Vom Raucher zum gelegenheitsraucher aber wie?

  • Hallo zusammen,
    heute ist mal wieder so ein Tag an dem mir das Rauchen von mir selber total auf den nerv geht.
    Eine Freundin von mir raucht zum Beispiel immer nur wenn sie ausgeht, da ich das sehr sehr selten machen würde ich das auch gerne können also nur zum "bierchen"


    Allerdings habe ich schon mehrere Versuche unternommen um mit dem Rauchen aufzuhören.


    Nikorette aller Art (pflaster/kaugummi/inhalator/micro tabs)
    hilft leider alles nichts.


    Habe mal einen ganzen Tag keine Geraucht ohne Hilfsmittel aber am nächsten Tag war ich völlig feritg und auf 180 da brauchte mich nur einer angucken und ich bin ausgerastet.


    naja da war mein exmann noch da jetzt ist er ja ein jahr weg und geschieden sind wir auch schon da dachte ich gut probier es nochmal, aber


    das Problem diesmal war nach ca 3 Stunden ohne Zigarette war ich wieder total gereizt und mein armer kleiner sohn hat es abbekommen, Er hat nur etwas länger gebraucht um sich ne dvd auszusuchen und ich bin total ausgeflippt und habe rumgeschrien.


    Ich will nicht das das nochmal passiert, aber ich weiß nicht wie ich das verhindern soll,


    denn auch beim rauchen merke ich immer ich gehe eine rauchen BEVOR ich ausraste um wieder schnell runter zu kommen.



    BITTE UM HILFE UND HILFREICHE TIPS WIE ES KLAPPEN KANN ES WENIGSTENS SEHR ZU REDUZIEREN. :hilfe


    Bei meiner ärztin war ich auch schon die meinte so weit reduzieren das man nur noch 5 stück am Tag raucht dann wäre man auf dem Level eines nichtrauchers. Aber wie das klappen kann hat die nicht gesagt nur immer pro Monat 1 zigarette weniger. Nur dann brauche ich ja jahre bis ich bei 5 am Tag bin.


    Vielleicht haben andere ja Tips und kennen die probleme!!


    Bin dankbar für jeden Tip!!! :thanks:

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • ach und bevor ich es vergesse zu erwähnen wenn ich mal abends rumsitzte und nicht rauche dann stopfe ich süßkram in mich rein.
    Und ich will ja nicht nachher nichtraucher sein und ne tonne wiegen.


    Bin ja noch single! :D

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • Ganz oder gar nicht. Ich hab 2 - 3 Packungen geraucht, 9 Jahre lang. Und von heute auf morgen auf 0 reduziert. Anders geht es nicht.


    Einen passenden Zeitpunkt gibt es nicht. Die Lösung ist so simpel: Einfach aufhören. Es ist eine rein psychische Sucht. Keine physische. Wenn du durch den Rauchentzug schlecht drauf bist, geh laufen bis du zu kaputt bist um schlechte Laune zu haben. Oder schlaf. Oder lenk dich sonstwie ab. Nur nicht unbedingt mit Essen. Sport etc helfen da ganz gut.


    Und wirklich: Ganz oder gar nicht. So n MIttelding hilft dir nicht weiter.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Bei meiner ärztin war ich auch schon die meinte so weit reduzieren das man nur noch 5 stück am Tag raucht dann wäre man auf dem Level eines nichtrauchers.


    Das stimmt nicht, wenn du immer geraucht hast, braucht der Körper 8 Jahre, damit du eine Lunge wie ein Nichtraucher hast.


    Ich kann dir leider keinen Tipp geben, entweder ganz oder garnicht. Ich rauche auch und bewundere die Gelegenheitsraucher aber bei mir klappt das auch nicht.

