Zum ersten mal Übernacht...

  • Der KV möcht unseren Sohn ( 14 Monate) Übernacht haben. Aber leider nicht bei sich in der Wohnung sondern bei seinen Eltern und dort würden sie im Esszimmer schlafen. Leider sind dort die Wohnverältnisse schrecklich.


    Was noch dazu kommt ist des der Zwerg wenn er bei ihm ist nur rum gezogen wir. An einem Tag an 3 verschiedene Orte, obwohl er wusste das er die halbe Nacht eh nicht geschlafen hat. Als er ihn mir dan zurück gebracht hat war der kleine total erledigt und hatte erhöte Temperatur und nur geweint. Sobald ich ihn auf solche sachen hin weise droht er mir seit neusten mit dem Jugendamt. Was icht total schrecklich find. Das macht doch alles kaputt,oder?


    Ab welchem altern ist es ok das sie beim KV übernachten?



    Danke schon mal für die Hilfe


    lg

  • :welcome


    Für mich ist das die gleiche Frage - wie bei der Oma übernachten - ich glaube das war mit 8 Monaten.
    Das ist natürlich aufregend und die ersten Nächte gibt es weniger schlaf. Genauso wie wenn mit 4 oder
    5 das erste Mal ein Freund/in übernachtet.


    Um so öfter solche Übernachtungen beim Papa, der Oma stattfinden - desto normaler wird es.



    Mit dem Jugendamt "drohen" ist natürlich nicht nett - aber vielleicht solltet ihr mal ein Elterngespräch führen.

  • kera, ob es toll ist beim kv zu schlafen ist doch erstmal zweitrangig. es wird für das kind normal werden. ist es für den kleinen immer toll bei dir zu übernachten?
    auch das rumgereiche wird irgendwann mal aufhören. vielleicht schläft er ein wochenende bei oma, das übernächste bei tante frieda und das übernachste bei onkel herbert mit kv. aber ist doch egal. er ist bei seiner familie mit papa. darauf kommts doch an.

  • und wann hört das auf. Ich find das grad sehr schade das ich fast als böse da steh. Ich will doch dem Vater das Kind nicht vorenthalten. Sondern nur das richtige für mein kind und nichts tun was ihn schadet

  • Als böse sieht dich hier sicher niemand :-)
    Aber warum droht er dir mit dem JA ? Versteh ich nicht :hae:
    Kannst du nicht mit ihm reden, dass es für euren Sohn am Anfang vielleicht besser ist, wenn er erstmal mit ihm alleine übernachtet?

  • Sondern nur das richtige für mein kind und nichts tun was ihn schadet

    Dann lass dein Kind beim KV übernachten. Auch für die beiden ist es eine neue Situation. Und ob sie nun bei Oma und Opa schlafen
    im Esszimmer, ist doch völlig egal. Wird ja wohl keine Eishöhle sein.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Ich glaub das geht nicht von ihm aus sondern von seiner neuen Freundin und von seiner Mama. Es ist so manch mal kommen wir prima aus können reden und uns austauschen. Unternehmen sogar was zusammen mit dem kleinen was ich richtig toll find da wir ja seine Eltern sind und ich nicht möchte das wir streiten. Aber dann ist aufeinmal wieder abweisend, arrogant und überheblich als währ ich dreck und er was besseres. Warum er das tut weiß ich nicht. Leider

  • trenne zwischen dir und kv und mach dir nicht so viele gedanken über ihn und sein leben - ebenso soll er dich nicht abwertend behandeln - ist doch ne schöne sache, wenn kind beim kv schlafen kann und dieser das möchte gib den kleinen am besten freitag bis sonntag mit, sollte der kv den kleinen freitag und samstag auf trapp halten, dann weiss er samstag auf sonntag nacht was ein "nachtaktives" kind ist - machs nicht kompliziert früher oder später ist es nunmal soweit und es ist der vater wo euer kind ist - mach dir nicht so ein kopp

  • Der KV möcht unseren Sohn ( 14 Monate) Übernacht haben. Aber leider nicht bei sich in der Wohnung sondern bei seinen Eltern und dort würden sie im Esszimmer schlafen. Leider sind dort die Wohnverältnisse schrecklich.





