Was mir auffällt ...

  • komme ich nicht umhin mich zu fragen, ob wir Mods. alle emotional verkappte Maulwürfe sind, denen diese ganzen fiesen Beiträgen, die es geben soll, einfach nicht auffallen?


    Vielleicht seid ihr auch einfach nicht so dünnhäutig und/oder zart besaited wie manch andere(r)?!


    Für MEINE Postings bin in erster Linie ich selber verantwortlich


    Oder auch: "Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage; nicht für das was du hörst."

  • Also worum es bei meiner Meldung ging, haben die fünf Moderatoren bis heute nicht verstanden. Belassen wir es dabei, es hatte weder was mit einem persönlichen Angriff noch mit einer konträren Meinung zu tun wie ich auch in den PN bereits zu erklären versuchte.
    Konnte oder wollte aber keiner verstehen, oder ich rede eben manchmal hebräisch.
    An anderer Stelle fand mein Anliegen jedenfalls mehr gehör und das reicht mir in dem Fall durchaus.



    Meinst Du wirklich, dass die Holzhammermethode oder modhauendlichaufdenuserdraufweilichdasowill-Methode
    die richtige Variante ist? Moderation bedeutet und beinhaltet weitaus mehr wie nur diese zwei Varianten.... :brille


    An welcher Stelle genau geht das so aus meinem Beitrag hervor?????
    Moderieren hat ganz sicher nix mit drauf hauen zu tun, was die gut geschulten Mods hier sicher wissen.
    Man kann etwas als Anregung nehmen, oder wie hier gerade als persönlichen Angriff und auf die Konfrontationsschiene gehen. An konstruktivem Austausch scheint jedenfalls grad kein Bedarf da zu sein.



    Ok Floeckchen - Du darfst also was posten und Dinge so schildern wie Du das siehst und ich nicht. Aha, na dann viel Spaß beim Selbstgespräche führen. :winken: Und lustig find ich grad bei Dir, Du bist nicht zimperlich beim schreiben, einstecken kannste aber verdammt schlecht.



    Du kannst schreiben was du willst und im Gegensatz zu dir fühlte ich mich durchaus nicht Angegriffen. :respekt




    Wie gesagt, man kann einen Beitrag so oder so lesen und dann entsprechend darauf reagieren anstatt erst mal nach zu Fragen oder auch nur mal nach zu denken das der Poster einen gerade gar nicht Angreift. :winken::thanks:

    2 Mal editiert, zuletzt von Floeckchen ()

  • Nciht einmal bei künstlichen Nägeln werden einfach nur Fotos gezeigt, auch da wird gleich wieder :nawarte: Und genau DAS meine ich, wieso kann man dann nicht einfach mal die Finger still halten und nichts schreiben, wenn man nichts beizutragen hat?!

  • Nciht einmal bei künstlichen Nägeln werden einfach nur Fotos gezeigt, auch da wird gleich wieder :nawarte: Und genau DAS meine ich, wieso kann man dann nicht einfach mal die Finger still halten und nichts schreiben, wenn man nichts beizutragen hat?!


    Ich finde viel bemerkenstwerter, dass ein Thread gestartet wird, in dem angemerkt wird, dass die Stimmung häufig explosiv ist und Leute schnell an die Decke gehen bzw. beleidigend werden und dann findet man in eben diesem Thread auch wieder so ne unterschwellige Aggressivität.


    Was lehrt uns das? Es wird sich nicht ändern, auch nicht durch den xten Thread zu dem Thema, dafür sind wir alle zu verschieden! :brille

  • Ich kann der Aussage, dieses Forum wäre gut moderiert, nicht zustimmen.


    Es gibt durchaus engagierte Mods, unter anderem Volleybap den ich hier einfach mal erwähnen möchte, der es auch oft wenigstens versucht wirklich zu moderieren und nicht nur zu löschen, zu verschieben oder zu editieren. Volleybap: nach meiner persöhnlichen Meinung stellst du dich nur viel zu oft vor deine Teamkollegen um ihre Suppe auszulöffeln. Manchmal glaube ich das die anderen Moderatoren sowas wie deine Schützlinge sind... ich finde es schade das das nötig zu sein scheint. Schliesslich sind auch die andere "erwachsen".


