Was mir auffällt ...

  • ... vielleicht seh ich das einfach nur zu eng oder ich bin zu kurz hier, aber teilweise wird hier (für mein Empfinden) nicht auf Beiträge eingegangen sondern sich einfach nur angemotzt. Mir als Neuling fällt es auf, ich schreibe gerne mal einen Beitrag aber manchmal verkneife ich es mir da ich denke es kommt vielleicht gleich wieder :nawarte::amok: Teilweise bin ich wirklich erschrocken denn es gibt a) Leute die zu allem was zu sagen haben, auch wenn sie nichts zu sagen haben und b) schreibt jemand etwas, was ich als nicht schlimm empfinde und die Person wird urplötzlich angegangen. Vielleicht bin ich nicht lange genug hier, weiß nicht wer mit wem kann und wer nicht.


    Viele Beiträge gehen einfach unter in dem aufeinander losgegangen wird, was ich schade finde denn ich hatte mir erhofft hier auf Menschen zu treffen die in ähnlicher Situation sind wie ich und bei denen man sich vielleicht Hilfe holen oder auch mal ausweinen kann.

  • Willkommen im Forum :brille


    Das ist hier so, und wir auch öfter mal angesprochen, was aber nix an der Tatsache ändert.


    Deswegen: Überlesen, was nervt (Ignorierfunktion). Und versuchen, selbst den Ton zu wahren und damit den Umgang ein bisschen netter zu machen. Gerade die Situation des Alleinerziehens scheint hoch emotional... ;)


    :knuddel

  • Ich finde nicht daß es nervt, ich finde es eher traurig wie Menschen hier angegangen werden, wie unbekannten Leuten Dinge unterstellt werden ... erschreckt mich ehrlich gesagt.

  • hallo


    teilweise stimmt das sicher.
    aber das ist ein forum jeder äusert eben seine meinung da können auch mal die fetzen fliegen.
    was ich hier gelernt habe ist nicht alles immer gleich persönlich zu nehmen vielles liest sich anders als es gemeint ist.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Hi Pusteblume 75,
    so ein Forum ist ja zum allgemeinen Austausch da und gerade bei Beziehungsproblemen ist das halt schwierig.
    Viele versch. Menschen vertreten viele versch. Meinungen.
    Der eine hasst den Ex, die andere will ihm zurück, der andere will nur die Kinder ohne Ex....etc.. ppp- es ist ein
    sehr freigefächertes Feld.
    Hier sind Menschen, die verletzt wurden auf allen Stufen eines neuen Lernprozesses zusammengefügt.
    Das ist schwierig.
    Ich bin vor 3 Jahren oder so, hier aufgeschlagen und mir ging es ähnlich wie Dir....
    Damals hatte ich so viele Sorgen am Wanst, dass ich auf die Zwischentöne garnicht achten konnte, ich brauchte Hilfe.


    Auch hier im Forum gibt es halt "vorbestimmte Abfertigungsware"
    Man schnallt erst die Form und den allgemeinen Ton, wenn man wirklich dran bleibt.


    Ich würd es Dir raten, denn ich hab hier schon von vielen tollen Menschen Hilfestartungen bekommen.
    Mann kann nicht überall rein passen, da hilft ab und an nur ignorieren ;)


    Gib Dir Zeit,
    Du bist hier schon richtig!
    Jeanny

  • hallo


    teilweise stimmt das sicher.
    aber das ist ein forum jeder äusert eben seine meinung da können auch mal die fetzen fliegen.
    was ich hier gelernt habe ist nicht alles immer gleich persönlich zu nehmen vielles liest sich anders als es gemeint ist.


    Persönlich kann ich hier nichts nehmen da ich nicht viel beigetragen habe bisher aber es schreckt mich eher ab zu posten.

  • Das finde ich schade, dass du es so empfindest. Aber wenn du länger bei uns bist, wirst du lernen zu sondieren.
    Es geht ja fast ausschließlich um sehr emotionale Themen und User, die alle schon eine Menge eingesteckt oder auch ausgeteilt haben im echten Leben. Jeder kommt mit seiner Vorgeschichte, mit seiner Entwicklungsstand, seinen Erfahrungen. Da knallts schon mal....
    Aber letztendlich ist das Forum - für mich- sehr wichtig und hat mich in meiner Situation weitergebracht und geholfen. Und auch angeregt manche Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Die Kritik tat manchmal weh, hat mich aber weitergebracht.