  • Hi Gia-Maria,


    ich kann Dich gut verstehen, denn ich habe selber von 15 bis 31 geraucht und mindestens zehn Versuche gebraucht um davon los zu kommen. :batsch


    Was mir geholfen hat, war tatsächlich das Buch von Allen Carr: Endlich Nichtraucher. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich mir noch ein Nikotin-Pflaster (stärkste Stufe) besorgt und in meine Tasche getan. Ich hatte es einige Monate lang bei mir und habe immer gedacht, ich nehme es, wenn ich es sonst gar nicht mehr aushalten kann. Aber so schlimm ist es dann nie mehr geworden und ich bin seit Jahren clean. :-)


    Bei Zigaretten ist das Nikotin aber gar nicht das schlimme, sondern die Teer-Stoffe und der ganze andere Dreck darin! In Zigaretten-Rauch sind hunderte verschiedener Substanzen, viele davon Krebs erregend und giftig. Angeblich werden dem Tabak sogar besonders süchtig machende Stoffe zusätzlich zugefügt. :nanana


    Heute gibt es aber elektrische Zigaretten, die das Nikotin nicht verbrennen sondern nur verdampfen.
    => Damit bekommst Du erstens keinen Krebs mehr.
    => Zweitens sparst Du sehr viel Geld, denn obwohl die E-Zigaretten um die 70€ kosten, gibst Du danach für's Rauchen nur noch gut fünf Euro pro Monat aus.
    => Und drittens darfst Du die Verdampfer auch im Büro verwenden, weil kein Rauch entsteht. :daumen


    Die Dinger gibt’s z.B. bei Amazon und sie lassen sich z.B. am USB-Port laden. Manche haben sogar eine rote LED an der Spitze, damit sie wie Zigaretten glühen. Und es gibt zig Geschmacks-Sorten von allen Tabak-Arten. Meine Kollegen schwören darauf! :winken:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Ein paar Wochen nach dem Ende des Rauchens verbessern sich Geruchs- und Geschmackssinn unwahrscheinlich. Da riechst du Dinge, die du vorher nicht gerochen hast (Kann auch fies werden, lach).


    Und das mit der Lunge stimmt, man merkt zwar schon nach einiger Zeit, dass man besser Luft bekommt, der berüchtigte Raucherhusten nach lautem Lachen oder bei tiefem Luftholen fällt weg und Sport wird einfacher. Aber die Lunge braucht lange, um sich zu regenerieren. Soe wie der Rest des Körpers auch.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Tja, entweder man ist Raucher oder Gelegenheitsraucher. Aber ich glaube, es ist schwer, von voll rauchen auf ein nur ein bisschen zu kommen. Würd sagen entweder ganz oder garnicht. Versuch doch ganz aufzuhören.

  • Vielleicht gehst Du das ganze falsch an?
    Es müsste ja eigentlich heissen: Vom Raucher zum Nichtraucher, aber wie?
    Gelegenheitsrauchen ist genauso quatsch, wie rauchen ;)


    Mir hat vor 3 Jahren das BUch von Alan Carr "Endlich Nichtraucher" sehr geholfen. Es ist halt 'ne Kopfsache.
    Drück Dir die Daumen - in Wirklichkeit ist es eigentlich ganz einfach... :tuschel



    lg
    Proffet


    PS: Von Heut auf Morgen mit dem Rauchen aufzuhören, war eine der besten Entscheidungen die ich je getroffen habe... :daumen

    "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." :hae:

  • ja wenn ablenken einfach so mal möglich wäre.


    Das sagen mir auch viele, aber wenn ich dann frage wie soll ich das mit meinem sohn machen?
    Der ist 4 jahre alt und seid papa weg ist hängt er total an mir will immer nur mit mir spielen oder was gucken oder oder oder.
    Da kann ich dem nicht sagen mama geht jetzt mal laufen, müsste den ja mitnehmen und laufen ist dann nicht.
    Genau wie schlafen, der würde dann auch alle 5 minuten zu mir kommen, daher geht schlafen auch nicht.


    Naja von dem buch hatte ich auchmal gehört, werde mir das mal angucken genau wie diese e zigaretten.


    Davon habe ich noch nie was gehört


    Hoffe natürlich weiterhin auf viele Tips

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!

