte und sich oft selbst im Weg steht. Unsere Entscheidung war dann, das wir sie auch auf ADHS beobachten (zweitrangig). Bei einem Vortrag von Dr. Springer Chefarzt der Klink wurde uns ADS/ADHS erklärt und unter anderem erzählt das es in der Klinik die Möglichkeit gäbe an einem Test teilnehmen zu können.
    Ich war ( bin es immer noch) sehr skeptisch gegenüber der Krankheit und der Medikamentengabe. Bei einem Einzelgespräch haben wir uns unterhalten und es wurde dann nach Zustimmung meiner seits und einer Untersuchung mit der Medikinet gabe begonnen, Start war in der 1. Woche mit 10mg, schon am ersten Tag konnte ich bei meiner Tochter eine Änderung feststellen: weniger hibbelig, Hausaufgaben kein Problem, Schule und auch der Umgang mit anderen Kindern war friedlicher. In der zweiten Wochen wurde dann erhöht auf 20 mg, auch hier habe ich schon am ersten Tag etwas bemerkt, am zweiten Tag hatte ich ein Kind das ich so nicht kannte, keine Freude mehr an Dingen die sie sonst vom Sockel gerissen haben, Gleichgültigkeit ja fast schon Depressionen ähnlichlich. Ich habe sofort darum gebeten die Dosis zu verringern und es ging dann mit 15mg weiter, die Dosis war ausreichend. Wärend der nun folgenden Wochen wurde meine Tochter beobachtet, Ergo und andere Therapien zusätzlich zum eigentlichem ( Adipositas) gemacht. Jeden Tag konnte man sehen es geht ihr besser mit der Therapie ( Ergo und Medikinet) bei der Ergotherapie wurden Konzentrationsübungen nach dem Marburger Konzept angeboten.
    Beim Entlassungsgespräch habe ich dann eine lange Liste mitbekommen die ich mit meiner Tochter nach und nach abarbeiten sollte. In Angriff genommen haben wir das Marburger Konzept in einer Kleingruppe und als Einzeltherapie die Feinmotorik (Stifthaltung usw. ) es hilft ihr ungemein, in der Schule (Montessorie Art) ist sie aufgeschlossener, mutiger, konzentrierter und sie hat wieder Spaß am lernen da sie auch selbst Erfolge sehen und erleben konnte.
    Meine Hoffnung ist, das das Marburger Konzept uns evtl. von der Medikinet gabe wegbringen wird und sie ohne diese Tabletten leben kann. Diese Tabletten machen mir nämlich Angst mit all der Nebenwirkungen. :(


    Ergotherapie kann meiner Meinung nach einen Nutzen haben aber es wird auch von der Diagnose abhängen.


    LG zuckerschneggle


    PS: meine Tochter wurde allerdings nicht speziell auf ADHS getestet, die Ärzte erklärten das wenn man auf Medikinet reagiert und man Veränderungen bemerkt, man davon ausgehen kann das ADS/ADHS vorhanden ist . War ich zu leichtgläubig ?

  • die Ärzte erklärten das wenn man auf Medikinet reagiert und man Veränderungen bemerkt, man davon ausgehen kann das ADS/ADHS vorhanden ist . War ich zu leichtgläubig ?


    Hi,


    ich war am Donnerstag bei meiner Kinderpsychologin und habe auch genau DAS gefragt. Sie jedoch sagte mir, das wäre ein Irrglaube. Das Mittel hilft auch, wenn kein ADS/ADHS vorliegt, es steigert die Konzentration auch so. Daher meint sie ist sie sehr vorsichtig bei der Verschreibung geworden, da sie leider schon Missbrauch feststellen musste. Wo zu ehrgeizige Eltern dann mehr Dosis haben wollten, weil das Kind ne 3 als Zensur hat und keine 1 oder 2. Sogar Studenten sollen sich das ohne wirkliche Erkrankung "einwerfen".


    Bettina

  • Ergotherapie kann meiner Meinung nach einen Nutzen haben aber es wird auch von der Diagnose abhängen.


    Konzentrations-/Selbstorganisationstraining hat eine nachgewiesene Wirkung insbesondere bei Kindern, die keine Medikamente nehmen. Dazu gehören Methoden wie das Programm nach Lauth/Schlottke oder das Marburger Konzentrationstraining. Insofern gebe ich dir recht, wenn das mit Ergotherapie gemeint ist.

  • Nun, da ich selber betroffen bin. Muss nochmals nachfragen: In der Reha wurde dieses Rezept erteilt? Mein Sohn hatte x-Wochen/Monate Testung extern., sogar in 2 Kliniken. Der Kinderarzt darf nur über ext. Gutachten selbstständig Rezept erstellen. Das ging ja bei dir recht flott. Gar keine Kritik!! Das Thema kenne ich ohne Ende + will mit anderen nicht darüber diskutieren. Fakt ist aber: jeder Mensch kann davon profitieren, egal ob krank oder nicht. Ich würde aber noch eine externe Testung anstreben, dann bist du sicher. Ich habe auch Angst, weiß aber bei Sohni ,ist es 2 x belegt = Stoffwechselkrankheit. Leicht ist es nie: entweder Pest oder ..Kann dich verstehen.