Kind dreht sich kurz vor ET ständig

  • Liebe Foris!


    Es ist für mich zwar etwas peinlich als bereits zweifache Mutter so eine Frage zu stellen, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wie das bei meinen ersten beiden Kindern war, bzw. da hatte ich das Problem (meines Erinnerns nach) nicht:


    Mein Bauchzwerg foppt mich schon seit einiger Zeit: mal liegt er quer, mal in richtiger Geburtsposition, dann rotiert er wieder und liegt in BEL.
    Jetzt habe ich aber in 3 Wochen Termin.


    Im Moment bin ich mir nicht sicher, wie er liegt: Ich hab den Megadruck auf den Magen, krieg' kaum mehr was zum Essen hinunter. Bewegung spüre ich irgendwie überall im Bauch....
    Arzttermin habe ich keinen mehr - es hiess nur letztens, dass ich bei beginnenden Wehen zügig ins KH soll, weil man eben gerade nicht weiss, wie Zwergi liegt und evtl. mit Kaiserschnitt geholt werden muss.


    Hat jemand von euch einen Tip, wie man ein bisschen die Lage von so einem Krümel selbst rauskriegen kann? Wo man was spürt, wenn er in BEL liegt, oder eben in SL???
    Klar fahr ich trotzdem ins KH wenns losgeht, aber mich würds einfach interessieren, ob man eben selbst was feststellen kann.
    Bisher dachte ich nämlich immer (bzw. so wars bei den ersten beiden Kindern), dass der Druck im Oberbauch abnimmt, wenn sie richtig liegen.


    Danke schon mal fürs Lesen + (hoffentlich!) Antworten!

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • leider kann ich dir diesbezüglich keine antwort geben. aber wie wärs, wenn du deine hebamme mal fragst? sie müsste doch auf jeden fall bescheid wissen....
    alles gute!!!

  • Hab ich schon. Sie meinte, dass man einfach abwarten soll, da ich ja sonst schon das "übliche Programm" zum Festigen der Position abspule.


    Wie gesagt: war ja auch mal eine Woche schon alles gut, und jetzt kommen eben Beschwerden wieder.... Deshalb meine Frage.


    Werd' halt langsam ungeduldig. ;)

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Hast du eine feste Hebamme? Dann müsste die doch zumindest einmal die Woche die Lage kontrolieren können...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Das Kind hat in Dir noch zu viel Platz.
    Meist legen sie ja och det "Fettpölsterchen" erst im letzten Drittel der Schwangerschaft richtig an.
    Meine hat noch bei der Einleitung in mir routiert....

  • Warum hast du keinen Arzttermin mehr??? Ich entbinde am Mittwoch und habe sogar morgen noch nen Arzttermin. Versteh ich nicht :hae:

  • Also solange am ET alles richtig liegt, ist alles okay. Kurz vorher rutschen die Kleinen erst in den Geburtskanal, und es wird während der Wehen ja acuh kontrolliert. Mach dir mal keine Sorgen, die Kleinen schaffen das schon, meist besser als die werdenden Mamis... Meiner hat sich am Tag der Entbindung noch gedreht, war und ist ein sehr mobiles Kind...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich wunder mich auch grad, dass du keinen Arzttermin mehr hast!
    Würde meine Hebamme nerven! ;)
    Nein, bleib entspannt und lass deine Hebi immer mal "horchen"...denke, ändern wirst du letztendlich eh nichts mehr!
    Wünsche dir alles Gute!!!!

  • Danke für eure netten und aufmunternden Worte!!!! :thanks:


    Hebamme habe ich schon eine feste. Aber nachdem Bauchzwerg sich grundsätzlich beim CTG nicht dazu überreden lässt, stillzuliegen, sind die letzten beiden Male total daneben mit falschen Werten (und Panik auf seiten der Ärzte) gegangen...
    Jetzt meinte Hebi, solange ich Kind gut spüre, lassen wir das; ebenso meinte sie auch erst letzte Woche, dass das dritte Kind wohl mehr Platz im Bauch hat und sich oft länger noch dreht/drehen kann.


    Ihr hab noch Arzttermine vor dem ET? Aber nicht mehr US, oder? Und CTG kann ja auch Hebi machen.


    Na, ich werd mich überraschen lassen. Hab jetzt schon paar Mal gehört, dass sich wirklich noch während der Wehen was getan hat. Würde halt einfach nur gerne daheim entbinden, da ich alleine bin und dann wenigstens in meinen eigenen vier Wänden sein kann.....


    @KleinerEngel25: alles Gute für Mittwoch!!!!!!!! :daumen

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Ja, ich hatte wöchentlich Termine vor der Entbindung. Und zur Geburtsplanung einen in der Klinik mit US, der war wohl so ca. 4 Wochen vor ET.

  • Solange Dein Zwerg sich noch drehen kann, liegt es nicht fest mit dem Kopf im Becken.


    In dem Fall solltest Du unbedingt beachten, dass Du nicht mehr aufstehst, sollte Dir die Fruchtblase vor Wehenbeginn platzen.


    Ich hatte das bei beiden Jungs und musste bei beiden nen Krankenwagen für den Transport rufen, weil die Gefahr bestand, dass mit dem Fruchtwasser die Nabelschnur vorrutscht und sich das Kind beim Laufen dann mit dem Kopf drauflegt.


    Ich will Dir keine Angst machen, aber darauf solltest Du wirklich achten, falls die Fruchtblase schneller ist als die Wehen.

  • @ Kristallkind Doch...ich habe morgen nochmal CTG und Ultraschall. Und das war bei meinem ersten Kind auch so. Und mein Bauchzwerg liegt auch richtig rum. Aber deiner wird schon noch die richtige Position finden :-)
    Wenn er sich noch so viel drehen kann, dann liegt das wahrscheinlich einfach nur daran, dass er noch bissel zu klein ist und einfach noch ganz viel Platz hat. Mach dir keine Sorgen.


  • Darauf hatte mich meine Hebamme auch hingewiesen und meine FÄ hatte das noch kontrolliert, denn wenn dann hätte ich liegend transportiert werden müssen nachdem die Fruchtblase geplatzt war.

  • Also bei mir hing mir der bauch auf einmal ziemlich tief und wenn sie mich getreten hat war mir danach immer ziemlich schlecht, und da lag sie mit dem hinterchen oben =)


    aber ich hab das daran gemerkt das sie sich nach untern gedreht hatte,
    weil ich ja wusste wie sich mein bauch anfühlte wenn sie quer und mit dem köpfchen oben lag.
    viel glück und alles gute für die geburt wünsch ich dir schonmal

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende