Würdet ihr für das Geld arbeiten gehen?

  • Hallo,


    ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch. Es lief ganz gut und mir würde die Stelle wirklich zusagen. 23 Stunden, Sie wollen ein Gehalt von 1050 Brutto zahlen.Es ist ein Stundenlohn von 10 Euro vor der Babyzeit habe ich 13 Euro verdient Davon muss ich auch noch die Tagesmutter bezahlen. Evtl. lassen sie sich auf Beteiligung an den Betreuungskosten ein.


    Bedeuten würde das: 707 Euro Netto - 463 Euro Tagesmutter = 244,
    Wenn sie 200 Euro übernehmen blieben ca.444 Euro über.


    Ich bin gelernte Bürokauffrau mit 6 Jahren Berufserfahrung.


    Würdet ihr darüber nachdenken oder käme das nicht in Frage. Ich bin so hin und her gerissen. Oder erstmal annehmen und evtl. weiter suchen?


    VIelen Dank für die Antworten.


    LG Nadja

    Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg auch keinem anderen zu.

  • Die Kosten für die Tamu werden doch teilweise vom JA getragen. Das wird nach Einkommen gestaffelt, wie viel man dazu zahlen muss. Die Beträge sind deutlich niedriger...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Wenn Du in HH wohnst holst Du Dir einen Gutschein für die Betreuung und Du wirst dich wundern wie günstig das ist.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Noch bin ich verheiratet und lebe also mit dem Vater zusammen. Also mit unseren Beiden Gehältern gibt es da sicher keine Zuschüsse. Allerdings frag ich mich ob man zu dem Kurs überhaupt arbeiten gehen sollte oder beim Kind zuhause bleibt?

    Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg auch keinem anderen zu.

  • Hallo!


    Ja, ich würde annehmen! Mit der Stundenzahl kannst du nicht viel falsch machen und du bist in Arbeit.

    Oder erstmal annehmen und evtl. weiter suchen?


    Genau das! Es ist immer besser aus einen Beschäftigungsverhältnis heraus zu suchen. Mit 23 Std könnt ihr euch langsam dran gewöhnen.


    Alles Gute,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich bin gelernte Bürokauffrau mit 6 Jahren Berufserfahrung.


    Würdet ihr darüber nachdenken oder käme das nicht in Frage. Ich bin so hin und her gerissen. Oder erstmal annehmen und evtl. weiter suchen?


    ich würde es erstmal annehmen und weitersuchen - im ersten augenblick bringt es vielleicht nicht viel aber auf lange sicht zahlt es sich aus.

  • Noch bin ich verheiratet und lebe also mit dem Vater zusammen. Also mit unseren Beiden Gehältern gibt es da sicher keine Zuschüsse.


    :hae: Bist du da sicher?
    Ich meine, als ich noch mit dem KV zusammen gewohnt habe, habe ich einen Zuschuss erhalten. Ich habe denen gesagt, dass ich auf Wohnungssuche bin, aber alles getrennt veranschlagt wird. Ich habe weniger Zuschuss erhalten, weil halbe Miete etc angerechnet wurde - was ja absolut richtig ist, aber ich habe Betreuungshilfe erhalten.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich würde immer arbeiten gehen um freier und unabhängiger zu sein. Deine Kosten für die tagesmutter sind wahnsinnig hoch, das kann ich fast gar nicht glauben. Ich dachte immer, dass Tagesmutter, die vom JA kommt, von den Kosten her so sind wie die im Kiga.

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Hier sind 4 Euro die Stunde ganz normal. Plus Essensgeld. :-(
    Über weitere Zuschüsse muss ich mich nochmal Schlau machen.

    Ich würde immer arbeiten gehen um freier und unabhängiger zu sein. Deine Kosten für die tagesmutter sind wahnsinnig hoch, das kann ich fast gar nicht glauben. Ich dachte immer, dass Tagesmutter, die vom JA kommt, von den Kosten her so sind wie die im Kiga.

    Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg auch keinem anderen zu.

  • Ich würde es auf jeden Fall annehmen und dann weitersuchen. Du schreibst, dass Du noch verheiratet bist, also wenn Du nicht mehr verheiratet bist, bedeutet das ca. 1000,- netto, und das ist - auch wenn Du vorher mehr verdient hast - nicht schlecht für eine Halbtagsstelle (ist es ja fast, plus die 4 std.)

  • Wenn ich nicht mehr verheiratet bin, wären das für mich dann 830 Euro. Aber dann wäre ich ja alleinerziehend und müsste dann weiter sehen. Alles nicht einfach in Anbetracht der Tatsachen.

    Ich würde es auf jeden Fall annehmen und dann weitersuchen. Du schreibst, dass Du noch verheiratet bist, also wenn Du nicht mehr verheiratet bist, bedeutet das ca. 1000,- netto, und das ist - auch wenn Du vorher mehr verdient hast - nicht schlecht für eine Halbtagsstelle (ist es ja fast, plus die 4 std.)

    Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg auch keinem anderen zu.

  • Ich würde annehmen


    - den Vater anteilig an den Betreuungskosten beteiligen
    - einen Antrag beim Jugendamt auf Vollkostenübernahme abgegeben (du bist doch getrennt lebend, also zählt dein Einkommen)
    - die Betreuungskosten auf die Steuerkarte setzen lassen (mehr Netto)



    der Job bietet in ideales Stundenpensum zum Wiedereinstieg - 20 + x Stunden wollen alle.
    Die Frage ist welche Qualifiktion und Berufserfahrung hast du - bekommst du leicht einen anderen TZ-Job ???


    Hier werden gelernte Arzthelferinnen nach der EZ mit 20 Stunden Woche auf 400 Euro Basis eingestellt -
    nach dem Motto - is ja Steuerklasse 5, da ist Minijob günstiger
    und sie müssen ja nicht - gibt genügend andere Bewerber


    p.S.: Ich kennen genügend Chefs die sich für ab 1600 Euro lieber eine 20jährige, frische Bürokauffrau
    mit Akzent und 60ziger Taille einstellen - notfalls 2 davon, wenn eine das Pensum nicht schafft - :amok:
    aber keine MUTTER :schnuller

  • Weil mir das der Gehaltsrechner im Internet sagt: bei 1050 Brutto bleiben bei Steuerklasse 2 mit Kind: 830 Euro. Gut dann gäbe es ja noch Unterhalt, Wohngeld und so.

    Warum meinst Du, so viele Abzüge zu haben? Eigentlich hast Du bei 1000,-€/geschieden plus ein Kind kaum Abzüge. ??

    Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg auch keinem anderen zu.

  • ja du bezahlst zwar keine steuern aber dafür sozial abgaben , das ist ja schon eine schieflage aufgrund dessen haben ja kleine einkommen % eine recht hohe belastung gegenüber den gutverdienen

  • Ich geh für weniger arbeiten und ich finde, arbeiten lohnt sich bis auf ganz wenige Ausnahmen immer.
    Was wäre denn die Alternative? Hartz 4?

  • Im Beruf drin bleiben ist immer ein Mehrwert - fast egal wie hoch die Abgaben sind.
    Und 23std sind human.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich