Zwei Wochen bei Papa und schon denke ich muss mal wieder mit dem Papa reden, was er nicht will

  • Nachdem sich mein Herr Ex bequemt hat, die Kinder (12 und 8) für zwei Wochen in den Ferien zu nehmen (Zeit ist jetzt um), rege ich mich schon wieder auf.


    Das hat verschiedene Ursachen, in dem ersten Wochenende der Papa Zeit hat ermich gefragt,ob ich die Kinder an einem Samstag nehmen könnte, da er inzwischen meine Garage von seinem Zeug entrümpeln will. Ich sagte ok, war auch den Tag Zuhause, abgemacht war, wenn er fertig ist, nimmt er die Kids wieder mit, weil ich abends in meinen Geburtstag feiern wollte. So staunte ich nicht schlecht, als er sich vier Kartons aus der randvoll Garage schnappte und die Koffer der Kinder vor die Tür stellte. So musste ich erstmal hinterher telefonieren,weil mir die Kids sagten:"Papa kommt doch erst Montag wieder". Da kam dann, er könnte sich an die Abmachung etc nicht erinnern. Als ich dann sauer wurde, kam er dann abends und holte die Kids wieder. Vorher durfte ich noch eine Tonne Wäsche der Kids waschen, da er nichts gewascen hat und sauber und dreckig auch durcheinander lagen. GRRRRRRR!


    Dann kamen die Kids wieder nach Hause, das Wäsche Phänomen war wieder das Gleiche obwohl ich ihn extra drum gebeten hatte, dass zu ändern. Als ich so fragte, was sie gemacht hätten, kam dann:" Wir waren drei Tage bei Opa" (was ich erst auch gut fand), aber Papa war nicht da ( erst tönt er immer wieder wie wichtig ihm die Kinder sind und dann schiebt er sie Ab) Doppel- GRRRRRRR!


    Um 20Uhr meinte ich dann, Bettfertig machen, wie das immer so ist. "Wir durften bei Papa immer bis Mitternacht wach bleiben." Ich hab dann gesagt:" Ihr seid Zuhause und Zuhause gelten Zuhauseregeln." Nun darf ich wieder einen geordneten Rythmus reinbringen. Dabei wars ihm früher immer wichtig, dass die Kinder feste Zeiten auch in den Ferien haben. Ausnahmen gabs zwischendurch mal, aber nicht immer. Drei Mal GRRRRRRRRRRRRRRR!


    Was mich dann noch ärgerte war, dass ich meine Tochter ansah und meinte, wannn sie denn zuletzt die Haare gewaschen hat. Da sie es alleine nicht so gut hinbekommt,
    helfe ich ihr (8) immer noch. "Ich hab bei Papagar nicht geduscht, nicht mal gewaschen." Da fiel mir nichts mehr zu ein. Ausser dass ich furchtbar sauer war.Vier Mal GRRRRRRRRRRRRRRR!


    Mit mir reden will er nicht, habe ihn diverse Male drum gebeten, er ignoriert es einfach. freunde meinten, ich solle mich nicht aufregen, aber Hallo???????? Kind waschen und die Bettzeiten in etwa einhalten darf doch nicht zuviel verlangt sein, oder?

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Das ist auch nicht zuviel verlangt.


    Da Ferien sind würde ich nicht Deine 100 % verlangen, aber mehr als er "bringt".


    Wie oft im Jahr ist diese "Ferienzeit"?


    1 Mal? Dann würde ich es unter "ist zwar ärgerlich aber ich schone lieber meine Nerven" weglegen.

  • Ich verstehe jedes GRRR von dir.


    Aber was bringt es dir?


    Es ist ja nun mal so: Papa-Zeit = Paparegeln / Mama-Zeit = Mamaregeln.


    Wenn er meint, er müsse seine Kinder nicht waschen ist das faul und jämmerlich, sehe ich auch so.


    Schreib ihm eine nette E-Mail und bitte auf die Körperhygiene zu achten, sich an Absprachen zu halten usw.
    Formuliere freundlich, bittend und mache Vorschläge.


    Sortiere einpaar Sachen aus die bei Papa bleiben, dann kann er selber waschen!


    Wenn das nicht funzt...Elterngespräch beim JA.

  • Wenn das nicht funzt...Elterngespräch beim JA.


    Bis auf den Satz oben stimme ich voll zu.
    Das JA kann auch nichts anderes machen. Es ist keine Kindeswohlgefährdung. Kind kann selbst mal denken das Waschen und Zähne wichtig sind.
    Einen Erwachsenen kann man nicht erziehen.


