Übernahme/Bezuschussung Kita-Gebühren Hessen?

  • Hallöle!


    Noch sind wir ja in RLP und die anversierte neue Wohnung auch. Jetzt wurde aber eine wunderschöne Wohnung direkt bei meinen Eltern ums Eck frei (auch EG mit Garten), was natürlich super für die Betreuung der Maus ist (muss nur ums Eck laufen). Auch eine Kita (meine ehemalige) ist gerade mal 300 m weit weg. Allerdings liegt das ganze auf der hessischen Rheinseite. Dort kostet die Kita, wenn ich sie jeden Tag wegen der Arbeit benötige, rund 300 Euro im Monat, was natürlich ein Unterschied zu den jetzt 44 Euro Essensgeld sind.
    Bekomme ich da irgendwelche Zuschüsse als Alleinerziehende, ist das gehaltsabhängig oder muss ich das alles selber zahlen?
    Die HP der Stadt ist leider nicht up to date, und die Kitas haben grad alle Ferien.


    Vielleicht hat jemand dieselbe Situ und kann mir weiterhelfen, ob sich dort zu wohnen überhaupt lohnt.


    Danke! Bri

  • Beim Jugendamt anrufen und fragen - die können die die Kostenübersicht per Mail senden

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Hier - ein Hesse :-)


    Bei uns läuft das Verfahren über das Jugendamt - allerdings, wird dieser Kostenzuschuß gerne verschwiegen und ist Einkommensabhängig.


    Beispielrechnung unter


    zahlt Jugendamt auch für 2jährige?


    es gibt aber viele Faktoren


    http://www.mtk.org/cps/rde/xbc…orderliche_Unterlagen.pdf


    http://www.mtk.org/cps/rde/xbc…ag_Beitragsuebernahme.pdf

  • Danke, Lena!


    Soweit ich das sehe, geht das dort übers Ordnungsamt/Soziale Dienste (Kitaplatzvergabe/Bezuschussung). Hm....
    Hab die jetzt mal angeschrieben. Jugendamt meldet sich niemand.

  • Bei uns verteilt die Stadt alle Kiga-Plätze (egal welcher Träger, der hat natürlich ein Mitspracherecht) -
    auch die Gebühren werden von der Stadt erhoben und theo. soll auch die Kostenübernahme über das
    Stadtbüro laufen - aber das funktioniert nicht weil das den zuständigen Miatrbeitern zu kompliziert ist
    und auch die Kita-Leitungen zucken mit den Schultern - es ist grauenvoll !!!


    Aber es funktioniert - wenn man sich durchsetzt !

  • Noch ein Hesse.


    Bei uns läuft es so ab.


    Ich melde meine Tochter im Kindi an und fülle das Formular aus. Der Kindi teilt das der Stadt mit und diese setzt sich mit mir in Verbindung zwecks Zahlung der Kosten. Sie ist Einkommensabhängig.
    Vom Kindi bekomme ich auch einen "Bescheid" fürs JA, dort kann ich die Kostenübernahme beantragen, auch einkommensabhängig.



    Hast du schon eine Sb beim Jugendamt? Wenn diese dir ein Schreiben aufsetzt, dass es für deine Tochter besser ist in der Umgebung bei den Großeltern aufzuwachsen und auch deine Betreuungsmöglichkeiten zwecks alleinerziehend besser sind, jobtechnisch, ist es manchmal leichter, dass die Kosten übernommen werden.

  • Danke, Velvet!


    Ja, das JA hat sich heute gemeldet und mir so einen Fragebogen zugeschickt, den ich ausfüllen muss. Meine Sachbearbeiterin ist noch im Urlaub, sie wird mich aber danach rückrufen. Der Fragebogen beinhaltet übrigens auch wie bei Euch eine Bescheinigung, die die Kita ausfüllen muss.


    Ich bin jetzt echt am Überlegen....muss dazu aber einen neuen Fred aufmachen, glaube ich....


    LG Bri