    Ich muss leider immer wieder feststellen das mir ein Großteil der Moderatoren nur durch (zum teil sinnentstellendes) editieren auffallen... oder nach Schema F Urheberrechtsverstöße ahnden. Gerade letzteres ist sicherlich sehr wichtig für das Forum, ich sehe das auch ein. Mela hat ihr gutes Recht in ihrem Forum ihre Regeln zu definieren. Ich würde es nicht anders tun. Was mir nur bei vielen Moderatoren fehlt ist die Fähigkeit wirklich zu moderieren. Zu vermitteln. Einzugreifen BEVOR es eskaliert ist. Das können hier nur wenige. Es liegt sicherlich auch daran das sich einige schlichtweg nicht trauen einzugreifen, vielleicht auch aus der Angst Fehler zu machen. An eine gute Ausbildung der Mods, so wie es hier im Thread (glaube ich) stand, kann ich nicht glauben.


    Richtig nachdenklich werde ich immer dann, wenn es Moderatoren nicht einmal schaffen sich bei einem offensichtlichen Fehler, oder wenn sie sich im Ton vergriffen haben, auch mal zu entschuldigen. Auch Moderatoren können fehler machen und es ist ein Zeichen von Stärke das auch mal zugeben zu können. Stattdessen findet man immer einen anderen Moderator der sich plötzlich als Anwalt des Teamkollegen engagiert. Oder es werden ausflüchte gesucht weil warum das jetzt gerade so war oder auch nicht. Einfach mal zu sagen: Hey sorry, auch ich hatte mal einen schlechten Tag. Das fehlt mir hier total. Dadurch wird eine zwei-klassen Gesellschaft geschaffen, in der zwischen Moderatoren und Mitgliedern unterschieden wird. Ist denn die eine Gruppe der anderen wirklich überlegen? Moralisch? Gesellschaftlich? Ich finde: nein.


    Traurig bin ich, weil ich schon wieder mitbekomme das mir lieb gewonnen Menschen das Forum verlassen. Und das liegt nunmal auch in der "unangreifbarkeit" der Moderatoren begründet. Ich habe selbst deswegen schon einemal eine längere Auszeit genommen. Inzwischen ist mir das relativ egal was die meisten Mods über mich denken. Ich leb einfach damit, weil mir hier einige Menschen sehr lieb geworden sind und ich auch gerne zu den Treffen gehe. Dafür brauch ich die Mods nicht.


    Ich kann aber nur allen zu mehr Gelassenheit raten. Ich betrachte das Forum schon lange als wirtschaftliches Unternehmen. Aus diesen Blickwinkel heraus kann ich viele Entscheidungen viel einfacher akzeptieren. Und wenn du Modauswahl aufgrund von "Onlinestunden" oder Freundschaften und nicht aufgrund von wirklichen Moderationsfähigkeiten getroffen wird, so ist das Melas Recht. Aber auch das sieht sicher jeder anders, das ist einfach nur mein Eindruck seit langer Zeit.


    Jetzt dürft ihr mich erschlagen oder sperren oder was auch immer... ich musste einfach mal was loswerden sonst wäre ich irgendwann geplatzt.

  • Und das liegt nunmal auch in der "unangreifbarkeit" der Moderatoren begründet.


    Ich betrachte das Forum schon lange als wirtschaftliches Unternehmen.


    Hi Ghosti,


    Gesperrt werden muss hier aufgrund "positiver Kritik " keiner. Für mich persönlich gibt es keine negative Kritik - das vorweg.


    Inwiefern begründest Du die "unangreifbarkeit"? Ich denke viele Mod´s brennt persönlicher Kummer sehr
    unter dem Fingernagel und outet sich gewissermaßen.
    Die einen natürlich mehr, die andren weniger. Deshalb meine Nachfrage...
    Es nimmt sich - so denke ich - kaum einer das Recht hier "" Gott"" zu spielen,
    aber jeder hat nun mal seine Einstellung, sein Empfinden,
    seine Erfahrung - wie jeder andre User/in übrigens auch.....


