Impfen-Windpocken

  • Impfen – jetzt auch gegen Windpocken


    Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre Empfehlungen erweitert. Neu auf der Liste steht seit Juli 2004 die Impfung
    gegen Windpocken


    Schutz gegen die Pusteln


    Neben den Standard-Impfungen gegen Diphterie, Tetanus (Wundstarrkrampf), Pertussis (Keuchhusten), Polio (Kinderlähmung), Hib, Hepatitis B, Masern, Mumps und Röteln empfiehlt die STIKO seit diesem Jahr auch die Impfung gegen Windpocken (Varizellen) – für Kleinkinder im zweiten Lebensjahr und bei Jugendlichen.


    Zurzeit erkranken in Deutschland jährlich rund 750000 Menschen an Windpocken. Und immer wieder kommt es dabei zu Komplikationen, zum Beispiel Abszessbildung oder sogar Gehirnentzündung




    Quelle:http://www.leben-und-erziehen.de/



    Habe esbei Jamie nicht machen lassen [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/n022.gif]

  • bisher wurde die Windpocken Impfung erst ab dem 6. Lebensjahr
    empfohlen, sofern das Kind noch nicht an Windpocken erkrankt ist.


    Je älter das erkrankte Kind ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Komplikation bzw. ist dann ein besonders schwerer Verlauf zu erwarten.


    Jonas hatte die Windpocken schon mit 3 Jahren. Bei Luis werde ich mind. bis zum 6 Lebensjahr warten...wenn er dann noch nicht erkrankt ist werde ich über eine Impfung nachdenken.

  • Zitat

    Original von Tine
    bisher wurde die Windpocken Impfung erst ab dem 6. Lebensjahr
    empfohlen, sofern das Kind noch nicht an Windpocken erkrankt ist.


    Je älter das erkrankte Kind ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Komplikation bzw. ist dann ein besonders schwerer Verlauf zu erwarten.
    .


    Aus dem Grund warte ich damit auch noch.

  • Brauchen wir nun nicht mehr, da mein Sohn die Windpocken bereits im Kindergartenalter gehabt hatte. :brille
    Vor 7 Jahren gab´s allerdings auch noch keine Impfung dagegen.

  • Ich werde auch warten. Wenn er die Windpocken mit 5/6 Jahren noch nicht haben sollte, kann man das ja machen.
    Jetzt hat er erst mal die fünfach-Impfung durch. Denn kommt bald Masern-Mumps-Röteln. Ist sicher auch nicht so toll für so ein kleinen Körper. sind ja lebend-Impfstoffe. Aber die ist mir schon wichtig, bevor er in den KiGa kommt.


    Ich hatte übrigens auch erst mit 16 Windpocken. War gar nicht so schlimm.