Ehering abgelget

  • ich kann da jetzt nicht mitreden,mich wollte nie einer heiraten ;) ,aber ich denke,hier wird nicht das scheitern bejubelt,sondern der(symbolische)neuanfang.


    etwas ist vorbei,das tut/tat weh,man leidet,dann sammelt man sich,orientiert sich neu und wenn das gefühl des neu starten wollens einsetzt,müssen manche wohl dem ganzen eine gewisse form verleihen...sei es den ring,das kleid oder sonstwas zu verabschieden...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Der Thread hier war auch eigentlich nur ein Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, Stein des Anstosses war dieser : Scheidung


    Aber warum?


    Ich meine manchmal sind doch so krasse Dinge in einer Ehe gelaufen das man die Scheidung halt als Feiergrund ansieht.


    Keiner in einem Forum weiß doch ganz genau was bei nem anderen User tatsächlich gelaufen ist, kaum jemand wird wirklich alles hier erzählen - warum auch?


    Und ne Scheidung ist nicht der Untergang des Abendlandes - ein toter Partner aber sehr wohl.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • aber ich denke,hier wird nicht das scheitern bejubelt,sondern der(symbolische)neuanfang.


    Das könnte ich ja sogar noch verstehen, aber schau mal in den Link... da werden sogar Glückwunschkarten für Scheidungen gefordert :radab


    Oder dieser Aufkleber....das ist so ähnlich als wenn sich jemand "ABI 2011 nicht geschafft" auf`s Auto kleben würde.....
    Nochmal ich kann gut verstehena dass es Gründe gibt, die eine Ehe zum scheitern bringen....aber es hat definitiv etwas nicht geklappt was man sich mal vorgenommen hat.....und mich ärgert sowas nunmal bzw. macht mich traurig wenn bei mir was nicht klappt...

  • das soll aber nich heissen,sch...auf die ehe,scheidung ist besser,sondern,jetzt ist es rum,starte neu...
    es gibt halt leider zig menschen,die arg gelitten haben...und für die ist eine scheidung nunmal wie einer offzielle erlösung..
    über glückwunschkarten kann man streiten,aber es geht wohl eher darum zu sagen,glückwunsch zum neuanfang...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • kermit,


    ich kann Dich sehr gut verstehen.



    Meine Scheidung steht in Kürze an, und obwohl ich in meiner Ehe übles erlebt habe, wird mir an diesem Tag nicht nach feiern zumute sein.


    Aber Jeder hat eine andere Geschichte und empfindet deshalb auch anders.


    Der Eine ist froh dass es geschafft ist und feiert...völlig in Ordnung.
    Der Andere ist traurig und enttäuscht es nicht geschafft zu haben, und trägt schwer daran.


    Nichts desto trotz geht es für Jeden (gott sei Dank) irgendwie weiter. Es kommt für Jeden ein Neuanfang.


    Und wenn ich nicht meine Scheidung feiere, feiere ich eben was Anderes :daumen

  • Das könnte ich ja sogar noch verstehen, aber schau mal in den Link... da werden sogar Glückwunschkarten für Scheidungen gefordert :radab


    Oder dieser Aufkleber....das ist so ähnlich als wenn sich jemand "ABI 2011 nicht geschafft" auf`s Auto kleben würde.....
    Nochmal ich kann gut verstehen wenn es Gründe die gibt, die eine Ehe zum scheitern bringen....aber es hat definitiv etwas nicht geklappt was man sich mal vorgenommen hat.....und mich ärgert sowas nunmal bzw. macht mich traurig...


    Ich kann das gut nachvollziehen wie du das meinst. Aber jeder Mensch hat glaub ich eine andere Geschichte, andere Erfahrungen und verarbeitet anders.
    Ich bin von meinem Mann 3 Jahre getrennt, seit einem Jahr sind wir geschieden.
    Ich wollte damals auch die Trennung nicht und es sind viele unschöne Dinge passiert. Trotzdem war ich sehr traurig über das Ende dieser Ehe. Es nicht geschafft zu haben nach 15 gemeinsamen Jahren war eine absolute Niederlage für mich. Ich hab geheult am Tag der Scheidung. Nicht weil ich ihn zurück wollte, sondern weil ein Lebenstraum kaputtgegangen ist.
    Aber wie gesagt...jeder verarbeitet seine persönliche Geschichte anders. Und das ist ja auch gut so.