    Wenn ich immer lese was JA hier so machen soll dann bräuchten wir alleine fürs Forum 10 JA Mitarbeiter die sich nur um die Belange des Forums kümmern.


    PAPAZEIT-MAMAZEIT
    Kind soll geimpft werden das waschen wichtig ist und Zähne sowieso sonst gibt es Alte Gebäude.

  • Hallo,


    ich schließe mich den Vorschreibern an. Das du dich ärgerst ist doch klar, aber schon deine Nerven.


    Und mit 12 Jahren kannst du deinen Kids doch viell. auch abverlangen, das sie an Waschen, Duschen und Zähneputzen selbst denken, wenn es Papa schon nicht tut.



    Meine Tochter hatte das bei Papa seit sie ca. 6 Jahre war allein im Griff, weil er diese Dinge auch nicht so für wichtig in den Ferien ansah.



    Die Tochter meines Mannes ist jetzt fast 7 Jahre und braucht auch nur noch wenig Anleitung und Hinweise was zur täglichen Hygiene gehört.



    Also, gib den Kids ein paar Anregungen das nächste mal mit auf den Weg und gut ist....



    LG anni

  • Über das Thema" ich bring dir die Kinder Samstag - und erwähne nicht, das ich sie Montag abhole" - würde ich mich ärgern und das auch nochmal kurz
    und sachlich zur Sprache bringen - wenn die nächste Ferienplanung ansteht - nach dem Motto - in bin in der Zeit außer Haus/beruflich verplant...


    Bring deiner Tochter das Haare waschen bei - die Dusche können beide wohl schon selbstständig betreten und
    das Thema Klamotten - zeig den Kids wie die Waschmaschine funktioniert - dann können sie das auch beim Papa,
    oder fordern ihn dazu auf - sie kommen eh in ein Alter, wo das Lieblings-T-Shirt morgen dringend wieder sauber sein muss :-)

  • Also mich macht das auch nachdenklich wenn ich lese , daß ein Kind mit 12 noch Hilfe beim Haarewaschen braucht und Anleitung wann es duschen oder baden soll... Besonders bei Mädchen kenn ich das gar nicht. Die sind in dem Alter schon in der Pubertät und meine Tochter hätte mir sonstwas an den Kopf geworfen wenn ich noch mit hätte ins Bad gewollt und ihr zb die Haare waschen ..... Die will allein im Bad sein - und das wollte sie schon ab etwa 10,5.... Und da brauchte sie auch keine Anleitung mehr wie oft man sich waschen oder duschen soll...


    Gelinde gesagt finde ich das merkwürdig wenn Kids in dem Alter das noch nicht hinbekommen....


    Und ehrlich gesagt finde ich 20 Uhr als Bettzeit in den Ferien jetzt auch übertrieben früh für 12 Jährige......


    Da ist meine noch mit Freundinen draußen gewesen ....


    Ganz ehrlich : so recht verstehe ich nicht worüber du dich da aufregst....


    BIe Papa gelten halt andere Regeln - fertig. Und Kids in dem Alter - da würde ich als Vater auch nicht mit ins Bad gehen und kontrollieren... das würde die sich wohl auch verbeten .

  • Also, gib den Kids ein paar Anregungen das nächste mal mit auf den Weg und gut ist....


    @vatertochterduo & Anni: Das habt ihr natürlich Recht, die Kids sind ja nicht mehr so klein.


    Wir haben halt regelmäßig Elterngespräche beim JA in denen solche Dinge geklärt werden. Also das JA sagt es meinem KV, weil er es sich von mir nicht annimmt. Wenn Eltern alleine nicht kommunizieren können oder wollen, macht das doch Sinn.


    Aber vllt, klappt es bei der TS ja mit einer netten E-Mail. :daumen Diese Dinge selbst zu klären ist immer besser, als die Behörden mit ins Boot zu holen.

  • das wollte sie schon ab etwa 10,5.... Und da brauchte sie auch keine Anleitung mehr wie oft man sich waschen oder duschen soll...


    Wenn der Papa es nicht gebacken bekommt, dann bring deinen Kindern mehr Selbstständigkeit bei in Sachen Hygiene. Meine ist 7,5 und braucht nur noch wenige Hilfestellungen beim Duschen, Zähneputzen etc....Ans Waschen und Zähneputzen brauch ich sie gar nicht mehr erinnern, dann gehört zur alltäglichen Routine.


