Strafanzeige online

  • Hallo,


    hat jmd. von euch schon mal eine Strafanzeige online erstattet?
    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    Wie schnell war die Bearbeitung? Auf welchem Wege hat sich die Polizei daraufhin bei euch gemeldet (persönlich/postalisch)?


    Viele Grüße,


    mondstrahl

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Du gibst sie sozusagen online auf und sie wird dann soweit bearbeitet, dass Du dann schriftlich einen Termin bekommst zur Anhörung.
    Dann sind Akte etc. schon angelegt und man spart sich Zeit.


    Danach geht es den normalen Gang.

  • Gegen mich läuft derzeit ein Verfahren, das per Online-Anzeige gestartet wurde.


    Angeblicher Tatzeitpunkt war der 1.2.2011. Anzeige wurde wohl Ende Mai 2011 erstattet, wie ich erfragen konnte. Ich wurde jetzt Mitte Juli 2011 dazu von der Polizei schriftlich kontaktiert - im vereinfachten Verfahren, wie die Polizei mir mitteilte, als ich dann persönlich hinging. Ich wurde also zunächst schriftlich von der Polizei kontaktiert und erhielt ein Anschreiben darüber, was ich angeblich getan habe und wann, aber nur sehr wenig konkret. Man hätte auch einfach den Paragraphen aus dem StGB abschreiben können, damit war meine angebliche Tathandlung dann umschrieben. Dazu gab es einen Anhörungsbogen, auf dem ich zur Angabe meiner persönlichen Daten verpflichtet war. Außerdem konnte ich ankreuzen, dass ich entweder die Straftat zugebe oder abstreite. Was ich genau getan haben soll, weiß ich nicht, aber ich stritt dann einfach mal ab, weil ich mich auch nicht daran erinnern kann, dass ich am 1.2.2011 irgendwas angestellt habe. Man konnte dann noch etwas ergänzend dazu schreiben, wenn man wollte. Ich habe es persönlich bei der Polizei abgegeben, weil ich dann natürlich wissen wollte, wann ich angezeigt wurde etc.


    Wie das jetzt weitergeht, weiß ich nicht, aber die Polizei meinte, dass es wohl eingestellt wird. Die Hauptsache, sie haben ihre Schuldigkeit getan und haben mich angehört. :respekt


    Ich denke mal, die Online-Sachen werden nicht anders als Offline-Sachen behandelt.

  • Ich habe damit positive erfahrungen gemacht. Ich wurde recht zügig angerufen, was auch wichtig war um den täter zu ermitteln. War sehr angenehm, täter wurde auch ermittelt, war allerdings ein amerikaner.


    aufgrund des geringen wirtschaftlichen schadens wurde das verfahren dann eingestellt.
    Das bekommt man dann schriftlich mitgeteilt.