    Als wirtschaftliches Unternehmen kann ich dieses Forum n icht bezeichnen... und wenn Du selbst
    einmal zurückblickst auf die Treffen, hat es mehr etwas von familiären, auch wenn es nicht all User/innen
    umfasst (das natürlich auch davon abhängig ist von der Entfernung)..


    wenn ich die Plauderecke anschaue, macht es mir auch nicht wirklich den Anschein von Wirtschafltlichkeit...
    Ich persönlich denke, davon sind wir weiiiiiit entfernt.... aber das ist natürlich nur aus meiner Perspektive betrachtet....


    Und wie ich eben schon einmal erwähnte.... weiter oben glaub ich war es... Moderation beinhaltet mehr..
    Und nicht jeder Mod=Mod, jeder hat seine eigenen FAcetten, Stärken, Schwächen.. die einen sind in der einen Materie
    prima und gut interveniert, die anderen sind dafür in den anderen Belangen gut.


    Ich finde persönlich - mag vielleicht subjektiv sein als objektiv :frag - sind wir alle eine prima
    gute Ergänzung.Denn - wir sind ein Team. Und eben mit Stärken und Schwächen und ich denke icht - ich hoffe,
    ich spreche hier für alle Teammitglieder . ansonsten bitte melden (es ist aber mein Empfinden!) dass sich hier
    irgendeiner anmaßen würde über allem und jedem stehen zu wollen/müssen...


    Das sind so spontan meine ersten Gedanken.....



    edit: wegen Rechtschreibfehler und doppelt gemoppelt - sorry


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    2 Mal editiert, zuletzt von susayk ()

  • Jetzt gebe ich einfach auch mal meinen Senf dazu :-) :-) :-)


    Ich bin jetzt knapp 2 Wochen dabei in diesem Forum. Dachte eigentlich das man hier locker, lustig über alltägliche Dinge der Erziehung usw plaudern könnte. Aber als Silentreader, der gerade Urlaub hat und somit auch etwas mehr Zeit, stelle ich fest, das hier ein Ton herrscht........ :hae: So etwas habe ich in meinen 16 Jahren Internet nicht erlebt.


    Wenn man(n) sich hier das schriftliche Gebaren einiger Damen mal zu Gemüte führt, dann denke ich nur : Ich mir nochmal ne Frau ins Haus holen??????? No Wayyyyyyyy :D :D :D


    Die eine will den KV ( ich denke das heisst Kindes Vater ) fertig machen, die andere will ihm alles Geld aus der Tasche ziehen, die eine findet 20 Stunden pro Woche arbeiten zuviel, wieder eine andere ist ja so armmmmmmm dran, weil die ganze Welt gegen sie ist :wand :wand :wand :wand Und dann sind da noch die mir allerliebsten IchBinSoTollIchMachDichFertig-User, so verbittert das sie auf alles und jeden einhauen müssen.....


    Leute, in Somalia sterben jeden Tag Kinder zu Hauf und hier wird über befindlichkeiten geklagt die teilweise so, ich würde sagen, unwichtig und banal sind...... In Deutschland muss niemand hungern oder frieren. Das soziale Netz fängt so gut wie jeden auf.


    Ich hoffe Kritik ist hier erlaubt und erwünscht......ansonsten: Möge sich bitte nur der/die den Schuh anziehen dem/der der Schuh passt :strahlen :strahlen :strahlen :strahlen


    Grüße von der Terrasse
    Timooo

  • Menno...immer wird nur auf die "bösen" User rumgehackt, aber fallen euch eigentlich auch die "netten" User auf? Die die immer freundliche Worte haben, die die immer fröhlich und witzig sind und so dem einem oder anderem ein Lächeln vorm PC ins Gesicht zaubern?



    Diese User sollten auch mal einen eignen Thread bekommen ;)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich muss auch noch mal meinen Senf dazu abgeben:


    Nciht einmal bei künstlichen Nägeln werden einfach nur Fotos gezeigt, auch da wird gleich wieder Und genau DAS meine ich, wieso kann man dann nicht einfach mal die Finger still halten und nichts schreiben, wenn man nichts beizutragen hat?!