    Naja und Ferien beim Papa sind nun mal anders als bei Mama, aber genau das brauchen Kinder auch. Sie tragen keine lebenslangen Schäden davon, weil mal nicht die Zähne geputzt oder der Dreck mal unter den Nägeln bleibt. Kinder finden sowas auch durchaus spannend und toll, sich mal gaaanz anders als bei Mama verhalten zu dürfen.


    Mein KV wäscht die Wäsche unserer Tochter auch nie. Ich hab mich damit abgefunden und geb einfach genug saubere mit.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Wenn mein Kind mit Papa im Urlaub war ( ansonsten hatte der sie ja nie ) habe ich auch einen Koffer mit durcheinandergewürfelter Wäsche zurückbekommen.... Dreckig und sauber - alles durcheinander.... Wurde gewaschen( von mir ) und gut...


    Man kann im Übrigen nicht lesen wie alt das 2. Kind ist.... da hast Du smilies eingefügt..

  • Man kann im Übrigen nicht lesen wie alt das 2. Kind ist.... da hast Du smilies eingefügt..


    Moin,


    ich denke mal 8 Jahre, weil "8" + ")" ergibt 8) den Smilie^^


    Ich sehe es so wie die meisten hier: mit 12 Jahren kann ich von einem Mädchen schon verlangen, dass sie sich selbständig duscht und Haare wäscht, und auch selbst dran denkt. Bettezeiten in dern Ferien handhabe ich auch eher großzügig, immerhin sind Ferien! Alles andere ist ärgerlich aber dazu sind mir meine Nerven zu schade. Vom Vater sauber gewaschene Wäsche zurückbekommen? Wäre ein Traum, war noch nie so und wird auch nie so sein - ich bin ja einigermaßen glücklich wenn er sich überhaupt mal an sie erinnert.


    Komm runter (lieb gemeint ;) ) und schick die Große unter die Dusche und freu dich dass du ein paar freie Tage hattest.


    LG das Tigerchen

  • Deinen Ärger kann ich natürlich voll und ganz nachvollziehen! Ehrlich ....


    Wir hatten dieses "Nichtwaschen/Zähneputzen" früher, wenn mein Ältester bei seiner Tante war. In den Ferien war er oft wochenlang dort und kam nach Hause ... *brechwürg* ... noch heute ohne Worte!


    Ich habe das dann angemerkt, wohl wissend, dass meine damalige Schwägerin es selbst nicht sooo genau mit der Körperhygiene nahm, bestimmte Tage konnte man am Geruch erkennen, dass ich das so nicht gerne sehe!


    Doch insgesamt, muss ich Dir sagen: Natürlich kannst Du einen Mediator beim JA bestellen .... aber meine Erfahrung ist die, dass das in aller Regel nichts bringt! Vater tut, was Vater tut und Mutter tut was Mutter tut! Das ist das, was Du einfach hinnehmen musst!


    Was ich für etwas bedenklich halte ist, der Vorschlag den Kids das Wäschewaschen zu erklären, damit Papa aus dem Schneider ist! Was mich ebenfalls ärgern würde ist, dass die Kids mal bei Opa für ein paar Tage abgestellt sind und Papa Freizeit genießt.


    Ich weiß jetzt nicht, wie die Besuche bei Euch insgesamt geregelt sind, doch wenn Ferienzeit die einzige Papazeit ist, dann echt zu Deinem eigenen Schutz - Augen zu, Ohren zu und die Ruhe genießen!


    Bei uns gab es immer nur Anklagen beim JA, während Papa sich gar nie um die Kids gekümmert hat. Nö, er hat die Freizeit genutzt um mich zu observieren, wann ich das Haus verlasse, wann ich zurück komme, wo ich war, wie lange ich gebraucht habe und wer mich wie lange besucht hat.


    Alles Anschuldigungen die nicht haltbar waren .... vor allem weil mein Auto mal ne Woche nicht da war. Klar, war auch in der Werkstatt ... aber er informierte sofort das JA, dass seine Kinder allein sind (sollte vielleicht erwähnen, dass die 13,14 und 18 waren) und dass er sich GROSSE SORGEN macht!


    Manchmal betrachtet man Dinge eben anders als der EX/ die EX!


    Von daher ... ist das die beste Lösung, die ich für Dich habe. Wenn die Kleine von meinem Freund mal bei Oma ist, da sind wir beide sehr chillig. Aber wenn sie bei der Mutter ist, dann sind wir eher unruhig. Wir warten drauf, dass Mama anruft und die Kleine ins Telefon weint, Papa ich will unbedingt heim! Warum? Sie darf bei Mama nicht in die Küche, nicht an den Computer, nicht das im Fernsehen schauen, was sie zu Hause schaut und dann darf sie nicht so viel nach draußen, die Mama hat dann hier keine Zeit und dort keine Zeit ....


