Welche Babytrage? habt ihr erfahrung?

  • Ich habe noch immer das Tragetuch (benutze es aber nur noch zu Hause) und mittlerweile den Ergobaby. Tragetuch finde ich super kuschelig, aber meine Maus ist zu schwer. Kann beides sehr empfehlen, da beide gut sind für die Hüfte des Babys.

    Ich gebe Tippfehlern asyl, wer welche findet muss sie hier lassen.

  • welche marke ist eigentlich egal, ganz wichtig aber, dass das baby mit abgespreizten beinen und gekippten becken in der trage "hängt"- so wie z.b. beim manduca, ergo....

  • die tragetücher u. co. sollen ja auch nur mal für schnell zwischendurch und nur für ab und zu sein. übermässiges rumgetrage ist nicht gut für das kind, weil es dadurch nicht lernt selbständig zu werden und es ist nicht gut für hüften etc. aber die paarmal die man es im jahr benutzt sind wohl überschaubar.

  • die tragetücher u. co. sollen ja auch nur mal für schnell zwischendurch und nur für ab und zu sein. übermässiges rumgetrage ist nicht gut für das kind, weil es dadurch nicht lernt selbständig zu werden und es ist nicht gut für hüften etc. aber die paarmal die man es im jahr benutzt sind wohl überschaubar.


    Woher nimmst Du diese Information?


    Wie in der vorherigen post schon erwähnt wurrde ist die Haltung mit abgespreizten Beinen wichtig. Ansonsten ist auch gegeen Stundenlaanges Tragen nichts einzuwenden.


    Zum Thema Bewegung kann ich sagen, daß durch das Tragen sicherlich der Gleichgewichhtssinn und diee Motorik deutlich besser geschult werden als durch Stundenlanges Liegen im Stubenwagen oder Kinderwaagen...


    Mein Zwerg hat wirklich viel Zeit in Tragehilfen verbracht, weil sie unheimlich viel Nähe brauchte und in ihrer motorischen Entwicklung war sie schon immer allen Anderen weit vorraus...

  • Babybjörn und derartige tragen sind schädlich. Nicht nur beim nach vorne tragen, und nicht nur für jungen... Einfach mal googlen, gibt darüber tolle seiten... In denen haarklein erzählt wird wieso warum weshalb. Ein baby, kind ist in der richtigen trage zu MINDESTENS 90grad angehockt-besser 110 aber das geht nur mit tragetuch-, und zu 45grad gespreizt. Manduca ist in und gehört zu den tragen die gut sind, damit machst du nichts falsch.. Meitei ist im normalfall nicht ab geburt. Glückskäfer ist ok aber noch besser der marsupi.. Wir sind von tragetuch auf ergo. Gibt auch trageberaterinnen, bei unsicherheit einfach mal da informieren.

  • die tragetücher u. co. sollen ja auch nur mal für schnell zwischendurch und nur für ab und zu sein. übermässiges rumgetrage ist nicht gut für das kind, weil es dadurch nicht lernt selbständig zu werden und es ist nicht gut für hüften etc. aber die paarmal die man es im jahr benutzt sind wohl überschaubar.

    bei einer korrekten haltung gibt es nichts besseres als ein tragetuch. Das kann man auch 20stunden am tag tragen lach... Und gerade dadurch werden kinder geduldig und selbstständig :) ein schlecht gebundenes tragetuch ist genauso schädlich wie der babybjörn.. Laut dr. Biedermann ist aber selbst dieses besser als gewiße andere dinge... Aber darüber möchte auch ich nicht diskutieren, das muss jeder für sich selber wissen... Rabeneltern.org ist auch ne nette seite, da wird auch im thema tragen über ammenmärchen aufgeklärt.... Oder stillen-und-tragen.de falls man hier links einstellen darf.

  • ich hab noch eine Babytrage von Chicco (glaub das war die Marke) in Rot.Ich war zufrieden und Baby hat damals auch nich rumgemeckert.Ist noch wie neu,meine mochte lieber die autoschale.bei interesse melden,ich würd diese auch für 25 euro verkaufen.
    bei baby walz damals bestellt (Bestellnummer 159.110.747)

  • Ich hatte bei allen dreien den Babybjörn.
    Das Tragetuch habe ich auch ausprobiert aber das hat irgendwie nicht geklappt.Meine Tochter hat da nur geschrien.