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Stimmung hier momentan ziemlich explosiv ist... Warum weiß ich nicht wirklich :frag Und Gestern liefen auch noch einige andere Threads, in denen es ordentlich geknallt hat... Wie sollen wie genau sollte das Moderatorenteam auf diese Geschichten eingehen? Liebe TS, diese Frage war jetzt nicht explizit an dich gerichtet, denn wenn ich die Intension deines Ausgangsthreads richtig verstanden habe, ging es dir vornehmlich um einen freundlicheren, besonneneren Umgang miteinander und eben nicht darum, das Team für solche Eskaltionen verantwortlich zu machen.


    Was mir nur bei vielen Moderatoren fehlt ist die Fähigkeit wirklich zu moderieren. Zu vermitteln. Einzugreifen BEVOR es eskaliert ist. Das können hier nur wenige. Es liegt sicherlich auch daran das sich einige schlichtweg nicht trauen einzugreifen, vielleicht auch aus der Angst Fehler zu machen.

    Ich glaube das hat nichts mit Angst zu tun... sondern eher damit, dass wir hier ein sehr schnelles Forum sind und wir Mods das in unserer "Freizeit" nebenbei versuchen bestmöglich hinzubekommen. Ich mag nur kurz daran erinnern, dass es sich bei uns zumindest in den meisten Fällen um berufstätige BETs handelt ;) . Es kommt also öfter mal vor, dass ich meine Rechner anmache und das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. :schwitz Gerade bei Threads, die emotional geladen und hoch explosiv sind, wird im Minutentakt gepostet, alles gleichzeitig zu verfolgen und sich schnell und besonnen zu positionieren, finde ich schwierig.


    Auch Moderatoren können fehler machen und es ist ein Zeichen von Stärke das auch mal zugeben zu können. Stattdessen findet man immer einen anderen Moderator der sich plötzlich als Anwalt des Teamkollegen engagiert.

    Sicher können Moderatoren auch Fehler machen :D Wir sind nur Menschen und haben auch unsere Meinung. Alles, was ich nicht in blau schreibe, ist meine Meinung... da bin ich User und zwar sehr gerne:D Und den Luxus gönne ich mir weiterhin, sonst hätte ich auch keinen Grund das Forum weiter zu besuchen... Ich würde auch niemals erwarten, dass ein andere Moderator für meine Meinung in die Bresche springt. Ich frage mich, wie ein solcher Eindruck entsteht? Denn ehrlich gesagt, finde ich furchtbar schade, wenn das so rüberkommt.
    Und das den folgenden Eindruck finde ich noch viel erschreckender:

    Dadurch wird eine zwei-klassen Gesellschaft geschaffen, in der zwischen Moderatoren und Mitgliedern unterschieden wird.


    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe von diesem "priviligierten" Status noch nichts mitbekommen. Für mich bedeutet Mod sein, ganz oft auf meinen Fingern sitzen zu bleiben und mir meinen Teil zu denken. Das empfinde ich weniger als "Privileg", denn als Einschränkung. :pfeif Ich habe bisher auch noch nicht erlebt, dass das Team sich an Eskalationen beteilig, oder diese gar ins rollen bringt und sich hier irgendein Mod denkt: Ich bin Mod.... ich darf alles.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Ich kenne ein anderes Forum -mit dem gleichen Thema- da werden schnell Profile gelöscht, wenn der Umgangston zu rauh wird. Einerseits geht es dort netter zu. Andererseits- ist mein Eindruck -wird von den Moderatoren dort ganz schnell ein Profil gelöscht, oder "verwarnt", wenn der User eine andere Meinung als die Moderatoren hat. Das finde ich, kann auch keine Lösung sein.


    Romi

  • Vielleicht sollten Beiträge von neuen Usern (unter 20 Beiträgen ?) nur für eine Kuschel-Crew zugänglich sein ?