    Weißt Du, die schmutzige Wäsche wäre zu verkraften, wenn die Zeit effektiv als Kinderzeit genutzt würde. So sehe ich das. Denn dass Hausarbeit auch gemacht werden muss, klar ... aber den Wäschestress würde ich mir nicht geben, wenn meine Kids zu mir zu Besuch kämen.


    Versuch Dich nicht ganz so arg zu ärgern .... Teile ihm das mit. Speicher Deine Mails, falls die Situation doch eskaliert und warte ab. Papas müssen manchmal über die Stränge schlagen .... und sie müssen das um so mehr, je mehr sich die EX drüber aufregt.


    Mit 8 und 12 kann man alleine Duschen. Die Kleine von meinem Freund kann das auch an manchen Tagen und die ist 5 (einhalb - da besteht sie drauf). Zähneputzen weiß ein 8jähriges Kind, dass das dazugehört .... Also hier bist Du vielleicht nochmal in die Pflicht zu nehmen, das zu vermitteln. Duschen/Zähneputzen ehe aus dem Haus gegangen wird.


    Schlafen in den Ferien ... also bei meinen in dem Alter war es da auch mal abends 10 Uhr ...


    Das sind Ferien, nicht so dramatisch. Aber ich kann verstehen, dass einem das Gesamtbild nicht gefällt. Deswegen ist das eine Paparegel und das andere Mamaregel. Dass man da nicht immer gut bei abschneidet - das ist schon wahr! Aber versuch doch zu argumentieren ... MIR ist es eben super wichtig, dass IHR hübsch ausseht und genügend Schlaf bekommt. IHR seid Kinder und da ist das wichtig!


    So hast Du Deine Absicht untermauert und den Papa nicht schlecht gemacht. Denn wenn die Kids mal hier hin und mal dort hin geschoben werden, dann sagen die auch mal: Nö Papa lass gut sein, wir haben keine Lust zu Dir zu kommen. Mach Dir nicht so viele Sorgen, Kinder halten mehr aus als man glaubt und sind schlauer als wir denken und direkter als uns lieb ist!

    :nawarte: Manche Menschen beleidigen meine Intelligenz. Nur deshalb distanziere ich mich von ihnen!

  • Ganz ehrlich: im Feriencamp waschen sich die Kids auch nicht öfter und die Wäsche wird dreckig und sauber zusammen in die Tasche gestopft.


    Atme es weg, ganz einfach.


    Und wenn Papa sich an Vereinbarungen nicht hält, musst du das nächste Mal ja nicht zustimmen, dass er die Kids zwischendurch bei dir unterstellt. Seinen Kram hätte er doch früher holen können oder hat er die Kids jedes Wochenende?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich habe hier das Gegenteil :-). Muß hinter der Wäsche meiner Tochter herrennen, da der Papa immer wäscht. Gut das er nur ein paar Minuten entfernt wohnt.


    Als er allerdings mit ihr aus dem Urlaub wiederkam, da hatte ich auch ne Tüte Dreckwäsche- aber das war kein Problem, habe ich die Maschine angeschmissen und gut war.


    Was mich ärgern würde, wäre die Sache mit der Abholung seiner Sachen. Die kids haben sich gefreut bei Papa zu sein und werden Zwischengeparkt.


    Dann die Sache mit der Hygiene- nervt mich auch immer wieder. Meine Tochter ist 10 Jahre alt und ich habe ihr schon beigebracht wie man Körperhygiene betreibt - sie vergisst das aber immer wieder. Und ich bekomme jedes Mal die Kriese.


    Mein Sohn ist 14 Jahre alt und ist bei der Körperpflege sehr genau- der duscht auch 2x am Tag.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • So da bin ich wieder.Meine Tochter ist wie vermutet acht. Sie kann auch alleine duschen, aber Haare waschen ist durch das lange lockige Haar immer etwas anstrengend und so helfe ich ihr. Sonst ist sie selbstständig. Dadurch dass sie eher ein Wildfang ist, ist sie eben öfter mal ein fall für die Dusche, was manchmal aber mit Überredungskünsten verbunden ist.Waschen reicht ja auch,wie sie immer sagt. Der Große hat selber geduscht und Haare waschen kann er auch. Was mich nur geärert hat...muss ihm doch aufgefallen sein,dass die Kleine nicht geduscht hat...Und bei Papa ist man zwar bei Papa, aber auch nicht auf Klassenfahrt, Feriencamp etc. Mich machts nur sauer, dass er auf sowas nicht achtet.