    LG
    Friday

  • Wie geschrieben, es geht nicht um Kritik gegen mich, ich finde es wird oft einfach drauf losgeschrieben ohne daß versucht wird sich vielleicht mal in die Lagen eines andren reinzuversetzen. Ich war vor meiner Tochter schon in einigen Foren, also es ist mir nicht fremd daß es Meinungsverschiedenheiten gibt aber das ist etwas andres als das was ich hier oft lese.

  • ich war anfangs über meinen ex so dermasen wütend das ich den blick fürs wesentliche verloren habe. eine bittere antwort jagte die nächste,
    aber im nachhinein war es gut so ich habe erkannt was wichtig ist und was richtig ist manchmal checkt mans nur auf die harte tour :-)
    denke es ist wichtig auszusortieren welche antwort für einen gut ist und welche man einfach überliest.
    die meisten haben viell erfahrung und sehen die dinge klarer das kanna uch eine gute hilfe sein.
    es ist kein nach dem mund und schönredeforum und ich schätze das sehr.
    trau dich :-)

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Jeder befindet sich in anderen Lebensphasen und Stadien der Trennung...


    mir persönlich ist es oft zu "kuschelig"... so ist das Leben nicht- und m.E. hilft man niemandem auf Dauer mit "Mitgejammer"-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich glaube Pusteblume geht es darum, dass wenn ein "neues" Thema gestartet wird, wird sehr oft erstmal auf den/die TS eingedroschen anstatt sich wirklich mal nach den Hintergründen zu fragen. Oder dass es bei bestimmten Themen wie Umgang, etc.... immer gleich von Umgangsverweigerung (jetzt nur ein Beispiel!!!!) gesprochen wird. Ohne dass man die wirkliche Situation kennt und hinterfragt.

  • Auch ich finde, dass sich der Ton, seit ich hier im Forum bin, für meine Begriffe negativ verändert hat. Natürlich - viele Leute, viele Meinungen. Wenn ich aber von mir ausgehe (ich rede im Alltag mit vielen total verschiedenen Menschen auf Arbeit), und es erzählt mir jemand was zum Thema X, bei dem ich total schlechte Erfahrungen gemacht habe, dann hinterfrage ich trotzdem erstmal seine Gründe / Umstände usw., und so kommt manchmal ein sehr interessantes Gespräch zustande.
    Man muß eine Person eben dort abholen, wo diese steht, und nicht dort, wo man selber steht ...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • ich denke, jeder hat seine eigene Erfahrung und bringt diese auch mit in der jeweiligen Diskussion ein. Dazu kommt, wie lange ist es her, wie hat jeder seine Geschichte verarbeitet.



    Und, jede Geschichte, jeden Beitrag kann man anders lesen. Man macht sich ein Bild einer Situation und liest zwischen den Zeilen manchmal mehr, als das was da steht. Und so entstehen oft Diskussionen, die mit dem Anfang gar nichts mehr zu tun haben, oder nur noch sehr wenig.


    Im Laufe der Zeit hier lernt man Antworten zu selektieren, manches zu überlesen und ganz ehrlich, sogar manche User zu überlesen. Und manchmal wäre es für den einen oder anderen angebrchter, mal ab und an nicht die Antworttaste zu benutzen

  • Man muß eine Person eben dort abholen, wo diese steht, und nicht dort, wo man selber steht ...


    Noch schöner wäre es aber, wenn sich beide aufeinander zubewegen würden, anstatt das einer stehen bleibt.