  • Ich rauche seit über 2 jahren nicht mehr, habe heut auf morgen aufgehört...schöne leistung denkt man sich...aber falsch...ich habe es immer noch im Kopf....eine entspannte oder gespannte situation:"jetzt ein kippe wäre mir gold wert",sagt mein Suchtmännlein im Kopf.Und dann werde ich richtig fusselig.


    Ich habe auch extrem zugenommen, den ich essen dadurch auch mehr(mein sättigungsgefühl ist seit dem kaum bändbar)...ich spiele seit tagen wieder mit dem gedanken extrem wieder nur als gelegenheitsraucher zu fungieren,um das Männlein den Mund zu stopfen...aber wie erkläre ich das meiner Familie?Die merken das doch am Gestank?...ich denke es gibt keine zwischenlösung,man muß sich entscheiden.

  • Habe mal einen ganzen Tag keine Geraucht ohne Hilfsmittel aber am nächsten Tag war ich völlig feritg und auf 180 da brauchte mich nur einer angucken und ich bin ausgerastet.


    naja da war mein exmann noch da jetzt ist er ja ein jahr weg und geschieden sind wir auch schon da dachte ich gut probier es nochmal, aber


    das Problem diesmal war nach ca 3 Stunden ohne Zigarette war ich wieder total gereizt und mein armer kleiner sohn hat es abbekommen, Er hat nur etwas länger gebraucht um sich ne dvd auszusuchen und ich bin total ausgeflippt und habe rumgeschrien.


    Nicht böse sein... eine Suchtberatungsstelle könnte dir evtl. weiterhelfen, wie du mit den Suchtsymptomen besser umgehen lernen kannst, wenn du auf "Entzug" bist.

  • Ganz oder gar nicht .... als Ex-Raucher kann ich z.B. auch nicht mal kurz eine Zigarette festhalten (Brrr Ekel)


    Ich habe ca. 25 Jahre lang sehr viel geraucht. Eines Morgens noch den Entzug der Nacht weg-gequalmt und gegen 10 Uhr die letzte ausgemacht. Mittags ging es mir so elend das ich es kaum ausgehalten habe bis ich Nikotin-Pflaster kaufen konnte. Und dann habe ich einige Wochen mit den Pflastern gearbeitet.
    In der ersten Zeit habe ich Kneipen, Alkohol und Kaffee vermieden.
    Das ist rund 7 Jahre her und ich bin froh seither keine Zigarette mehr geraucht zu haben.


    Ich fand schon das es sich wie eine körperliche Abhängigkeit anfühlte obwohl die Fachliteratur das anders sieht.


    Sei gütig mit Dir selbst und sehe Dein Kind als Motivation es aufzugeben. Kinder von Rauchern werden wieder Raucher - und das muss ja nicht sein.
    Das mit dem Geruchs- und Geschmackssinn hab ich genau so auch erlebt - es ist beeindruckend zu erleben wie sehr die Qualmerei einen beeinträchtigt.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg
    :daumen:daumen:daumen

  • ich hab vorm aufhören auch erstmal reduziert. hab nur morgens und abends eine geraucht. dann nur noch morgens eine.


    hab auf die nächste fiese erkältung gewartet und danach nie wieder geraucht. aber das verlangen danach, wenn z. b. neben mir jm. geraucht hat verging mir erst nach 2 jahren.


    wenn man es wirklich will klappt das auch!

  • Florian


    Habe mal ne Frage wegen diesen e zigaretten habe mir da jetzt mal eine bestellt.
    Jetzt zu meiner Frage welche nikotindepot benutzten denn deine arbeitskollegen so?


    Es gibt die ja mit verschiedensden Nikotinmenge oder ohne Nikotin dann mit geschmack, welche benutzten die? :hilfe


    Also mit nikotin oder ohne.
    Und woher bekommen sie diese? :hae:


    Ich habe mir die e zigarette von ziggis bestellt.
    Hoffe du kannst mir das verraten. :tuschel


    Denn da gibt es so verdammt viele sachen, da blicke ich nicht richtig durch :hae:

    In jeden 60 Sekunden Ärger, verpasst eine minute Glück!