    Das ist das, was mich an der Sache stört.Natürlich soll das 2.Elternteil auch die Kinder regelmäßig mal über Nacht haben.Aber wenn die Verhältnisse nicht passen? Das kann auf keinen Fall im Sinne des Kindes sein. Und deshalb solltest du dich mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und deine Sorgen schildern.

    "Laut der Umfrage eines großen deutschen Nachrichtenmagazins gehöre ich nicht zu den zehn erotischsten Männern Deutschlands – aber ich kann auch mit dem elften Platz gut leben.” ;)


    Sicher kann man auch ohne Kinder leben - aber welchen Sinn macht das dann noch?

  • Nein aber es ist sehr dreckig

    :Hm Könntest du dreckig mal ein bissl genauer beschreiben? Was Sauberkeit betrifft gehen die Geschmäcker ja oft sehr weit auseinander, ohne dass es gleich "gesundheitsgefährdend" sein muss?
    Warum zieht der KV es vor bei seinen Eltern zu übernachten? Fühl er sich alleine mit Kind unsicher? :frag Wäre es bei ihm "sauberer"?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Unsere Tochter hat auch bei ihrem Vater übernachtet, seit sie 15 Monate alt war, und ich hatte damals arge Bedenken bezüglich seines Hygienestandards (und bei mir sieht es wahrlich nicht immer takko aus) und ob er für sie sorgen kann (er ist körperlich manchmal stark eingeschränkt). Ich kann deine Bedenken wirklich verstehen, kann dich aber - unsere Kurze ist jetzt zehn - nur ermutigen, die Beziehung zu unterstützen. Kinder sind zäh, und sie brauchen nicht nur beide Eltern, sondern oft auch die erweiterte Familie, sprich Großeltern. Es kann sich alles einspielen und bessern, nur Mut!

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Hallo Kera,


    ich verstehe deine Sorge.
    Wenn mein Kind weinen würde, wenn es wiederkommt, und völlig erledigt ist, würde ich mir auch Sorgen machen.
    Du hast zwar schon versucht, mit dem KV zu reden. Aber viele andere Möglichkeiten hast du wohl auch nicht, als das weiter zu probieren und zu hoffen, dass der KV irgendwann sensibler auf die Bedürfnisse deines Kindes eingeht und dein Kind sich an die neue Situation gewöhnt.

    Die Frage, ab welchem Alter dein Kind beim KV übernachten soll/kann, lässt sich nicht beantworten. Das hängt von der Persönlichkeit des Kindes ab, von dem was dein Kind sonst so gewohnt ist und vor allem vom Verhalten des Vaters.


    Wenn du feststellst, dass es deinem Kind auch in Zukunft nach den Übernachtungen schlecht geht und du meinst, dass das alles für dein Kind zu viel wird, Gespräche mit dem KV nichts bringen, kannst du dich nur noch an das Jugendamt wenden. Vielleicht erhälst du dort dann Hilfe.


    Liebe Grüße,
    Romi

  • Danke für die vielen Antworten. Nächste Woche Mittwoch habe ich einen Termin bei einer Beratungsstellen , bin mal gespannt.




    Könntest du dreckig mal ein bissl genauer beschreiben


    es liegen verdorbene Lebensmittel herrum. Beim Kochen fällt ja mal ab und zu was runter ( ist bei mir auch so , ich mach es dann aber auch weg) dort bleibt es liegen. Der Gelbesack liegt offen in der Küche. Der Boden klebt. usw...

  • Sobald ich ihn auf solche sachen hin weise droht er mir seit neusten mit dem Jugendamt. Was icht total schrecklich find. Das macht doch alles kaputt,oder?


    Ab welchem altern ist es ok das sie beim KV übernachten?


    gut, dass du zu einer beratungsstelle gehst!
    aber auch vor dem jugendamt brauchst du keine angst zu haben!


    ein so kleines kind MUSS noch nicht beim vater übernachten ,


    das wohl des kindes steht im vordergrund :winken:

  • Wie würdet ihr das handhaben wenn zwischen dem Kind und dem KV 650km liegen?


    Wenn ich ehrlich bin ich hab keine ahnung, da bin ich sehr froh das es nur 10 und evtl bald max. 25km sind.
    Ich weis nicht wie ma das dann hat habt.Aber ich würde aufjeden fall schauen das sie sich so oft wie möglich sehen. Da ich es sehr wichtig finde das mein zwerg seinen Papa hat.