  • viele Leute, viele Meinungen


    das stimmt....


    früher hatte ich ein bis zwei ungelesene Seiten an "neuen Nachrichten" am Tag, heute sind es oft 5 oder 6 :ohnmacht:


    Man muß


    man "muß" nur sterben....
    ansonsten kann jeder, wie er meint :frag
    das ist persönliche Freiheit-
    der eine ist verständnisvoll, der andere nicht-
    der eine ist sachlich, der andere emotional
    der eine ist "nett", der andere "böse"


    ich denke nicht, dass irgendjemand etwas antworten (oder die Art zu antworten) "muss"-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Lach, Pusteblume - wenn Du die User, denen Du mangelndes Einfühlen vorwirfst, befragen würdest - die würden wohl behaupten, Du würdest Dich nicht richtig in ihre Postings reindenken und reinfühlen.
    Es ist tatsächlich so, wie viele schon geschrieben haben: Die Menschen hier kommen aus ganz verschiedenen Erfahrungswelten. Krawallmacher oder Mobber, wie von Dir angedeutet, die sausen hier nur kurze Zeit durchs Forum. Wer gegen die Netiquette verstößt, wird ermahnt und verwarnt. Unterschiedliche Meinungen jedoch werden akzeptiert.
    Das Forum hier ist übrigens ein sehr schnelles Forum. Gut 1000 Postings am Tag und noch mehr User täglich on - da kommen viele Meinungen zusammen und es wird viel geschrieben. Da entwickeln sich manchmal ein paar Parallelstränge in den einzelnen Threads.
    Wenn Du der Meinung bist, hier verletzt jemand den anderen bösartig, dann kann dieses Posting gemeldet werden und die Mods schauen sich das an und greifen - je nachdem - ein.
    Es wäre jedenfalls schön, wenn Du Dich mit Deinen Gedanken auch hier einbringen würdest.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich glaube Pusteblume geht es darum, dass wenn ein "neues" Thema gestartet wird, wird sehr oft erstmal auf den/die TS eingedroschen anstatt sich wirklich mal nach den Hintergründen zu fragen. Oder dass es bei bestimmten Themen wie Umgang, etc.... immer gleich von Umgangsverweigerung (jetzt nur ein Beispiel!!!!) gesprochen wird. Ohne dass man die wirkliche Situation kennt und hinterfragt.


    DANKE, du hast es besser in Worte fassen können als ich es rübergebracht habe.

  • Ja, da habe ich wohl in meiner feierabendlichen Wortwahl nicht so darauf geachtet. Man muss natürlich gar nichts ... :anbet
    Man kann ... eine nette Antwort verfassen, um den anderen etwas vom RL abzulenken, sonst bräuchte man kein Forum ... Oder so ... Aber ich will mich nicht weiter "verschreiben" ...
    Ich glaube, sowas in der Art könnte >Pusteblume< gemeint haben :Hm


    Noch schöner wäre es aber, wenn sich beide aufeinander zubewegen würden, anstatt das einer stehen bleibt.

    Das meinte ich mit: so kommt manchmal ein interessantes Gespräch zustande ;) Indem man sich aufeinander zubewegt ...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Ich glaube, sowas in der Art könnte >Pusteblume< gemeint haben


    jeep-


    Es kommt nicht drauf an, was man sagt, sondern was beim anderen ankommt....


    schwierig im Forum ist, dass man keine Ahnung hat, wo der "andere" gerade steht- und, dass man immer nur beschränkte Informationen hat, und sich den Rest mehr oder weniger "zusammendichtet"

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • pusteblume


    Wenn man einen Thread startet und hat eine gewisse Erwartungshaltung an die User dann wird man sicherlich meist enttäuscht.
    Alle User können nur zu dem schreiben was man selbst preisgibt. Wenn da natürlich viel zu viele Informationen fehlen dann darf man sich nicht darüber beschweren dass man Antworten bekommt, die nicht stimmen.
    Jeder Themenstarter ist selbst mit dafür verantwortlich indem er die Infos auch angibt, die wichtig sind. Zu Erwarten das man "ständig" hinterfragt ist der falsche Weg.


    Jeder User ist anders und jeder empfindet auch anders und so kann ein Posting auch in zig verschiedenen Richtungen interpretiert werden.


    Ja, es ist auffällig das neue User eher angegangen werden. Diese anderen User zu sensibilisieren wie jetzt, hält nur kuzweilig. Zu sehr fliesst scheinbar der Alltag mit hier rein und zu viele verschieden Gründe gibt es so zu antworten wie man es eben macht. Wenn Du der Meinung bist, dass ein Posting zu heftig ist, kannst Du diesen Beitrag gerne melden.


    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen eine Weile zu warten. Nach einiger Zeit bekommt man mit wer warum wo schreibt und kann die Antworten für sich annehmen die einem wichtig sind.



    Viele Grüße,


    Czeltik.