    Und wer schützt die alten Hasen vor so manchen Aggro-Neu-Post :heul



    ....... ;)
    Leuts! Es wird Zeit, dass alle was Sonne abbekommen :strahlen

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich muss auch noch mal meinen Senf dazu abgeben:


    Mir ist auch aufgefallen, dass die Stimmung hier momentan ziemlich explosiv ist... Warum weiß ich nicht wirklich :frag Und Gestern liefen auch noch einige andere Threads, in denen es ordentlich geknallt hat... Wie sollen wie genau sollte das Moderatorenteam auf diese Geschichten eingehen? Liebe TS, diese Frage war jetzt nicht explizit an dich gerichtet, denn wenn ich die Intension deines Ausgangsthreads richtig verstanden habe, ging es dir vornehmlich um einen freundlicheren, besonneneren Umgang miteinander und eben nicht darum, das Team für solche Eskaltionen verantwortlich zu machen.


    Genau das sollte der Sinn meines Beitrags sein, daß sich manche User überlegen sollten ob der Ton nicht zu heftig ist der angeschlagen wird. Wieso schafft man es nicht in einem Forum menschlich, freundlich und einfach nett zueinander zu sein, selbst wenn man sich nicht kennt.

  • Danke, liebes Team, für die schnelle Reaktion im Fall Rocko! Danke :blume


    Hier kann ich mich nur anschließen! Vielen Dank auch für die schnelle PN Antwort in diesem Fall! :blume

  • Irgendwie verstehe ich eins nicht: die User schieben es auf die "bösen" Mods, die Mods halten sich- mir verständlich zurück oder greifen ein, wenn es wirklich nötig ist.


    Es hat doch jeder noch ein Privatleben, seine Sorgen, seine Arbeit usw. Und da sind die Mods nicht ausgeschlossen und sie werden auch bestimmt nicht von Mela bezahlt dafür, das sie hier für Ordnung sorgen.
    Allesamt sollten sich mal am Riemen reißen und auf ihre gute Kinderstube zurückschauen.


    Ich selber könnte manchmal sowas von an die Decke gehen, aber knicke mir halt einige Kommentare (bis auf einmal, wo ich mich auch für entschuldigt habe). Ich lese mir Beiträge am nächsten Tag dann noch mal durch und sehe sie ganz anders.


    Es ist doch im Grunde das, was wir unseren Kindern jeden Tag aufs Neue lehren: Sei nett zu den anderen, dann sind sie auch nett zu dir.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • und sie werden auch bestimmt nicht von Mela bezahlt dafür, das sie hier für Ordnung sorgen.


    Vielleicht sollten wir mal ne Gefahrenzulage fordern.. Oder Schichtzulage.. Oder Überstunden.. Urlaubsvertretung.. Weihnachtsgeld.. Ne neue Tastatur wäre sicher auch angebracht, die alte ist bald durchgetippt. ;)


    :lach


    Nur um es sicher zu stellen und für alle, die es nicht verstanden haben: Das sollte ein Witz sein.

  • Ich bin seit November 2009 dabei, doch was ich so in den letzten Wochen hier erlebe geht teils unter die Gürtellinie. Das schlimme daran ist, dass es teilweise auch außerhalb des Forums bei Treffen stattfindet oder man über PN´s belästigt wird, so wurde es mir zumindest von einigen Usern berichtet. Man muss nicht immer gleicher Meinung sein und das ist auch gut so. In der Plauderecke habe ich mir auch schon einige Späße erlaubt, um den ein oder anderen herauszufordern, insbesondere beim Dschungel-Thread, da haben wir uns alle nicht mit Ruhm bekleckert.... Aber Spaß gehört nunmal auch dazu...


    Letztendlich spiegelt aber auch das Forum die Gesellschaft wieder in der wir nunmal leben.


    Schlimm finde ich jedoch die Schreibweise von einigen Usern, besonders wenn alles groß (SCHREIEN) oder klein (flüstern) geschrieben wird ohne jegliche Kommas.


    Heute wurde ja ein User gesperrt aufgrund des schlechten Umgangstones und das war auch überfällig!


    Ich finde das allein-erziehend.net trotzdem sehr informativ und helfe auch gerne weiter, wenn ich zu dem Thema etwas beitragen kann.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************


  • Auch nicht immer gut, wenn ich so sehe was so auf der Arbeit abläuft, sobald die Temperaturen etwas wärmer werden....

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************