    Heute würde ich die Maduca nehmen.


    LG Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Für "mal eben kurz" kann ich einen Sling sehr empfehlen. Das ist eine einfache, verstellbare Schlinge, in der man das Kind auf der Hüfte trägt. Lässt sich sehr schnell und einfach anpassen und ist von Geburt an bis ins Kleinkindalter zu verwenden.


    Die Position darin ist für die Hüftreifung des Kindes optimal (noch besser als beim Tragen im Tuch auf dem Bauch oder Rücken), allerdings kann die einseitige Belastung für den Tragenden auf Dauer (also wenn es um Stunden geht) anstregend werden, und man kann den Arm auf der Seite, an der das Kind sitzt, nicht so richtig benutzen, weil das Kind da einfach im Weg ist, also nicht so sehr für Hausarbeit etc. geeignet.


    Für stundenlanges Tragen (ich bin überzeugt, dass es jedem Kind gut tut, so viel getragen zu werden, wie es möchte) gibt es nichts besseres, als ein gut gebundenens TT. Wer sich mit dem Binden nicht anfreunden kann, kann auch gut einen (in der Breite verstellbaren) Mei Tai verwenden. Davon gibt es allerdings verschiedene Modelle. Der DidyTai soll schon für Neugeborene geeignet sein, der Hop Tye eher nach einigen Monaten.

  • Ich habe auch immer nur gehört, dass Manduca sehr gut sein soll und von Baby Björn habe ich nichts Gutes gehört. Tragetuch habe ich persönlich trotz einiger Übungsversuche nicht geregelt bekommen.


    Romi

  • ich hab die ersten 5 monate im TT getragen und bin dann aus witterungsgründen zum ergo baby carrier gewechselt (bei schneematsch bindet sich ein weißes 4,60 tuch so schlecht im wald nach dem stillen ;) ).
    den benutzen wir heute noch regelmäßig auf dem weg vom kiga nach hause oder wenn töchterchen krank ist (hab kein auto), tochter ist jetzt 3 geworden.
    ich würd sagen, der war die beste anschaffung, die ich für mein kind getätigt hab :)

  • Ich kann die Manduca sehr empfehlen. Für beide, Kind und Mutter super bequem und selbst jetzt (2 Jahre alt) trage ich den Kleinen ab und zu über kürzere Strecken, dann werden seine knapp 15 Kilo doch zu schwer :love

  • ich LIEBE mein Tragetuch :)


    das Binden kann man sich Zeigen lassen und die Kleinen sitzen super bequem und Körpernah. Außerdem gibts viele Tragemöglichkeiten - Vorne, Hüfte, Hinten usw-
    Ich hatte erst ein Tuch von einer Freundin geliehen, hab mir dann aber selbst eins bei Ebay Kleinanzeigen gebraucht gekauft.


    Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate und ich trage ihn immer noch viel und gerne :)


    Die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt

  • Ich liebe auch das Tragetuch, am Anfang hatte ich ihn in der "Kreutztrage", so dass der Kontakt sehr eng ist und das Köpfchen gestützt und nun trage ich ihn auf der Hüfte. Da mein Kleiner viel in der Krippe ist und ich voll arbeite, genießt er auch mit nun 15 Monaten (11 Kilo) immer noch, getragen, statt geschoben zu werden! Da die Kreuztrage mein Standart war, hatte ich es auch schnell raus, wie man es fix bindet.


    Damit meine ich natürlich nicht, dass ich ihn immer trage, aber für Spaziergänge und beim Marktbummel finde ich es toll und er liebt die Nähe. Bis er dann nur noch laufen will, machen wir das auch weiter so! Mein Rücken leidet übrigens überhaupt nicht darunter, aber das steht und fällt wahrscheinlich auch mit der richtigen Wickeltechnik. Und binden muss ich das Tuch gar nicht, denn der Knoten bleibt immer gliech, wenn man sie auf der Hüfte frägt. Einfacher gehts nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Käfer77 ()