    In den Ferien bestehe ich auch nicht auf acht Uhr ins Bett, aber ich denke spätestens um 22 Uhr sollte dann auch mal gut sein,vor allem weil meine Beiden auch egal wann sie ins Bett kommen, morgens um halb sieben wieder das Haus unsicher machen.


    Der Kram aus der Garage wird insofern bald Vergangenheit sein, weil ich leider umziehen muss und seine Sachen dann aufm Speermüllhaufen liegen. Mir ehrlich gesagt dann auch "wurscht".Er wohnt hier über ein halbes Jahr nicht mehr.


    Das Abschieben zum Opa (so lieb er auch ist) finde ich dann wieder arm. Erst bei mir Theater machen, dass ich ihn die Kinder so wenig sehen lasse und dann sowas. Dann hatte ich eben gehört (von nem Bekannten aus seiner Nachbarschaft) dass er ne Neue hat ( ist sein Bier, bin da null eifersüchtig (ich weiss, dass ich nichts verpasse)) und mit ihr rumgezogen ist. So oft sieht er die Kinder auch nicht ( jedes zweite Wochenende (wobei dies von seiner Seite auch nicht immer eingehalten wird)) und in den Sommerferien zwei Wochen und Herbst und Osterferien bisher eine Woche.


    Gleich das JA ins Boot zu holen finde ich überzogen, ich hab mich nur tierisch über so ein A.....verhalten aufgeregt. Von mir verlangt der Herr nämlich immer Perfektion.

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

    Einmal editiert, zuletzt von fischfreundin ()

  • Klar verstehe ich Deinen Ärger. Aber vertraue auf Deine Kinder!


    Die werden sehr schnell merken, dass Papa sie nur hin und her schiebt. Und Kinder haben da sehr schnell die Nase voll.


    Und Perfektion kann verlangen, wer perfekt ist! Also ärger Dich über sein Verhalten ... entsorge seine Sachen aber nicht eigenmächtig. Schreib ihn an, per Einschreiben /Rückschein und behalt ne Kopie auf dem Rechner! Notiere im Betreff dass Du das Schreiben per Einschreiben mit Rückschein versandt hast und teile ihm mit, dass Du seine Sachen notfalls auf seine Kosten entsorgen lässt.


    Die Besuche, ich würde sie notieren. Wenn er erst ein halbes Jahr weg ist, dann seid Ihr nicht geschieden ... das Sorgerecht noch nicht diskutiert. JA einschalten halt ich auch für Quatsch. Es kommt eh eine Verfahrenspflegerin auf Dich zu, die mit den Kindern spricht, wo die Kinder leben wollen und der kannst Du dann die Besuchsvermerke vorlegen. Auch da kommt es nicht gut an, wenn Papa nicht auf Körperhygiene achtet und die Kinder von A nach B verschaukelt.


    Bleib bei Dir mit Blick auf die Kids und alles wird gut!


    A... outen sich, wenn es drum geht, sich zu beweisen! Ist nur immer schade, wenn sich sowas erst dann rausstellt und man sich fragt, was man da geheiratet hatte! Glaub mir, ich hab mich auch gefragt, was ich mir bei diesem Menschen gedacht habe .... geht ja mal gar nicht! Aber das kommt in den besten Familien vor!

    :nawarte: Manche Menschen beleidigen meine Intelligenz. Nur deshalb distanziere ich mich von ihnen!

  • ich kann dich verstehehn.


    meine kleine hatte als sie noch ganz klein war, heftige locken. so ganz kleine kringel...wenn sie dann vom papa we wiederkam, ungekämmt...tja, man kann sich vorstellen wie diese locken sich zu einem nest voller knoten gemacht haben... :motz:


    aber es bringt nix, ich habe drüber hinwegesehen.


    mittlerweile hat sie keine locken mehr, geht jedes papa we dort baden, aber irgendwie haben die da wohl keinen fön :frag die haare sehen immer aus :motz:
    egal, ich richte es dann wieder.... ich weiß es geht ihr alles in allem sort sehr gut, das ist das wichtigste.


    ach so, ja.... von wg. edit: zur oma hat er sie dann auch schon desöfteren "abgeschoben", weil er arbeiten musste....naja, auch da denke ich mittlerweile :radab:kopf
    und fertig bin ich damit


    sich um sowas zu streiten, das bringt nichts. :kotz dich hier haus und gut ist. :winken:


    und wenn du den papa also siehst immer schön DENKEN :radab und :laber und dann :winken: , so mache ich das immer :lgh hilft!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von larabebie ()