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Lieber kermit, ich bin bestimmt nicht stolz darauf, dass meine Ehe gescheitert ist und ich habe meine Scheidung auch nicht gefeiert.


    Als ich herausgefunden habe, dass mein Ex-Mann mich betrügt bzw schon über Jahre betrogen hat, da dachte ich, die Welt bleibt stehen und ich kann nicht mehr weiter leben. Ich dachte wirklich, und das ist kein Scherz, mein Leben ist zu Ende.
    Der Auszug mit den Kindern war die Hölle. Ein Jahr habe ich gelitten wie ein Hund und wenn mir dann jemand gesagt hätte: Herzlichen Glückwunsch! Dann hätte ich dem bestimmt was erzählt.


    So langsam bin ich dann ins Leben zurück gekommen. Die Scheidung wurde von ihm eingereicht und ich war erschrocken, wie sich ein Mensch verändern kann. Immer Briefe mit neuen Beleidigungen, Vorhaltungen usw. Jeder Brief ein Schlag in die Magengrube. Morgens Angst gehabt, an den Briefkasten zu gehen. Ich hätte meinen Ex-Mann wirklich gerne so in Erinnerung behalten, wie er zu unseren schönen Zeiten war. Aber was während des Scheidungsprozess gelaufen ist, hat mich tief verletzt und als ich dann wieder atmen konnte, mein Leben einigermaßen geordnet hatte und endlich die Scheidung durch war, ja, da war ich erleichtert. Keine Angst mehr vor dem Briefkasten. Ich war froh, dass es vorbei ist.


    Man feiert nicht, dass die Liebe gescheitert ist. Jeder hat es sich anders gewünscht. Aber man ist erleichtert, dass man wieder auch positive Dinge wahr nehmen kann, dass man gemerkt hat, ja, ich schaffe mein Leben auch ohne ihn.


    Solche Aufkleber fürs Auto kenne ich auch und ja, ich hatte auch mal überlegt, mir einen zu besorgen. Aber meine Kinder würde es verletzen, wenn ich es ihnen dann mit dem Aufkleber immer vor Augen halten würde.

  • Das könnte ich ja sogar noch verstehen, aber schau mal in den Link... da werden sogar Glückwunschkarten für Scheidungen gefordert :radab


    Oder dieser Aufkleber....das ist so ähnlich als wenn sich jemand "ABI 2011 nicht geschafft" auf`s Auto kleben würde.....
    Nochmal ich kann gut verstehen wenn es Gründe die gibt, die eine Ehe zum scheitern bringen....aber es hat definitiv etwas nicht geklappt was man sich mal vorgenommen hat.....und mich ärgert sowas nunmal bzw. macht mich traurig...


    Versucht es doch mal differenzierter zu sehen. Da gibt es Leute, die es jahrelang in einer ungesunden Ehe aushalten aus Gruenden, die viel tiefer liegen. Co-abhaengigkeit z.B. von einem Partner, der ihnen ueberhaupt nicht gut tut. Der sie beluegt, betruegt, oder sogar verhaut. Fuer solche Leute ist es ein ganz grosser positiver Schritt sich zu trennen. Das ist dann auch kein Scheitern, sondern endlich ein Schritt nach vorn - heraus aus destruktiven Beziehungen. Sowas gibts. Und ja, das ist zwar dann kein Grund zum Feiern, aber dass sich da Erleichterung breit macht kann man doch ein bisschen nachvollziehen oder nicht?

  • ... und zum Feiern ist mir gewiß nicht - sei es jetzt oder bei einer etwaigen Scheidung !!!


    Ich hab schonmal geschrieben, dass es nicht um Dein Eingangsposting ging....du schriebst ja sogar von Wehmut..... es geht mir um die Reaktionen....aber ich glaub jetzt ist auch wirklich gut...