Hallo,
ich habe Probleme mit meinem Expartner feste Absprachen zum Umgang mit den Kindern zu treffen. Sein Verhältnis in Bezug auf die Absprachen empfinde ich als sehr destruktiv und alles andere als sachlich.
Ich hätte gerne feste Absprachen und Regelungen (natürlich kann auch spontan was geändert werden). Mein Expartner besteht aber auf relativ spontanen Absprachen und ungefähren Verabredungen so wie „eigentlich an jedem Wochenende, aber festmachen können wir da noch nichts. Ich weiß nicht genau, usw oder „Die Kinder sollen unter der Woche spontan vorbeischauen“ . Das funktioniert natürlich nicht und führt dazu, dass er immer noch in meinem Leben mitmischt, da er über alles in der Woche informiert werden möchte und Sachen, die ich unternehme etc. dann kommentiert. So als wären wir noch zusammen.
Er macht mir auch Vorwürfe, wenn Besuch da ist und die Kinder dann beschäftigt sind. Ich mache das mit Absicht um sie von ihm fernzuhalten und würde ihn „vorführen“. Ich habe schon langsam Paranoia, ich hätte eine dieser „spontanen“ Absprachen vergessen oder irgendein Detail nicht so erledigt wie er es gerne hätte.
Er erwartet von mir, dass ich ihm wöchentlich „Angebote“ mache und er dann kurz vorher sagt, ob Freitag zum Samstag passt oder Samstag zum Sonntag. In der Woche sollen die Kinder (der Große kommt bald in die Pubertät) trotz Freunden und eigenen Aktivitäten einfach so selber planen, vorbeizukommen. Wenn sie in der Woche nicht vorbeikommen, beschimpft er mich per Telefon und meint ich nehme ihm die Kinder weg. Mittlerweile gehe ich auf dieses Spiel nicht mehr ein, und fordere von ihm feste Termine. Ich habe jetzt auch nicht mehr deswegen bei ihm angerufen. Prompt kommen wieder Vorwürfe per Telefon, ich würde mich nicht an Absprachen halten usw.
Daraufhin habe ich einen Terminplan erarbeitet mit allen Angaben zu unseren Aktivitäten und dem Wunsch, er möchte bitte seine Wunschtermine eintragen. Das verweigert er aber strikt, er will alles telefonisch regeln. Da wir aber per Telefon scheinbar aneinander vorbeireden, endet das nur in Missverständnissen. Ich glaube fast, genau diese Verwirrung will er.
Heute habe ich die Kinder gegen 13 Uhr zu ihm geschickt, wieder mal ziemlich kurzfristig abgesprochen. Prompt wieder ein Anruf mit dem Vorwurf, sie hätten vorher nichts zu Mittag bei mir gekommen und das wäre gegen die Absprache gewesen (er bat mich am Telefon gestern, dass sie vorher bei mir was zu essen bekommen). Da wir erst vormittags aufgestanden sind, haben wir nur gefrühstückt, die Vorwürfe sind also mal wieder reiner Psychoterror. Da ich Kindergeld bekomme und Unterhaltsvorschuss beantragt habe, erwartet er, dass die Kinder immer bevor sie zu ihm kommen, warmes Essen bekommen haben und, dass ich ihnen sämtliche Dinge einpacke, die so notwendig sein könnten. Vom Bettlaken bis zu Chips und anderem. Es nervt langsam gewaltig ich könne nur noch heulen. Denn wenn ich was vergessen habe, terrorisiert er mich wieder, weil ich mich ja nicht an „Absprachen“ gehalten habe. Der Anruf eben hat mich wieder mal total fertig gemacht. Warum macht er das mit mir und warum verweigert er feste Terminabsprachen, mit dem ewig gleichen Totschlagargument, ich würde mich ja sowieso an nichts halten? Das ist echt ein Teufelskreis und langsam bekomme ich eine Riesenwut auf ihn. Könnt nur noch ins Telefon schreien.
Da seine Eltern die Kinder auch regelmäßig (vor allem in den Ferien) betreuen, wirft er mir zusätzlich noch vor, dass ich seine Eltern und ihn ausnutzen würde. Ich arbeite Vollzeit und habe in den Ferien nur eine Woche Urlaub bekommen. Meine eigenen Eltern sind schon älter und können nicht mehr so gut bzw. haben genügend andere Probleme. Das ist natürlich auch wieder „purer Egoismus von mir undmeiner Familie“ usw. Neulich habe ich einvernehmlich mit seiner Mutter einen gemeinsamen Termin verschoben. Das wirft er mir natürlich auch vor, so als wäre seine Mutter sein persönliches Eigentum.
Egal was, irgendwas fällt ihm immer ein. Ich bin langsam ziemlich ratlos und mir bleibt da echt die Spucke weg.
Einen gemeinsamen Termin beim Jugendamt zur Klärung der ganzen Vorwürfe will er nicht mitmachen. Eher verzichtet er darauf, seine Kinder häufiger zu sehen. Mann, was ist bloß los mit ihm? Eigentlich hatten wir uns nach der Trennung ganz gut verstanden. Jetzt wo er merkt, dass die Beziehung wirklich vorbei ist, machte er mir ständig Probleme und Vorwürfe.
Wenn ich jetzt über das Jugendamt oder einen anderen Mediator gehe und er wirklich alles verweigert, welche Konsequenzen muss ich dann ziehen? Ich finde es sehr wichtig, dass meine Kinder Kontakt zu ihrem Vater haben, aber ich will mich nicht so fertig machen lassen.
Irgendwann ist bei mir dann die Grenze erreicht. Ich habe das Gefühl er benutzt die Kinder, um mir eins auszuwischen und ich bin total machtlos.